Daten
Kommune
Wesseling
Größe
848 kB
Datum
19.04.2016
Erstellt
04.04.16, 16:39
Aktualisiert
04.04.16, 16:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Wesseling
Neugestaltung des Westrings
Erläuterungsbericht 15. März 2016
Stadt Wesseling
Neugestaltung des Westrings
Aufgabenstellung
Im Jahr 2014 hat der Rat der Stadt Wesseling das Integrierte Handlungskonzept zur
Innenstadtentwicklung der Stadt Wesseling beschlossen. Es stellt eine Fortentwicklung der :gesamtperspektive Wesseling dar, die im Rahmen der Regionale 2010 als
städtebauliches Schwerpunktprojekt des Rhein-Erft-Kreises entwickelt wurde.
Ziel des Handlungskonzeptes ist es, für die Innenstadtentwicklung Wesselings die
bestehenden Planungsansätze zu überprüfen und aktuelle Entwicklungen, Planungen und Diskussionen zur Innenstadtentwicklung einfließen zu lassen.
Die Umgestaltung des Westrings stellt dabei einen Maßnahmenbereich des integrierten Handlungskonzepts zur Innenstadtentwicklung dar. Wesentliches Ziel ist
es, die trennende Wirkung zwischen dem Forum Wesseling und dem Marktkauf
aufzuheben und die Anbindung an die östlich angrenzenden Fußgängerbereiche der
Flach-Fengler-Straße und der Bahnhofstraße zu stärken. Weiterhin soll im Zusammenhang mit der geplanten baulichen Entwicklung auf der ungenutzten Freifläche
an der Wilhem-Rieländer-Straße der Straßenraum attraktiv gestaltet und die Anbindung zur Flach-Fengler-Straße über die bestehende Fußgängerpassage aufgewertet
werden.
Ziel der geplanten Aufwertungsmaßnahmen ist es, die Querungsmöglichkeiten funktional und gestalterisch zu verbessern. Gleichzeitig besteht so die Chance, die
Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit durch die Ansiedlung neuer Einzelhandels- und Wohnnutzungen zu stärken.
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Neugestaltung des Westrings
Plangebietsabgrenzung
Das Plangebiet umfasst eine Gesamtfläche von ca. 6.620 m² und beinhaltet die
Straßenabschnitte des Westrings beginnend im Südosten an der Schnittstelle zur
Flach-Fengler-Straße bis zur nordwestlich gelegenen Berzdorfer Straße, sowie den
südlichen Abschnitt zwischen Marktkauf und dem Forum. Ebenfalls ist der nach
Süden anschließende Straßenabschnitt der Wilhelm-Rieländer-Straße bis zum Zugang der Fußgängerpassage, der an die Flach-Fengler-Straße anschließt, Teil des
Umbaugebietes.
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Ausgangssituation
Ein besonderer Schwerpunktbereich stellt die Schnittstelle zwischen dem Forum
östlich des Westrings und dem Marktkauf westlich des Westrings dar. Der Bereich
weist sowohl städtebauliche als auch funktionale und gestalterische Mängel auf.
Insbesondere der Zugang zum Forum wirkt wenig einladend. Unmittelbar nördlich
angrenzend befindet sich hier der Anlieferbereich eines Discounters. Auf der Südseite wird die Eingangssituation durch die Fassadenrückseite der Rampe und
Zuwegungen zu Technikräumen negativ beeinträchtigt.
Weiterhin ist die Verbindung zum Marktkauf durch die trennende Wirkung des
Westrings nicht ablesbar und wird lediglich durch einen versetzten Fußgängerüberweg hergestellt. Gestärkt wird die räumliche Trennwirkung durch einen durchgehenden Grünstreifen, welcher den Vorplatzbereich des Marktkaufs mit einer
Baumreihe und Heckenstrukturen einfasst.
Der nördliche Bereich des Westrings stellt den zweiten Schwerpunkt dar. Die Straße
wird durch die Gebäuderückseite des Forums auf der Südseite und die nördlich
angrenzenden Bahnflächen gefasst. Der Straßenabschnitt ist insbesondere für Radfahrer und Fußgänger ein wichtiges Bindeglied und sollte auf die erforderlichen
Bedürfnisse verkehrstechnisch und gestalterisch angepasst werden.
Die Wilhelm-Rieländer-Straße stellt vor dem Hintergrund einer möglichen baulichen
Nutzung der Freifläche und der fußläufigen Anknüpfung über die bestehende Passage den dritten Schwerpunktbereich dar. Die Straße wird auf der nordöstlichen
Seite durch die Gebäuderückseite des Forums mit Zufahrt zum Parkdeck und den
Gebäuderückseiten der Flach-Fengler-Straße gefasst. Die südwestlich angrenzende
Freifläche stellt ein besonderes Entwicklungspotential im Zentrum von Wesseling
dar und eignet sich sowohl für Einzelhandelsnutzungen, als auch für besondere
Wohnformen wie zum Beispiel Studentenwohnen.
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Neugestaltung des Westrings
Konzept
Übergeordnetes Ziel der geplanten Umbaumaßnahmen ist es, durch funktionale und
gestalterische Mittel eine Aufwertung des öffentlichen Straßenraums zu erzielen.
Dabei soll vor allem der Bereich zwischen dem Forum und dem Marktkauf wieder
stärker miteinander verknüpft werden. Geplant ist hier eine homogene Oberflächengestaltung mit einem hochwertigen Betonsteinpflaster. Der mittig verlaufende
Westring behält seinen Querschnitt und wird lediglich durch das Rinnenprofil von
den angrenzenden Flächen abgesetzt. Aufgrund der geringen Verkehrsstärke kann
so eine komfortable Querungssituation geschaffen werden. Die Führung des Radwegs wird durch ein eigenständiges Pflastermaterial gefasst und erfolgt wie in der
bisherigen Lage parallel zwischen Westring und dem Vorplatz des Marktkaufs.
Der Eingangsbereich des Forums wird Richtung Nordosten aufgeweitet, so dass hier
eine kleine Vorplatzsituation entsteht. Der Geländesprung wird über Treppenstufen
abgefangen. Die neue Platzkante wird durch eine Baumreihe mit Sitzmöglichkeiten
und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gefasst. Die klar ablesbare Platzeinfassung
schafft eine optische Abschirmung zum rückwärtig gelegenen Anlieferbereich. Ne-
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ben den geplanten Baumpflanzungen ist auch die Fällung von einigen Bäumen erforderlich, um die Eingangsbereiche und Wegeachsen zu betonen. Zudem werden
im Bereich des Marktkaufes 4 Bäume mit geringer Vitalität durch Neupflanzungen
ersetzt.
Um ausreichend Rangierfläche für Anlieferfahrzeuge vorzuhalten, wird die Laderampe um ca. 30 Grad nach Norden gedreht.
Der nördlich des Forums verlaufende Straßenabschnitt des Westrings wird von ca. 4
m auf 4,75 m verbreitet und in der Lage um ca. 0,5 m nach Norden verschoben. Auf
der Südseite kann so ein komfortabler 1,5 m breiter Fußweg geführt werden, der
zusätzlich durch einen Pflanzstreifen begrenzt wird. Die Nordseite wird zur Bahn
ebenfalls grün eingefasst. Aufgrund der einzuhaltenden Abstände zu bestehenden
Bahnmasten sowie der teilweise in diesem Bereich gelegenen Ver- und Entsorgungsleitungen, ist anstelle einer Baumreihe eine Heckeneinfassung geplant.
Im Bereich der Anlieferzone wird der Fußweg nach Norden versetzt, so dass die
Wegeführung nicht mehr unmittelbar angrenzend zum Verladebereich geführt wer-
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den muss. Der südliche Umbaubereich umfasst einen Großteil des Straßenraums in
der Wilhelm-Rieländer-Straße.
Geplant ist ein 5,5 m breiter asphaltierter Straßenquerschnitt mit beidseitig geführten Fußwegen. Von besonderer Bedeutung ist die Anbindung über die Fußgängerpassage zur Flach-Fengler-Straße. Der Zugang wird durch eine über die Straße geführte Pflasterung betont. In Anlehnung an die Gestaltung zwischen Marktkauf und
dem Forum wird die Straße lediglich durch das Rinnenprofil gefasst.
Die Entwurfsplanung für die Straßenabschnitte lässt einen flexiblen Umgang für die
zukünftige übergeordnete Verkehrsführung in Wesseling zu, die im Rahmen eines
geplanten Innstadtverkehrskonzeptes näher untersucht wird.
Dortmund, 15. März 2016
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