Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
136 kB
Datum
26.08.2014
Erstellt
01.08.14, 14:47
Aktualisiert
05.09.14, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 8/2014
23.07.2014
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Inklusion
26.08.2014
Kommunale Koordinierung "KAoA" - Sachstand Umsetzung Potenzialanalyse
Nach Beginn der Arbeit der Kommunalen Koordinierung im November 2013 nahmen im Schuljahr
2013/14 insgesamt 1384 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an einer Potenzialanalyse teil:
310 Schülerinnen und Schüler über ehemals STARTKLAR! (Übergangsphase 2 in KAoA), verteilt auf
sieben Schulen:
- 4 Hauptschulen (145 Schülerinnen und Schüler (SuS) )
- 2 Förderschulen (17 SuS)
1 Gesamtschule (148 SuS)
679 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bundesprogramms „Vertiefte Berufsorientierung“,
verteilt auf 16 Schulen:
- 6 Hauptschulen (231 SuS)
- 5 Realschulen (403 SuS)
- 5 Förderschulen (45 SuS)
Vier Schulen mit 359 SuS stiegen ins Landesprogramm KAoA ein:
- St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel: 90 SuS
- Clara-Fey-Gymnasium, Schleiden: 104 SuS
- Städt. Realschule Schleiden: 91 SuS
- Karl-von-Lutzenberger-Realschule Zülpich: 74 SuS
Für das kommende Schuljahr 2014/15 haben sich fünf weitere Schulen mit insgesamt 333 SuS für
den Einstieg in KAoA bei der Bezirksregierung Köln beworben und eine Zusage erhalten. Es handelt
sich um eine Förderschule, eine Hauptschule und drei Realschulen. Somit werden im kommenden
Schuljahr voraussichtlich 9 Schulen die Potenzialanalyse über KAoA durchführen.
Das Bundesprogramm „Vertiefte Berufsorientierung“ läuft mit dem Ende des Schuljahrs 2014/15 aus,
so dass die teilnehmenden Schulen zum Schuljahr 2015/16 voraussichtlich in KAoA einsteigen
werden. Die neu gegründeten Schulen, Gesamtschule Blankenheim-Nettersheim und die
Sekundarschule Mechernich, werden erst im Schuljahr 2016/17 einen Jahrgang 8 haben, die neu
gegründete Gesamtschule Euskirchen erst zum Schuljahr 2017/18.
Die Kommunale Koordinierung steht in engen Abstimmungsgesprächen mit den weiteren 6
Gymnasien, um mit ihnen den Einstieg in KAoA vorzunehmen.
Die Durchführung der PoA mit den beiden o.g. Gymnasien ist sehr erfolgreich verlaufen. Die großen
Bedenken seitens der Schulleitungen bzgl. Datenschutzerklärungen und Durchführung im Jahrgang 8
konnten im Vorfeld ausgeräumt werden.
-2Im Rahmen eines Elternabends am St. Michael-Gymnasium, stellte sich die Kommunale
Koordinierung gemeinsam mit dem durchführenden Träger, Bildungsinstitut der Rheinischen
Wirtschaft (BRW), den Fragen der Eltern. Das Verfahren wurde vorgestellt, so dass die Eltern die
Sinnhaftigkeit einer PoA für die beginnende Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder sehr schnell
erkannt haben. In diesem Zusammenhang wurden auch alle Bedenken bzgl. Datenschutz geklärt.
Die Evaluation an den beiden Gymnasien hat ergeben, dass sowohl Schülerinnen und Schüler als
auch Eltern und Lehrkräfte inhaltlich und organisatorisch mit der Durchführung und Auswertung der
PoA sehr zufrieden waren.
Bereits jetzt haben zwei weitere Gymnasien Interesse an KAoA bekundet. Die guten Ergebnisse
werden in der nächsten Sitzung der Facharbeitsgruppe „Berufs- und Studienorientierung“ ausführlich
thematisiert.
Auch in den beiden o.g. Realschulen verlief die Durchführung und Auswertung der PoA sehr
erfolgreich. Die positiven Erfahrungen der Gymnasien werden auch seitens der Realschulen bestätigt.
Insgesamt bestätigt sich an allen Schulen, dass die Potenzialanalyse von den SuS, ihren Eltern und
den zuständigen Lehrkräften positiv bewertet wird. Der berufliche Bezug der Übungen und der Zweck
der PoA wurden von den SuS sehr gut verstanden. Da die PoA stärken- und handlungsorientiert
ausgerichtet ist, entdecken die SuS sowohl soziale und fachliche Kompetenzen im Hinblick auf die
Arbeitswelt als auch für ihre persönliche Lebenswelt. Dadurch werden sie angeregt sich mit
verschiedenen Berufsfeldern zu befassen, ihre beruflichen Interessen werden gestärkt. Die Eltern
bewerten das aktive Einbeziehen in den ausführlichen Auswertungsgesprächen als sehr hilfreich und
gewinnbringend. Die Lehrkräfte nutzen die Ergebnisse der PoA, um die Stärken und Kompetenzen
der SuS im Fachunterricht zu fördern.
Für das Schuljahr 2014/15 muss die Vergabe der Potenzialanalysen ausgeschrieben werden. Dies
wird verwaltungsseitig vorbereitet.
In Abhängigkeit der ggfs. sich ergebenden Auftragssumme und der notwendigen Zeitschiene zur
Durchführung der Analysen kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Auftragsvergabe(n) per
Dringlichkeit erfolgen müssen.
gez. i. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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