Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Bürgerantrag hier: geplante LED Beleuchtung "Am Mühlenbach")

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
22.03.2012
Erstellt
02.03.12, 10:24
Aktualisiert
02.03.12, 10:24
Beschlussvorlage (Bürgerantrag
hier: geplante LED Beleuchtung "Am Mühlenbach")

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 22/2012 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Herr Oortman Telefon: 05208/991-260 Datum: 2. März 2012 Bürgerantrag hier: geplante LED Beleuchtung "Am Mühlenbach" Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 14.03.2012 Haupt- und Finanzausschuss 22.03.2012 Bemerkungen Sachdarstellung: Der Antragsteller plädiert dafür, statt der bislang in Wohngebieten eingesetzten Pilzleuchten auf Peitschenleuchten umzuschwenken. Die speziell für ihn geltenden Gründe legt er ausführlich dar. Allerdings liefert er den Befürwortern von Pilzleuchten durch seine Bilder auch gleich entsprechend schlagkräftige Argumente mit. Bei den Bildern von der Straße „Am Krähenholz“ sieht man deutlich, wie die Frontseiten der Häuser durch die Straßenlaternen so ausgeleuchtet werden, dass unter Sicherheitsaspekten keine dunklen „Angsträume“ entstehen. Beim oberen Bild (Bollstraße, Ubbedissen) ist dagegen bei der Ausstattung mit Peitschenleuchten von den angrenzenden Gebäuden nicht mehr viel zu erkennen. Welche Art der Ausleuchtung man letztlich wählt, richtet sich nach verschiedenen Kriterien: -Verkehrssicherheit -Subjektives Sicherheitsgefühl -Städtebauliche Gründe -Kosten (Beschaffung/Energie) Während die Punkte „Verkehrssicherheit“ und „Kosten“ nicht zu nennenswerten Unterschieden bei der Bewertung der beiden Lampentypen führen, sieht es hinsichtlich des Sicherheitsgefühls (s. v.g. Ausführungen) und im Hinblick auf städtebauliche Gründe anders aus. Hier ist eindeutig die „Pilzleuchte“ zu favorisieren, weil sie u.a. auch ein Gestaltungsmerkmal für unsere Wohngebiete darstellt. Der Fachausschuss hatte sich seinerzeit nach intensiver Diskussion für die Verwendung dieses Lampentyps ausgesprochen. Auch im Rahmen der Ortskernsanierung ist diese Linie weiter verfolgt worden. Insofern spricht sich die Verwaltung dafür aus, den Antrag abzulehnen. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr beschließt, den Antrag auf Einsatz von Peitschenleuchten im Wohngebiet „Am Mühlenbach“ abzulehnen. Schemmel