Daten
Kommune
Wesseling
Größe
107 kB
Datum
18.11.2015
Erstellt
02.11.15, 17:06
Aktualisiert
02.11.15, 17:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
202/2015
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Entsorgungsbetriebe
- 14 -
Vorlage für
Betriebsausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Betriebshof
hier: Ersatzbeschaffung eines Großflächenmähers
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 14 -
28.10.2015
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 202/2015
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Olaf Krah
28.10.2015
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss
Betreff:
Ersatzbeschaffung eines Großflächenmähers für den Betriebshof
Beschlussentwurf:
Der Ersatzbeschaffung eines Großflächenmähers für den Betriebshof wird, vorbehaltlich der Zustimmung
des Wirtschaftsplanes, zugestimmt. Die Auftragserteilung erfolgt an das Unternehmen, das nach dem
Ergebnis der Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.
Sachdarstellung:
1. Problem
Der derzeit im Einsatz befindliche Großflächenmäher der Firma John Deere wurde am 05. Mai 2008 im Betriebshof in Betrieb genommen. Bislang wurden 3.267 Betriebsstunden geleistet. Für das kommende Jahr ist
eine Ersatzbeschaffung geplant. Im Wirtschaftsplan der Entsorgungsbetriebe für das Jahr 2016 wurden hierfür 72.000,00 € eingeplant. Erst nach Bewilligung des Wirtschaftsplanes kann eine Ausschreibung erfolgen.
Da das Auftragsvolumen 50.000,00 € übersteigt, ist zur Auftragsvergabe die Beteiligung des Betriebsausschusses vorgesehen. Als Folge kann der Auftrag zur Lieferung eines neuen Großflächenmähers erst nach
der ersten Sitzung des Betriebsausschusses im Jahr 2016 erfolgen.
Von der Betriebsleitung werden hierbei diese Nachteile gesehen:
1.) bei der Vergabe im kommenden Jahr ist mit einer allgemeinen Kostensteigerung zu rechnen
2.) aus Erfahrung wissen wir, dass bei einer Auftragsvergabe im Frühjahr wir nicht antizyklisch handeln
und somit die Hersteller voraussichtlich längere Lieferfristen haben
3.) wenn der neue Großflächenmäher zum Frühjahr nicht zur Verfügung steht, sind beim jetzigen Mäher
zur Bewältigung der Aufgaben umfangreiche Inspektionsarbeiten erforderlich
Der Großflächenmäher wird am Entenfang, im Rheinpark und zur Pflege des Straßenbegleitgrün und der
Kreisverkehre eingesetzt.
2. Lösung
Um eine zeitnahe Auftragsvergabe zu ermöglichen wird von der Betriebsleitung vorgeschlagen eine Ausschreibung unter folgenden Bedingungen durchzuführen:
1.) Aufforderung an mindestens 8 Unternehmen
(wobei auch ortsansässige Firmen berücksichtigt werden)
2.) Auswertung von mindestens 3 Angeboten
3.) Beteiligung unseres Rechnungsprüfungsamtes
Die Betriebsleitung wird dem Unternehmen den Auftrag zur Lieferung erteilen, das nach dem Ergebnis der
Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.
3. Alternativen
Wenn es bei der Auftragsvergabe nach der ersten Betriebsausschusssitzung im neuen Jahr bleibt können
die oben beschriebenen Nachteile eintreten.
4. Finanzielle Auswirkungen
Sollte eine frühere Vergabe nicht möglich sein, und der neue Großflächenmäher im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen, sind zur Ertüchtigung und Sicherstellung der Betriebsbereitschaft für die kommenden Monate
für die Inspektion / Überholung unseres Großflächenmähers Kosten von ca. 5.000,00 € absehbar.