Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
107 kB
Datum
23.09.2014
Erstellt
22.08.14, 12:03
Aktualisiert
22.08.14, 12:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 26/2014
06.08.2014
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
03.09.2014
Kreisausschuss
23.09.2014
K 24, Ortsdurchfahrt Euskirchen
hier: Zustimmung zum Bauentwurf
Sachbearbeiter/in: Herr Schmitz
Tel.: 15 220
Abt.: 66
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
gez.
X Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt: 12054201
Zeile:25
Hessenius
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
Kreiskämmerer
Deckungsvorschlag:
X Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreisausschuss stimmt dem Bauentwurf zum Ausbau der K 24, Billiger Straße, im 3. Bauabschnitt zwischen Kreisverkehr Boener Straße / Pappelallee und dem Ortseingang Euskirchen zu.
-2-
Begründung:
Durch die Fertigstellung des Neubaus der Ortsumgehung Billig als L178n hat die Verkehrsbedeutung
der K 24 zwischen Euskirchen und Billig deutlich zugenommen. Sie bindet unmittelbar an die Ortsumgehung an und führt auf direktem Weg zum Stadtkern. Diesem Umstand im Vorfeld Rechnung
tragend hat der Kreis Euskirchen die Maßnahme zum Ausbau der K 24, Euskirchen - Billig im Jahr
2007 zur Einplanung bei der Bezirksregierung vorgelegt. Hierüber informierte die Verwaltung mit der
Info 130/2007. Die Maßnahme wurde als förderfähig anerkannt. Der Kreisausschuss stimmte dem
Vorentwurf der Gesamtmaßnahme mit der Vorlage V 403/2008 zu.
Die Durchführung der Gesamtmaßnahme wurde entsprechend der baulichen Notwendigkeit und der
fördertechnischen Mittelbewilligung in drei Bauabschnitte unterteilt. Zwischenzeitlich wurden die
beiden ersten Abschnitte vom Eifel Ring bis zum Kreisverkehrsplatz Boener Straße / Pappelallee und
vom Ortsausgang Euskirchen bis zum Kreisverkehrsplatz mit der L 178 realisiert.
Seitens der Bezirksregierung Köln wurde eine Bewilligung für die Finanzierung des letzten
Bauabschnitts im vergangenen Jahr ausgesprochen (siehe Info 57/2013), so dass eine Fertigstellung
der Gesamtmaßnahme nun erfolgen kann.
Ist- Zustand
Der Verkehrsraum der K 24 im dritten Bauabschnitt weist verkehrstechnische und bauliche Defizite
aus. Die Fahrbahn mit einer Breite von abschnittsweise über 7,00 m in Verbindung mit der
gestreckten Linienführung und dem großzügigen Seitenraum führen zu deutlichen
Geschwindigkeitsübertretungen. Verkehrsberuhigende Maßnahmen am Ortseingang fehlen.
Schutzräume für den Radverkehr sind nicht vorhanden. Im Fahrbahnbereich sind an der baulichen
Substanz durchgängig Schäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen erkennbar.
Geplanter Ausbau
Die vorliegende Planung sieht eine Neustrukturierung des Straßenraums unter Berücksichtigung der
o.g. Defizite vor. Die Ausbaulänge beträgt ca. 650 m.
Beginnend am Ortseingang von Billig kommend ist eine verkehrsberuhigende Maßnahme in Form
eines einseitigen Versatzes vorgesehen. Der vorgezogene Seitenraum dient gleichzeitig als
Überquerungshilfe für stadteinwärts fahrende Radfahrer von dem einseitig zur freien Strecke
verlaufenden Rad-/Wirtschaftsweg. Im weiteren Verlauf wird der Radverkehr über Angebotsstreifen
bis zum Kreisverkehrsplatz Boener Straße / Pappelallee geführt. Die Fahrbahn wird hierzu zwar
geringfügig verbreitert, es erfolgt jedoch eine Neuaufteilung in eine 5,0 m breite Fahrbahn für den
motorisierten Verkehr und beidseitig jeweils 1,25 m breite Angebotsstreifen für den Radverkehr.
Durch die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn wird ein guter Sichtkontakt zwischen den
Verkehrsteilnehmern mit Hinblick auf die häufig vorkommenden Einmündungen und
Grundstückszufahrten sicher gestellt. Die Gehwege müssen dementsprechend abschnittsweise
geringfügig verschmälert werden.
Der Anschluss an den außerorts gelegenen Rad- / Wirtschaftsweg wird durch den Neubau eines 140
m langen kombinierten Rad- / Gehweg hergestellt. Der Durchlass über den Mitbach wurde hierzu im
vorangegangenen Bauabschnitt bereits in ausreichender Breite hergestellt.
Auf Wunsch der Stadt wurden mit Hinblick auf potentielle Bauflächen am Ortseingang ein neuer
einseitiger Gehweg sowie zusätzliche Parkstände im Bereich des Kreisverkehrsplatzes Boener
Straße vorgesehen. Die übrigen Parkstände bleiben erhalten. Die Parkstreifen haben eine
-3durchgehende Breite von 2,00 m zuzüglich eines 0,5 m breiten Sicherheitsstreifens zum
Angebotsstreifen für den Radfahrer.
Grundsätzlich ist die bauliche Ausbildung in Anlehnung an den 1. Bauabschnitt zwischen Boener
Straße und Eifelring geplant.
Einzelheiten der Querschnittaufteilung ergeben sich aus den beigefügten Regelquerschnitten.
Der bautechnische Aufbau ist entsprechend der RStO 2012 vorgesehen.
Die Gesamtbaukosten zur Herstellung des 3. Bauabschnitts belaufen sich nach der
Kostenberechnung auf ca. 950.000,- € inkl. des erforderlichen Grunderwerbs. Der seitens der Stadt
Euskirchen zu tragende Anteil beläuft sich auf ca. 375.000,- €.
Die Maßnahme wird aus Mitteln der FöRi-kom-Stra zu 60% gefördert. Der Eigenanteil des Kreises
Euskirchen liegt somit bei ca. 230.000,- €.
Die Durchführung der Maßnahme ist nach öffentlicher Ausschreibung für das Jahr 2015 vorgesehen.
Die Verwaltung schlägt vor, dem Bauentwurf zum Ausbau des dritten Bauabschnittes der K 24,
Billiger Straße zuzustimmen.
Folgekosten sind in der beigefügten Folgekostenberechnung dargstellt.
gez.
i.V. Poth
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Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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