Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
28.11.2012
Erstellt
16.11.12, 11:25
Aktualisiert
16.11.12, 11:25
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Mitteilungsvorlage
- öffentlich -
Drucksache
113/2012
zur Sitzung
des Ausschusses für Straßen, Plätze
und Verkehr
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB II Bürgerservice / Ordnung /
Soziales
Auskunft erteilt:
Herr Taron
Herr Oortman
Telefon:
05208/991-300
05208/991-260
Datum:
16. November 2012
Buswendeplatz Nienhagen
Beratungsfolge
Ausschuss für Straßen, Plätze und
Verkehr
Termin
28.11.2012
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Am 14.05.2012 erging der Zuwendungsbescheid für den Bau des Buswendeplatzes in Nienhagen. Der
Bewilligungszeitraum war beschränkt bis zum 31.12.2012. Die Gesamtkosten waren geschätzt mit 77.400,-€
plus Grunderwerb für ca. 1.500 qm. Der Förderbetrag belief sich auf 65.800,-€.
Unmittelbar nach Eingang des Förderbescheides wurden die Grunderwerbsverhandlungen mit dem
Eigentümer der benötigten Flächen aufgenommen. Die Gespräche gestalteten sich schwierig, weil die
bekannten Planungen des Straßenbaulastträgers (Kurvenabflachung) nicht mit den Vorstellungen des
Grundeigentümers übereinstimmen. Mündliche und schriftliche Anfragen bei Straßen.NRW ergaben, dass
man zwar auf längere Zeit gesehen diese Kurvenabflachung nicht beabsichtige, jedoch die benötigten
Flächen für anderweitige Planungen nicht freigeben werden. Damit waren die Grunderwerbsverhandlungen
definitiv gescheitert. Der Zuwendungsbescheid wurde, weil die Maßnahme in 2012 nicht mehr abgewickelt
werden kann, zurück gegeben.
Darüber hinaus erfolgte kürzlich ein Gespräch mit der KVG Lippe (Kommunale Verkehrsgesellschaft).
Aufgrund der Ausschreibung des Linienbündels 1 und den damit verbundenen künftigen Änderungen im
Hinblick auf die Linienstruktur ist davon auszugehen, dass der Pendel-Leo nicht mehr als Ortsbus zur
Verfügung steht, sondern Teil einer Regionallinie sein wird. Eine Bedienung der Haltestelle „Weststraße“ in
Form eines „Abstechers“ wäre somit nicht mehr möglich. Aber auch im Schulbusverkehr werden lt. Aussage
der KVG die Fahrpläne so strukturiert sein, dass die Zeit für Zusatzangebote/Schleifenfahrten kaum
vorhanden ist.
Schemmel