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Beschlussvorlage (Planungsvarianten rha)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
3,5 MB
Datum
03.11.2015
Erstellt
14.09.15, 13:02
Aktualisiert
14.09.15, 13:02
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Inhalt der Datei

lte ste ll 42 4 3399 RR r-S tra ße Ga r e RR ag e RR ha ue 2 4411 Bu s Der bestehende Fußgängertunnel wird in seiner Länge gekürzt und erhält an beiden Enden neue Zugänge, am Bahnhofsplatz mit einem Aufzug, an der Flach-Fengler-Strasse mit einer Rampenanlage. Die neuen Zugänge werden in die Gestaltung der Flach-Fengler-Strasse und des Bahnhofsplatzes eingebunden. Die Bushaltestellen "Stadtbahn" in der Konrad-Adenauer-Strasse werden zur besseren Erreichbarkeit versetzt angeordnet. na RR -Variante 1a- -A de sc Lich ha tch t ad 37 Ko Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling nr Pa rk ba nk Pa rk ba nk RW E Vorteil: - städtebaulich sinnvolle Verknüpfung des Bürgerbahnhofs und des anschließenden Parks mit der Fußgängerzone Fa h r Bu s ha de ds tä n rra lte ste 3,0 0 lle Au fz ug Ro lltr ep pe 10 ,50 - Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereich in die Stadtstruktur; störender Zugang Bahnhofstrasse entfällt, optimale Sichtbeziehung - gute Verknüpfung der Bushaltestellen und des Stadtbahnzugangs für mobile ÖPNV-Kunden Hst. h ru rfü nte trin g Fu ßg ä - barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/ Vandalismusrisiko von der Flach-Fengler-Strasse durch neue Rampe möglich e ru W es F ng F Bf. W ess eli ng - barrierefreie Erschließung über neue Rampenanlage unmittelbar am Zugang FlachFengler-Strasse und neuer barrierefreier Zugang am Bahnhofsplatz (Aufzug) Nachteil: Au fz ug Bü r ge rb ah nh of ng -M itt e - Frequenz für barrierefreien Zugang über Aufzug zu hoch, da Nutzung durch Fahrradfahrer, Menschen mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen Fa h Ba hn - barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/ Vandalismusrisiko vom Bahnhofsplatz ist mit Aufzug nicht gegeben; bei Ausfall des Aufzugs kein barrierefreier Zugang zum Tunnel vom Bahnhofsplatz und von der Bahnhofstrasse Ro lltr ep pe Mi - Anpassungsbedarf Fahrbahn Westring aufgrund neuer Rampenlösung; Engstelle 4m zum Bahngrundstück bei Mischfläche Befahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge/ Feuerwehr, Radfahrer und Fußgänger möglich; bei Erhalt des Radweges keine Befahrbarkeit möglich ße ah ds tän de r op ste ig tio n al. Er w eit er un g ns tei g 51 r-S tra 1:500 tte lb rra R (b amp ar en ri e a re n l a fre g i) e 55 53 gle Fe n hFl ac reicher haase associierte gmbh de Fa h - Verkürzung und Optimierung der unterirdischen Wegestruktur durch Einkürzung des Tunnels um ca. 40m rha ds tä n r - optimale Fußgängerfrequenz/ Belebung für den Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof durch direkte, ebenerdige Wegeführung zum Platzbereich rra 28.08.15 4 r-S tra ße 3399 Ga r RR ag e RR Der bestehende Fußgängertunnel wird in seiner Länge gekürzt und erhält an beiden Enden neue Zugänge. Die neuen Zugänge werden in die Gestaltung der Flach-Fengler-Strasse und des Bahnhofsplatzes eingebunden. Die barrierefreie Erschließung wird durch zwei neue Rampenanlagen an der Flach-Fengler-Strasse und dem Bahnhofsplatz hergestellt. Die Bushaltestellen "Stadtbahn" in der Konrad-AdenauerStrasse werden zur besseren Erreichbarkeit versetzt angeordnet. 42 ue RR na RR -Variante 1b- -A de sc Lich ha tch t ad 37 Ko Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling nr 4411 2 Pa rk ba nk Pa rk ba nk RW E Vorteil: - städtebaulich sinnvolle Verknüpfung des Bürgerbahnhofs und des anschließenden Parks mit der Fußgängerzone Fa h nla ge (b a rri e ds tä n de r Bu s re f re i ha ) lte ste Ro lltr - optimale Fußgängerfrequenz/Belebung für den Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof durch direkte, ebenerdige Wegeführung zum Platzbereich na rra pe mp e ep Ra 3,0 0 - Verkürzung und Optimierung der unterirdischen Wegestruktur durch Einkürzung des Tunnels um ca. 40m 10 ,50 - Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereich in die Stadtstruktur; störender Zugang Bahnhofstrasse entfällt, optimale Sichtbeziehung - gute Verknüpfung der Bushaltestellen und des Stadtbahnzugangs für alle ÖPNV-Kunden Hst. - optimale barrierefreie Erschließung über neue Rampenanlage unmittelbar am Zugang FlachFengler-Strasse und über neue barrierefreie Rampe am Bahnhofsplatz möglich rfü h ru ng Bf. W ess eli nte g Fu ßg ä trin e ru W es F ng F - barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/ Vandalismusrisiko sowohl von der Flach-Fengler-Strasse durch neue Rampe als auch vom Bahnhofsplatz und der Bahnhofstrasse möglich lle Nachteil: Au fz ug Bü r ge rb ah nh of ng -M itt e Fa h rra ds tän de r - Wegfall von ca. 17 Stellplätzen am P+R-Parkplatz - Anpassungsbedarf Fahrbahn Westring aufgrund neuer Rampenlösung; Engstelle 4m zum Bahngrundstück bei Mischfläche Befahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge/ Feuerwehr, Radfahrer und Fußgänger möglich; bei Erhalt des Radweges keine Befahrbarkeit möglich Ba hn Ro lltr ep pe Mi ße tio n al. Er w eit er un g ns tei g 51 r-S tra 1:500 ah ste ig R (b amp ar en ri e a re n l a fre g i) e 55 53 gle Fe n hreicher haase associierte gmbh Fl ac rha tte lb op 28.08.15 42 3399 RR pe ep RR ag ep pe RR e lltr e 2 4411 ste ll Ga r Ro lte 4 r-S tra ße lltr ha ue Ro Bu s Der Fußgängertunnel mit seinen bestehenden Zugängen über Treppen- und Rampenanlagen an der Flach-Fengler-Strasse und der Bahnhofstrasse wird aufrecht erhalten und um Aufzüge ergänzt. Die Rolltreppen und Überdachungen werden erneuert. Am Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof wird ein Aufzug anstelle der bestehenden Rampen- und Treppenanlagen als neuer Zugang errichtet. Die Bushaltestellen "Stadtbahn" in der Konrad-Adenauer-Strasse werden zur besseren Erreichbarkeit versetzt angeordnet. na RR -Variante 2a- -A de sc Lich ha tch t ad 37 Ko Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling nr Pa rk ba nk ba nk Vorteil: RW E Au fzu g Pa rk - Angebot vielfältiger Zugangsmöglichkeiten von der FlachFengler-Strasse/ Bahnhofstrasse bleibt erhalten bzw. wird teilweise erneuert (Rolltreppen) Ra Be mpe sta na nd nla , n ge i ch tb a rr ier efr ei Fa h rra ds tä n de r - Barrierefreie Zugänge durch drei neue Aufzüge als Ergänzung bzw. Ersatz der Rampen Nachteil: Inf o Bu s ha Au fzu g - Barrierefreie Anbindung des Bahnhofsplatzes/ Bürgerbahnhofs sowie barrierefreie Zugänglichkeit des Fußgängertunnels von der Bahnhofstrasse/ Flach-Fengler-Strasse ist nur über Aufzüge möglich; kein barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/ Vandalismusrisiko an allen Zugängen möglich; bei Ausfall von zwei Aufzügen kein barrierefreier Zugang von Bahnhofstrasse/ Bahnhofsplatz lte ste lle 3,0 0 Hst. ng h ru F nte rfü F Fu ßg ä ng - Frequenz für barrierefreien Zugang ausschließlich über Aufzüge zu hoch, da Nutzung durch Fahrradfahrer, Menschen mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen Au fz W es - störende Zugänge an der Flach-Fengler-Strasse bzw. Bahnhofstrasse bleiben beide erhalten; Anpassung der Gestaltung durch neue Überdachungen der Zugänge erforderlich - Mangelnde städtebaulich-funktionale Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereichs in die Stadtstruktur; aufgrund suboptimaler Sicht- und Wegebeziehungen verbleibt der Bahnhofsbereich in der Insellage tri n ug Bü r ge rb 10 Bf. W ess eli e ru - große Umwege in den Fußgängertunnel Bahnhofstrasse von der Bushaltestelle Richtung Bonn bzw. vom Bürgerbahnhof zur Stadtbahn, wenn Aufzug nicht genutzt werden kann; erhebliche Umwege und Komfortnachteile für alle ÖPNV-Nutzer ,50 - geringe Fußgängerfrequenz für den Bahnhofsplatz/ Bürgerbahnhof durch vorherigen Zugang ah nh of ng -M itt e g Fa h Ba hn Mi tte lb ah ds tän de r op ste ig tio n al. Er w eit er un g ns tei g ep pe Ro lltr ep pe Aufzug rra rha reicher haase associierte gmbh Fl ac 1:500 ri e re fre i) 53 R (B amp es en tan an d, lag nic e ht ba r 55 h- Fe n gle 51 r-S tra ße Ro lltr - Die Lage des Aufzugs in der Flach-Fengler-Strasse erfordert eine geringfügige Anpassung der Straßenführung des Westrings und technische Veränderung im Tunnel (Verlegung Steuerungstechnik Rolltreppen) 28.08.15 42 3399 RR pe ep RR ag ep pe RR e lltr e 2 4411 ste ll Ga r Ro lte 4 r-S tra ße lltr ha ue Ro Bu s Der Fußgängertunnel mit seinen bestehenden Zugängen über Treppenanlagen wird aufrecht erhalten. Die Rampenanlagen an der Flach-Fengler-Strasse/ Bahnhofstrasse werden durch neue, barrierefreie Anlagen ersetzt. Zusätzlich wird ein Zugang mit Treppenund Aufzugsanlage auf der Höhe des Bahnhofsplatzes/Bürgerbahnhof geschaffen. Die Bushaltestellen "Stadtbahn" in der Konrad-AdenauerStrasse werden zur besseren Erreichbarkeit versetzt angeordnet. na RR -Variante 2b- -A de sc Lich ha tch t ad 37 Ko Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling nr Pa rk ba nk Pa rk ba nk RW E Vorteil: Ra - städtebaulich vertretbare Verknüpfung des Bürgerbahnhofs und des anschließenden Parks mit der Fußgängerzone mp e na nla ge (b a rri e re f re i ) ds tä n de r - gute Verknüpfung der Bushaltestellen und Stadtbahnhaltepunkt von der Flach-Fengler-Strasse/ Bahnhofstrasse aus Fa h rra - Angebot vielfältiger Zugangsmöglichkeiten von der FlachFengler-Strasse/ Bahnhofstrasse bleibt erhalten bzw. wird teilweise erneuert (Rolltreppen) und optimiert (barrierefreie Rampen) Bu s ha Au fzu g - Barrierefreie Zugänge mit zwei barrierefreien Rampenanlagen gewährleistet lte ste lle Nachteil: Hst. g Au fz ug ah nh of Fa h Ba hn - störende Zugänge an der Flach-Fengler-Strasse bzw. Bahnhofstrasse bleiben beide erhalten; Anpassung der Gestaltung durch neue Überdachungen der Zugänge erforderlich Ro lltr ep pe Mi tte lb ah rra ds tän de r op ste ig tio n al. Er w eit er un g ns tei g Ro lltr ep pe - Mangelnde Integration des Bürgerbahnhofs/ Bahnhofsbereichs in die Stadtstruktur; aufgrund suboptimaler Sicht - und Wegebeziehungen verbleibt der Bahnhofsbereich in der Insellage R (b amp ar en ri e a re n l a fre g i) e Fl ac 1:500 53 55 h- Fe n gle 51 r-S tra ße - Anpassungsbedarf Fahrbahn Westring aufgrund neuer Rampenlösung; Engstelle 4m zum Bahngrundstück bei Mischfläche Befahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge/ Feuerwehr, Radfahrer und Fußgänger möglich; bei Erhalt des Radweges keine Befahrbarkeit möglich reicher haase associierte gmbh rb ng -M itt e - Frequenz für barrierefreien Zugang ausschließlich über Aufzüge zu hoch, da Nutzung durch Fahrradfahrer, Menschen mit Kinderwagen und mobilitätseingeschränkte Personen rha ge 10 Bü r ,50 3,0 ng h ru rfü trin Fu ßg ä - große Umwege in den Fußgängertunnel Bahnhofstrasse vom Bürgerbahnhof zur Stadtbahn, wenn Aufzug nicht genutzt werden kann; erhebliche Umwege und Komfortnachteile für alle ÖPNVNutzer Bf. W ess eli nte W es F e ru F ng - geringe Fußgängerfrequenz für den Bahnhofsplatz/Bürgerbahnhof durch vorherigen Zugang 0 - Barrierefreie Anbindung des Bahnhofsplatzes/Bürgerbahnhofs ist nur über Aufzug oder mittels Querung der L300 und Zugang über neue Rampe Bahnhofstrasse (Umweg) möglich; kein barrierefreier Zugang ohne technische Anlagen/ Vandalismusrisiko zum Bahnhofsplatz möglich 28.08.15