Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Weiterer U3-Ausbau in der Gemeinde)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
02.11.12, 13:54
Aktualisiert
02.11.12, 13:54
Beschlussvorlage (Weiterer U3-Ausbau in der Gemeinde)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 106/2012 zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: BM Bürgermeister Auskunft erteilt: Herr Schemmel Telefon: 05208/991-400 Datum: 2. November 2012 Weiterer U3-Ausbau in der Gemeinde Beratungsfolge Ausschuss für Bildung und Kultur Termin 13.11.2012 Bemerkungen Sachdarstellung: Über die gegenwärtige Versorgungssituation mit U3-Plätzen hat die Jugendhilfeplanerin des Kreises, Frau Anne Loke, bereits in der vorausgegangenen Sitzung des Fachausschusses referiert. Die Versorgungsquote liegt bei den 0-3 Jährigen derzeit bei 23,79 % und bei den 1-3 Jährigen bei 32,63 %. Im Hinblick auf den Rechtsanspruch (01.08.2013) auf einen Platz in einer Tageseinrichtung oder der Kindertagespflege für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr, wurde der zusätzliche Bedarf an Plätzen für diese Zielgruppe zwischenzeitlich noch einmal intensiver erörtert. Das Jugendamt geht dabei von einem Bedarf von zusätzlich 20 Plätzen aus. Nach erster Recherche erscheint eine Erweiterung bestehender Einrichtungen nicht zweckmäßig. Der Neubau einer kleinen 2-Gruppen-Anlage, ggfls. in freier Trägerschaft, könnte somit eine Alternative sein. Da im Hinblick auf mögliche Standorte und Trägerschaften noch weitere Verhandlungen zu führen sind, wird eine zeitnahe Realisierung des Projektes in 2013 angestrebt. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Bildung und Kultur nimmt die og. Ausführungen zustimmend zur Kenntnis. Über den Fortgang der Verhandlungen wird zeitnah berichtet. Schemmel