Daten
Kommune
Wesseling
Größe
3,5 MB
Datum
03.11.2015
Erstellt
14.09.15, 13:02
Aktualisiert
14.09.15, 13:02
Stichworte
Inhalt der Datei
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Der bestehende Fußgängertunnel wird in seiner Länge gekürzt und
erhält an beiden Enden neue Zugänge, am Bahnhofsplatz mit einem
Aufzug, an der Flach-Fengler-Strasse mit einer Rampenanlage. Die
neuen Zugänge werden in die Gestaltung der Flach-Fengler-Strasse
und des Bahnhofsplatzes eingebunden. Die Bushaltestellen
"Stadtbahn" in der Konrad-Adenauer-Strasse werden zur besseren
Erreichbarkeit versetzt angeordnet.
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Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling
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Vorteil:
- städtebaulich sinnvolle Verknüpfung des
Bürgerbahnhofs und des anschließenden
Parks mit der Fußgängerzone
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,50
- Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereich in die
Stadtstruktur; störender Zugang Bahnhofstrasse entfällt, optimale
Sichtbeziehung
- gute Verknüpfung der Bushaltestellen und des
Stadtbahnzugangs für mobile ÖPNV-Kunden
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- barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/
Vandalismusrisiko von der Flach-Fengler-Strasse
durch neue Rampe möglich
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- barrierefreie Erschließung über neue
Rampenanlage unmittelbar am Zugang FlachFengler-Strasse und neuer barrierefreier Zugang
am Bahnhofsplatz (Aufzug)
Nachteil:
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- Frequenz für barrierefreien Zugang über Aufzug
zu hoch, da Nutzung durch Fahrradfahrer, Menschen
mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen
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- barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/
Vandalismusrisiko vom Bahnhofsplatz ist mit Aufzug nicht
gegeben; bei Ausfall des Aufzugs kein barrierefreier Zugang zum
Tunnel vom Bahnhofsplatz und von der Bahnhofstrasse
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- Anpassungsbedarf Fahrbahn Westring aufgrund neuer
Rampenlösung; Engstelle 4m zum Bahngrundstück
bei Mischfläche Befahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge/
Feuerwehr, Radfahrer und Fußgänger möglich; bei Erhalt des
Radweges keine Befahrbarkeit möglich
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- Verkürzung und Optimierung der unterirdischen
Wegestruktur durch Einkürzung des Tunnels um
ca. 40m
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- optimale Fußgängerfrequenz/ Belebung für den
Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof durch direkte,
ebenerdige Wegeführung zum Platzbereich
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Der bestehende Fußgängertunnel wird in seiner Länge gekürzt und
erhält an beiden Enden neue Zugänge. Die neuen Zugänge werden in
die Gestaltung der Flach-Fengler-Strasse und des Bahnhofsplatzes
eingebunden. Die barrierefreie Erschließung wird durch zwei neue
Rampenanlagen an der Flach-Fengler-Strasse und dem Bahnhofsplatz
hergestellt. Die Bushaltestellen "Stadtbahn" in der Konrad-AdenauerStrasse werden zur besseren Erreichbarkeit versetzt angeordnet.
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- städtebaulich sinnvolle Verknüpfung des
Bürgerbahnhofs und des anschließenden
Parks mit der Fußgängerzone
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- optimale Fußgängerfrequenz/Belebung für den
Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof durch direkte,
ebenerdige Wegeführung zum Platzbereich
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- Verkürzung und Optimierung der unterirdischen
Wegestruktur durch Einkürzung des Tunnels um
ca. 40m
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,50
- Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereich in die
Stadtstruktur; störender Zugang Bahnhofstrasse entfällt, optimale
Sichtbeziehung
- gute Verknüpfung der Bushaltestellen und des
Stadtbahnzugangs für alle ÖPNV-Kunden
Hst.
- optimale barrierefreie Erschließung über neue
Rampenanlage unmittelbar am Zugang FlachFengler-Strasse und über neue barrierefreie Rampe
am Bahnhofsplatz möglich
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- barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/
Vandalismusrisiko sowohl von der Flach-Fengler-Strasse
durch neue Rampe als auch vom Bahnhofsplatz und der
Bahnhofstrasse möglich
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Nachteil:
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- Wegfall von ca. 17 Stellplätzen am P+R-Parkplatz
- Anpassungsbedarf Fahrbahn Westring aufgrund neuer
Rampenlösung; Engstelle 4m zum Bahngrundstück bei Mischfläche Befahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge/
Feuerwehr, Radfahrer und Fußgänger möglich; bei Erhalt des
Radweges keine Befahrbarkeit möglich
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Der Fußgängertunnel mit seinen bestehenden Zugängen über
Treppen- und Rampenanlagen an der Flach-Fengler-Strasse und der
Bahnhofstrasse wird aufrecht erhalten und um Aufzüge ergänzt. Die
Rolltreppen und Überdachungen werden erneuert. Am Bahnhofsplatz/
Bürgerbahnhof wird ein Aufzug anstelle der bestehenden Rampen- und
Treppenanlagen als neuer Zugang errichtet. Die Bushaltestellen
"Stadtbahn" in der Konrad-Adenauer-Strasse werden zur besseren
Erreichbarkeit versetzt angeordnet.
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- Angebot vielfältiger Zugangsmöglichkeiten von der FlachFengler-Strasse/ Bahnhofstrasse bleibt erhalten bzw. wird
teilweise erneuert (Rolltreppen)
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- Barrierefreie Zugänge durch drei neue Aufzüge als Ergänzung
bzw. Ersatz der Rampen
Nachteil:
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- Barrierefreie Anbindung des Bahnhofsplatzes/ Bürgerbahnhofs
sowie barrierefreie Zugänglichkeit des Fußgängertunnels von
der Bahnhofstrasse/ Flach-Fengler-Strasse ist nur über Aufzüge
möglich; kein barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/
Vandalismusrisiko an allen Zugängen möglich; bei Ausfall von zwei
Aufzügen kein barrierefreier Zugang von Bahnhofstrasse/
Bahnhofsplatz
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- Frequenz für barrierefreien Zugang ausschließlich
über Aufzüge zu hoch, da Nutzung durch Fahrradfahrer, Menschen
mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen
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- störende Zugänge an der Flach-Fengler-Strasse bzw.
Bahnhofstrasse bleiben beide erhalten; Anpassung der
Gestaltung durch neue Überdachungen der Zugänge
erforderlich
- Mangelnde städtebaulich-funktionale Integration des
Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereichs in die Stadtstruktur; aufgrund
suboptimaler Sicht- und Wegebeziehungen verbleibt der
Bahnhofsbereich in der Insellage
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- große Umwege in den Fußgängertunnel Bahnhofstrasse von der
Bushaltestelle Richtung Bonn bzw. vom Bürgerbahnhof zur
Stadtbahn, wenn Aufzug nicht genutzt werden kann;
erhebliche Umwege und Komfortnachteile für alle ÖPNV-Nutzer
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- geringe Fußgängerfrequenz für den
Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof durch vorherigen Zugang
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- Die Lage des Aufzugs in der Flach-Fengler-Strasse erfordert
eine geringfügige Anpassung der Straßenführung des
Westrings und technische Veränderung im Tunnel (Verlegung
Steuerungstechnik Rolltreppen)
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Der Fußgängertunnel mit seinen bestehenden Zugängen über
Treppenanlagen wird aufrecht erhalten. Die Rampenanlagen an der
Flach-Fengler-Strasse/ Bahnhofstrasse werden durch neue,
barrierefreie Anlagen ersetzt. Zusätzlich wird ein Zugang mit Treppenund Aufzugsanlage auf der Höhe des Bahnhofsplatzes/Bürgerbahnhof
geschaffen. Die Bushaltestellen "Stadtbahn" in der Konrad-AdenauerStrasse werden zur besseren Erreichbarkeit versetzt angeordnet.
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- städtebaulich vertretbare Verknüpfung des Bürgerbahnhofs und
des anschließenden Parks mit der Fußgängerzone
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- gute Verknüpfung der Bushaltestellen und Stadtbahnhaltepunkt
von der Flach-Fengler-Strasse/ Bahnhofstrasse aus
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- Angebot vielfältiger Zugangsmöglichkeiten von der FlachFengler-Strasse/ Bahnhofstrasse bleibt erhalten bzw. wird
teilweise erneuert (Rolltreppen) und optimiert (barrierefreie
Rampen)
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- Barrierefreie Zugänge mit zwei barrierefreien Rampenanlagen
gewährleistet
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- störende Zugänge an der Flach-Fengler-Strasse bzw.
Bahnhofstrasse bleiben beide erhalten; Anpassung der
Gestaltung durch neue Überdachungen der Zugänge
erforderlich
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- Mangelnde Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereichs in die
Stadtstruktur; aufgrund suboptimaler Sicht - und Wegebeziehungen
verbleibt der Bahnhofsbereich in der Insellage
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- Anpassungsbedarf Fahrbahn Westring aufgrund neuer
Rampenlösung; Engstelle 4m zum Bahngrundstück bei Mischfläche Befahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge/
Feuerwehr, Radfahrer und Fußgänger möglich; bei Erhalt des
Radweges keine Befahrbarkeit möglich
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- Frequenz für barrierefreien Zugang ausschließlich über Aufzüge
zu hoch, da Nutzung durch Fahrradfahrer, Menschen mit
Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen
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- große Umwege in den Fußgängertunnel Bahnhofstrasse vom
Bürgerbahnhof zur Stadtbahn, wenn Aufzug nicht genutzt werden
kann; erhebliche Umwege und Komfortnachteile für alle ÖPNVNutzer
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- geringe Fußgängerfrequenz für den
Bahnhofsplatz/Bürgerbahnhof durch vorherigen Zugang
0
- Barrierefreie Anbindung des Bahnhofsplatzes/Bürgerbahnhofs
ist nur über Aufzug oder mittels Querung der L300 und
Zugang über neue Rampe Bahnhofstrasse (Umweg) möglich; kein
barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/ Vandalismusrisiko
zum Bahnhofsplatz möglich
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