Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
14.10.2013
Erstellt
04.10.13, 21:16
Aktualisiert
04.10.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Abwasserwerk Leopoldshöhe
Die Betriebsleitung
Beschlussvorlage
- öffentlich -
Drucksache
86/2013
zur Sitzung
des Betriebsausschusses Ver- und
Entsorgung
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB IV Gemeindebetriebe
Auskunft erteilt:
Herr Friedrich
Telefon:
05208/991-268
Datum:
16. September 2013
Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe
hier: Klärschlammbeseitigung
Beratungsfolge
Betriebsausschuss Ver- und
Entsorgung
Termin
14.10.2013
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Derzeit wird der Schuckenbäumer Klärschlamm mit einer vor ca. 1 Jahr erworbenen HillerKlärschlammpresse (Zentrifuge) entwässert. Die bisherigen Erfahrungen sind insbesondere von der
Zuverlässigkeit und dem Entwässerungsergebnis (Menge und Qualität) sehr positiv. Der mittlerweile über 13
Jahre alte Pressmaster (Abschreibungsdauer: 10 Jahre), der altersbedingt nicht mehr in der Lage ist, sowohl
die Schuckenbäumer wie auch die Heipker Schlämme zu entwässern, wird seitdem nur noch für die
Kläranlage Heipke benutzt. Dies wurde auch im Wirtschaftsplan 2012 erläutert.
Seit kurzem scheint der Pressmaster aber einen Zustand zu erreichen, in dem weitere Reparaturen nicht
mehr sinnvoll sein werden. Unter Abwägung aller Aspekte ist der Ankauf eines Güllefasses (Volumen ca. 10
cbm) mit Saugmotor als die günstigste Lösung anzusehen. Dieses kann der vor einigen Jahren als Ersatz
für den überalterten Radlader erworbene Traktor ziehen und betreiben. Der Transport kann dadurch
erfolgen, dass die Kläranlage Heipke mit der o.g. Kombination Traktor/Güllefass im Rahmen der täglichen
Inspektion angefahren wird. Die Leistung der neuen Zentrifuge in Schuckenbaum ist ohne weiteres
ausreichend.
Der Markt für gebrauchte Güllefässer ist sehr überschaubar. Angesichts der üblichen Lebensdauer werden
auch 10 Jahre alte Fässer noch relativ hoch gehandelt. Insofern scheint es sinnvoll zu sein, gleich ein neues
Fass zu erwerben, zumal dieses fast täglich in Betrieb sein wird.
Die Kosten für ein neues Fass incl. Fahrwerk und Pumpe werden brutto ca. 23.000 Euro betragen. Die
Finanzierung wird durch Einsparungen bei Sachkonto 0223-Kanalnetz möglich sein.
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung erteilt gemäß § 12 Abs. 2 der Betriebssatzung die Zustimmung
zu einer außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von ca. 23.000 €.
Lange