Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Antrag des Erftverbandes für die Anlegung von Flachwasserzonen in Bedburg Hier:Stellungnahme der Stadt Bedburg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
8,5 kB
Datum
06.11.2007
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Beschlusstext (Antrag des Erftverbandes für die Anlegung von Flachwasserzonen in Bedburg
Hier:Stellungnahme der Stadt Bedburg) Beschlusstext (Antrag des Erftverbandes für die Anlegung von Flachwasserzonen in Bedburg
Hier:Stellungnahme der Stadt Bedburg)

öffnen download melden Dateigröße: 8,5 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 16. Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung am Dienstag, den 06.11.2007. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 21:20 Uhr TOP Betreff 3 Antrag des Erftverbandes für die Anlegung von Flachwasserzonen in Bedburg Hier:Stellungnahme der Stadt Bedburg Zu TOP 3 Zum Antrag der Erftverbandes zur Anlegung von Flachwasserzonen in Bedburg trägt Frau Scholten vom Erftverband vor. Der Bericht ist als Anlage 2 zur Niederschrift aufgenommen. Alsdann bittet Ausschussvorsitzender Heinen um Fragen zum Vortrag. Herr Schnäpp erwähnt, dass entsprechende Flachwasserzonen bereits in einem Teilbereich des Kasterer Sees erfolgreich angelegt worden seien und begrüßt den Entschluss dies nun auch im Bereich der Erft fortzuführen. Die CDU-Fraktion befürwortet dieses Vorhaben. Herr Druch fragt nach, ob der Nutzen für ein solches Vorgehen, insbesondere ein Entfernen der verbauten Spundwände bis zum Jahr 2045, den Aufwand rechtfertigt. Ergänzend weist er darauf hin, dass der Weg entlang der Bahnlinie in einem schlechten Zustand sei. Frau Scholten ist sich bewusst, dass es sich in diesem Bereich um ein bespanntes Gewässer auf Zeit handelt, jedoch die zukünftige Wasserzulaufsituation zu berücksichtigen sei. Hier gilt es den Hochwasserschutz zu verbessern. Darüber hinaus sollten die Maßnahmen nicht kostenintensiv sein. Ein anderes Verfahren als ein „Abflämmen“ der Spundwände sei nicht möglich. Herr Mitter fragt nach, wie sich die Situation an den Erftufern im Bereich um den Industriepark Mühlenerft darstellt; dies insbesondere im Hinblick auf den Hochwasserschutz, mit einer möglichen Überschwemmungen der umliegenden Wege. Gefährdung durch zukünftige Frau Scholten erklärt, dass in diesem Bereich der Erft keine Spundwände vorhanden sind. Die Angriffsfläche für heranführendes Wasser ist hier ausreichend groß um nicht mit Problemen rechnen zu müssen. Beschluss: Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung nimmt den Bericht zur Kenntnis und beschließt dem Vorhaben des Erftverbandes zuzustimmen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung vom 06.11.2007 Seite 2