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Beschlussvorlage (Integriertes Handlungskonzept)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
3,8 MB
Datum
30.06.2016
Erstellt
13.06.16, 13:01
Aktualisiert
13.06.16, 13:01

Inhalt der Datei

Integriertes Handlungskonzept zur Innenstadtentwicklung der Stadt Wesseling Fortschreibung der :gesamtperspektive Wesseling 2016 Stand: Juni 2016 Verfasser Stadt Wesseling Dezernat III/Bereich 61 Stadtplanung Titelbild: Stadt Wesseling 1 Inhaltsverzeichnis 1 Projektstand der :gesamtperspektive Wesseling 3 1.1 1.1.1 1.1.2 Projekte der :gesamtperspektive 1.0 Projektbereich Neugestaltung des Rheinufers Projektbereich Neugestaltung der Innenstadt - Fußgängerzonen 9 9 13 2 Anlass der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts 17 2.1 2.2 Zielsetzung Untersuchungsfragen und Methodik 17 18 3 Rahmenbedingungen 20 3.1 3.2 3.3 3.4 Die Innenstadt Wesselings Zusammenfassung der Stärken und Schwächen der Innenstadt Zusammenfassung des städtebaulichen Handlungsbedarfs Der Maßnahmenraum 21 23 24 27 4 Leitsätze und Handlungsfelder für die Innenstadtentwicklung 29 5 Maßnahmen 34 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.3 5.4 Maßnahmenkatalog Projektbereich - Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes Projektbereich – Neugestaltung der Innenstadt Partnerschaftliche Zusammenarbeit Kostenübersicht Zeitplan zur Realisierung der Maßnahmen Umsetzungsmaßnahmen 37 37 48 50 54 56 57 6 Erfolgskontrolle 58 7 Literatur- und Quellenverzeichnis 59 8 Abbildungsverzeichnis 60 2 1 Projektstand der :gesamtperspektive Wesseling Die Entwicklung der Wesselinger Innenstadt hat einen besonderen Stellenwert in der Stadtentwicklung, da sie entscheidende Funktionen für die Gesamtstadt wahrnimmt und eine prägende Wirkung hat. Eine lebendige Innenstadt, als Einkaufsbereich und Kristallisationspunkt kultureller, sozialer und freizeitorientierter Aktivitäten, ist der zentrale Ort der Kommunikation und Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt. Die Innenstadt steht deshalb seit einigen Jahren im Mittelpunkt der Stadtentwicklung. Die Stadt Wesseling war mit der :gesamtperspektive Wesseling im Rahmen der Regionale 2010 städtebauliches Schwerpunktprojekt des Rhein-Erft-Kreises. Die :gesamtperspektive wird im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ weiter geführt. Die :gesamtperspektive Wesseling besteht aus den folgenden Projektbereichen und Bauabschnitten (Abbildungen 1-3): Ø Neugestaltung des Rheinufers Ø Neugestaltung der Innenstadt Ø Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes :gesamtperspektive 1.0 Auf Grund der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen (Wesseling war von 2010-2013 im Nothaushalt) war eine Umsetzung aller Projekte der :gesamtperspektive Wesseling innerhalb der Zeitschiene der Regionale 2010 nicht mehr realisierbar. Im Zuge der Projektkonsolidierung 2010 wurde deshalb der Fokus zunächst auf das Projekt mit der höchsten regionalen Relevanz und Ausstrahlungskraft gelegt – auf die Neugestaltung des Rheinufers. Die Neugestaltung des Rheinufers wurde im Zeitraum von 2010-2015 umgesetzt; als letzte Teilmaßnahme wurde die Installation des neuen Wasserspiels am Eingang zum oberen Rheinpark fertig gestellt und im Juli 2015 eingeweiht. Die attraktiven, neu gestalteten Freiräume der „Ruttmann‘s Wiese“ mit der großen Freitreppe zum Rhein, des großzügigen „Rheinstegs“ und des „Rheinparks“ werden von der Wesselinger Bürgerschaft sowie von Besuchern und Radtouristen sehr gut angenommen und intensiv genutzt. Um die Neugestaltung Wesselings vom Rheinufer in die Innenstadt fortzuführen, wurde ab 2013 der Projektbereich „Neugestaltung Innenstadt“ mit den beiden Bauabschnitten „Fußgängerzonen Flach- Fengler-Straße und Bahnhofstraße“ konkretisiert und für das Stadterneuerungsprogramm STEP 2014 eingereicht. Im Sinne der angestrebten funktionalen Stärkung und Attraktivierung der Innenstadt wurde zudem als erste Maßnahme des Begleitprozesses Innenstadtentwicklung die Etablierung eines Citymanagements Wesseling im Rahmen des STEP 2014 beantragt. 3 Die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Fußgängerzonen Flach-Fengler-Straße (BA 1) und Bahnhofstraße (BA 2) wurden 2015 begonnen und werden im Sommer 2016 abgeschlossen. Die klar gegliederten und hochwertig gestalteten Fußgängerzonen schaffen attraktive öffentliche Räume und eine hohe Aufenthaltsqualität für Geschäftskunden, Besucher und Anwohner der Wesselinger Innenstadt. Seit 2013 hat die Stadt Wesseling intensiv an der Strategieentwicklung und Konkretisierung erster Maßnahmen des Begleitprozesses Innenstadtentwicklung mit den relevanten Innenstadtakteuren in Wesseling mitgewirkt. Gemeinsam mit einem „Kernteam Innenstadt“ wurde die Gründung des Innenstadtvereins Wesseling e.V. vorbereitet und eine Satzung für die Vereinsgründung erarbeitet. Im Rahmen einer Gründungsversammlung im November 2014 wurde die Vereinssatzung beschlossen und der Innenstadtverein Wesseling e.V. formell gegründet. Der Innenstadtverein hat zwischenzeitlich verschiedene Arbeitsgruppen installiert und arbeitet bei diversen Aktionen, Gremien und Maßnahmen der Innenstadtentwicklung mit. Im Mai 2015 hat das Citymanagement seine Arbeit in der Wesselinger Innenstadt aufgenommen; das von der Stadt Wesseling beauftragte Büro Stadt + Handel arbeitet eng mit der Stadtverwaltung und dem Innenstadtverein an der Ideenfindung, Planung und Umsetzung von Projekten zur Stärkung und Aufwertung der Wesselinger Innenstadt zusammen. Die vorab dargestellten :gesamtperspektive-Projekte wurden im Zuge der STEP 2009-2014 bewilligt und umgesetzt; das Citymanagement wird entsprechend der Bewilligung bis 2019 gefördert. Diese Projekte werden in der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts als Projekte der :gesamtperspektive 1.0 bezeichnet (Abbildung 3). :gesamtperspektive 2.0 Die konsequente Weiterführung der :gesamtperspektive als Leitziel für die Stadtentwicklung Wesselings wird nach wie vor als prioritäres Ziel in Politik und Verwaltung verfolgt und findet gleichermaßen breite Zustimmung in der Bevölkerung. Die :gesamtperspektive 2.0 soll mit den Projektbereichen „Neugestaltung Bahnhofsumfeld und Innenstadt“ in den Jahren 2017-2021 fortgesetzt werden, um damit dem weiterhin hohen Handlungsbedarf zur Aufwertung und Stärkung der Wesselinger Innenstadt im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ Rechnung zu tragen. Der Rat der Stadt Wesseling hat in seiner Sitzung am 8.4.2014 einstimmig den Beschluss über die Festlegung eines Maßnahmegebietes gemäß § 171 b Baugesetzbuch als Grundlage der Stadterneuerungsmaßnahmen in der Wesselinger Innenstadt gefasst. Die Priorität wird auf den Projektbereich „Neugestaltung Bahnhofsumfeld“ gelegt, da hiermit der höchste Mehrwert für die künftige Innenstadtentwicklung Wesselings erzielt 4 werden kann. Mit der Planungskonzeption zur Neugestaltung des Bahnhofsumfelds, einschließlich der Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes, kann die nachhaltige städtebaulich- funktionale Aufwertung dieses zentralen Innenstadtraums erreicht werden. Das Bahnhofsumfeld ist, obwohl im Schnittpunkt der Fußgängerzonen und unmittelbar am Stadtbahnhaltepunkt Wesseling-Zentrum gelegen, seit Jahren nur ungenügend in die Stadtstruktur eingebunden und mit erheblichen städtebaulichen Mißständen behaftet. Das historische, unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude wird zwischengenutzt und befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Bauzustand. Die Sanierung und Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof und die umfassende Neugestaltung des zentralen Bahnhofsbereichs - mit der Einkürzung/ Umgestaltung des Fußgängertunnels - stellen die zentralen Leitprojekte der Innenstadtentwicklung Wesselings im Rahmen der :gesamtperspektive 2.0 dar (Abbildungen 2 und 3). Im Anschluss an diese Maßnahmen ist die Umsetzung eines weiteren Bauabschnittes des Projektbereichs „Neugestaltung Innenstadt“ mit dem BA 3 „Umgestaltung Westring- Teilabschnitt Flach-Fengler-Straße bis Wilhelm-Rieländer-Straße“ vorgesehen. Dieser Bauabschnitt schließt an die neugestaltete Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße an und soll eine funktionsfähige und stadtgestalterisch hochwertige Verbindung zwischen vorhandenen Einkaufszentren und der Fußgängerzone schaffen. Der Begleitprozess Innenstadtentwicklung soll parallel zu den baulichen Maßnahmen mit der Etablierung eines Verfügungsfonds Wesseling ab 2017 weiter geführt werden. :gesamtperspektive 3.0 Die Stadt Wesseling beabsichtigt eine Weiterführung ihrer Stadterneuerungskonzeption in den Jahren 2022 ff mit der :gesamtperspektive 3.0. Die :gesamtperspektive 3.0 soll weitere Maßnahmen aus dem Projektbereich „Neugestaltung Innenstadt“ umfassen, wie z.B. die energetische Sanierung der beiden Rathäuser sowie die Umgestaltung und Aufwertung des öffentlichen Platzraums Alfons-Müller-Platz. Insbesondere für die Umgestaltung des AlfonsMüller-Platzes als dem zentralen Innenstadtplatz soll ein Werkstattverfahren mit allen relevanten Innenstadtakteuren vorgeschaltet werden, das Vorschläge für die künftige Nutzung und (hoch-)bauliche Ergänzung des großmaßstäblichen öffentlichen Raumes liefern soll. Angestrebt werden Ideen und Vorschläge, die zum einen die Bedeutung dieses Platzes berücksichtigen; zum anderen sollen im Sinne der Funktionsvielfalt in der Innenstadt, Nutzungsansprüche der vorhandenen Wohnanlagen herausgearbeitet und städtebaulich sinnvoll in die Neugestaltung des Alfons-Müller-Platzes einbezogen werden. Diese Planungen sollen Gegenstand eines zukünftigen Gesamtantrags :gesamtperspektive 3.0 für die Stadterneuerungsprogramme STEP 2022 ff werden (Abbildung 3). 5 Abbildung 1: Projektbereiche der :gesamtperspektive Wesseling Quelle: eigene Darstellung 6 Abbildung 2: Bauabschnitte der :gesamtperspektive Wesseling Quelle: eigene Darstellung 7 Abbildung 3: Darstellung der :gesamtperspektive 1.0 bis 3.0 Quelle: eigene Darstellung 8 1.1 Projekte der :gesamtperspektive 1.0 Wie einleitend dargestellt, war auf Grund der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen eine Umsetzung aller :gesamtperspektive-Projekte in Wesseling innerhalb der Regionale 2010 nicht mehr realisierbar, so dass Prioritäten definiert und das Zeit-/Maßnahmen/Finanzierungskonzept entsprechend modifiziert werden mussten. Im Zuge der Projektkonsolidierung 2010 wurde deshalb der Fokus zunächst auf die Neugestaltung des Rheinufers gelegt. Dies hat sich als die richtige Strategie erwiesen, da die zeitgemäße und hochwertige Neugestaltung des prominenten Rheinufers zwischenzeitlich zu einer deutlich positiveren Wahrnehmung Wesselings in der Bürgerschaft und in der Region beigetragen hat. 1.1.1 Projektbereich Neugestaltung des Rheinufers Vor der Realisierung des ersten Projektbereichs „Neugestaltung Rheinufer“ schöpfte die Stadt Wesseling das Potenzial der innerstädtischen Rheinlage nur unzureichend aus. Die Rheinpromenade aus den 1930er Jahren sowie der in den 1950er Jahren angelegte und in den 1970er Jahren erweiterte obere Rheinpark besaßen nicht mehr genügend Anziehungskraft, um als gesamtstädtischer attraktiver Aufenthaltsraum zu fungieren. Das Rheinufer präsentierte sich als Stückwerk aus Beeten, Hecken, ungeordneten Pflasterflächen und in die Jahre gekommenem Mobiliar. Trotz der innenstadtnahen Lage verhinderte ein dichter Bewuchs auf der oberen Rheinböschung den Blick auf den Fluss, so dass Ortsunkundigen die unmittelbare Rheinlage der Stadt häufig verborgen blieb. Im Rahmen der Regionale 2010 bot sich die Möglichkeit, die prominente Lage des Rheinufers durch seine Neugestaltung wieder angemessen zu würdigen und somit zu einer Aufwertung der gesamten Innenstadt beizutragen. Im Detail wurden mit der Rheinuferneugestaltung folgende Ziele verfolgt: Ø qualitativ hochwertige Erneuerung des innerstädtischen Rheinufers als attraktiver Aufenthaltsraum für alle Bürger Ø Schaffung neuer Eingangs-/Zugangsbereiche und Schnittstellen zur Innenstadt Ø Rheinblick ermöglichen, Rhein erleben Ø Bildung funktionaler und gestalterischer Abschnitte Ø Aufhellung/ Beleuchtung Ø klare, geradlinige, zeitgemäße Gestaltung Ø gastronomische Nutzungen ermöglichen Ø neues touristisches Highlight am Erlebnisweg Rheinschiene 9 Um eine möglichst hohe gestalterische Qualität bei der Neugestaltung des Rheinufers zu garantieren, lobte die Stadt Wesseling im Jahre 2007/2008 den „Rheinuferwettbewerb“ aus, den das Landschaftsarchitekturbüro Atelier Loidl aus Berlin/ Solingen für sich entscheiden konnte. Nach der Qualifizierung als „A-Projekt“ im Sinne der Förderrichtlinien zur Regionale 2010 und weiteren Modifizierungen der Planung fand im Dezember 2010 schließlich der Spatenstich auf „Ruttmann‘s Wiese“, dem ersten von drei Bauabschnitten statt. Abbildung 4: Gestaltung Rheinufer Quelle: Atelier Loidl (2013) 10 „Ruttmann‘s Wiese“ Den eigentlichen Bauarbeiten vorgeschaltet wurde eine archäologische Grabung, von der man sich Informationen zur Historie von „Ruttmann’s Wiese“ erhoffte. Die Wiese war in der Vergangenheit Standort einer 1780 errichteten Fabrik die zunächst unter dem Namen „Werotte et Stein“ später als „Sohlenlederfabrik Schmitz-Dumont“ Leder produzierte. Neben der Gerberei umfasste der bis 1932 in Betrieb befindliche Firmenkomplex eine Brauerei und Brennerei mit Ausschank sowie einen Fruchthandel. Ende der 1930-er Jahre wurden wesentliche Teile der Fabrik abgerissen. Im Rahmen der 2010/2011 durchgeführten archäologischen Grabung konnten Fundamentreste alter Gewölbekeller sowie Spuren sogenannter „Lohegruben“ aus der frühen Phase der Lederfabrik dokumentiert werden. Nach Abschluss der Grabung wurde mit den Bauarbeiten zum eigentlichen Herzstück des 1. Bauabschnitts begonnen – der Freitreppe. Mit ihren großen, teilweise mit Holzauflagen versehenen Sitzstufen, ermöglicht die in der Böschung zwischen Wiese und Promenade angelegte Treppe einen einmaligen Blick auf den Rhein sowie die imposanten Industriekulissen von Wesseling, Köln und Niederkassel. Die 50 m breite Freitreppe wird beidseitig von zwei Wegen mit Sitzgelegenheiten flankiert, welche die gewünschte Verknüpfung zwischen der Innenstadt und dem Fluss herstellen. Bindeglied ist ferner eine neugestaltete Außengastronomiefläche die sich im rückwärtigen Bereich von „Ruttmann’s Waage“ und dem erhaltenen ehemaligen Expeditionsgebäude der Ledersohlenfabrik befindet. Eine wassergebundene Fläche sowie neu gepflanzte Kopflinden ermöglichen auch für Radwanderer aus der Region einen entspannten Biergartenbesuch mit Rheinblick. Die Wiese ist inzwischen regelmäßiger Schauplatz für die „Wessinale“, einer Open-Air-Kunstausstellung. „Rheinsteg“ „Ruttmann’s Wiese“ ist über die Freitreppe mit dem „Rheinsteg“, der früheren Rheinpromenade verbunden. Als 2. Bauabschnitt wurde der „Rheinsteg“ im Jahre 2012 angelegt. Von wesentlicher Bedeutung für die Ausführung der Bauarbeiten war die Lage des „Rheinstegs“ im Überschwemmungsgebiet des Rheins, weshalb die Bauarbeiten nur in dem Zeitfenster zwischen April und November durchgeführt werden konnten. Zum Schutz des „Rheinstegs“ bei künftigen Hochwasserereignissen wurde eine abschwemmungssichere, 16 cm mächtige Pflasterung gewählt. Drei changierende Grautöne verleihen der Promenade eine abwechslungsreiche und moderne, zugleich unempfindliche Optik. Der „Rheinsteg“ weist eine große Anzahl an seniorengerechten Sitzbänken aus, die durch ihre Betonausführung ebenfalls künftigen Hochwassern standhalten können. Die vorhandene Lindenallee – ein Relikt aus den 1930er Jahren - wurde aus ihrer alten Asphaltdecke befreit und in großzügige Rasen- und Staudenbeete eingefasst. Die den alten Uferverlauf nachzeichnende Allee bildet einen spannenden Kontrast zur strahlartigen, streng parallel verlaufenden Rheinstegpflasterung, die zum Rhein hin mit einem hochwertigen Edelstahlgeländer eingefasst worden ist. Auffällig sind die roten Stahltreppen, die als sogenannte "Gangways" auch 11 symbolisch die neue Verbindung zwischen der höher gelegenen Innenstadt und dem Rheinufer kennzeichnen. Am südlichen Ende des „Rheinstegs“ ist ein Kleinkinderspielplatz angelegt worden, der insbesondere bei gutem Wetter rege genutzt wird. „Rheinpark“ Als 3. Bauabschnitt folgte in den Jahren 2013 bis 2015 der „Rheinpark“. Wesentliches Element des neuen „Rheinparks" bildet eine barrierefreie Rampenanlage im Zentrum des Plangebiets. Die Rampe ermöglicht eine treppenfreie Verbindung zwischen dem neuen „Rheinsteg“ und dem Park. Als attraktive Treffpunkte bietet der „Rheinpark“ einen Mehrgenerationenplatz mit Bewegungsgeräten sowie einen Spielplatz für größere Kinder - beides mit Blick auf den Rhein. Die an einem der zentralen Parkwege angelegte Boulebahn wird regelmäßig von Hobbyspielern genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Im südlichen Parkabschnitt ist eine vorhandene Musikmuschel aus den 1970er Jahren saniert und in eine größere Platzfläche eingebunden worden. Der Bereich wird regelmäßig für Konzerte unter freiem Himmel genutzt. Durch die „Freistellung" wertvoller Solitärbäume als „Zukunftsbäume" wirkt der „Rheinpark“ heute wesentlich luftiger und heller als vor seiner Neugestaltung. Die Entfernung von dichtem Strauchwerk und nicht standortgerechten Gehölzen auf der Böschungskante hat zudem dazu beigetragen, dass der Rhein wieder sichtbar ist und der „Rheinpark“ seinem Namen gerecht wird. Als letzter Projektbaustein wurde im Jahr 2015 ein Wasserspiel im „Rheinpark“ angelegt. An prominenter Stelle gelegen, markiert die bodengleiche Anlage mit ihren 24 kleinen Fontainen den Eingang in den neu gestalteten Park. Das neugestaltete Rheinufer wird inzwischen intensiv und sehr gerne von der Wesselinger Bürgerschaft sowie von Besuchern und Radtouristen aus der Region genutzt. Hierzu beigetragen haben auch die zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen u.a. im Rahmen der Regionale 2010, in denen Verwaltung, Planer, Politik und Bürgerschaft in einem intensiven Diskurs waren. Am Ende dieses Prozesses zeigt sich das neue Rheinufer als hochwertiger öffentlicher Stadt- und Freiraum mit regionaler Ausstrahlung und als imagebildendes neues "Aushängeschild" der Stadt Wesseling. 12 Abbildung 5: Das neugestaltete Rheinufer Quelle: eigene Aufnahmen 2012-2016 1.1.2 Projektbereich Neugestaltung der Innenstadt - Fußgängerzonen Seit 2013 hat die Stadt Wesseling die Planungen zur Neugestaltung der beiden Fußgängerzonen Flach-Fengler-Straße (BA 1) und Bahnhofstraße (BA 2) gemeinsam mit dem Büro pesch partner architekten stadtplaner weiter geführt. Die Entwurfs- und Ausführungsplanungen wurden im Jahr 2014 intensiv mit der Bürgerschaft, Anliegern und allen Innenstadtakteuren diskutiert und abgestimmt, um eine größtmögliche Akzeptanz insbesondere bei den betroffenen Händlern/Dienstleistern der Fußgängerzonen zu erreichen. Nach Erhalt des Bewilligungsbescheids für das STEP 2014 wurden die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Fußgängerzonen Flach-Fengler-Straße/Bahnhofstraße im März 2015 begonnen und werden im Sommer 2016 abgeschlossen. Die neugestalteten Fußgängerzonen schaffen attraktive öffentliche Räume und eine hohe Aufenthaltsqualität für Geschäftskunden, Besucher und Anwohner der Wesselinger Innenstadt. Grundidee des Planungsansatzes war, neben dem generellen „Aufräumen“ der Fußgängerzonen, eine lineare Gliederung des Straßenraums in verschiedene Funktionsräume, wie den Bewegungsraum, den Funktionsstreifen und die Vorzone der Ladenlokale. Der Bewegungsraum stellt den zentralen Flanierbereich der Fußgängerzone dar und wurde frei von jeglichen Einbauten mit einem großformatigen Pflaster als großzügiger öffentlicher Raum gestaltet. Ein rotes Pflasterband, in Anlehnung an die bereits am Rheinforum und Rheinufer signalwirksam eingesetzten roten Elemente (Gangways, Kran, Pflasterband) betont die Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein. An das rote Pflasterband anschließend 13 bietet ein ca. 2 m breiter Funktionsstreifen Raum für Bänke, Spielpunkte und Spieltiere, Bäume und Beleuchtungselemente. Vor den Ladenlokalen befinden sich Vorzonen, die den vorhandenen Gastronomiebetrieben Flächen für die Außengastronomie bieten. Der Platzbereich an der Post, in der Bahnhofstraße, wurde gestalterisch durch ein kleines Wasserspiel mit Kinderspielgeräten aufgewertet und wird intensiv angenommen. Die Baumaßnahmen werden im Sommer 2016 vollständig abgeschlossen; zwischenzeitlich werden die neugestalteten Fußgängerzonen intensiv genutzt und durch die Innenstadtakteure „bespielt“. Mit der Neugestaltung des öffentlichen Raumes wurden optimale Rahmenbedingungen für die weitere funktionale Stärkung und städtebauliche Aufwertung der Innenstadt geschaffen. Abbildung 6: Die neugestaltete Fußgängerzone Quelle: eigene Aufnahmen 2016 14 Abbildung 7: Gestaltungsplan Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße Quelle: Pesch und Partner 2013 15 Abbildung 8: Gestaltungsplan Fußgängerzone Bahnhofstraße Quelle: Pesch und Partner 2014 16 2 Anlass der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts Das Integrierte Handlungskonzept ist im Jahr 2014 mit der Zielsetzung erarbeitet worden, die :gesamtperspektive Wesseling aus der Regionale 2010 in das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ zu überführen. Zwischenzeitlich ist die Aufnahme der :gesamtperspektive in das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ erfolgt. 2.1 Zielsetzung Die Stadt Wesseling beabsichtigt, die :gesamtperspektive 2.0 mit den Projektbereichen „Neugestaltung Bahnhofsumfeld und Innenstadt“ in den Jahren 2017-2021 weiter zu führen und damit dem weiterhin hohen Handlungsbedarf zur Aufwertung und Stärkung der Wesselinger Innenstadt Rechnung zu tragen. Das Integrierte Handlungskonzept 2016 dient als strategisches Planungs- und Steuerungsinstrument der Innenstadtentwicklung und kann in Abhängigkeit von dem entwickelten Leitbild über baulich-investive Maßnahmen deutlich hinausgehen. Insbesondere bei der Innenstadtentwicklung spielen vielfältige Aspekte wie Platz- und Freiraumgestaltung, Handel/Dienstleistung/Gastronomie, aber auch Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie die aktive Mitwirkung lokaler Akteure eine wesentliche Rolle. Die Stadt Wesseling kann auf eine Vielzahl konzeptioneller Planungen und Strategien für die Innenstadtentwicklung zurück greifen, die teilweise vor der Regionale 2010, aber auch während des Qualifizierungs- und Umsetzungsprozesses erarbeitet wurden. Ein wesentliches Dokument, welches auch die Grundlage der Auszeichnung als städtebauliches Schwerpunktprojekt der Regionale 2010 bildete, ist das “Leitbild :gesamtperspektive Wesseling (2007)“. Dieses genießt nach wie vor hohe Relevanz für die Innenstadtentwicklung und dient als Leitlinie der :gesamtperspektive. Die Innenstadtentwicklung in Wesseling stellt sich als dynamischer Prozess dar, bei dem einerseits seit 2007 Fortschritte erreicht und relevante Projekte der :gesamtperspektive umgesetzt wurden. Andererseits besteht jedoch noch hoher Handlungsbedarf zur Beseitigung städtebaulicher Mißstände insbesondere im Bahnhofsumfeld, so dass auch auf Langfristigkeit angelegte Planungen wie die :gesamtperspektive Wesseling und das Integrierte Handlungskonzept einer aktuellen Fortschreibung bedürfen. Ziel der vorliegenden Fortschreibung 2016 ist, die :gesamtperspektive-Projekte zu überprüfen und aktuelle Entwicklungen, Planungen und Diskussionen zur Innenstadtentwicklung aufzunehmen. Das Integrierte Handlungskonzept 2016 soll u.a. als Grundlage für die Akquise von Städtebaufördermitteln dienen; es formuliert neben den Zielsetzungen zur Innenstadtentwicklung auch ein konkretes Zeit-, Maßnahmen- und Finanzierungskonzept, das Gegenstand des Gesamtantrags für die Stadterneuerungsprogramme STEP 2017-2021 sowie nachfolgender Einzelförderanträge werden soll. 17 2.2 Untersuchungsfragen und Methodik Für die Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzepts wurden zahlreiche Strategien und darin formulierte Planungen der Stadt Wesseling herangezogen, auf ihre Aktualität überprüft und zu einem strategischen Ansatz zusammengefasst. Wesentliche Strategien und darin enthaltene Planungen, die in diesem Zusammenhang relevant sind, waren folgende: Ø Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb (2001) Ø Innenstadt Wesseling- Lagebeurteilung des Beirates für Stadtentwicklung und aktuelle Entwicklung (2003/2004) Ø Einzelhandelskonzept und Masterplan Einzelhandel (2006/2007) Ø Städtebauliche Untersuchung zur Entwicklungsperspektive Innenstadt 2006 (Voruntersuchung zur Sanierungssatzung 2006) Ø Leitfaden :gesamtperspektive Wesseling (2007) Ø [i3] Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung - Handlungskonzept für die Wesselinger Innenstadt (2009) Ø Integriertes Handlungskonzept zur Innenstadtentwicklung Wesseling (2014) Aufbauend auf der Analyse der vorliegenden Planungen, Vor-Ort-Untersuchungen und Arbeitstreffen eines „Kernteams Innenstadt“ wurde eine aktualisierte und zusammengefasste Stärken-Schwächen-Darstellung vorgenommen. Diese wurde stichpunkthaft und in Form einer Fotodokumentation aufbereitet1. Darauf aufbauend wurden das bestehende Leitbild und die Ziele für die Innenstadtentwicklung evaluiert und fortgeschrieben und als Grundlage für die Herleitung von Maßnahmen und Projekten herangezogen. Die Maßnahmen werden jeweils als Steckbrief dargestellt, mit voraussichtlichen Kosten hinterlegt und mit Prioritäten für die Realisierung versehen. Die Steckbriefe stellen eine Übersicht der geplanten Maßnahmen dar. Je nach Planungsvorlauf, Priorität und beabsichtigtem Realisierungszeitpunkt sind die Planungen wesentlich weiter fortgeschritten, als dies im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts dargestellt werden kann. Abschließend wurden Hinweise zur Umsetzung der Maßnahmen und Ansätze für eine Erfolgsüberprüfung (Monitoring) entwickelt. 1 2013 wurde auf Initiative der Stadt Wesseling ein „Kernteam Innenstadt“ gegründet, welches sich mit dem Thema der Innenstadtentwicklung auseinandersetzt. Das „Kernteam“ Innenstadt umfasste ca. 50 Mitglieder aus unterschiedlichsten Bereichen (Gastronomen, Einzelhändler, Dienstleister, Immobilieneigentümer). Das „Kernteam Innenstadt“ hat gemeinsam mit der Stadt Wesseling den Gründungsprozess für den Innenstadtverein durchgeführt. Die Gründung des Innenstadtvereins ist im November 2014 erfolgt. 18 Abbildung 9: Erarbeitungsprozess Quelle: eigene Darstellung 19 3 Rahmenbedingungen Wesseling liegt am linken Ufer des Rheins, auf halber Strecke zwischen Köln und Bonn. Begünstigt durch die zentrale Lage ist Wesseling sehr gut in das regionale Verkehrsnetz eingebunden. Die parallelen Stränge der Autobahn A 555 zwischen Köln und Bonn sowie der Stadtbahnline 16 und der Landesstraße L 300 (Konrad-Adenauer-Straße) durchqueren das Stadtgebiet und teilen die Fußgängerzone in einen nördlichen und südlichen Teil, die seit den 1970er Jahren lediglich durch eine Unterführung verbunden werden. Abbildung 10: Luftbild der Innenstadt/Lage Wesselings in der Region Quelle: eigene Darstellung Nach Westen und Süden ist Wesseling über drei Landesstraßen mit der A 553 sowie den Nachbarstädten Brühl und Bornheim verbunden. Die rechte Rheinseite mit dem Flughafen kann nur über die Brücken in Köln oder Bonn erreicht werden. Stadtgebiet 23,37 km² Bevölkerung 37.630 Einwohner (Stand: 31.12.2015) Ausdehnung 6,8 km (Ost-West), 5,8 km (Nord-Süd) Stromkilometer 664 bis 671 Das Stadtgebiet und die äußere Wahrnehmung werden stark durch die chemische und ölverarbeitende Industrie im Norden und Süden geprägt. Wesseling ist im Rhein-Erft-Kreis die einzige Kommune, die über einen direkten Zugang zum Rhein verfügt. Neben der Trennung der Fußgängerzone durch die Bahntrasse und die L 300 war der unzureichende räumliche Zusammenhang zwischen Fußgängerzone und Rheinufer ein wesentlicher Mangel, so dass das Potenzial der direkten Rheinlage in der Vergangenheit nicht voll ausgeschöpft werden konnte. 20 Das Rheinufer wurde im Rahmen der Regionale 2010 neu gestaltet und hat den Rhein mehr denn je als Naherholungsraum hervorgehoben und als das Identifikationsmerkmal der Stadt Wesseling ins Bewusstsein gerufen. Um das Potenzial besser auszuschöpfen, ist jedoch eine attraktive und lebendige Innenstadt unverzichtbar. An diesem Punkt setzt das vorliegende Integrierte Handlungskonzept an, indem das Maßnahmenkonzept auf den innerstädtischen Bereich mit den Projektbereichen „Bahnhofsumfeld und Innenstadt“ fokussiert wird. 3.1 Die Innenstadt Wesselings Der innerstädtische Bereich Wesselings wurde 2006 als förmliches Sanierungsgebiet „Wesseling - Innenstadt/Rheinufer“ gemäß § 142 (1, 3) Baugesetzbuch beschlossen. In der Begründung wurden die wesentlichen Probleme und Herausforderungen zum Sanierungsgebiet „Wesseling - Innenstadt/Rheinufer“ erläutert: „Die Wesselinger Innenstadt kann auf Grund der städtebaulich- funktionalen Defizite ihre Funktion als zentraler Einkaufs-, Dienstleistungs-, Wirtschafts- und Kulturstandort des Mittelzentrums Wesseling derzeit nicht hinreichend erfüllen. Hier sind zum einen städtebauliche Defizite wie die ebenfalls „in die Jahre“ gekommene Gestaltung der öffentlichen Plätze und Straßen sowie die geringe Aufenthalts- und Verweilqualität des öffentlichen Raumes zu nennen (z.B. fehlende Strukturierung des öffentlichen Raumes, unzeitgemäße Gestaltung, Übermöblierung der Fußgängerzone). Zum anderen liegen funktionale Defizite vor, die die Attraktivität und Versorgungsqualität der Innenstadt als Mittelzentrum beeinträchtigen. Hier sind insbesondere die Zerschneidung der Fußgängerzone durch die Verkehrstrassen der Stadtbahnlinie S 16 und der L 300/ Konrad- Adenauer- Straße, die mangelhafte Verbindungsqualität der etwa 80 m langen Fußgängerunterführung, das für ein Mittelzentrum unzureichende Einzelhandelsangebot sowie die in zentraler Innenstadtlage um den Bahnhof vorhandenen brachliegenden, z.T. verwahrlosten Freiflächen zu nennen. Insbesondere das Bahnhofsumfeld und die angrenzenden „Stadtbandflächen“ sind als „Eingang in die Innenstadt“ und als Zugang zum Rhein von Bedeutung. Auf Grund der desolaten Situation prägt jedoch gerade der Bahnhofsbereich derzeit ein negatives Erscheinungsbild und Image der Innenstadt; seine zentrale Funktion als „Eingang in die Innenstadt“, öffentlicher Platzraum und ÖPNV- Halte- und Verknüpfungspunkt (Bus/ Stadtbahn) kann der Bahnhofsbereich derzeit nur mangelhaft erfüllen. Zusammenfassend ist festzustellen, dass der zentrale Bereich „Wesselinger Innenstadt und Rheinufer“ [A.d.R.: Das Rheinufer wurde mittlerweile neu gestaltet] städtebauliche Defizite und Funktionsschwächen aufweist, die dazu führen, dass dieser Bereich in der Erfüllung der ihm obliegenden Aufgaben beeinträchtigt ist. 21 Zentrales Ziel der städtebaulichen Sanierung ist die nachhaltige Attraktivierung und Stärkung des öffentlichen Stadtraumes der Innenstadt und des Rheinufers für alle Bürgerinnen und Bürger Wesselings; insofern ist im Wesentlichen eine sanierungsbedingte Betroffenheit der privaten Eigentümer, Mieter und Pächter innerhalb des Sanierungsgebietes „Wesseling - Innenstadt/ Rheinufer“ als Anlieger/ Anwohner und Nutzer/ Besucher der Innenstadt und des Rheinufers gegeben“. Quelle: Auszug aus der Sanierungssatzung: Ratsvorlage 172/2006 Die räumliche Abgrenzung des 2006 beschlossenen Sanierungsgebietes stellt sich wie folgt dar: Abbildung 11: Sanierungsgebiet von 2006 Quelle: Sanierungssatzung 2006 22 3.2 Zusammenfassung der Stärken und Schwächen der Innenstadt Die Innenstadt Wesselings weist nach wie vor viele der in der Sanierungssatzung genannten Probleme und damit verbundenen Handlungserfordernisse auf2. Zwar hat die Neugestaltung des Rheinufers und der Fußgängerzonen Flach-Fengler-Straße/Bahnhofstraße die diesbezüglichen Probleme weitgehend behoben, es besteht jedoch weiterhin Handlungsbedarf. Abbildung 12: Stärken und Schwächen der Wesselinger Innenstadt Stärken Schwächen Entwicklungspotenziale im innerstädtischen Bereich Leerstand von Ladenlokalen – insbesondere im Bereich der Bahnhofstraße und des AlfonsMüller-Platzes Gute Verkehrsanbindung (ÖPNV und MIV) Fußgängerunterführung als Barriere zwischen den beiden Teilen der Fußgängerzone Touristisches Potenzial durch die Rheinlage und den Fernradweg Fehlende Wahrnehmung als Einkaufs- und Freizeitstandort Zentrale Gesundheitseinrichtungen in der Innenstadt, u.a. im Fußgängerzonenbereich Kaufkraftabfluss bei unterrepräsentierten Warengruppen Hohe gesamtstädtische Solidarität In einigen Bereichen Probleme durch Vandalismus im öffentlichen Raum Inhabergeführter Einzelhandel In die Jahre gekommene städtebauliche Gestaltung (Mobiliar, Oberflächengestaltung) Nähe zu Ansprechpartnern im Rathaus („kurze Wege“) Minder genutzte innerstädtische Flächen, z.T. Hinterhofsituationen Ergänzungsbedarf belebender Elemente wie Feste, gemeinsame Aktionen der Innenstadtakteure Unzureichende Anbindung zwischen Fußgängerzone und neu gestaltetem Rheinufer3 Erscheinungsbild des Bahnhofsbereichs und Bahnhofsgebäudes 2 Detaillierte Stärken/Schwächen Analysen sind in nachfolgend genannten Untersuchungen dargestellt: Innenstadt Wesseling – Lagebeurteilung des Beirates für Stadtentwicklung und aktuelle Entwicklung (2003/ 2004); Einzelhandelskonzept und Masterplan Einzelhandel (2005/2006); Leitfaden :gesamtperspektive Wesseling (2007): [i3] Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung – Handlungskonzept für die Wesselinger Innenstadt (2009) 3 Das Rheinufer wurde in drei Bauabschnitten (Ruttmann‘s Wiese, Rheinufer und Rheinpark) neu gestaltet. Die Neugestaltung wird in der Bevölkerung gut angenommen. Ziel der Stadt Wesseling ist es die Gestaltung des Rheinufers aufzugreifen und in der Innenstadt fortzuführen, um eine gestalterische und funktionale Verknüpfung zu erzielen. 23 z.T. „Einzelkämpfertum“ (insb. im Einzelhandel) Städtebaulich undefinierte Räume Uneinheitliches Erscheinungsbild Quelle: eigene Darstellung auf Grundlage vorliegender Untersuchungen und einer Stärken-Schwächen-Abfrage bei dem „Kernteam Innenstadt“ am 08.10.2013 3.3 Zusammenfassung des städtebaulichen Handlungsbedarfs Im Folgenden wird der städtebauliche Handlungsbedarf anhand von Fotodokumentationen (2014/2016) dargestellt. Es werden einige Beispiele herangezogen, an denen die Planungen der :gesamtperspektive Wesseling ansetzen. Wie die Fotodokumentationen verdeutlichen, kann nur mit einem integrierten planerischen Ansatz eine nachhaltige Verbesserung erreicht werden. Dieser Ansatz umfasst nicht nur die Neugestaltung und Aufwertung des öffentlichen Raumes, sondern auch einen intensiven partizipatorischen Begleitprozess, der für eine attraktive und lebendige Innenstadt notwendig ist (Kapitel 5.1.3). Abbildung 13: Uneinheitliche Oberflächengestaltung und erneuerungsbedürftige Möblierung in der Innenstadt Quelle: eigene Aufnahmen 2016 24 Abbildung 14: Beispiele für leerstehende Ladenlokale Quelle: eigene Aufnahmen 2016 Abbildung 15: Städtebauliche Wirkung des Westrings Quelle: eigene Aufnahmen 2016 Abbildung 16: Fehlende Zonierung des Alfons-Müller-Platzes Quelle: eigene Aufnahmen 2016 25 Abbildung 17: Städtebauliche Wirkung von Tunnel, Bahnhof und L 300 Quelle: eigene Aufnahmen 2014-2016 26 3.4 Der Maßnahmenraum Die Stadt Wesseling beabsichtigt, nach Abschluss der Neugestaltung des Rheinufers und der Fußgängerzonen Flach-Fengler-Straße/Bahnhofstraße die :gesamtperspektive Wesseling im Rahmen des Bund-Länderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ weiter zu führen und so die positive Innenstadtentwicklung in den künftigen Jahren fortzusetzen. Für eine zielgerichtete Fortsetzung wurde die Fördergebietskulisse gemäß den Abstimmungen mit der Förderbehörde überprüft und der nachfolgend dargestellte Maßnahmenraum für das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gem. § 171b BauGB definiert. Abbildung 18: Gebietskulisse für Maßnahmen im Rahmen des Förderprogrammes „Aktive Stadtund Ortsteilzentren“ (flächige Darstellung) Quelle: eigene Darstellung Die Gebietsabgrenzung orientiert sich im Wesentlichen an dem im Masterplan Einzelhandel beschlossenen Zentralen Versorgungsbereich „Hauptzentrum (Innenstadt)“. Dieser stellt den wirtschaftlichen Kern der Stadt Wesseling dar und ist gleichermaßen der Kernbereich der Neugestaltungsmaßnahmen. Darüber hinaus wurden innerstädtische Potenzialflächen in 27 die Gebietsabgrenzung aufgenommen, um Synergien nutzen und zukünftig gegebenenfalls Projekte im Umfeld von Potenzialflächen entwickeln zu können. Da die Gebietskulisse gem. §171b BauGB nicht nur Interventionsraum für die großen baulichen Maßnahmen zur Neugestaltung der Innenstadt und des Bahnhofsbereichs darstellen, sondern auch für mögliche kleinere Maßnahmen im Rahmen eines Verfügungsfonds maßgebend sein soll, wurden auch stadtbildprägende Bereiche wie das Rheinufer, der Übergang von der Fußgängerzone zum Rheinufer (Kölner Straße/Bonner Straße) und das Rheinforum mit dem Otto-Wels-Platz in die Gebietsabgrenzung aufgenommen. Wenngleich die baulichen Maßnahmen am Rheinufer bereits abgeschlossen sind, können kleinere ergänzende Maßnahmen durchaus weitere Impulse für die Innenstadtentwicklung setzen. 28 4 Leitsätze und Handlungsfelder für die Innenstadtentwicklung Während der Regionale 2010 wurden für die :gesamtperspektive Wesseling bzw. die Innenstadtentwicklung die in der Sanierungssatzung (2006) formulierten Entwicklungsziele und Perspektiven einer Überprüfung unterzogen und in einem partizipatorischen Prozess [i³ Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung 2009] ein räumliches Leitbild für die Wesselinger Innenstadt abgeleitet. Das Leitbild wurde aus mehreren Leitsätzen entwickelt, welche eine Fokussierung auf die wichtigen Schwerpunktthemen und Handlungsfelder der Innenstadtentwicklung darstellen. Sowohl die Leitsätze als auch das räumliche Leitbild sind nach wie vor, mit kleineren Anpassungen bzw. Ergänzungen aktuell, und werden für die zukünftige Entwicklung der Wesselinger Innenstadt im Rahmen der :gesamtperspektive zu Grunde gelegt. Abbildung 19: Leitsätze der Innenstadtentwicklung Leitsätze zur Innenstadtentwicklung in Wesseling Ø Die Innenstadt - das Rückgrat von Wesseling Ø Lebendige und abwechslungsreiche Stadträume Ø Auffrischung und Aufwertung des Erscheinungsbildes Ø Versorgungszentrum mit Profil Ø Attraktiver Wohnstandort Innenstadt Ø Wesseling – Innenstadt am Rhein Ø Gute Erreichbarkeit und Orientierung Ø Kooperativ und integriert für die Innenstadt Quelle: Eigene Darstellung Räumlich stellt sich das Leitbild wie in Abbildung 20 visualisiert dar. Die Wesselinger Innenstadt wird durch die beiden öffentlichen Stadträume Rheinufer und Fußgängerzone/AlfonsMüller-Platz geprägt. Die Fußgängerzone ist als durchgehende Achse bis zum Rheinufer wahrnehmbar und soll sich zu einem lebendigen und attraktiven Einkaufs- und Freizeitbereich entwickeln. Der Bahnhofsbereich soll eine attraktive Ortseingangssituation bilden und mit der Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes einen sozialen und kulturellen Quartiersmittelpunkt schaffen. Eine innerstädtische Potenzialfläche für den Einzelhandel könnte in Verbindung mit vorhandenen Einzelhandelsschwerpunkten die Innenstadt ergänzen und aufwerten. Ein aktives Netzwerk von lokalen Akteuren (u.a. der 2014 gegründete 29 Innenstadtverein und das 2015 etablierte Citymanagement), soll die neugestaltete Fußgängerzone bespielen und ein klares Profil für die Wesselinger Innenstadt herausbilden. Abbildung 20: räumliches Leitbild Quelle: eigene Darstellung 2016 auf Grundlage [I³] Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung – Handlungskonzept für die Wesselinger Innenstadt (2009) 30 Aus Leitzielen und räumlichem Leitbild lassen sich im Kontext mit den Stärken und Schwächen der Wesselinger Innenstadt Handlungsbedarfe ableiten, auf die die im nachfolgenden Kapitel skizzierten Maßnahmen und Projekte ausgerichtet sind. Aus den formulierten Leitsätzen lassen sich folgende Handlungsanforderungen formulieren: Die Innenstadt – das Rückgrat von Wesseling Die Innenstadt stellt das Rückgrat Wesselings dar. Sie bildet einen wichtigen Kristallisationspunkt für das städtische Leben. Der Attraktivierung der Wesselinger Innenstadt kommt daher eine enorme Bedeutung im Rahmen der gesamten Stadtentwicklung zu. Lebendige und abwechslungsreiche Stadträume Öffentliche Plätze und Räume sind nicht nur gestalterisch aufzuwerten, sondern bedürfen auch einer klar definierten Funktion im gesamten Stadtgefüge und im Zusammenhang der verschiedenen Stadtplätze. Barrieren gilt es zu überwinden und Nutzungen auch über räumliche Hindernisse, wie etwa die Bahnlinie, hinweg zu verbinden. Die vorhandenen Straßen und Plätze sollten nicht nur zu Verbindungs- und Freiräumen, sondern vor allem zu multifunktionalen Stadträumen entwickelt werden. Insbesondere die Fußgängerzone, der Bahnhofsbereich sowie der Alfons-Müller-Platz müssen eine aktivere Rolle als Treffpunkt und Aufenthaltsort zur Stärkung des räumlichen Rückgrats einnehmen. Ziel ist eine lebendige und abwechslungsreiche Innenstadt, die von einer attraktiven Nutzungsmischung geprägt ist. Dabei sind Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Gastronomie neben dem Handel als belebende Elemente der Innenstadt zu fördern. Auffrischung und Aufwertung des Erscheinungsbildes Attraktive gründerzeitliche Fassaden oder denkmalgeschützte Gebäude existieren zwar vereinzelt in der Wesselinger Innenstadt, aber auch Großstrukturen aus den 1970er und 1980er Jahren sowie eine in die Jahre gekommene Gestaltung öffentlicher Räume prägen den Stadtraum. Die Innenstadt Wesseling braucht daher eine Auffrischung und Aufwertung des Erscheinungsbildes. Dabei reichen die notwendigen Maßnahmen von Fassaden- und Schaufenstergestaltung über neue Platzgestaltungen und Illumination bis hin zur Neugestaltung wesentlicher öffentlicher Räume der Innenstadt und des Bahnhofsumfeldes. 31 Versorgungszentrum mit Profil Handel und Dienstleister stellen bedeutende Frequenzbringer und Arbeitgeber zugleich dar. Der Einzelhandel wird durch eine Mischung aus filialgestützten und inhabergeführten Fachgeschäften sowie Magnetbetrieben in zentraler Lage geprägt. Im Einzelhandelsgutachten werden jedoch auch Defizite des Einzelhandelsstandortes Wesseling auf den Punkt gebracht (Einzelhandelsgutachten der Stadt Wesseling 2006). Vor dem Hintergrund der regionalen Konkurrenzsituation, der bisherigen und künftigen Einzelhandelsentwicklungen sowie der besonderen Standortsituation ist der lokale Einzelhandel gefragt, einen Beitrag zur Attraktivierung und Stärkung des Standortes Innenstadt zu leisten. Attraktiver Wohnstandort Innenstadt Das Wohnen in der Innenstadt trägt deutlich zur Belebung bei; die Innenstadt Wesselings stellt für viele Bürger einen wichtigen Wohnstandort dar. Diesen gilt es zu stärken und zu qualifizieren. Hierzu zählt neben einem vielfältigen Wohnungsangebot auch ein attraktiv gestaltetes Wohnumfeld. Im Hinblick auf die künftige innerstädtische und gesamtstädtische Entwicklung u.a. von Wohnbaupotenzialen beabsichtigt die Stadt Wesseling die Neuaufstellung des seit 1976 wirksamen Flächennutzungsplanes. Im Zuge der Neuaufstellung werden Leitziele definiert sowie Strategien und Konzepte für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung erarbeitet. Von hoher Bedeutung sind dabei nicht nur die angestrebte Innenentwicklung und Nachverdichtung, sondern auf Grund der industriellen Prägung der Stadt Wesseling auch die Berücksichtigung der Seveso-III-Thematik. Etwa 70 % des Stadtgebietes, u.a. die gesamte Innenstadt, befinden sich innerhalb angemessener Abstände i.S. der Seveso-III-Richtlinie. Die Stadt Wesseling erarbeitet zur Zeit ein strategisches Konzept, wie die Anforderungen der Seveso-Thematik sachgerecht in die FNP-Neuaufstellung sowie in die aktuelle Stadtentwicklung und Bauleitplanung einfließen können. Wesseling - Innenstadt am Rhein Ein wesentlicher Identifikationspunkt Wesselings ist der Rhein. Die besondere Lage am Rhein ist für eine weitere Profilierung und Imagebildung zu nutzen. Dazu sind die neu gestalteten Rheinuferbereiche (Ruttmann‘s Wiese, Rheinsteg, Rheinpark und Rheinforum) optimaler mit der Wesselinger Innenstadt zu verknüpfen und die Zugänge zu betonen. Hierdurch kann die Innenstadt ihr Potenzial als Freizeit- und Identifikationsraum besser entfalten bzw. es können mit dem touristischen Potenzial der Rheinlage auch Synergieeffekte für die Innenstadt ausgelöst werden. 32 Gute Erreichbarkeit und Orientierung Die Erreichbarkeit der Innenstadt ist für viele Verkehrsteilnehmer als gut zu bezeichnen. Allerdings sollte die Durchlässigkeit für den Rad- und Fußgängerverkehr erhöht werden. Die Orientierung der Besucher innerhalb der Innenstadt sollte verbessert werden, um auch die unterschiedlichen Teilräume sowie die Lage am Rhein zu verdeutlichen. Stadteingänge und Straßenräume sind entsprechend als „Einladung in die Innenstadt“ zu gestalten. Kooperativ und integriert für die Innenstadt Die Innenstadtentwicklung ist nicht nur eine Aufgabe der öffentlichen Hand, sondern ist kooperativ als eine gemeinsame Aufgabe vieler Innenstadtakteure zu verstehen. Eigenverantwortlichkeit und bürgerschaftliches Engagement sind genauso gefragt wie das Engagement der privaten Wirtschaft. Dabei sind auch neue Strukturen (wie z.B. der zwischenzeitlich gegründete Innenstadtverein) zu entwickeln, wie Stadtverwaltung, Handel, Immobilieneigentümer, Bürger sowie Vereine und Verbände kooperativ und gemeinsam an der Zukunft der Wesselinger Innenstadt arbeiten können. Auf diese Weise kann das Wesselinger Zentrum nicht nur gestalterisch und funktional, sondern auch als imageträchtiger Wirtschaftsstandort aufgewertet werden. 33 5 Maßnahmen Um das vorgenannte Leitbild und die daraus abgeleiteten Entwicklungsziele und Handlungsanforderungen umsetzen zu können, wurden die im Rahmen der :gesamtperspektive Wesseling formulierten Maßnahmen und Projekte konkretisiert und insgesamt fortgeschrieben. Projektbereiche und Maßnahmen wie das Rheinufer und die Fußgängerzonen FlachFengler-Straße/Bahnhofstraße, die bereits realisiert sind, wurden nicht mehr in den Maßnahmenkatalog aufgenommen. Das Integrierte Handlungskonzept 2016 soll u.a. als Grundlage für die Weiterführung der :gesamtperspektive 2.0 im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ dienen, so dass der Fokus auf den Projektbereichen „Bahnhofsumfeld und Innenstadt“ liegt. Die programmatischen Schwerpunkte des Bund-Länder-Programmes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ liegen in unterschiedlichen Bereichen der innerstädtischen Entwicklung: Ø Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit Ø Soziale Kohäsion Ø Aufwertung des öffentlichen Raums Ø Stadtbaukultur Ø Stadtverträgliche Mobilität und Ø Partnerschaftliche Zusammenarbeit4 Die :gesamtperspektive Wesseling legt den Maßnahmenschwerpunkt auf die Neugestaltung und nachhaltige Aufwertung des öffentlichen Stadtraumes, aber auch auf begleitende Maßnahmen, die einen wesentlichen Beitrag zu einer Belebung der Innenstadt leisten. Der Maßnahmenkatalog ist als integrierter Ansatz konzipiert, der auf die oben dargestellten programmatischen Schwerpunkte abzielt. Die Abbildung 21 verdeutlicht den räumlichen Zusammenhang der einzelnen Maßnahmen. Der anschließende Maßnahmenkatalog stellt die Einzelmaßnahmen im Detail vor, setzt diese in einen zeitlichen Kontext und erläutert die Ziele, die mit den Maßnahmen der :gesamtperspektive 2.0 verfolgt werden. 4 Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit 2014: Aktive Stadt und Ortsteilzentren – Fünf Jahre Praxis. Zweiter Statusbericht zum Zentrenprogramm der Städtebauförderung. Berlin 34 Abbildung 21: Projektbereiche und Bauabschnitte der Gesamtperspektive 2.0 35 Quelle: eigene Darstellung Räumlich und baulich wird in der Maßnahmendarstellung in die folgenden Projektbereiche unterschieden: Bahnhofsumfeld Innenstadt Darüber hinaus sieht die Stadt Wesseling einen intensiven Begleitprozess Innenstadtentwicklung vor, der nicht räumlich darzustellen ist und an die Ziele des „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren-Programmes“ der Partnerschaftlichen Zusammenarbeit angelehnt ist. Der Begleitprozess Innenstadtentwicklung wird in Kapitel 5.1.3 ausführlich dargestellt. Beide Elemente, die bauliche Neugestaltung und der Begleitprozess zur aktiven Mitarbeit an der Innenstadtentwicklung, stellen in Kombination einen umfassenden Prozess zur Stärkung und Belebung der Wesselinger Innenstadt dar. Abbildung 22: Grundkonzept - Bauliche Neugestaltung und Aktive Mitarbeit Quelle: eigene Darstellung 36 5.1 Maßnahmenkatalog 5.1.1 Projektbereich - Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes Das Bahnhofsumfeld ist seit Jahren nur ungenügend in die Stadtstruktur eingebunden und mit erheblichen städtebaulichen Mißständen behaftet. Das historische, unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude wird seit längerem zwischengenutzt und befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Bauzustand. In Anbetracht der gleichzeitig enormen städtebaulich- funktionalen Bedeutung dieser zentralen Innenstadtlage legt die Stadt Wesseling die Priorität auf den Projektbereich „Neugestaltung Bahnhofsumfeld“ mit den Bauabschnitten BA 1-3, da hiermit der höchste Mehrwert für die künftige Innenstadtentwicklung Wesselings erzielt werden kann. Mit der Planungskonzeption zur Neugestaltung des Bahnhofsumfelds, einschließlich der Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes, kann die nachhaltige städtebauliche und funktionale Aufwertung dieses prominenten Innenstadtraums umgesetzt werden. Der Projektbereich „Neugestaltung Bahnhofsumfeld“ umfasst folgende Bauabschnitte: Ø Bauabschnitt 1: Neugestaltung des Bahnhofsplatzes mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad-Adenauer-Straße und Einkürzung/Umgestaltung des Fußgängertunnels Ø Bauabschnitt 2: Sanierung und Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof (BA 2 a) und Neugestaltung eines „Grünen Bands“ – neue Grün- und Freibereiche im Bahnhofsumfeld (BA 2 b) Ø Bauabschnitt 3: Umbau der L 300 Konrad-Adenauer-Straße im Bahnhofsbereich einschließlich Bushaltestellenkonzept Die Sanierung und Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof und die umfassende Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes – mit der Einkürzung des Fußgängertunnels und zeitgemäßer Gestaltung des verbleibenden Tunnels - stellen die zentralen Leitprojekte der Innenstadtentwicklung Wesselings dar. Im Hinblick auf die Optimierung der zeitlichen und räumlichen Umsetzung der Baumaßnahmen und Minimierung der gegenseitigen Beeinträchtigungen ist als erster Bauabschnitt der BA 1 „Neugestaltung des Bahnhofsplatzes mit oberirdischer Querung der L 300 KonradAdenauer-Straße und Einkürzung/Umgestaltung des Fußgängertunnels“ geplant. Diese komplexe und baulich umfangreichste Maßnahme der :gesamtperspektive 2.0 soll in den Jahren 2017/2018 realisiert werden. Der Bauabschnitt BA 1 ist deshalb Gegenstand sowohl des Gesamtantrags für die STEP 2017-2021 als auch des separaten Zuwendungsantrags für die STEP 2017/2018. 37 Im Anschluss an diese Maßnahme ist als zweiter Bauabschnitt der BA 2 „Sanierung und Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof und Neugestaltung eines „Grünen Bands“ – neue Grün- und Freibereiche im Bahnhofsumfeld“ geplant. Der Bürgerbahnhof soll ein Quartiersmittelpunkt für die Bürgerschaft an diesem prominenten Standort werden; die Inwertsetzung des denkmalgeschützten Bahnhofs aus dem Jahr 1905 ist ein wichtiger Baustein der nachhaltigen städtebaulichen und sozialen Innenstadtentwicklung Wesselings. Der Umbau des Bahnhofsgebäudes wird durch die Neugestaltung und Aufwertung der angrenzenden Flächen zu Grün-, Spiel- und Aufenthaltsbereichen sinnvoll ergänzt. Die Realisierung der Baumaßnahmen des BA 2 soll in den Jahren 2019/2020 erfolgen. Zum Abschluss der Neugestaltungsmaßnahmen im Bahnhofsumfeld ist der Umbau der L 300 Konrad-Adenauer-Straße einschließlich Bushaltestellenkonzept als BA 3 geplant. Diese Maßnahme umfasst die Gestaltung des innerstädtischen Teilabschnittes der KonradAdenauer-Straße als Stadtstraße sowie die barrierefreie Neugestaltung der ÖPNVHaltestellen im Bahnhofsbereich. Die Umsetzung des BA 3 ist im Jahr 2020 vorgesehen. Die geplanten Maßnahmen im Bahnhofsumfeld sind aus folgenden Gründen von entscheidender Bedeutung für die Innenstadtentwicklung: Ø Mit der fußläufigen Verbindung der Fußgängerzonen Bahnhofstraße/Flach-FenglerStraße über einen neugestalteten Bahnhofsplatz, eine oberirdische Querung der L 300 Konrad-Adenauer-Straße und der erstmaligen barrierefreien Zugänglichkeit des Fußgängertunnels durch neue Rampen am Bahnhofsplatz und an der Flach-Fengler-Straße kann zum einen die städtebaulich- funktionale Verknüpfung dieser Stadtbereiche deutlich optimiert und damit die Innenstadt Wesseling insgesamt gestärkt werden. Ø Zum anderen wird eine erhebliche Aufwertung des Stadtzuganges vom Haltepunkt Wesseling-Zentrum zum Rathaus und zum neugestalteten Rheinufer bewirkt, eine optimierte Verknüpfung der ÖPNV-Verbindungen erreicht und eine gut gestaltete, barrierefreie Zugänglichkeit des Fußgängertunnels und der Stadtbahnhaltestelle (Mittelbahnsteig) geschaffen. Dies kann zu einer nachhaltigen Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit des ÖPNV-Verknüpfungspunktes Wesseling-Zentrum beitragen. Ø Die derzeitige isolierte „Insellage“ des historischen Bahnhofsgebäudes inmitten mindergenutzter Restflächen wird durch die fußläufige Einbindung des Bahnhofsgebäudes in die Stadtstruktur, ergänzt durch die hochwertige Gestaltung des Bahnhofsumfelds und die Umnutzung zu einem öffentlichen, publikumsintensiven Bürgerbahnhof, aufgehoben. Ø Die zentrale Lage und Funktion des historischen Gebäudes im Schnittpunkt städtischer Hauptachsen, eingebunden in öffentliche Platz- und Grünbereiche mit Aufenthaltsqua- 38 lität, wird damit erstmals wieder stadträumlich erlebbar und sinnvoll nutzbar. Ø Das historische Bahnhofsgebäude, einer der wenigen, noch erhaltenen Bahnhöfe der Rheinuferbahn von 1905, soll zum einen denkmalgerecht saniert und inwertgesetzt werden; zum anderen soll das Gebäude als quartiersbezogene Gemeinbedarfseinrichtung mit einem multifunktionalen Nutzungskonzept nachhaltig revitalisiert und für die Wesselinger Bürgerschaft geöffnet werden. Der Bürgerbahnhof soll als neue „Anlaufstelle“ und Quartiersmittelpunkt für alle Bevölkerungsgruppen und MitbürgerInnen aller Altersgruppen vielfältige Angebote für Beratung und Information, für Bildung und Schulung, für Unterstützung und Betreuung bereitstellen und bündeln. In Anbetracht des innerstädtischen Standorts ist die Etablierung eines Gastronomiebetriebs mit Außengastronomie, zur Belebung des neu gestalteten Bahnhofsplatzes und Abrundung des Nutzungskonzepts, vorgesehen. Das Konzept des Bürgerbahnhofs soll in Trägerschaft der Stadt Wesseling, in Kooperation mit dem Citymanagement sowie interessierten BürgerInnen und Organisationen in Wesseling, umgesetzt werden. 39 Abbildung 23: Übersichtsplan Bahnhofsumfeld mit Abgrenzung der Bauabschnitte Quelle: Entwurfsplanung reicher haase associierte GmbH (Stand 2016) 40 Bauabschnitt 1 Maßnahme Neugestaltung des Bahnhofsplatzes mit oberirdischer Querung der L 300 und Einkürzung/Umgestaltung des Fußgängertunnels Derzeitige Situation Ausgangs- - situation - - Planung Projektbe- - schreibung - - - Erhebliche städtebauliche und funktionale Mißstände und Mängel Trennwirkung der Verkehrstrassen L 300 /Stadtbahnlinie 16 für die Fußgängerzone/Innenstadt Wesseling Unattraktives Erscheinungsbild des Fußgängertunnels und der Zugänge Keine akzeptable Eingangssituation für die Innenstadt Zahlreiche Zugänge in den Tunnel, schlecht einsehbar und ungestaltet Keine barrierfreie Zugänglichkeit des wichtigen Stadtbahnhaltepunktes in der Innenstadt Unübersichtliche und unkomfortable Situation für ÖPNV-Nutzer Umfassende städtebauliche und funktionale Aufwertung des Bahnhofsplatzes, der Zugänge zum Fußgängertunnel und des Straßen- und Platzraums in der Achse der Fußgängerzonen Optimierung der funktionalen/fußläufigen Verknüpfung der Fußgängerzonen Deutliche Einkürzung des Tunnels im Bereich Bahnhofstraße/L 300 Rückbau aller Zugänge an der Bahnhofstraße und am Bahnhofsplatz Erstmalig barrierefreie Rampen an Bahnhofsplatz/Flach-Fengler-Straße Neue Zugänge Bahnhofsplatz/FlachFengler-Straße mit modernen Rolltreppen/Treppen Offene Gestaltung des Zugangs am Bahnhofsplatz, bessere Einsehbarkeit Zeitgemäße Gestaltung und Modernisierung des verbleibenden Tunnels Oberirdische Querung der KonradAdenauer-Straße für Fußgänger und Radfahrer (LSA) Deutliche Optimierung der ÖPNV-Nutzerfreundlichkeit (Barrierefreiheit) 41 Projekt- Stadt Wesseling träger Kosten 7.717.558 € Finanzierung 20 % Eigenanteil (ca. 1.543.512 €) 80 % Städtebauförderung beantragt (ca. 6.174.046 €) Priorität Realisierung 2017/2018 Quelle: eigene Aufnahmen (2014) / Schüßler-Plan (2016) 42 Abbildung 24: Gestaltungsplan Bahnhofsumfeld Quelle: Entwurfsplanung reicher haase associierte GmbH (Stand 2016) 43 Abbildung 25: Umgestaltung Bahnhofsumfeld, Detail Bahnhofstraße Quelle: Entwurfsplanung reicher haase associierte GmbH (Stand 2016) 44 Bauabschnitt 2 a Maßnahme Sanierung/ Umnutzung des Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof Derzeitige Situation Ausgangs- - situation - - Planungen - Projektbeschreibung - Projekt- Das historische Bahnhofsgebäude liegt isoliert in einer „Insellage“ und ist, inmitten mindergenutzter Flächen, nicht in die Stadtstruktur eingebunden Das Gebäude ist schlecht erreichbar (nur durch den Fußgängertunnel) und kaum im Stadtbild wahrnehmbar Auf Grund langjährigen Leerstands und Mindernutzung ist das Gebäude in einem sanierungsbedürftigen Bauzustand Das räumliche Potenzial wird durch die derzeitige Zwischennutzung nicht angemessen ausgeschöpft Die Stadt Wesseling beabsichtigt die Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudes als „Bürgerbahnhof“ Sanierung und Inwertsetzung des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes Ergänzung durch einen zeitgemäßen Anbau zur Nutzungsoptimierung Umnutzung zu einer quartiersbezogenen Gemeinbedarfseinrichtung - zu einem „Bürgerbahnhof“ mit einem multifunktionalen Nutzungskonzept für vielfältige Nutzer-/Altersgruppen Ein Nutzungs- und Betreiberkonzept der Stadt Wesseling liegt vor Stadt Wesseling träger Kosten 2.220.782 € (Ansatz ohne rentierliche Nutzungen) Finanzierung 20 % Eigenanteil (ca. 444.156 €) 80 % Städtebauförderung beantragt (ca. 1.776.626 €) Priorität Realisierung 2019 Quelle: eigene Aufnahme (2016)/reicher haase associierte (2016) 45 Bauabschnitt 2 b Maßnahme Neugestaltung eines „Grünen Bands“ neue Grün- und Freibereiche im Bahnhofsumfeld Derzeitige Situation Ausgangs- - situation - - Projektbe- - schreibung - - - - Planung Projekt- Städtebaulich unattraktive und ungeordnete Situation in zentraler Lage Mindergenutzte, z.T. brachliegende bzw. versiegelte Flächen südlich des Bahnhofsgebäudes Unattraktives Umfeld für einen „Bürgerbahnhof“, mangelhafte „Stadteingangsqualität“ Keine Aufenthaltsqualität für ÖPNVNutzer (Bushaltestelle) und Passanten Umfassende städtebauliche Aufwertung des Bahnhofsumfeldes durch Entsiegelung und Neugestaltung Schaffung neuer Grün- und Freibereiche mit hoher Aufenthalts- und Nutzungsqualität für Besucher des Bürgerbahnhofs, Passanten und ÖPNV-Nutzer Gestaltung einer attraktiven „Eingangssituation“ in die Innenstadt i.V. mit dem sanierten Bahnhofsgebäude Optimierung der ÖPNV-Qualität (kurze Umsteigewege) und Neuordnung ÖPNV/Taxenangebot Optionale Wendemöglichkeit Bus und Angebot von Stellplätzen P+R bzw. für den Bürgerbahnhof Stadt Wesseling träger Kosten 1.069.367 € Finanzierung 20 % Eigenanteil (ca. 213.873 €) 80 % Städtebauförderung beantragt (ca. 855.494 €) Priorität Realisierung 2020 Quelle: eigene Aufnahmen (2016)/reicher haase associierte (2016)/Schüßler-Plan (2016) 46 Bauabschnitt 3 Maßnahme Umbau der L 300 Konrad AdenauerStraße im Bahnhofsbereich einschließlich Bushaltestellenkonzept Derzeitige Situation Ausgangs- - situation - - Projektbe- - schreibung Planung - Projekt- Die L300 Konrad-Adenauer-Straße wird dem Charakter eines Stadteingangs bzw. städtischen Hauptstraße nicht gerecht Der Verkehrsraum ist im Vergleich zum Verkehrsaufkommen überdimensioniert und ungestaltet Trennwirkung des Straßenraums und unzureichende Wegebeziehungen zwischen Bushaltestellen/Stadtbahnhaltestelle Keine barrierefreien zeitgemäßen Bushaltestellen Unzureichende Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern (PKW, Rad) Gestalterische Aufwertung der L 300 Konrad-Adenauer-Straße als „Stadteingang“ und innerstädtische Straße Anpassung des Straßenquerschnittes an die Funktion einer Stadtstraße Entsiegelung von Flächen, Grüngestaltung und Baumpflanzungen Neuordnung und barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen Bessere Verknüpfung der Verkehrsarten (kurze Umsteigewege, Fahrradabstellplätze an ÖPNV-Haltepunkten, Taxen) Stadt Wesseling träger Kosten 691.158 € Finanzierung 20 % Eigenanteil (ca. 138.232 €) 80 % Städtebauförderung beantragt (ca. 552.926 €) Priorität Realisierung 2020 Quelle: eigene Aufnahmen (2016)/reicher haase associierte (2016)/Schüßler-Plan (2016) 47 5.1.2 Projektbereich – Neugestaltung der Innenstadt Die Fußgängerzonen Flach-Fengler-Straße/Bahnhofstraße mit dem Alfons-Müller-Platz stellen, entsprechend dem räumlichen Leitbild der Stadt Wesseling, das „Rückgrat“ der Wesselinger Innenstadt dar. Um dieser Funktion auch langfristig im regionalen Wettbewerb gerecht zu werden, war bzw. ist nicht nur eine städtebauliche Neugestaltung, sondern auch eine ergänzende funktionale Stärkung und Sicherung als Einkaufs-, Handels- und Dienstleistungsschwerpunkt erforderlich. Dabei bildet die Neugestaltung den gestalterischen Rahmen und schafft die Grundlage, um durch einen partizipatorischen Begleitprozess aller Innenstadtakteure eine nachhaltige Aufwertung und Belebung zu erzielen. Die Neugestaltung steht daher in engem Zusammenhang mit dem von der Stadt Wesseling, dem Citymanagement und dem Innenstadtverein Wesseling e.V. initiierten Begleitprozess (Kapitel 0). Im Zuge der :gesamtperspektive 1.0 ist mit der Neugestaltung der Fußgängerzonen FlachFengler-Straße (BA 1) und Bahnhofstraße (BA 2) in den Jahren 2015/2016 bereits ein erheblicher Fortschritt bei der Aufwertung der zentralen „Einkaufsinnenstadt“ erreicht worden, so dass optimale Rahmenbedingungen für die weitere funktionale Stärkung und Aufwertung der gesamten Innenstadt vorliegen. Die neugestalteten Fußgängerzonen geben mit ihrer hochwertigen Gestaltung zudem die Qualitätsanforderungen und Gestaltungsprinzipien für die geplanten Projekte „Neugestaltung Bahnhofsumfeld und Innenstadt“ vor, die im Zuge der :gesamtperspektive 2.0 im Zeitraum 2017-2021 umgesetzt werden sollen. Als nächster Baustein im Projektbereich Innenstadt ist der Bauabschnitt BA 3 „Umgestaltung Westring- Teilbereich Flach-Fengler-Straße bis Wilhelm-Rieländer-Straße“, mit der Realisierung im Jahr 2021, vorgesehen. Dieser Bauabschnitt schließt an die neugestaltete Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße an und soll diese mit den bestehenden Einzelhandelsschwerpunkten am Westring und der Entwicklungsfläche Wilhelm-Rieländer-Straße verknüpfen. Mit dieser Baumaßnahme soll zum einen eine funktionsfähige und stadtgestalterisch hochwertige Verbindung zwischen vorhandenen Einkaufszentren und der Fußgängerzone geschaffen sowie eine nachhaltige Aufwertung der zur Zeit mangelhaften innerstädtischen Straßenräume erreicht werden. Zum anderen soll die wichtige „Gelenkfunktion“ der Potenzialfläche Wilhelm-RieländerStraße durch eine städtebauliche Aufwertung des öffentlichen Raums zwischen der Fußgängerpassage Flach-Fengler-Straße und dem Westring (Bereich Marktkauf/Forum) deutlich gestärkt und diese Potenzialfläche somit gestalterisch und stadtstrukturell optimaler in den zentralen Innenstadtbereich eingebunden werden. 48 Die Maßnahme der :gesamtperspektive 2.0 im Projektbereich „Neugestaltung Innenstadt“ wird im Folgenden in einem Projektsteckbrief dargestellt. Bauabschnitt 3 Maßnahme Umgestaltung Westring- Teilbereich Flach-Fengler-Straße bis WilhelmRieländer-Straße Derzeitige Situation Ausgangs- - situation - Projektbe- - schreibung - Planung - Projekt- Funktionale und städtebauliche Mängel Mangelhafte und unattraktive funktionale bzw. fußläufige Verbindungen zwischen den Einzelhandelsbereichen (Marktkauf, Forum, Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße) Fehlende/unpassende Positionierung von Querungsmöglichkeiten für Fußgänger Fehlende städtebauliche Einbindung in die Umgebung, „Hinterhofcharakter“ durch Garagen/Ladezonen und ungestaltete Flächen Städtebaulich- funktional hochwertige Anbindungen der frequenzbringenden Einzelhandelsbereiche an die neugestaltete Fußgängerzone und den Stadtbahnhaltepunkt Umgestaltung und Aufwertung der Straßenräume des Westrings zur Stärkung der Gelenkfunktion und des Erscheinungsbildes Deutliche Verbesserung der fußläufigen Verbindungen und Schaffung verkehrssicherer Stadträume Optimierung der Rahmenbedingungen für die innerstädtische Einzelhandelsentwicklung Stadt Wesseling träger Kosten Ca. 1.281.488 € Finanzierung 20 % Eigenanteil (ca. 256.298 €) 80 % Städtebauförderung beantragt (ca. 1.025.190 €) Priorität Realisierung 2021 Quelle: eigene Aufnahmen (2016)/pesch partner architekten stadtplaner (2016) 49 5.1.3 Partnerschaftliche Zusammenarbeit Wie bereits erläutert, ist die alleinige bauliche Neugestaltung nicht ausreichend, um eine attraktive, lebendige und abwechslungsreiche Innenstadt zu schaffen. Hierzu bedarf es zum einen einer aktiven Akteursschaft, die durch Veranstaltungen, Aktionen und Projekte ihren Teil zu einer Belebung beiträgt. Zum anderen bedarf es der Entwicklung und Etablierung geeigneter Instrumente und Strukturen, um tragfähige Formen der Organisation und partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Innenstadtakteure zu schaffen. Erfahrungen aus den vergangenen Prozessen5 haben gezeigt, dass eine aktive Akteursschaft nur unter Berücksichtigung folgender Aspekte langfristig funktioniert: Ø Aufgrund der knappen zeitlichen und personellen Ressourcen der lokalen Akteure ist eine professionelle Unterstützung notwendig, um eine Akteurs- und Organisationsstruktur langfristig zu sichern und inhaltliche Arbeiten leisten zu können. Eine neutrale und unabhängige Person ist in diesem Zusammenhang hilfreich. Ø Ein Budget, über das die lokalen Akteure weitgehend selbst verfügen können, ist förderlich, um einen Anschub für erste Aktionen und Projekte gewährleisten zu können. Gerade zu Beginn sind lokale Akteure zögerlich, finanzielle Mittel bereitzustellen. Eine Anschubfinanzierung kann in diesem Zusammenhang bereits vieles bewirken. Das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ bietet im Sinne einer Partnerschaftlichen Zusammenarbeit die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für eine aktive Mitarbeit der lokalen Akteure zu schaffen. Wesentliche Instrumente des Begleitprozesses Innenstadtentwicklung in der Stadt Wesseling sind die Etablierung eines Citymanagements und eines Verfügungsfonds Wesseling, die parallel zu den baulichen Neugestaltungsmaßnahmen vorgesehen sind. Wie vorab dargestellt, hat sich 2013 ein „Kernteam Innenstadt“ gegründet, dessen Arbeitskreis Vereinsgründung gemeinsam mit einem Planungsbüro und der Stadt Wesseling eine Satzung für den Innenstadtverein erarbeitet hat. Diese Satzung wurde am 25.11.2014 bei der Gründungsveranstaltung des Innenstadtvereins Wesseling e.V. als Grundlage der Vereinstätigkeit beschlossen. Ziel des Innenstadtvereins 5 Bereits 2008 wurde mit dem Projekt „[I3] Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung – Handlungskonzept für die Wesselinger Innenstadt“ ein partizipatorischer Ansatz verfolgt. Aufgrund der Haushalts- und damit einhergehenden Personalsituation wurde der Schwerpunkt im Jahr 2009/2010 auf die Neugestaltung des Rheinufers gelegt und die Neugestaltung der Fußgängerzone zurückgestellt. Aus diesem Grund wurden die im [i3]-Prozess angestoßenen aktivierenden Maßnahmen ausgesetzt, da die Akteure zur Erkenntnis gekommen sind, dass eine Weiterführung ohne eine sichtbare bauliche Veränderung nicht zielführend ist. 50 ist die Aufwertung, Belebung und Attraktivitätssteigerung der Wesselinger Innenstadt durch Maßnahmen und Aktionen, die dazu im Gemeinwohlinteresse einen nachhaltigen Beitrag leisten. Das Citymanagement Wesseling hat im Mai 2015 seine Tätigkeit aufgenommen und wird für den Zeitraum von 5 Jahren gefördert. Das Büro Stadt + Handel ist von der Stadt Wesseling mit dem Citymanagement beauftragt und führt diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling und dem Innenstadtverein durch. Das Citymanagement, das seinen Sitz im Innenstadtbüro am Alfons-Müller-Platz hat, unterstützt die lokalen Akteure mit professionellem Sachverstand bei der Entwicklung, Koordination und Umsetzung geeigneter Aktivierungsmaßnahmen für die Wesselinger Innenstadt. Beispielhaft zu nennen sind die Information und Beratung für Einzelhändler/Eigentümer/Bürger (feste Sprechzeiten und Terminvereinbarung), die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Aktionen/Veranstaltungen, die organisatorische Unterstützung des Innenstadtvereins sowie die Vorbereitung, Etablierung und Verwaltung des Verfügungsfonds gemeinsam mit dem Bereich Stadtplanung und dem Innenstadtverein. Der Verfügungsfonds ist ein Finanzierungsmodell zur Umsetzung kleiner, nicht kommerzieller Aktionen und Projekte in der Innenstadt, die ansonsten auf Grund fehlender öffentlicher und privater Mittel nicht umgesetzt werden könnten. Durch die Einbettung in das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ können 50 % der Verfügungsfondsmittel aus öffentlichen Mitteln (Städtebauförderung/kommunaler Eigenanteil) finanziert werden; 50 % der Fondsmittel sind von Privaten (Sponsoren, Spenden, private Projektfinanzierung) einzubringen. Ziel des Verfügungsfonds ist es, mit den Fondsmitteln insbesondere investive und nichtinvestive Maßnahmen zu fördern, die aus dem Kreis der lokalen Akteure entwickelt und vorgeschlagen werden; Ideen und Projektvorschläge können von allen Interessenten eingebracht werden. Die Besonderheit des Verfügungsfonds ist, dass private Akteure - als Mitglieder des Entscheidungsgremiums - bei der Priorität und Auswahl der umzusetzenden Projekte und der Vergabe der Fondsmittel mit entscheiden können. Die organisatorischen Rahmenvorgaben für die Arbeit und die Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums zum Verfügungsfonds werden in der Satzung für den Innenstadtverein Wesseling e.V. geregelt. Wesentlich ist, dass im Entscheidungsgremium alle relevanten städtischen Akteure vertreten sind; sie sollen nach Möglichkeit Mitglieder des Innenstadtvereins sein. Das Entscheidungsgremium für den Verfügungsfonds hat sich bereits konstituiert, in seiner ersten Sitzung am 2.2.2016 seine Arbeit aufgenommen und der Richtlinie für den Verfü- 51 gungsfonds der Stadt Wesseling zugestimmt. Das Gremium will erste Ideen und Projektvorschläge erarbeiten und die Idee des Verfügungsfonds in der Öffentlichkeit bekannt machen. Der Rat der Stadt Wesseling hat in seiner Sitzung am 10.5.2016 die Richtlinie für den Verfügungsfonds beschlossen, so dass die formellen Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Verfügungsfonds in Wesseling vorliegen. Das Citymanagement Wesseling wird entsprechend der vorliegenden Bewilligung bis 2019 gefördert; die Etablierung des Verfügungsfonds ist Gegenstand des Gesamtantrags für die STEP 2017-2021 der Stadt Wesseling. Abbildung 26: Organisationsstruktur Quelle: eigene Darstellung auf Grundlage BVBS 2012: Verfügungsfonds in der Städtebauförderung 52 Instrument Maßnahme Einrichtung eines Verfügungsfonds Ausgangs- Durch den Auftakt mit dem „Kernteam In- situation nenstadt“, der Gründung des Innenstadtvereins e.V. und der Tätigkeit des Citymanagements ist eine hohe Bereitschaft bei den lokalen Akteuren festzustellen, sich bei der Entwicklung innenstadtrelevanter Ideen und Projekte sowie deren Umsetzung zu beteiligen. Projektbe- Der Verfügungsfonds Wesseling soll als Fi- schreibung nanzierungsgrundlage und Anschub für kleinere Projekte zur Belebung der Innenstadt dienen. Die Richtlinie für den Verfügungsfonds ist vom Rat der Stadt Wesseling in seiner Sitzung am 10.5.2016 beschlossen worden. Durchzuführende Schritte: - Erarbeitung eines inhaltlichen Programms und Maßnahmenkatalogs für den Verfügungsfonds - Aufbau eines Antragsstandards für Projektideen, Unterstützung durch das Citymanagement Wesseling - Öffentlichkeitsarbeit, Flyer - Einsetzen eines Fondsverwalters (Stadt Wesseling und Citymanagement) - Realisierung von Projekten, Maßnahmen und Aktionen durch Mittel des Verfügungsfonds Projekt- Stadt Wesseling, in Zusammenarbeit mit träger dem Citymanagement Kosten 25.000 €/Jahr (insgesamt 100.000 €) Finanzierung 50 % privater Anteil (50.000 €, Vereinsbeiträge, Sponsoren) 50 % öffentliche Mittel (davon 20 % Eigenanteil (10.000 €) und 80 % Städtebauförderung (40.000 €) beantragt) Priorität 2017-2020 Quelle: eigene Darstellung/Citymanagement Wesseling (2016) 53 5.2 Kostenübersicht :gesamtperspektive 2.0 Nr. Gesamtantrag STEP 2017-2021 Zeit-/Maßnahmen-/Finanzplanung (Stand 6/2016) Priorität/ Realisierung Maßnahmebezeichnung Zuwendungsfähige Gesamtkosten Eigenmittel der Stadt Wesseling Mittel Städtebauförderung Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes 1 Neugestaltung des Bahnhofsplatzes mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad-Adenauer-Straße und Einkürzung/Umgestaltung des Fußgängertunnels (STEP 2017/2018) 2017/2018 7.717.558 € 1.543.512 € 6.174.046 € 2a Sanierung und Umnutzung des historischen Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof (STEP 2019) 2019 2.220.782 € 444.156 € 1.776.626 € 2b Neugestaltung eines „Grünen Bands“ – neue Grün-und Freibereiche im Bahnhofsumfeld (STEP 2020) 2020 1.069.367 € 213.873 € 855.494 € 3 Umbau der L 300 Konrad-Adenauer-Straße im Bahnhofsbereich einschließlich Bushaltestellenkonzept (STEP 2020) 2020 691.158 € 138.232 € 552.926 € 1.281.488 € 256.298 € 1.025.190 € Neugestaltung der Innenstadt 3 Umgestaltung Westring, Teilabschnitt Flach-FenglerStraße bis Wilhelm-Rieländer-Straße (STEP 2021) 2021 Quelle: eigene Darstellung 54 Nr. Priorität/ Realisierung Maßnahmebezeichnung Gesamtkosten Eigenmittel der Stadt Wesseling Mittel Städtebauförderung Begleitprozess Innenstadtentwicklung Einrichtung eines Verfügungsfonds (STEP 2017) 2017 – 2020 100.000 €6 10.000 € 40.000 € :gesamtperspektive 2.0 (STEP 2017 – 2021) 2017 - 2021 13.080.353 € 2.606.071 € 10.424.282 € 1 Quelle: eigene Darstellung auf Grundlage aktueller Entwurfsplanungen 6 Der Verfügungsfonds wird zu 50 % aus privaten Geldern kofinanziert. Die privaten Gelder setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen des Innenstadtvereins und privaten Sponsoren zusammen. Die übrigen 50 % werden durch die öffentlichen Gelder (städtische Mittel und Städtebauförderung) zur Verfügung gestellt. 55 5.3 Zeitplan zur Realisierung der Maßnahmen Nr. Maßnahmen (Stand 6/2016) 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 Maßnahmen Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes 1 Neugestaltung des Bahnhofsplatzes mit oberirdischer Querung der L 300 KonradAdenauer-Straße und Einkürzung /Umgestaltung des Fußgängertunnels Sanierung und Umnutzung des 2a historischen Bahnhofsgebäudes zu einem Bürgerbahnhof Neugestaltung eines "Grünen Bands" - 2b neue Grün- und Freibereiche im Bahnhofsumfeld 3 Umbau der L300 Konrad-AdenauerStraße im Bahnhofsbereich einschließlich Bushaltestellenkonzept Maßnahmen Neugestaltung der Innenstadt 3 Umgestaltung Westring - Teilabschnitt Flach-Fengler-Straße bis WilhelmRieländer-Straße Maßnahmen Begleitprozess Innenstadtentwicklung 1 2 Einrichtung eines Citymanagements Einrichtung eines Verfügungsfonds Quelle: eigene Darstellung 56 5.4 Umsetzungsmaßnahmen Zur Umsetzung der :gesamtperspektive Wesseling und der im integrierten Handlungskonzept beschriebenen Maßnahmen besteht eine klare Projektstruktur und Zuständigkeit in der Stadtverwaltung. Die Projektleitung und Gesamtkoordinierung obliegt dem Fachbereich 61/Stadtplanung. Hier werden entsprechende Fördergelder beantragt, die inhaltliche Konkretisierung der Planungen betreut sowie der Fortschritt und die zeitliche Taktung der Planungen und Realisierungsmaßnahmen koordiniert. Für den Begleitprozess Innenstadtentwicklung wurde ein Projektteam aus den Fachbereichen 61/Stadtplanung und 80/Presse, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften gebildet, welches den Prozess gestaltet und koordiniert. Erste Schritte des Projektteams waren die Etablierung des Kernteams Innenstadt, die Mitwirkung beim Gründungsprozess des Innenstadtvereins e.V. und die Einrichtung des Citymanagements Wesseling. Darauf aufbauend soll ein Verfügungsfonds etabliert werden. Für die Realisierung der baulichen Maßnahmen ist unter der Leitung des Dezernats III ein Projektteam aus den Fachbereichen 61/Stadtplanung, 80/Presse, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, 65/Immobilienmanagement, 66/Verkehrsflächen und den Stadtwerken und Entsorgungsbetrieben Wesseling gegründet worden. Hier werden die Planungen und die künftige Realisierung abgestimmt und der zeitliche Ablauf der Baumaßnahmen koordiniert. Je nach Projekt werden weitere Fachbereiche und externe Akteure, z.B. für die Ausführungsplanung, Betreuung und Überwachung der Baumaßnahmen, hinzugezogen. Wichtiger Bestandteil aller Maßnahmen ist die aktive Einbindung der Wesselinger Bürgerinnen und Bürger. In regelmäßigen Abständen wird über die Maßnahmen und Planungen zur :gesamtperspektive Wesseling in Bürgerforen informiert. Zur Information werden zudem regelmäßig Pressemitteilungen veröffentlicht und alle relevanten Informationen auf der Internetseite der Stadt Wesseling bereitgestellt. Der Innenstadtverein e.V. und das Citymanagement Wesseling stellen darüber hinaus wichtige Multiplikatoren für die öffentliche Wahrnehmung der :gesamtperspektive dar. 57 6 Erfolgskontrolle Die Erfolgskontrolle gewährleistet, dass in regelmäßigen Zeitabständen der Grad der Zielerreichung der :gesamtperspektive Wesseling überprüft wird. Wesentliche Fragen, die der Erfolgskontrolle zugrunde liegen und durch die Projektleitung überprüft werden, sind: Ø Wurde die Maßnahme gemäß der Priorität und der zeitlichen Abfolge realisiert? Ø Aus welchen Gründen ist es zu einer zeitlichen Verzögerung gekommen? Ø Gibt es Einzelmaßnahmen, die nicht mehr realisierbar sind und was sind die Gründe dafür? Ø Welche Alternativen gibt es zu den nicht mehr realisierbaren Maßnahmen? Ø Haben sich Rahmenbedingungen geändert, die eine Anpassung des Maßnahmenkatalogs auslösen? Ø Wurden die Bürger und Schlüsselakteure „mitgenommen“ oder bzw. in welcher Form besteht Optimierungsbedarf? Ø Ist der Begleitprozess wie gewünscht gelaufen und besteht Optimierungsbedarf? Neben der Kontrolle der :gesamtperspektive Wesseling anhand dieser Fragestellungen ist es bei der Erfolgskontrolle wichtig, die konkreten Erfolge messbar zu machen. Im Kern geht es um die Erfassung, Beobachtung und Überwachung des gesamten Entwicklungsprozesses. Aufgrund der Struktur der Wesselinger Innenstadt, basiert das Monitoring im Wesentlichen auf der Vor-Ort-Beobachtung durch die Stadtverwaltung und zukünftig auch des Citymanagements. Hier werden Informationen gebündelt über die Entwicklung von Leerständen, Investitionen von Privaten, Veränderung von Nutzerzahlen und Passantenströmen, Eingänge von Beschwerden aber auch positive Rückmeldungen. Gerade in Mittelstädten wie Wesseling, erleichtern die kurzen Wege zwischen Stadtverwaltung und Bürgern die Erfolgskontrolle. 58 7 Literatur- und Quellenverzeichnis Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit 2014: Aktive Stadt und Ortsteilzentren – Fünf Jahre Praxis. Zweiter Statusbericht zum Zentren-programm der Städtebauförderung Dr. Donato Acocella Stadt und Regionalentwicklung 2006: Einzelhandelskonzept für die Stadt Wesseling; Lörrach/Dortmund Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW 2012: Integrierte Handlungskonzepte in der Stadtentwicklung – Leitfaden für Planerinnen und Planer; Düsseldorf Planersocietät 2009: Regionale 2010 - :gesamtperspektive Wesseling [i³] Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung. Handlungskonzept für die Wesselinger Innenstadt; Dortmund Stadt Wesseling 2001: Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb Stadt Wesseling 2003/2004: Innenstadt Wesseling - Lagebeurteilung des Beirates für Stadtenwicklung und Aktuelle Entwicklung Stadt Wesseling 2006: Städtebauliche Untersuchung zur Entwicklungsperspektive Innenstadt (Voruntersuchung zur Sanierungssatzung 2006) Stadt Wesseling 2007: Masterplan Einzelhandel der Stadt Wesseling Stadt Wesseling 2007: Leitfaden :gesamtperspektive Wesseling Stadt Wesseling 2014: Integriertes Handlungskonzept zur Innenstadtentwicklung Wesseling 59 8 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Projektbereiche der :gesamtperspektive Wesseling 6 Abbildung 2: Bauabschnitte der :gesamtperspektive Wesseling 7 Abbildung 3: Darstellung der :gesamtperspektive 1.0 bis 3.0 8 Abbildung 4: Gestaltung Rheinufer 10 Abbildung 5: Das neugestaltete Rheinufer 13 Abbildung 6: Die neugestaltete Fußgängerzone 14 Abbildung 7: Gestaltungsplan Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße 15 Abbildung 8: Gestaltungsplan Fußgängerzone Bahnhofstraße 16 Abbildung 9: Erarbeitungsprozess 19 Abbildung 10: Luftbild der Innenstadt/Lage Wesselings in der Region 20 Abbildung 11: Sanierungsgebiet von 2006 22 Abbildung 12: Stärken und Schwächen der Wesselinger Innenstadt 23 Abbildung 13: Uneinheitliche Oberflächengestaltung und erneuerungsbedürftige Möblierung in der Innenstadt 24 Abbildung 14: Beispiele für leerstehende Ladenlokale 25 Abbildung 15: Städtebauliche Wirkung des Westrings 25 Abbildung 16: Fehlende Zonierung des Alfons-Müller-Platzes 25 Abbildung 17: Städtebauliche Wirkung von Tunnel, Bahnhof und L 300 26 Abbildung 18: Gebietskulisse für Maßnahmen im Rahmen des Förderprogrammes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ (flächige Darstellung) 27 Abbildung 19: Leitsätze der Innenstadtentwicklung 29 Abbildung 20: räumliches Leitbild 30 Abbildung 21: Projektbereiche und Bauabschnitte der Gesamtperspektive 2.0 35 Abbildung 22: Grundkonzept - Bauliche Neugestaltung und Aktive Mitarbeit 36 Abbildung 23: Übersichtsplan Bahnhofsumfeld mit Abgrenzung der Bauabschnitte 40 Abbildung 24: Gestaltungsplan Bahnhofsumfeld 43 Abbildung 25: Umgestaltung Bahnhofsumfeld, Detail Bahnhofstraße 44 Abbildung 26: Organisationsstruktur 52 60