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Beschlussvorlage GB (K 24, Ortsdurchfahrt Euskirchen hier: Zustimmung zum Bauentwurf)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
107 kB
Datum
23.09.2014
Erstellt
22.08.14, 12:03
Aktualisiert
22.08.14, 12:03
Beschlussvorlage GB (K 24, Ortsdurchfahrt Euskirchen
hier: Zustimmung zum Bauentwurf) Beschlussvorlage GB (K 24, Ortsdurchfahrt Euskirchen
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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 26/2014 06.08.2014 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 03.09.2014 Kreisausschuss 23.09.2014 K 24, Ortsdurchfahrt Euskirchen hier: Zustimmung zum Bauentwurf Sachbearbeiter/in: Herr Schmitz Tel.: 15 220 Abt.: 66 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. gez. X Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: 12054201 Zeile:25 Hessenius Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Produkt: Zeile: Kreiskämmerer Deckungsvorschlag: X Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreisausschuss stimmt dem Bauentwurf zum Ausbau der K 24, Billiger Straße, im 3. Bauabschnitt zwischen Kreisverkehr Boener Straße / Pappelallee und dem Ortseingang Euskirchen zu. -2- Begründung: Durch die Fertigstellung des Neubaus der Ortsumgehung Billig als L178n hat die Verkehrsbedeutung der K 24 zwischen Euskirchen und Billig deutlich zugenommen. Sie bindet unmittelbar an die Ortsumgehung an und führt auf direktem Weg zum Stadtkern. Diesem Umstand im Vorfeld Rechnung tragend hat der Kreis Euskirchen die Maßnahme zum Ausbau der K 24, Euskirchen - Billig im Jahr 2007 zur Einplanung bei der Bezirksregierung vorgelegt. Hierüber informierte die Verwaltung mit der Info 130/2007. Die Maßnahme wurde als förderfähig anerkannt. Der Kreisausschuss stimmte dem Vorentwurf der Gesamtmaßnahme mit der Vorlage V 403/2008 zu. Die Durchführung der Gesamtmaßnahme wurde entsprechend der baulichen Notwendigkeit und der fördertechnischen Mittelbewilligung in drei Bauabschnitte unterteilt. Zwischenzeitlich wurden die beiden ersten Abschnitte vom Eifel Ring bis zum Kreisverkehrsplatz Boener Straße / Pappelallee und vom Ortsausgang Euskirchen bis zum Kreisverkehrsplatz mit der L 178 realisiert. Seitens der Bezirksregierung Köln wurde eine Bewilligung für die Finanzierung des letzten Bauabschnitts im vergangenen Jahr ausgesprochen (siehe Info 57/2013), so dass eine Fertigstellung der Gesamtmaßnahme nun erfolgen kann. Ist- Zustand Der Verkehrsraum der K 24 im dritten Bauabschnitt weist verkehrstechnische und bauliche Defizite aus. Die Fahrbahn mit einer Breite von abschnittsweise über 7,00 m in Verbindung mit der gestreckten Linienführung und dem großzügigen Seitenraum führen zu deutlichen Geschwindigkeitsübertretungen. Verkehrsberuhigende Maßnahmen am Ortseingang fehlen. Schutzräume für den Radverkehr sind nicht vorhanden. Im Fahrbahnbereich sind an der baulichen Substanz durchgängig Schäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen erkennbar. Geplanter Ausbau Die vorliegende Planung sieht eine Neustrukturierung des Straßenraums unter Berücksichtigung der o.g. Defizite vor. Die Ausbaulänge beträgt ca. 650 m. Beginnend am Ortseingang von Billig kommend ist eine verkehrsberuhigende Maßnahme in Form eines einseitigen Versatzes vorgesehen. Der vorgezogene Seitenraum dient gleichzeitig als Überquerungshilfe für stadteinwärts fahrende Radfahrer von dem einseitig zur freien Strecke verlaufenden Rad-/Wirtschaftsweg. Im weiteren Verlauf wird der Radverkehr über Angebotsstreifen bis zum Kreisverkehrsplatz Boener Straße / Pappelallee geführt. Die Fahrbahn wird hierzu zwar geringfügig verbreitert, es erfolgt jedoch eine Neuaufteilung in eine 5,0 m breite Fahrbahn für den motorisierten Verkehr und beidseitig jeweils 1,25 m breite Angebotsstreifen für den Radverkehr. Durch die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn wird ein guter Sichtkontakt zwischen den Verkehrsteilnehmern mit Hinblick auf die häufig vorkommenden Einmündungen und Grundstückszufahrten sicher gestellt. Die Gehwege müssen dementsprechend abschnittsweise geringfügig verschmälert werden. Der Anschluss an den außerorts gelegenen Rad- / Wirtschaftsweg wird durch den Neubau eines 140 m langen kombinierten Rad- / Gehweg hergestellt. Der Durchlass über den Mitbach wurde hierzu im vorangegangenen Bauabschnitt bereits in ausreichender Breite hergestellt. Auf Wunsch der Stadt wurden mit Hinblick auf potentielle Bauflächen am Ortseingang ein neuer einseitiger Gehweg sowie zusätzliche Parkstände im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Boener Straße vorgesehen. Die übrigen Parkstände bleiben erhalten. Die Parkstreifen haben eine -3durchgehende Breite von 2,00 m zuzüglich eines 0,5 m breiten Sicherheitsstreifens zum Angebotsstreifen für den Radfahrer. Grundsätzlich ist die bauliche Ausbildung in Anlehnung an den 1. Bauabschnitt zwischen Boener Straße und Eifelring geplant. Einzelheiten der Querschnittaufteilung ergeben sich aus den beigefügten Regelquerschnitten. Der bautechnische Aufbau ist entsprechend der RStO 2012 vorgesehen. Die Gesamtbaukosten zur Herstellung des 3. Bauabschnitts belaufen sich nach der Kostenberechnung auf ca. 950.000,- € inkl. des erforderlichen Grunderwerbs. Der seitens der Stadt Euskirchen zu tragende Anteil beläuft sich auf ca. 375.000,- €. Die Maßnahme wird aus Mitteln der FöRi-kom-Stra zu 60% gefördert. Der Eigenanteil des Kreises Euskirchen liegt somit bei ca. 230.000,- €. Die Durchführung der Maßnahme ist nach öffentlicher Ausschreibung für das Jahr 2015 vorgesehen. Die Verwaltung schlägt vor, dem Bauentwurf zum Ausbau des dritten Bauabschnittes der K 24, Billiger Straße zuzustimmen. Folgekosten sind in der beigefügten Folgekostenberechnung dargstellt. gez. i.V. Poth ________________________ Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)