Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im Ortsteil Bechterdissen hier: Bebauung des ehemaligen Fillies-Geländes)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
22 kB
Datum
13.12.2012
Erstellt
07.12.12, 21:17
Aktualisiert
07.12.12, 21:17
Beschlussvorlage (Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im Ortsteil Bechterdissen
hier: Bebauung des ehemaligen Fillies-Geländes)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 112/2012 2. Ergänzung zur Sitzung des Rates der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Herr Oortman Telefon: 05208/991-260 Datum: 17. Dezember 2012 Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im Ortsteil Bechterdissen hier: Bebauung des ehemaligen Fillies-Geländes Beratungsfolge Hochbau- und Planungsausschuss Termin 15.11.2012 Rat 13.12.2012 Bemerkungen Sachdarstellung: In der Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses am 15. November 2012 wurde der seinerzeit vorliegende Entwurf zur Bebauung des Fillies-Geländes mit einer 3- bzw. 4-geschossigen Bebauung diskutiert. Einhellige Meinung des Ausschusses war, dass eine derart massive Bebauung nicht in den Ortsteil Bechterdissen passt. Eine kurz vor der Sitzung den Herren Habicht und Puchert-Blöbaum vorgestellte Variante wurde durch die Planer so reduziert, dass baurechtlich die 2-Geschossigkeit erreicht wird, sie optisch durch die 2 Geschosse plus Staffelgeschoss jedoch wie eine 3-geschossige Bauweise wirkt. Auch diese reduzierte Variante löste Kritik bei den Ausschussmitgliedern aus. Die inzwischen von der Verwaltung eingeschaltete Bauaufsicht des Kreises Lippe würde für beide Varianten die Aufstellung eines Bebauungsplanes fordern, da wegen der Massivität der geplanten Bebauung (ca. 65 WE im Ursprungsplan, ca. 55 WE im Plan der Anlage) eine Genehmigung nach § 34 BauGB -angepasst an die Nachbarbebauung- nicht möglich ist. Allerdings wurde in einem weiteren Termin auch deutlich gesagt, dass man sich die moderne, zweigeschossige Bauweise in Bechterdissen durchaus vorstellen könne. Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen. Um zu dokumentieren, dass sich die Gemeinde Leopoldshöhe ernsthaft mit einer Folgenutzung (Wohnbaufläche) des „Fillies-Geländes“ beschäftigen will, schlägt die Verwaltung die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit gleichzeitiger Veränderungssperre vor. Der Geltungsbereich ist aus der beigefügten Anlage zu erkennen. Beschlussvorschlag: 1. Der Rat möge über die weitere Vorgehensweise bzgl. einer verdichteten Bebauung beschließen. Wegen der Bedingung im Grundstückskaufvertrag, dass bis zum 31. Januar 2013 die Bebauungsmöglichkeit für die Investoren geklärt sein muss, wäre es allerdings wünschenswert, wenn der Rat grundsätzlich Stellung bezieht. 2. Der Rat beschließt die Aufstellung des Bebauungsplanes 02/04 „Fillies-Gelände“ mit gleichzeitiger Veränderungssperre. Der Geltungsbereich ist aus der beigefügten Anlage zu erkennen. Schemmel