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Beschlussvorlage Abwasserwerk (Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe hier: Klärschlammbeseitigung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
14.10.2013
Erstellt
04.10.13, 21:16
Aktualisiert
04.10.13, 21:16
Beschlussvorlage Abwasserwerk (Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe
hier: Klärschlammbeseitigung)

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Inhalt der Datei

Abwasserwerk Leopoldshöhe Die Betriebsleitung Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 86/2013 zur Sitzung des Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB IV Gemeindebetriebe Auskunft erteilt: Herr Friedrich Telefon: 05208/991-268 Datum: 16. September 2013 Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe hier: Klärschlammbeseitigung Beratungsfolge Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung Termin 14.10.2013 Bemerkungen Sachdarstellung: Derzeit wird der Schuckenbäumer Klärschlamm mit einer vor ca. 1 Jahr erworbenen HillerKlärschlammpresse (Zentrifuge) entwässert. Die bisherigen Erfahrungen sind insbesondere von der Zuverlässigkeit und dem Entwässerungsergebnis (Menge und Qualität) sehr positiv. Der mittlerweile über 13 Jahre alte Pressmaster (Abschreibungsdauer: 10 Jahre), der altersbedingt nicht mehr in der Lage ist, sowohl die Schuckenbäumer wie auch die Heipker Schlämme zu entwässern, wird seitdem nur noch für die Kläranlage Heipke benutzt. Dies wurde auch im Wirtschaftsplan 2012 erläutert. Seit kurzem scheint der Pressmaster aber einen Zustand zu erreichen, in dem weitere Reparaturen nicht mehr sinnvoll sein werden. Unter Abwägung aller Aspekte ist der Ankauf eines Güllefasses (Volumen ca. 10 cbm) mit Saugmotor als die günstigste Lösung anzusehen. Dieses kann der vor einigen Jahren als Ersatz für den überalterten Radlader erworbene Traktor ziehen und betreiben. Der Transport kann dadurch erfolgen, dass die Kläranlage Heipke mit der o.g. Kombination Traktor/Güllefass im Rahmen der täglichen Inspektion angefahren wird. Die Leistung der neuen Zentrifuge in Schuckenbaum ist ohne weiteres ausreichend. Der Markt für gebrauchte Güllefässer ist sehr überschaubar. Angesichts der üblichen Lebensdauer werden auch 10 Jahre alte Fässer noch relativ hoch gehandelt. Insofern scheint es sinnvoll zu sein, gleich ein neues Fass zu erwerben, zumal dieses fast täglich in Betrieb sein wird. Die Kosten für ein neues Fass incl. Fahrwerk und Pumpe werden brutto ca. 23.000 Euro betragen. Die Finanzierung wird durch Einsparungen bei Sachkonto 0223-Kanalnetz möglich sein. Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung erteilt gemäß § 12 Abs. 2 der Betriebssatzung die Zustimmung zu einer außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von ca. 23.000 €. Lange