Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
86 kB
Datum
20.02.2008
Erstellt
22.02.08, 09:36
Aktualisiert
08.09.14, 14:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 157/2008
29.01.2008
Az.: 60.13
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
20.02.2008
Fahrgastzahlen Nationalpark-Shuttle SB82 und Wald-Linie 815 für das Jahr 2007
1.
Fahrgastzahlen Nationalpark-Shuttle SB82
Insgesamt fuhren 21.174 Fahrgäste im Jahr 2007 mit dem Nationalpark-Shuttle SB82. Bei einer
Hochrechnung der erhobenen Fahrgastzahlen für Mitte Januar bis Mitte August 2006 (insgesamt
knapp 10.500 Personen) auf ein gesamtes Jahr wären in 2006 insgesamt knapp 18.000 Fahrgäste
mit der Linie gefahren. Genaue Jahreswerte liegen für 2006 nicht vor. Die Fahrgaststeigerung von
2006 auf 2007 beträgt anhand dieser Werte 18%. Da die Anzahl der Fahrten des NationalparkShuttles zwischen 2006 und 2007 deutlich reduziert wurde, konnte die Besetzung des Fahrzeugs
somit erhöht werden.
Ein Vergleich der Fahgastveränderungen ist aufgrund des Zählzeitraums in 2006 auf die Monate
Februar bis Juli begrenzt. Die Reduzierung der Fahrten hat an Wochenenden nicht zu einem
Fahrgastrückgang geführt. Montags bis freitags ist in der Summe in 2007 ein Fahrgastrückgang von
knapp 7% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Dies könnte in der Reduzierung der Fahrten
über die Mittagszeit begründet sein. Da allerdings keine Jahreswerte für 2006 vorliegen, ist eine
Ableitung von Handlungsempfehlungen oder Gründen für diese Entwicklung schwierig.
Insbesondere an den Wochenenden hat die Fahrgastzahl zwischen 2006 und 2007 stark
zugenommen. In einzelnen Monaten gab es auch an Wochenenden einen Fahrgastrückgang. In der
Summe liegt die Fahrgaststeigerung zwischen Februar und Juli an Samstagen bei 40% und an Sonnund Feiertagen sogar bei 71%.
-2-
2
Fahrgastzahlen pro Betriebstag Nationalpark-Shuttle SB 82
Abb. 1: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Betriebstag
250
208
191
200
170
179
171
154
150
154
143
131
131
119
110
113
108
100
76
49
37
50
15
56
48 45
55
55
35
34
61
43
21 18
33
20
52
38
38
41
27
0
Mo - Fr
Ja n u a r
Fe b r u a r
Sa
März
A p r il
Mai
Ju n i
J u li
A ugus t
S o - /F e
S e p te m b e r
O k to b e r
No v e mb e r
De z e mb e r
Allgemein kann festgestellt werden, dass die Hauptnachfrage des Nationalpark-Shuttles SB82 an den
Wochenenden und zwischen April und Oktober besteht.
Die Nachfrage montags bis freitags variiert zwischen 15 bis 20 Personen in den Wintermonaten und
maximal durchschnittlich 56 Personen in den Sommermonaten.
An den Wochenenden liegt die Nachfrage zwischen 27 und 61 Personen in den Wintermonaten und
bis zu über 200 Personen in den Sommermonaten. Während der Ferien ist ein Fahrgastrückgang an
allen Betriebstagen zu verzeichnen. Die stärkste Nachfrage bestand samstags im August und
September, an Sonn- und Feiertagen im Juni, August und September.
2.1
Nachfrage der Fahrten Mo-Fr
Abb. 2: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Fahrt Mo-Fr
30
25
20
15
10
5
4 ,0 9 3 ,3
2 ,3
2 ,7 3
6 ,1
5 ,6
5 ,1
4 ,3 7
1 ,5 4
0 ,8 8
0
0 9 .3 0 /1 0 .0 5
1 0 .3 0 /1 1 .0 5
1 1 .3 0 /1 2 .0 5
K a ll- V o g e ls a n g M o - F r
1 4 .3 0 /1 5 .0 5
1 5 .3 0 /1 6 .0 5
1 6 .3 0 /1 7 .0 5
V o g e ls a n g - K a ll M o - F r
Montags bis freitags wurde im Durchschnitt über alle 12 Monate keine Fahrt mit mehr als 8
Fahrgästen durchgeführt. Gruppenfahrten werden durch den langen Zeitraum nivelliert. Im Juni wurde
die höchste durchschnittliche Nachfrage erreicht. Für diesen Monat ist die durchschnittliche
Nachfrage der Fahrten nachfolgend angegeben:
-3-
Abb. 3: Durchschnittliche Fahrgastzahl Mo-Fr im Monat Juni (höchste Nachfrage)
30
25
20
15
1 1 ,8
9 ,8
10
8 ,5 0
7 ,2 5
7 ,9 5
6 ,2
5
2 ,1 0
1 ,0
0 ,9 5
0 ,2
0
0 9 .3 0 /1 0 .0 5
1 0 .3 0 /1 1 .0 5
1 1 .3 0 /1 2 .0 5
K a ll- V o g e ls a n g M o - F r
1 4 .3 0 /1 5 .0 5
1 5 .3 0 /1 6 .0 5
1 6 .3 0 /1 7 .0 5
V o g e ls a n g - K a ll M o - F r
Lastrichtungsbezogen sind annähernd alle Fahrten mit knapp 8 oder mehr als 8 Personen besetzt.
Auch hier werden Gruppenfahrten nivelliert.
Abb. 4: Ein- und Aussteiger sowie Besetzung Mo-Fr
6000
5000
4000
3000
2000
1000
0
K a ll
G em ünd
G em ünd
Bahnhof
M itte
K ir c h e
E in s te ig e r
V o g e ls a n g V o g e ls a n g V o g e ls a n g
W a lb e r h o f
A u s s te ig e r
P a r k p la tz
A d le r h o f
B e s e tz u n g
6000
5000
4000
3000
2000
1000
E in s te ig e r
A u s s te ig e r
K a ll
B ahnhof
M i tte
Gem ünd
K i rc h e
Gem ünd
W a l b e rh o f
V o g e ls a n g
P a rk p l a tz
V o g e ls a n g
A d l e rh o f
V o g e ls a n g
0
B e s e tz u n g
In Fahrtrichtung Vogelsang steigen die Fahrgäste vorwiegend in Kall zur Fahrt nach Vogelsang ein.
Die Zwischenhaltestellen sind kaum von Bedeutung. In der Rückrichtung von Vogelsang nach Kall
liegt die Einsteigerzahl in Gemünd über der auf Vogelsang.
-42.2
Nachfrage der Fahrten an Samstagen
Abb. 5: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Fahrt Samstag
30
25
20
1 5 ,6
15
1 1 ,9
10
1 1 ,2
1 1 ,1
8 ,7
8 ,7
4 ,5
3 ,8
3 ,6
5
5 ,2
4 ,5
5 ,3
3 ,6
2 ,7
1 ,7
1 ,6
0
0 9 .3 0 /1 0 .0 5
1 0 .3 0 /1 1 .0 5
1 1 .3 0 /1 2 .0 5
1 2 .3 0 /1 3 .0 5
K a ll- V o g e ls a n g S a
1 3 .3 0 /1 4 .0 5
1 4 .3 0 /1 5 .0 5
1 5 .3 0 /1 6 .0 5
1 6 .3 0 /1 7 .0 5
V o g e ls a n g - K a ll S a
An Samstagen wurden im Durchschnitt 6 Fahrten mit mehr als 8 Fahrgästen durchgeführt.
Diese Durchschnittswerte sind bereits ein gutes Ergebnis für die Linie. Außer zur Mittagszeit sind
somit die lastrichtungsbezogenen Fahrten gut nachgefragt. Da der Jahreswert nur einen groben
Eindruck von der Besetzung wiederspiegelt ist nachfolgend die Besetzung für den am stärksten
nachgefragten Monat (August) dargelegt:
Abb. 6: Durchschnittliche Fahrgastzahl Sa im Monat August (höchste Nachfrage)
30
2 7 ,5
2 8 ,3
2 4 ,5
25
2 1 ,8
2 0 ,8
1 9 ,3
20
1 6 ,3
15
1 2 ,5
9 ,0
10
7 ,0
6 ,5
5 ,3
5
2 ,5
3 ,3
3 ,0
1 ,0
0
0 9 .3 0 /1 0 .0 5
1 0 .3 0 /1 1 .0 5
1 1 .3 0 /1 2 .0 5
1 2 .3 0 /1 3 .0 5
K a ll- V o g e ls a n g S a
1 3 .3 0 /1 4 .0 5
1 4 .3 0 /1 5 .0 5
1 5 .3 0 /1 6 .0 5
1 6 .3 0 /1 7 .0 5
V o g e ls a n g - K a ll S a
Im August wurden 9 Fahrten mit mehr als 8 Personen durchgeführt. Lastrichtungsbezogen liegt die
Fahrgastzahl deutlich über 15 Personen. Die höchste Nachfrage bilden die beiden Rückfahrten um
16.05 Uhr und 17.05 Uhr mit durchschnittlich knapp 30 Personen.
-5-
Abb. 7: Ein- und Aussteiger sowie Besetzung an Samstagen
3 .0 0 0
2 .0 0 0
1 .0 0 0
E in s te ig e r
A u s s te ig e r
A d l e rh o f
V o g e ls a n g
P a rk p l a tz
V o g e ls a n g
W a l b e rh o f
V o g e ls a n g
K i rc h e
Gem ünd
M i tte
Gem ünd
K a ll
B ahnhof
0
B e s e tz u n g
3 .0 0 0
2 .0 0 0
1 .0 0 0
E in s te ig e r
A u s s te ig e r
B ahnhof
K a ll
M i tte
Gem ünd
K i rc h e
Gem ünd
W a l b e rh o f
V o g e ls a n g
P a rk p l a tz
V o g e ls a n g
A d l e rh o f
V o g e ls a n g
0
B e s e tz u n g
An Samstagen liegt die Hauptwegeverbindung zwischen Kall und Vogelsang. In Richtung Kall steigt
auch an den Haltestellen Gemünd Kirche und Gemünd Mitte eine nennenswerte Anzahl von
Fahrgästen ein und aus.
2.3
Nachfrage der Fahrten an Sonn- und Feiertagen
Abb. 8: Durchschnittliche Fahrgastzahl pro Fahrt an Sonn- und Feiertagen
30
25
20
1 6 ,5
1 5 ,5
1 4 ,3
15
1 2 ,0
1 0 ,6
10
6 ,7
5 ,1
4 ,7
5
5 ,5
4 ,3
3 ,0
2 ,1
2 ,1
2 ,0
1 ,9
1 ,9
0
0 9 .3 0 /1 0 .0 5
1 0 .3 0 /1 1 .0 5
1 1 .3 0 /1 2 .0 5
1 2 .3 0 /1 3 .0 5
K a ll- V o g e ls a n g S o F e
1 3 .3 0 /1 4 .0 5
1 4 .3 0 /1 5 .0 5
1 5 .3 0 /1 6 .0 5
1 6 .3 0 /1 7 .0 5
V o g e ls a n g - K a ll S o F e
Sonn- und feiertags wurden durchschnittlich 5 Fahrten mit mehr als 8 Fahrgästen durchgeführt. Sonnund feiertags starten die Fahrgäste die Tour in den Nationalpark im Vergleich zu samstags erst eine
Stunde später. Die Fahrt um 09.30 Uhr ab Kall ist vergleichsweise gering besetzt.
-6Der August ist auch sonn- und feiertags der Monat mit der höchsten Nachfrage. Die durchschnittliche
Besetzung für diesen Monat ist nachfolgend abgebildet:
Abb. 9: Durchschnittliche Fahrgastzahl SoFe im Monat August (höchste Nachfrage)
30
2 4 ,0
25
2 2 ,8
1 9 ,3
20
1 5 ,3
1 4 ,5
1 3 ,8
15
1 2 ,0
1 0 ,8
9 ,8
10
6 ,8
5 ,5
5 ,3
3 ,8
5
4 ,3
2 ,5
0 ,5
0
0 9 .3 0 /1 0 .0 5
1 0 .3 0 /1 1 .0 5
1 1 .3 0 /1 2 .0 5
1 2 .3 0 /1 3 .0 5
1 3 .3 0 /1 4 .0 5
K a ll- V o g e ls a n g S o F e
1 4 .3 0 /1 5 .0 5
1 5 .3 0 /1 6 .0 5
1 6 .3 0 /1 7 .0 5
V o g e ls a n g - K a ll S o F e
Insbesondere im Bezug auf die obigen Aussagen zur Fahrt um 09.30 Uhr zeigt der Monat August ein
anderes Bild. Im August ist die Nachfrage lastrichtungsbezogen vormittags annähernd bei allen
Fahrten gleich. Am Nachmittag werden nicht ganz so hohe Nachfragewerte wie samstags erreicht.
Hier liegt die höchste durchschnittliche Besetzung bei 24 Personen auf der letzten Rückfahrt von
Vogelsang nach Kall.
Abb. 10: Ein- und Aussteiger sowie Besetzung an Sonn- und Feiertagen
3.000
2.000
1.000
0
K a ll B a h n h o f
G em ünd
G em ünd
V o g e ls a n g
V o g e ls a n g
V o g e ls a n g
M it t e
K irc h e
W a lb e rh o f
P a rk p la t z
A d le rh o f
E in s t e ig e r
A u s s t e ig e r
B es etz ung
-7-
3 .0 0 0
2 .0 0 0
1 .0 0 0
0
V o g e ls a n g
V o g e ls a n g
V o g e ls a n g
G em ünd
G em ünd
K a ll
A d le r h o f
P a r k p la tz
W a lb e r h o f
K ir c h e
M itte
Bahnhof
E in s te ig e r
A u s s te ig e r
B e s e tz u n g
Die Ein- und Ausstiege zeigen an Sonn- und Feiertagen annähernd das gleiche Bild wie an
Samstagen, allerdings auf einem höheren Niveau.
3.
Fahrgastzahlen Wald-Linie 815
Zwischen dem 27.05.07 und dem 14.10.07 (Zeitraum der Fahrgastzählung 2007) haben insgesamt
516 Fahrgäste die Linie 815 genutzt, dies entspricht einer Fahrgastzahl von 21,5 pro Tag. In Richtung
Monschau nutzten 13,2 Personen die Linie 815 pro Tag/Fahrt und in der Gegenrichtung 8,3 Personen
pro Tag/Fahrt.
Da die Linie 815 in 2007 fast gar nicht beworben wurde und der Fahrplan nur im NationalparkFahrplan abgedruckt wurde, ist für das Jahr 2008 davon auszugehen, dass dann die Fahrgastzahlen
steigen werden. Der Fahrplan der Linie 815 ist bereits in den normalen Fahrplanmedien enthalten.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)