Daten
Kommune
Wesseling
Größe
4,3 MB
Datum
10.05.2016
Erstellt
04.04.16, 16:39
Aktualisiert
04.04.16, 16:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschosshöhenplan, maßstabslos
Konrad-Adenauer- Strane
Friedensweg
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Elsasser Strane
BERND REITER GRUPPE
BR Projektentwicklung
Zollstockgürtel 67
50969 Köln
PI.AN-BEZ.:
Anlage 24
Geschosshöhenplan
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D.:22.02.2011
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Anlage 25
Abstandplan Baukörper
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BERND REITER GRUPPE
BR Projektentwicklung
Zollstockgürtel 67
50969 Köln
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Anlage 26
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PLAN-BEZ.:
Schnitt Brendebach
PRD.EKT-Nr.:
GEZ.
D.: 22.02.16 M.:
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INGENIEURGRUPPE
STADT + VERKEHR
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Bauvorhaben am Westring in Wesseling
Lievelingsweg 82
53119
Bonn
Tel.
Fax.
e-mail
0228
0228
isv.usch
67 62 94
55 09 643
@t-online.de
Anmerkungen zu dem Mails vom 17.02. und 18.02.2016
Verkehrszählungen
Die Verkehrszählungen wurden in der Ferienzeit am 07.07.2015 durchgeführt. Weiterhin
standen Zählungen der Stadt Wesseling vom 19.02.2012 zur Verfügung. Aus dem Vergleich
der beiden Zählungen ergab sich, dass die Juli-Zählung mit dem Faktor 1,4 hochzurechnen
war.
Am 18.08.2015 wurde am Querschnitt Q2 (Westring, südlich Schwarzer Weg) eine Kontroll
zählung in der Zeit von 15 °0 bis 19QQ Uhr durchgeführt. Dabei ergaben sich folgende Quer
schnittsbelastungen:
Hochrechnung
Zeitbereich
15 - 16
16 - 17
17 - 18
18 - 19
Zählung
07.07.2015 1)
18.08.2015
209
157
155
111
171
161
146
96
631
574
1) hochgerechnet mit dem Faktor 1,4
Die Hochrechnung führt gegenüber der Zählung zu etwas höheren Verkehrsbelastungen. Da
alle weiteren Untersuchungen mit den hochgerechneten Verkehrsbelastungen durchgeführt
wurden, liegen sie auf der sicheren Seite.
Ermittlung der Verkehrsbelastungen durch die geplante Bebauung
Die zukünftigen Verkehrsbelastungen durch das Plangebiet wurden mit Erfahrungswerten er
mittelt, die an die Situation in Wesseling angepasst wurden. Für die Erfahrungswerte wurde
das Programmpaket Ver_Bau herangezogen, dass entsprechende Untersuchungen zusammen
fasst.
Ein Vergleich der abgeschätzten Verkehrsbelastungen aus dem Plangebiet mit den Verkehrs
belastungen aus der vorhandenen Bebauung kann ein Anhalt dafür sein, ob die Annahmen in
etwa zutreffen.
Die vorhandene Bebauung im betroffenen Bereich besteht aus 6 Ein- und Mehrfamilienhäu
sern. Auf den Grundstücken und auf dem Parkstreifen vor den Häusern sind ca. 20 Stellplätze
vorhanden. Weiterhin ist die Tiefgarage eines Wohnblocks mit 83 Stellplätzen an den West
ring angeschlossen. Die Garage ist nicht öffentlich und wird mit einer Schließanlage be
trieben.
Aus den Verkehrszählungen konnte abgeleitet werden, das die vorhandene Wohnbebauung
(einschließlich der Tiefgarage) über den Tag einen Quell- und Zielverkehr von jeweils 103
Kfz/d erzeugt. Anders ausgedrückt, die in dem Bereich vorhandenen rund 100 Stellplätze
erzeugen pro Tag eine Fahrt im Quell- und im Zielverkehr.
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BERND REITER GRUPPE
BR Projektentwicklung
Zollstockgürtel 67
50969 Köln
Anlage 27.1
PLAN-BEZ.:
PRD.EKT-Nr.:
Schreiben /SV (1)
1
GEZ.
D.: 22.02.16 M.:
-2-
Angebot Verkehrsgutachten " Bauvorhaben Westring"
Im Plangebiet sind 440 Stellplätze vorgesehen. Bei einer ähnlichen Pkw-Nutzung wie in der
bestehenden Bebauung ergeben sich daraus 440 Fahrten am Tag, jeweils im Quell- und Ziel
verkehr. Die Abschätzungen ergaben, dass das Plangebiet 495 Fahrten im Quell- und Zielver
kehr erzeugen kann.
Radfahrer
Die Anzahl der Radfahrer (170 pro Tag) wurde ebenfalls mit dem Faktor 1,4 aus der Zählung
vorn 07.07.15 hochgerechnet. Diese Anzahl bezieht sich auf den Querschnitt Westring ohne
den Neuverkehr aus dem Plangebiet.
Das auch mit neuem Radverkehr aus dem Plangebiet auf dem Radweg keine Kapazitätsprob
leme auftreten, verdeutlichen folgende Überlegungen: Tritt alle 30 s ein Radfahrer auf, so
wären dies in einer Stunde 120 Radfahrer oder über 8 Stunden 960 Radfahrer. Selbst diese
hypothetischen Verkehrsbelastungen lassen keine Probleme erwarten.
Nach den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA, Ausgabe 2010) sollen Radwege, die
in beide Richtungen befahren werden können, mindestens 2,5 rn breit sein, in Ausnahmefällen
2,00 rn.
Nach den o.g. Empfehlungen können bei Fahrbahnbreiten von 6,00 rn und bis zu einer Ver
kehrsstärke von 500 Fz/h Radfahrer auch über die Fahrbahn geführt werden. Die zu erwarten
den Verkehrsbelastungen auf dem Westring liegen auch mit dem Neuverkehr in einer Größen
ordnung von unter 400 Fz/h.
Ob der Radweg benutzungspflichtig sein soll (ausgeschildert mit VZ 237) oder die Radfahrer
auch die Fahrbahn benutzen dürfen, muss die Stadt Wesseling entscheiden.
Bonn, den 21.02.2016
Dipl.-Ing. G. Uschkarnp
BERND REITER GRUPPE
BR Projektentwicklung
Zollstockgürtel 67
50969 Köln
Anlage 27.2
PLAN-BEZ.:
Schreiben /SV (2)
PRD.EKT-Nr.:
1
GEZ.
D.: 22.02.16 M.:
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