Daten
Kommune
Wesseling
Größe
268 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
23.05.16, 13:01
Aktualisiert
23.05.16, 13:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Umgestaltung
Bahnhofsumfeld
Wesseling
Erläuterungsbericht
(Stand:
11.
Mai
2016)
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Die
Neugestaltung
des
Bahnhofsumfeldes
in
Wesseling
erfolgt
im
Rahmen
der
Maßnahme
:gesamtperspektive
Wesseling.
In
Fortführung
der
schon
durchgeführten
Maßnahmen
zur
Aufwertung
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
sollen
jetzt
das
Bahnhofsumfeld
und
das
Teilstück
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
zwischen
den
heute
bestehenden
Tunnelabgängen
aufgewertet
werden.
Die
Maßnahme
„Neugestaltung
Bahnhofsumfeld
“
gliedert
sich
in
verschiedene
Bauabschnitte:
Bauabschnitt
1
Bahnhofsplatz
mit
oberirdischer
Querung
der
L
300
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
und
Umgestaltung
der
Zugänge
zum
Fußgängertunnel
Bauabschnitt
2
"Grünes
Band"
-‐
neue
Grün-‐
und
Freibereiche
im
Bahnhofsumfeld
Bauabschnitt
3
Umbau
der
L300
im
Bahnhofsbereich
einschließlich
Bushaltestellenkonzept
Die
Integration
der
heute
untergenutzten
Flächen
des
Bahnhofsumfeldes
in
den
Stadtkontext
sollen
in
Abstimmung
mit
dem
Umbau
und
der
Sanierung
des
Bahnhofsgebäudes
erfolgen
und
ihrer
Funktion
als
Umsteigestelle
(Rad,
Bus,
Taxi,
Bahn,
Fußgänger)
gerecht
werden.
Anmerkung:
Die
Planungsleistungen
der
Gesamtmaßnahme
umfassen
sowohl
die
Freianlagen
als
auch
die
Verkehrsanlagen
(Konrad-‐Adenauer-‐Straße
ohne
Gehwegbereiche,
jedoch
mit
Straßenbeleuchtung)
und
die
unterirdischen
baulichen
Anlagen
(Fußgängertunnel,
Treppen-‐
und
Rampenanlagen).
Im
Rahmen
des
Erläuterungsberichtes
kann
es
zu
Doppelbeschreibungen
kommen.
Bauabschnitt
1
-‐
Bahnhofsplatz
mit
oberirdischer
Querung
der
L
300
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
und
Umgestaltung
der
Zugänge
zum
Fußgängertunnel
Den
Kernbereich
des
1.
Bauabschnittes
bilden
der
Rückbau
und
die
Modernisierung
der
Fußgängertunnelanlage,
der
die
Einkaufsbereiche
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
verbindet.
Der
bestehende
Fußgängertunnel
wird
in
seiner
Länge
gekürzt
und
erhält
an
beiden
Enden
neue
Zugänge
mit
Treppenanlage
und
jeweils
2
Rolltreppenanlagen.
Die
neuen
Zugänge
werden
in
die
Gestaltung
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
eingebunden,
so
dass
die
Fußgängerzone
optisch
über
die
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
und
die
Bahnlinie
hinweg
fortgeführt
wird.
Unmittelbar
neben
den
Abgängen
werden
barrierefreie
Rampenanlagen
ausgeführt
(nutzbare
Breite
2,00
m,
6%
Neigung
mit
entsprechender
Podestausbildung).
Während
die
Rampenanlage
am
Westring
nahezu
an
der
alten
Stelle
verbleibt,
wird
die
Rampenanlage
an
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
neu
errichtet.
Hierbei
ist
der
Rampenbereich
direkt
von
der
Tunnelanlage
einsehbar
und
bietet
eine
zusätzliche
Belichtung
des
Tunnels.
Die
mit
Abstand
angeordneten
Rampenläufe
lassen
eine
grüne
Abböschung
der
Höhensituation
zu
und
können
das
verbindende
Element
der
linearen
Baumreihen
aufgreifen.
Im
Bereich
des
Bahnhofsplatzes
wird
das
changierende
Betonsteinpflaster
der
Fußgängerzone
weitergeführt.
In
den
übrigen
Gehwegbereichen
am
Westring
und
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
sowie
im
Bereich
der
Taxistellplätze
wird
ein
graues
Standard-‐Betonsteinpflaster
eingesetzt.
Die
Ausbildung
und
Höhe
des
Aufbaus
ermöglicht
eine
Überfahrbahrkeit
auch
für
gelegentlichen
Lieferverkehr.
Aufbau
Gehwegbereiche
•
12,0
cm
Betonsteinpflaster,
Oberflächen
analog
Flach-‐Fengler-‐Straße/Bahnhofstraße
•
4,0
cm
Bettung
aus
Basaltsand
0/5
•
39,0
cm
Schottertragschicht
55,0
cm
Gesamtstärke
Der
Westring
wird
weiterhin
als
Einbahnstraße
beibehalten,
die
Radfahrer
werden
im
Anschlussabschnitt
„Westring
bis
Berzdorfer
Straße“
auf
der
Fahrbahn
bzw.
in
Gegenrichtung
über
einen
Seite 2
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Verfügungsstreifen
geführt.
Auf
Höhe
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
verschwenkt
der
Verfügungsstreifen
auf
den
vorhandenen
Fahrradweg.
Die
Fahrbahn
wird
in
diesem
Bereich
wird
durch
eine
Pflasterung
mit
grauen
Standard-‐Betonsteinpflaster
hervorgehoben.
Zwischen
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
Raiffeisenstraße
bleibt
der
vorhandene
Fahrbahnverlauf
bestehen.
Durch
die
Ausbildung
der
Rampenanlage
am
Bahnhofsplatz
entfallen
12
P&R
Stellplätze,
welche
im
2.
Bauabschnitt
ersetzt
werden.
Am
Westring
sind
auf
Höhe
des
Ärztehauses
zwei
Behindertenstellplätze
vorgesehen.
Die
Ausstattungselemente
in
Verlängerung
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
folgen
den
bereits
verwendeten
Ausstattungen
des
Fußgängerbereichs.
Die
heute
vorhandene
Fahrradabstellanlage
am
Ende
der
Bahnhofstraße
wird
auf
die
gegenüberliegende
Seite
der
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
verlegt,
so
dass
diese
unmittelbar
an
den
neuen
Zugängen
zur
Fußgängertunnel
liegt.
Die
Beleuchtung
des
öffentlichen
Raums
erfolgt
auf
Grundlage
der
bereits
eingesetzten
Leuchten
in
der
Flach-‐Fengler-‐Straße/Bahnhofstraße.
Im
Bereich
der
Rampenanlagen
erfolgt
die
Entwässerung
über
Schlitz-‐
oder
Kastenrinne.
Die
Platzfläche
vor
dem
Bahnhofsgebäude
und
die
Treppen-‐
und
Rampenanlage
erhalten
(in
der
oberen
Ebene
vor
der
Stufenanlage)
Schlitzrinnen.
Die
Flächen
der
Gehwege
bzw.
die
restlichen
Flächen
werden
über
Gefälleausbildungen
an
die
Straßenabläufe
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
bzw.
des
Westrings
angeschlossen.
Bauabschnitt
2
-‐
"Grünes
Band"
-‐
neue
Grün-‐
und
Freibereiche
im
Bahnhofsumfeld
Im
2.
Bauabschnitt
wird
das
„Grüne
Band“
entlang
der
Bahnlinie
als
Freiraumelement
mit
hoher
Aufenthaltsqualität
entwickelt.
Das
„Grüne
Band“
wird
als
Rasenfläche
mit
linearen
Bändern
aus
Betonsteinplatten
und
Bäumen
gestaltet.
In
das
Plattenband
werden
an
mehreren
Stellen
Betonsitzelemente
integriert,
die
zum
Verweilen
einladen
sollen.
Das
Zentrum
des
Bandes
stellt
der
Bürgerbahnhof
mit
seinen
angelagerten
Nutzungen
(Gastronomie)
dar.
Der
Bürgerbahnhof
erhält
einen
Vorplatz,
welcher
mit
einem
Sitzplateau
und
Fahrradstellplätzen
ausgestattet
ist.
Die
Platzfläche
hebt
sich
durch
ein
großformatiges
Betonsteinpflaster
und
einen
markanten
Baum
hervor.
Die
Gastronomie
erhält
eine
Terrasse
für
Außengastronomie,
die
sich
in
die
Freiraumgestaltung
einfügt.
Die
Anlieferung
des
Bürgerbahnhofs
wird
über
eine
ausgewiesene
Stellfläche
entlang
des
Zugangs
zur
Fußgängertunnels
und
einen
abgesenkten
Bordstein
in
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
sichergestellt.
Die
Stellfläche
wird
mit
Rasengittersteinen
ausgebildet,
so
dass
sie
sich
in
das
„Grüne
Band“
integriert.
Die
Stellplätze
im
Osten,
von
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
über
die
Buswendemöglichkeit
erschlossen,
decken
den
Stellplatzbedarf
für
die
zukünftige
Bahnhofsnutzung
(9
Stellplätze)
ab
und
ersetzen
die
wegfallenden
Stellplätze
der
westlichen
P&R
Anlage
(12
Stellplätze).
Die
Stellplätze
werden
mit
Drainsteinen
ausgebildet.
Der
Bahnhof
und
die
Stellplätze
werden
über
einen
Fußweg
mit
einer
wassergebundenen
Wegedecke
miteinander
verbunden.
Entlang
dieses
Weges
werden
Spielflächen
angeordnet,
die
eine
zusätzliche
Belebung
schaffen
und
auch
für
die
Besucher
des
künftigen
Bürgerbahnhofs
zur
Verfügung
stehen.
Der
Gehwegbereich
entlang
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
wird
mit
Standard-‐Betonsteinpflaster
ausgebildet.
Seite 3
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Aufbau
Gehwegbereiche
•
12,0
cm
Betonsteinpflaster
•
4,0
cm
Bettung
aus
Basaltsand
0/5
•
39,0
cm
Schottertragschicht
55,0
cm
Gesamtstärke
Die
Ausstattungselemente
des
2.
Bauabschnittes
folgen
den
bereits
verwendeten
Ausstattungen
des
Fußgängerbereichs,
werden
jedoch
um
neue
Elemente
ergänzt
(z.
B.
Betonsitzelemente).
Die
Beleuchtung
des
öffentlichen
Raums
entlang
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
erfolgt
als
Mastleuchte
und
muss
den
Anforderungen
der
Landesstraße
bzw.
von
Straßen
NRW
folgen.
Innerhalb
des
Grünbereiches
sollen
Baumstrahler
als
Objektleuchten
den
linearen
Raum
akzentuieren.
Weitere
Objektleuchten
werden
im
Rahmen
des
Bahnhofsumbaus
eingesetzt
werden.
Hierzu
sollen
Bodenstrahler
vorgehalten
werden.
Die
Entwässerung
der
Freiflächen
erfolgt
über
eine
Versickerung.
Ausnahme
bildet
die
Fläche
des
Bahnhofsvorbereiches,
die
mit
Gefälle
und
Ablaufrinnen
ausgestattet
wird.
Die
Gehwegbereiche
entlang
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
werden
über
ein
Quergefälle
über
die
Rinne
und
Abläufe
der
Straße
entwässert.
Bauabschnitt
3
–
Umbau
der
L300
im
Bahnhofsbereich
Die
nördlichen
Gehwegbereiche
werden
mit
einem
Standard-‐Betonsteinpflaster
mit
straßenbegleitenden
Bäumen
ausgestattet.
Aufbau
Gehwegbereiche
•
12,0
cm
Betonsteinpflaster
•
4,0
cm
Bettung
aus
Basaltsand
0/5
•
39,0
cm
Schottertragschicht
55,0
cm
Gesamtstärke
Westlich
der
Bahnhofstraße
wird
eine
baumüberstandene
Platzfläche
mit
wassergebundener
Wegedecke
ausgebildet,
die
das
Ende
der
Bahnhofstraße
markiert.
Im
Bereich
der
Bushaltestelle
wird
eine
Fahrradabstellfläche
mit
33
Stellplätzen
geschaffen.
Die
Beleuchtung
des
öffentlichen
Raums
entlang
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
erfolgt
mit
Mastleuchten
und
muss
den
Anforderungen
der
Landesstraße
bzw.
von
Straßen
NRW
folgen.
Die
Gehwegbereiche
entlang
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
werden
über
ein
Quergefälle
über
die
Rinne
und
Abläufe
der
Straße
entwässert.
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