Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
191 kB
Datum
26.11.2014
Erstellt
10.11.14, 16:24
Aktualisiert
10.11.14, 16:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 79/2014
30.10.2014
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
19.11.2014
Kreisausschuss
26.11.2014
K 32, Grundhafte Erneuerung zwischen Eiserfey und Vollem sowie zwischen Vollem und
Kallmuth und Erneuerung der OD Kallmuth
hier: Zustimmung zum Erneuerungskonzept
Sachbearbeiter/in: Herr Mohr
Tel.: 15 238
Abt.: 66
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
gez.
X Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Deckungsvorschlag:
Produkt: 54201
I542012523
Produkt:
Zeile:25
Hessenius
Zeile:
Kreiskämmerer
Die Mittel für die OD Kallmuth sind im Haushaltsplanentwurf 2015
eingeplant.
Produkt I542012562, Zeile 25
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreisausschuss stimmt dem Erneuerungskonzept für die grundhafte Erneuerung zwischen
Eiserfey und Vollem sowie zwischen Vollem und Kallmuth und der grundhaften Erneuerung der OD
Kallmuth zu.
-2-
Begründung:
Im Sommer 2014 wurden die Baumaßnahmen zum Umbau der Ortsdurchfahrt Vollem fertig gestellt.
Die Auswertung der Straßenzustandserfassung zeigt, dass die benachbarten außerorts gelegenen
Abschnitte zwischen Eiserfey und Vollem und zwischen Vollem und Kallmuth sowie die
Ortsdurchfahrt Kallmuth ebenfalls einen mittel- bis kurzfristigen Handlungsbedarf ausweisen.
Aufgrund der günstigen Lage zu den abgeschlossenen Maßnahmen in der Ortsdurchfahrt Vollem
wurden seitens der Fachabteilung daher vorsorglich Änderungsanträge zur Durchführung von
grundhaften Erneuerungen der Schadstrecken eingereicht.
Im Ergebnis wurde für den Abschnitte zwischen Eiserfey und Vollem und zwischen Vollem und
Kallmuth eine Bewilligung als Erweiterung der Maßnahmen in der OD Vollem erteilt. Für die
Ortsdurchfahrt Kallmuth liegt noch keine schriftliche Bewilligung vor, diese wurde jedoch bereits in
Aussicht gestellt. Insofern kann vom Grundsatz mit einer Förderung von 60 % für die notwendigen
Erneuerungsmaßnahmen gerechnet werden.
Als Anlage 1 ist eine Übersicht zu der geplanten Erneuerungsstrecke beigefügt.
Die Fahrbahnschäden zeigen sich im Einzelnen in Form von Netz- und Querrissen sowie örtlichen
Setzungen. Seitens der Fachabteilung wurden Bohrkernanalysen durchgeführt, um ein
Erneuerungskonzept erarbeiten zu können.
Als Maßnahmenprogramm ist geplant, die vorhandenen Deckschichten in einer Stärke von 10 cm
abzufräsen und in Verbindung mit einer Binderschicht zu ersetzen. Punktuell entfestigte bituminöse
Tragschichtbereiche sind auszutauschen bzw. mittels einer Asphaltbewehrung zu verstärken.
Neben den Fahrbahnerneuerungen ist für den Außerortsbereich die Anpassung der Bankette sowie
nach Erfordernis die Erneuerung von Entwässerungsanlagen sowie Straßenausstattung wie z.B.
Leitplanken vorgesehen.
Der zukünftige Fahrbahnaufbau ist wie folgt dargestellt geplant (siehe auch Regelquerschnitt in
Anlage 2):
Asphaltbeton
4,0 cm
Asphaltbinder
6,0 cm
auf der vorhandenen bituminösen Tragschichten
Die Straße wird grundsätzlich in der heutigen Lage wiederhergestellt. Eine Ausnahme bildet ein ca.
120 m langer Ausbauabschnitt. Hier besteht im heutigen Zustand an der freien Strecke zwischen
Urfey und Kallmuth eine Fahrbahnverengung. Aufgrund der vorhandenen Zwangspunkte ist zur
Beseitigung dieses Gefahrenpunktes die Verlegung des Durchlasses für den Kallmuther Bach
erforderlich (siehe Anlage 3). Der Straßenquerschnitt kann hierdurch entsprechend des übrigen
Straßenbestands auf 5,0 m verbreitert werden.
Die Ortsdurchfahrt Kallmuth soll vom Grundsatz ebenfalls im Bestand erneuert werden. Hier wurden
zur Strukturierung des Straßenraumes jedoch zusätzliche Fahrbahnteiler im Einmündungsbereich der
Quellenstraße vorgesehen. Diese sollen das Geschwindigkeitsniveau senken und die Überquerung
-3der breiten Fahrbahn erleichtern. Am Ortseingang von Dottel ist zudem ein Fahrbahnversatz aus
mobilen Elementen als Geschwindigkeitsbremse geplant. Neben der Fahrbahn sollen auch die
Randeinfassungen und Rinnen erneuert werden. Einzelheiten können dem Lageplan und dem
Regelquerschnitt in der Anlage 4 und 5 entnommen werden.
Das gesamte Maßnahmenpaket wurde mit der Stadt Mechernich abgestimmt. Von dort werden
derzeit die vorhandenen Leitungslagen auf eventuelle Schadstellen überprüft, so dass notwendige
Instandhaltungsarbeiten vor der Erneuerung der Fahrbahn erfolgen können. Gleiches gilt für die
übrigen Versorgungsträger.
Die Gesamtbaukosten der geplanten Maßnahmen belaufen sich auf ca. 890.000,- €.
Aufgrund der o.g. Änderungsanzeigen, besteht die Möglichkeit, die Maßnahmen im Rahmen der
bewilligten Finanzierung zur Ortsdurchfahrt Vollem umzusetzen. Eine erneute Förderantragsstellung
in Konkurrenz zu anderen Maßnahmen würde somit entfallen. Die zu erwartende Förderung beträgt
60% der förderfähigen Baukostenkosten.
Durch die Maßnahme wird eine über den ursprünglichen Zustand hinaus gehende wesentliche
Verbesserung erreicht. Insofern wird die Nutzungsdauer des vorhandenen Restwertes zum Zeitpunkt
des Ausbaus von 10,5 in der OD Kallmuth bis 12,5 Jahren auf den freien Strecken auf 35 Jahre
verlängert.
Über den selben Zeitraum wird auch die Neuinvestition und der entsprechende Sonderposten
(Zuwendung) abgeschrieben bzw. aufgelöst (siehe beigefügte Folgekostenberechnungen Anlage 6
bis 9).
Die Ergebnisse der Folgekostenberechnungen sind unter Zugrundelegung der Schätzkosten für die
einzelnen Abschnitte in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Zusammenfassung der
Folgekosten
Abschnitt
Abschreibung
derzeitig
zukünftige
K 32.1, OD Kallmuth
0,00 €
K 32.3, OD Kallmuth
1.540,29 €
K 32.3, OD Kallmuth bis
Vollem
K 32.3, Vollem bis Eiserfey
Gesamt
6.582,86 €
jährliche Belastungen
Auflösung Sonderposten
Netto Belastung
derzeitig
zukünftige
derzeitig
zukünftige
0,00 €
3.085,71 €
0,00 €
3.497,14 €
1.924,94 € 1.134,44 €
1.026,04 €
405,86 €
898,90 €
15.659,23 €
26.438,29 €
0,00 €
9.771,43 €
15.659,23 €
16.666,87 €
4.471,02 €
5.985,37 €
0,00 €
2.057,14 €
4.471,02 €
3.928,22 €
40.931,46 € 1.134,44 €
15.940,33 €
20.536,10 €
24.991,13 €
21.670,54 €
Für die Ortsdurchfahrt Kallmuth liegt noch keine verbindliche schriftliche Förderzusage vor. Aufgrund
des desolaten Zustands der Ortslage wird seitens der Fachabteilung vorgeschlagen, dem
Erneuerungskonzept ggf. auch ohne den Vorteil der Förderung als investive Erneuerung
zuzustimmen, da durch die gemeinsame Durchführung der ineinander greifenden Baumaßnahmen
bereits wirtschaftliche Vorteile bestehen. Ohne die Förderung von 60 % würde sich die jährlich
-4Abschreibung für die gesamte Ortsdurchfahrt unter Zugrundelegung der Schätzkosten entsprechend
um 4111,75 € auf 8507,80 € erhöhen.
Haushaltsmittel wurden bei den Anmeldungen zum Haushalt 2015 in ausreichender Höhe
berücksichtigt.
Insbesondere vor dem Hintergrund der auslaufenden Fördergesetzgebung und der restriktiven
Haltung bei Neubewilligung von Fördermaßnahmen, wird seitens der Fachabteilung empfohlen, den
Erneuerungsmaßnahmen zuzustimmen.
gez.
i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)