Daten
Kommune
Wesseling
Größe
188 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
23.05.16, 13:01
Aktualisiert
23.05.16, 13:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Bahnhofsumfeld Wesseling
Entwurf
Teilrückbau und Modernisierung
Personenunterführung Wesseling
Optionaler Lagerraum
Stand: 04.05.2016
Bahnhofsumfeld Wesseling
Entwurf Teilrückbau und Modernisierung Personenunterführung
Wesseling
Optionaler Lagerraum, Stand: 04.05.2016
Im vorliegenden Entwurf und der entsprechenden Kostenberechnung ist es vorgesehen,
dass der Bereich der Personenunterführung unter der Konrad-Adenauer-Straße verdämmt
(geschlossen) wird.
Seitens der Stadt Wesseling wurde Schüßler-Plan gebeten zu untersuchen, ob alternativ der
Raum erhalten bleiben und zu einem unterirdischen Lager umgebaut werden kann.
In unten stehender Skizze ist das optimale Lager eingetragen. Hierfür würde ein Zugang
über einen noch zu errichtenden Flur unterhalb der Fahrtreppe geschaffen werden. Das aktuell dort vorgesehene Lager bzw. der Müllraum würde sich entsprechend verkleinern.
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Bahnhofsumfeld Wesseling
Entwurf Teilrückbau und Modernisierung Personenunterführung
Wesseling
Optionaler Lagerraum, Stand: 04.05.2016
Nachfolgend erfolgt eine Abschätzung der Herstellkosten (netto):
Alter PU-Tunnel / Nutzung optional als Lager
Ersparnisse
Dämmer: ≈ 150 m² x 4 m x 70 €
Investition
Beleuchtung
≈
40.000 €
Trennwand Treppe
≈
3.000 €
Anschluss Neubau/Bestand
≈
15.000 €
Zusätzlicher Verbau
≈
2.000 €
1 Tür
≈
1.000 €
Fungizidhemmender Anstrich
≈
2.000 €
≈
63.000 €
≈
20.000 €
Mehrkosten (netto)
42.000 €
Insgesamt ergeben sich somit Mehrkosten für die Herstellung von 20 T€ netto.
Sollte das optionale Lager gewünscht werden, wären einzeln der erforderliche Anschluss an
den Bestand/Neubau zu untersuchen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Genehmigungsfähigkeit noch mit dem Brandschutzgutachter abgeklärt werden müsste und aufgrund der technischen Einbauten (Lüftung etc.)
Folgekosten entstehen.
Fazit:
1. Es ist festzustellen, dass aus technischer Sicht ein Lager mit einer Grundfläche von ca.
150 m² erstellt werden kann.
2. Gegenüber der bisher geplanten Lösung (Verdämmung des Hohlraums) entstehen
Mehrkosten bei der Herstellung von ca. 20 T€.
3. Der Betrieb eines Lagers bringt Folgekosten mit sich.
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