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Info GB (Kommunale Koordinierung "KAoA" - Sachstand Umsetzung Potenzialanalyse)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
136 kB
Datum
26.08.2014
Erstellt
01.08.14, 14:47
Aktualisiert
05.09.14, 12:01
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Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 8/2014 23.07.2014 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung und Inklusion 26.08.2014 Kommunale Koordinierung "KAoA" - Sachstand Umsetzung Potenzialanalyse Nach Beginn der Arbeit der Kommunalen Koordinierung im November 2013 nahmen im Schuljahr 2013/14 insgesamt 1384 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an einer Potenzialanalyse teil: 310 Schülerinnen und Schüler über ehemals STARTKLAR! (Übergangsphase 2 in KAoA), verteilt auf sieben Schulen: - 4 Hauptschulen (145 Schülerinnen und Schüler (SuS) ) - 2 Förderschulen (17 SuS) 1 Gesamtschule (148 SuS) 679 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bundesprogramms „Vertiefte Berufsorientierung“, verteilt auf 16 Schulen: - 6 Hauptschulen (231 SuS) - 5 Realschulen (403 SuS) - 5 Förderschulen (45 SuS) Vier Schulen mit 359 SuS stiegen ins Landesprogramm KAoA ein: - St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel: 90 SuS - Clara-Fey-Gymnasium, Schleiden: 104 SuS - Städt. Realschule Schleiden: 91 SuS - Karl-von-Lutzenberger-Realschule Zülpich: 74 SuS Für das kommende Schuljahr 2014/15 haben sich fünf weitere Schulen mit insgesamt 333 SuS für den Einstieg in KAoA bei der Bezirksregierung Köln beworben und eine Zusage erhalten. Es handelt sich um eine Förderschule, eine Hauptschule und drei Realschulen. Somit werden im kommenden Schuljahr voraussichtlich 9 Schulen die Potenzialanalyse über KAoA durchführen. Das Bundesprogramm „Vertiefte Berufsorientierung“ läuft mit dem Ende des Schuljahrs 2014/15 aus, so dass die teilnehmenden Schulen zum Schuljahr 2015/16 voraussichtlich in KAoA einsteigen werden. Die neu gegründeten Schulen, Gesamtschule Blankenheim-Nettersheim und die Sekundarschule Mechernich, werden erst im Schuljahr 2016/17 einen Jahrgang 8 haben, die neu gegründete Gesamtschule Euskirchen erst zum Schuljahr 2017/18. Die Kommunale Koordinierung steht in engen Abstimmungsgesprächen mit den weiteren 6 Gymnasien, um mit ihnen den Einstieg in KAoA vorzunehmen. Die Durchführung der PoA mit den beiden o.g. Gymnasien ist sehr erfolgreich verlaufen. Die großen Bedenken seitens der Schulleitungen bzgl. Datenschutzerklärungen und Durchführung im Jahrgang 8 konnten im Vorfeld ausgeräumt werden. -2Im Rahmen eines Elternabends am St. Michael-Gymnasium, stellte sich die Kommunale Koordinierung gemeinsam mit dem durchführenden Träger, Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft (BRW), den Fragen der Eltern. Das Verfahren wurde vorgestellt, so dass die Eltern die Sinnhaftigkeit einer PoA für die beginnende Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder sehr schnell erkannt haben. In diesem Zusammenhang wurden auch alle Bedenken bzgl. Datenschutz geklärt. Die Evaluation an den beiden Gymnasien hat ergeben, dass sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern und Lehrkräfte inhaltlich und organisatorisch mit der Durchführung und Auswertung der PoA sehr zufrieden waren. Bereits jetzt haben zwei weitere Gymnasien Interesse an KAoA bekundet. Die guten Ergebnisse werden in der nächsten Sitzung der Facharbeitsgruppe „Berufs- und Studienorientierung“ ausführlich thematisiert. Auch in den beiden o.g. Realschulen verlief die Durchführung und Auswertung der PoA sehr erfolgreich. Die positiven Erfahrungen der Gymnasien werden auch seitens der Realschulen bestätigt. Insgesamt bestätigt sich an allen Schulen, dass die Potenzialanalyse von den SuS, ihren Eltern und den zuständigen Lehrkräften positiv bewertet wird. Der berufliche Bezug der Übungen und der Zweck der PoA wurden von den SuS sehr gut verstanden. Da die PoA stärken- und handlungsorientiert ausgerichtet ist, entdecken die SuS sowohl soziale und fachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Arbeitswelt als auch für ihre persönliche Lebenswelt. Dadurch werden sie angeregt sich mit verschiedenen Berufsfeldern zu befassen, ihre beruflichen Interessen werden gestärkt. Die Eltern bewerten das aktive Einbeziehen in den ausführlichen Auswertungsgesprächen als sehr hilfreich und gewinnbringend. Die Lehrkräfte nutzen die Ergebnisse der PoA, um die Stärken und Kompetenzen der SuS im Fachunterricht zu fördern. Für das Schuljahr 2014/15 muss die Vergabe der Potenzialanalysen ausgeschrieben werden. Dies wird verwaltungsseitig vorbereitet. In Abhängigkeit der ggfs. sich ergebenden Auftragssumme und der notwendigen Zeitschiene zur Durchführung der Analysen kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Auftragsvergabe(n) per Dringlichkeit erfolgen müssen. gez. i. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)