Daten
Kommune
Wesseling
Größe
265 kB
Datum
19.04.2016
Erstellt
04.04.16, 16:39
Aktualisiert
04.04.16, 16:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling
Erläuterungsbericht
(Stand: 24. März 2016)
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Wesseling erfolgt im Rahmen der Maßnahme
:gesamtperspektive Wesseling.
In Fortführung der schon durchgeführten Maßnahmen zur Aufwertung der Flach-Fengler-Straße und der
Bahnhofstraße sollen jetzt das Bahnhofsumfeld und das Teilstück der Flach-Fengler-Straße zwischen den
heute bestehenden Tunnelabgängen aufgewertet werden. Die Maßnahme „Neugestaltung
Bahnhofsumfeld “ gliedert sich in verschiedene Bauabschnitte:
Bauabschnitt 1 Bahnhofsplatz mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad- Adenauer-Straße und
Umgestaltung der Zugänge zum Fußgängertunnel
Bauabschnitt 2 "Grünes Band" - neue Grün- und Freibereiche im Bahnhofsumfeld
Bauabschnitt 3 Umbau der L300 im Bahnhofsbereich einschließlich Bushaltestellenkonzept
Die Integration der heute untergenutzten Flächen des Bahnhofsumfeldes in den Stadtkontext sollen in
Abstimmung mit dem Umbau und der Sanierung des Bahnhofsgebäudes erfolgen und ihrer Funktion als
Umsteigestelle (Rad, Bus, Taxi, Bahn, Fußgänger) gerecht werden.
Anmerkung: Die Planungsleistungen der Gesamtmaßnahme umfassen sowohl die Freianlagen als auch
die Verkehrsanlagen (Konrad-Adenauer-Straße ohne Gehwegbereiche, jedoch mit Straßenbeleuchtung)
und die unterirdischen baulichen Anlagen (Fußgängertunnel, Treppen- und Rampenanlagen). Im
Rahmen des Erläuterungsberichtes kann es zu Doppelbeschreibungen kommen.
Bauabschnitt 1 - Bahnhofsplatz mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad- Adenauer-Straße und
Umgestaltung der Zugänge zum Fußgängertunnel
Den Kernbereich des 1. Bauabschnittes bilden der Rückbau und die Modernisierung der
Fußgängertunnelanlage, der die Einkaufsbereiche der Flach-Fengler-Straße und Bahnhofstraße
verbindet. Der bestehende Fußgängertunnel wird in seiner Länge gekürzt und erhält an beiden Enden
neue Zugänge mit Treppenanlage und jeweils 2 Rolltreppenanlagen. Die neuen Zugänge werden in die
Gestaltung der Flach-Fengler-Straße eingebunden, so dass die Fußgängerzone optisch über die KonradAdenauer-Straße und die Bahnlinie hinweg fortgeführt wird. Unmittelbar neben den Abgängen werden
barrierefreie Rampenanlagen ausgeführt (nutzbare Breite 2,00 m, 6% Neigung mit entsprechender
Podestausbildung). Während die Rampenanlage am Westring nahezu an der alten Stelle verbleibt, wird
die Rampenanlage an der Konrad-Adenauer-Straße neu errichtet. Hierbei ist der Rampenbereich direkt
von der Tunnelanlage einsehbar und bietet eine zusätzliche Belichtung des Tunnels. Die mit Abstand
angeordneten Rampenläufe lassen eine grüne Abböschung der Höhensituation zu und können das
verbindende Element der linearen Baumreihen aufgreifen.
Im Bereich des Bahnhofsplatzes wird das changierende Betonsteinpflaster der Fußgängerzone
weitergeführt. In den übrigen Gehwegbereichen am Westring und der Konrad-Adenauer-Straße sowie
im Bereich der Taxistellplätze wird ein graues Standard-Betonsteinpflaster eingesetzt. Die Ausbildung
und Höhe des Aufbaus ermöglicht eine Überfahrbahrkeit auch für gelegentlichen Lieferverkehr.
Anschlussbereiche an die Bestandssituation werden wie vor ausgeführt, erhalten als Oberfläche jedoch
ein graues Betonsteinpflaster.
Auf Grund der barrierefreien Dimensionierung der Rampenanlage am Westring wird sich die Breite der
Verkehrsfläche Westring zwischen Raiffeisenstraße und Flach-Fengler-Straße reduzieren. Der Westring
wird weiterhin als Einbahnstraße beibehalten, die Radfahrer werden – wie im Anschlussabschnitt
‚Westring bis Berzdorfer Straße’ - auf der Fahrbahn bzw. in Gegenrichtung über einen
Verfügungsstreifen geführt.
Seite 2
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Durch die Ausbildung der Rampenanlage am Bahnhofsplatz entfallen 12 P&R Stellplätze, welche im 2.
Bauabschnitt ersetzt werden.
Die Ausstattungselemente in Verlängerung der Flach-Fengler-Straße folgen den bereits verwendeten
Ausstattungen des Fußgängerbereichs.
Die Beleuchtung des öffentlichen Raums erfolgt auf Grundlage der bereits eingesetzten Leuchten in der
Flach-Fengler-Straße. Die Rampenanlage am Bahnhofsplatz erhält Leuchten der gleichen
Leuchtenfamilie, jedoch als Pollerleuchte.
Im Bereich der Rampenanlagen erfolgt die Entwässerung über Schlitz- oder Kastenrinne.
Die Platzfläche vor dem Bahnhofsgebäude und die Treppen- und Rampenanlage erhalten (in der oberen
Ebene vor der Stufenanlage) Schlitzrinnen. Die Flächen der Gehwege bzw. die restlichen Flächen
werden über Gefälleausbildungen an die Straßenabläufe der Konrad-Adenauer-Straße bzw. des
Westrings angeschlossen.
Bauabschnitt 2 - "Grünes Band" - neue Grün- und Freibereiche im Bahnhofsumfeld
Im 2. Bauabschnitt wird das „Grüne Band“ entlang der Bahnlinie als Freiraumelement mit hoher
Aufenthaltsqualität entwickelt. Das „Grüne Band“ wird als Rasenfläche mit linearen Bändern aus
Betonsteinplatten und Bäumen gestaltet. In das Plattenband werden an mehreren Stellen Sitzelemente
integriert, die zum Verweilen einladen sollen.
Das Zentrum des Bandes stellt der Bürgerbahnhof mit seinen angelagerten Nutzungen (Gastronomie)
dar. Der Bürgerbahnhof erhält einen Vorplatz, welcher mit Sitzelementen und Fahrradstellplätzen
ausgestattet ist. Die Platzfläche hebt sich durch ein großformatiges Betonsteinpflaster hervor. Die
Gastronomie erhält eine Terrasse für Außengastronomie, die sich in die Freiraumgestaltung einfügt.
Die Anlieferung des Bahnhofs wird über eine ausgewiesene Stellfläche entlang des Zugangs zur
Fußgängerunterführung und einen abgesenkten Bordstein in der Konrad-Adenauer-Straße sichergestellt.
Die Stellplätze im Osten, von der Konrad-Adenauer-Straße über die Buswendemöglichkeit erschlossen,
decken den Stellplatzbedarf für die zukünftige Bahnhofsnutzung (9 Stellplätze) ab und ersetzen die
wegfallenden Stellplätze der westlichen P&R Anlage (12 Stellplätze). Die Stellplätze werden mit
Rasengittersteinen ausgebildet. Hierdurch integrieren sie sich in das „Grüne Band“ und führen den
grünen Charakter fort.
Der Bahnhof und die Stellplätze werden über einen Fußweg mit einer wassergebundenen Wegedecke
miteinander verbunden. Diese Wegeverbindung wird gleichzeitig optional als Zufahrtsmöglichkeit der
Feuerwehr zum Bahnhofsgebäude ausgebildet.
Entlang dieses Weges werden Spielflächen angeordnet, die eine zusätzliche Belebung schaffen und auch
für die Besucher des künftigen Bürgerbahnhofs zur Verfügung stehen.
Der Gehwegbereich entlang der Konrad-Adenauer-Straße wird mit Standard-Betonsteinpflaster
ausgebildet. Im Bereich der Bushaltestelle werden weitere Fahrradstellplätze angeordnet.
Die Ausstattungselemente des 2. Bauabschnittes folgen den bereits verwendeten Ausstattungen des
Fußgängerbereichs, werden jedoch um neue Elemente ergänzt.
Seite 3
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Die Beleuchtung des öffentlichen Raums entlang der Konrad-Adenauer-Straße erfolgt als Mastleuchte
und muss den Anforderungen der Landesstraße bzw. von Straßen NRW folgen. Innerhalb des
Grünbereiches sollen Baumstrahler als Objektleuchten den linearen Raum akzentuieren. Weitere
Objektleuchten werden im Rahmen des Bahnhofsumbaus eingesetzt werden. Hierzu sollen
Bodenstrahler vorgehalten werden.
Die Entwässerung der Freiflächen erfolgt über eine Versickerung. Ausnahme bildet die Fläche des
Bahnhofsvorbereiches, die mit Gefälle und Ablaufrinnen ausgestattet wird. Die Gehwegbereiche entlang
der Konrad-Adenauer-Straße werden über ein Quergefälle über die Rinne und Abläufe der Straße
entwässert.
Bauabschnitt 3 – Umbau der L300 im Bahnhofsbereich
Die nördlichen Gehwegbereiche werden mit einem Standard-Betonsteinpflaster mit
straßenbegleitenden Bäumen ausgestattet. Westlich der Bahnhofstraße wird eine baumüberstandene
Platzfläche mit wassergebundener Wegedecke ausgebildet. Im Bereich der Bushaltestelle wird eine
Fahrradabstellfläche mit 22 Stellplätzen geschaffen.
Die Beleuchtung des öffentlichen Raums entlang der Konrad-Adenauer-Straße erfolgt mit Mastleuchten
und muss den Anforderungen der Landesstraße bzw. von Straßen NRW folgen.
Die Gehwegbereiche entlang der Konrad-Adenauer-Straße werden über ein Quergefälle über die Rinne
und Abläufe der Straße entwässert.
In das Gestaltungskonzept wurde die Variante 5A des Büros Schüßler-Plan aufgenommen. Die
Beschreibung der Variante 5A hinsichtlich der ÖPNV- und Bushaltestellenkonzeption ist dem
Erläuterungsbericht des Büros Schüßler-Plan und den Variantendarstellungen zu entnehmen.
Seite 4