Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
17 kB
Datum
17.01.2008
Erstellt
01.01.70, 00:00
Aktualisiert
01.01.70, 00:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschluss
der Sitzung
des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr am 17.01.2008
22
Haushaltsplanberatungen 2008
Produkte des Rechts- und Ordnungsamtes (661/2007)
Thema Portokosten:
Die Prüfung, ob durch einen Anbieter-Wechsel zukünftig Portokosten der Stadt Erftstadt gemindert
werden könnten, ist noch nicht abgeschlossen. Im Laufe des Jahres wird hierzu eine
Verwaltungsvorlage erstellt, die im Hauptausschuss besprochen werden wird. Im Übrigen wird
verwiesen auf den Antrag A 514/2006 „Alternativen zum Postversand mit der Deutschen Post“.
Thema Bürgerbüro:
Das Bürgerbüro soll 2008 im Erdgeschoss des Rathauses Liblar eingerichtet werden. Investive Mittel
für dieses Bürgerbüro sind im Wirtschaftsplan 2008 des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft
eingestellt. Der Eigenbetrieb übernimmt auch die Einrichtung. Der Stadt Erftstadt wird künftig die
Miete für dieses Objekt in Rechnung gestellt. Die Jahresmiete wird 65.000 EUR zzgl. Energiekosten
im Jahr betragen. Für 2008 wurde im Entwurf des Haushaltsplans eine Miete in Höhe von 12.000
EUR veranschlagt, da das Objekt frühestens im 4. Quartal bezugsfähig wird. Diese
Mietaufwendungen sind beim Produkt 020 122 020 (Einwohnerangelegenheiten) auf dem Sachkonto
5422201 (Mietaufwendungen) eingeplant worden.
Weiterhin wird derzeit in Lechenich im Bereich Bonner Straße 32 ein Neubau geplant, der
jedoch erst im Sommer 2010 fertig gestellt werden soll, so dass hierfür noch keine Werte im
Entwurf des Haushaltsplans berücksichtigt worden sind.
Die als Anlage beigefügten Teilpläne 010 und 020 mit den
Produktgruppen 111 und 122
Produkte
• Rechtsangelegenheiten
010 111 140
• Allg. Sicherheit und Ordnung
020 122 010
• Einwohnerangelegenheiten
020 122 020
• Personenstandswesen
020 122 030
• Gewerbewesen
020 122 040
• Verkehrsangelegenheiten
020 122 050
• Ordnungsaufgaben bei Wohnungslosigkeit 020 122 060
wird einschl. der Fortschreibung für die Jahre 2009 bis 2011 als Teil der Haushaltssatzung
2008 beschlossen.
Herr Erner berichtet außerdem:
es ist geplant das die Verwaltung der Obdachlosenunterkünfte zukünftig nicht mehr
durch
die GWG Hürth durchgeführt wird, sondern durch den Eigenbetrieb
Immobilienwirtschaft. Dies
unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit
der Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft wird die Unterhaltungskosten zukünftig -32jährlich
in Rechnung stellen
hieraus ergeben sich dann ggfl. haushaltsrechtliche Änderungen, welche noch
nachgereicht werden
Einstimmig, 0 Enthaltung(en)
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr vom 17.01.2008
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