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Beschlussvorlage (Abwägung Anlagen 24-29)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
4,3 MB
Datum
10.05.2016
Erstellt
04.04.16, 16:39
Aktualisiert
04.04.16, 16:39

Inhalt der Datei

Geschosshöhenplan, maßstabslos Konrad-Adenauer- Strane Friedensweg --::..-:::·.� w-;!��,':o,­ �--0::�™_._.. Elsasser Strane BERND REITER GRUPPE BR Projektentwicklung Zollstockgürtel 67 50969 Köln PI.AN-BEZ.: Anlage 24 Geschosshöhenplan :N 1 GEl. S D.:22.02.2011 Abs t ändez uander enBauk ör peri nMet er ,maßs t abs l os Anlage 25 Abstandplan Baukörper NS 17.03.2016 )i CD �;H "! 1p1 .. .,�� j 11111 0 N � ,� t j! 0 i � "J�� " J �:!! N N ,- ' ,- :fil ·c ..c (/) (.) 6l'9L SL"Lv 61"9L iTlt � J' ..!!" �JiqJa, - tl J i� � 1 \< � � L��� :::I: u <( ca Ww c� :z�z w c::::� CO:= / it,,�o� ·e ltL vn·a�v� -�i----- - - - - - 2 i-- - - - - - - - -+t a-01,,.·,�1<6i.'v·aiii ,, 8_ N �� >� � -�L_ ________ -----j "' -E0-"� >� 8� z I z + E iz t9 > " z E I BERND REITER GRUPPE BR Projektentwicklung Zollstockgürtel 67 50969 Köln f Of 8t z I z + �+ E z I z u i Cf) N E E CD I '<'. ffi ·c sL·ev 0 0 u C: �I c:: w > O> C: ::, vo·s f -E0-" I ZL'8t Lf Z w oo·o gg·g ffi gl CD '<'. " .c ,0 Anlage 26 I ffi ·c0 �I c:: w > � I O> C: ::, " .c ,o PLAN-BEZ.: Schnitt Brendebach PRD.EKT-Nr.: GEZ. D.: 22.02.16 M.: 0 0 .0 CO U) � CO � INGENIEURGRUPPE STADT + VERKEHR ��� Bauvorhaben am Westring in Wesseling Lievelingsweg 82 53119 Bonn Tel. Fax. e-mail 0228 0228 isv.usch 67 62 94 55 09 643 @t-online.de Anmerkungen zu dem Mails vom 17.02. und 18.02.2016 Verkehrszählungen Die Verkehrszählungen wurden in der Ferienzeit am 07.07.2015 durchgeführt. Weiterhin standen Zählungen der Stadt Wesseling vom 19.02.2012 zur Verfügung. Aus dem Vergleich der beiden Zählungen ergab sich, dass die Juli-Zählung mit dem Faktor 1,4 hochzurechnen war. Am 18.08.2015 wurde am Querschnitt Q2 (Westring, südlich Schwarzer Weg) eine Kontroll­ zählung in der Zeit von 15 °0 bis 19QQ Uhr durchgeführt. Dabei ergaben sich folgende Quer­ schnittsbelastungen: Hochrechnung Zeitbereich 15 - 16 16 - 17 17 - 18 18 - 19 Zählung 07.07.2015 1) 18.08.2015 209 157 155 111 171 161 146 96 631 574 1) hochgerechnet mit dem Faktor 1,4 Die Hochrechnung führt gegenüber der Zählung zu etwas höheren Verkehrsbelastungen. Da alle weiteren Untersuchungen mit den hochgerechneten Verkehrsbelastungen durchgeführt wurden, liegen sie auf der sicheren Seite. Ermittlung der Verkehrsbelastungen durch die geplante Bebauung Die zukünftigen Verkehrsbelastungen durch das Plangebiet wurden mit Erfahrungswerten er­ mittelt, die an die Situation in Wesseling angepasst wurden. Für die Erfahrungswerte wurde das Programmpaket Ver_Bau herangezogen, dass entsprechende Untersuchungen zusammen­ fasst. Ein Vergleich der abgeschätzten Verkehrsbelastungen aus dem Plangebiet mit den Verkehrs­ belastungen aus der vorhandenen Bebauung kann ein Anhalt dafür sein, ob die Annahmen in etwa zutreffen. Die vorhandene Bebauung im betroffenen Bereich besteht aus 6 Ein- und Mehrfamilienhäu­ sern. Auf den Grundstücken und auf dem Parkstreifen vor den Häusern sind ca. 20 Stellplätze vorhanden. Weiterhin ist die Tiefgarage eines Wohnblocks mit 83 Stellplätzen an den West­ ring angeschlossen. Die Garage ist nicht öffentlich und wird mit einer Schließanlage be­ trieben. Aus den Verkehrszählungen konnte abgeleitet werden, das die vorhandene Wohnbebauung (einschließlich der Tiefgarage) über den Tag einen Quell- und Zielverkehr von jeweils 103 Kfz/d erzeugt. Anders ausgedrückt, die in dem Bereich vorhandenen rund 100 Stellplätze erzeugen pro Tag eine Fahrt im Quell- und im Zielverkehr. . . ./ 2 BERND REITER GRUPPE BR Projektentwicklung Zollstockgürtel 67 50969 Köln Anlage 27.1 PLAN-BEZ.: PRD.EKT-Nr.: Schreiben /SV (1) 1 GEZ. D.: 22.02.16 M.: -2- Angebot Verkehrsgutachten " Bauvorhaben Westring" Im Plangebiet sind 440 Stellplätze vorgesehen. Bei einer ähnlichen Pkw-Nutzung wie in der bestehenden Bebauung ergeben sich daraus 440 Fahrten am Tag, jeweils im Quell- und Ziel­ verkehr. Die Abschätzungen ergaben, dass das Plangebiet 495 Fahrten im Quell- und Zielver­ kehr erzeugen kann. Radfahrer Die Anzahl der Radfahrer (170 pro Tag) wurde ebenfalls mit dem Faktor 1,4 aus der Zählung vorn 07.07.15 hochgerechnet. Diese Anzahl bezieht sich auf den Querschnitt Westring ohne den Neuverkehr aus dem Plangebiet. Das auch mit neuem Radverkehr aus dem Plangebiet auf dem Radweg keine Kapazitätsprob­ leme auftreten, verdeutlichen folgende Überlegungen: Tritt alle 30 s ein Radfahrer auf, so wären dies in einer Stunde 120 Radfahrer oder über 8 Stunden 960 Radfahrer. Selbst diese hypothetischen Verkehrsbelastungen lassen keine Probleme erwarten. Nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA, Ausgabe 2010) sollen Radwege, die in beide Richtungen befahren werden können, mindestens 2,5 rn breit sein, in Ausnahmefällen 2,00 rn. Nach den o.g. Empfehlungen können bei Fahrbahnbreiten von 6,00 rn und bis zu einer Ver­ kehrsstärke von 500 Fz/h Radfahrer auch über die Fahrbahn geführt werden. Die zu erwarten­ den Verkehrsbelastungen auf dem Westring liegen auch mit dem Neuverkehr in einer Größen­ ordnung von unter 400 Fz/h. Ob der Radweg benutzungspflichtig sein soll (ausgeschildert mit VZ 237) oder die Radfahrer auch die Fahrbahn benutzen dürfen, muss die Stadt Wesseling entscheiden. Bonn, den 21.02.2016 Dipl.-Ing. G. Uschkarnp BERND REITER GRUPPE BR Projektentwicklung Zollstockgürtel 67 50969 Köln Anlage 27.2 PLAN-BEZ.: Schreiben /SV (2) PRD.EKT-Nr.: 1 GEZ. D.: 22.02.16 M.: Anl age29 Schr ei benM. Wahl 29. 02. 16