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Beschlussvorlage GB (Stellenplan 2015)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
135 kB
Datum
10.12.2014
Erstellt
15.10.14, 14:46
Aktualisiert
15.10.14, 14:46
Beschlussvorlage GB (Stellenplan 2015) Beschlussvorlage GB (Stellenplan 2015) Beschlussvorlage GB (Stellenplan 2015) Beschlussvorlage GB (Stellenplan 2015) Beschlussvorlage GB (Stellenplan 2015)

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 64/2014 15.09.2014 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Arbeitsgruppe "Finanzen, Personal, Controlling" 06.11.2014 Kreisausschuss 26.11.2014 Kreistag 10.12.2014 Stellenplan 2015 Sachbearbeiter/in: Frau Rupperath x Tel.: 15 - 323 Abt.: 10 Die Vorlage berührt den Etat des Haushaltsjahres 2015. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Produkt: Zeile: Kreiskämmerer Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt den Stellenplan 2015 nach dem vorgelegten Entwurf unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Arbeitsgruppe Finanzen, Personal, Controlling und des Kreisausschusses. -2Begründung: Der Stellenplan weist alle für die Erledigung der kommunalen Aufgaben eingerichteten Stellen der Kreisverwaltung Euskirchen aus. Er bildet den quantitativen (Umfang der Personalkapazität) und qualitativen (Stellenwertigkeit) Handlungsrahmen für die Personalwirtschaft und damit die Ermächtigungsgrundlage für Einstellungen, Beförderungen und Höhergruppierungen. Der Stellenplanentwurf 2015 weist somit in der Summe 133,04 Beamtenstellen und 489,07 Stellen für tariflich Beschäftigte 622,11 Stellen aus. Gegenüber dem Stellenplan 2014 ergibt sich eine Mehrung um 3,46 Stellen, die sich wie folgt zusammensetzt und nachfolgend erläutert wird: a) b) c) d) e) f) ermittelter Personalbedarf in der Leitstelle Umwandlung eines Zeitvertrages (Tierarzt) in Planstelle Übernahme der Matthias-Hagen-Schule, Schulsekretärin Ausweitung der Fachaufsicht im Bereich Elternbeiträge KiTa diverse Veränderungen (VHS, Kreispolizeibehörde u.a.) vorzeitiger Wegfall einer Stelle in der Volkshochschule (VHS) + 2,0 + 1,0 + 0,64 + 0,5 + 0,32 - 1,00 zu a) Personalbedarf in der Leitstelle Der Personalbedarfsberechnung liegen die folgenden erforderlichen Funktionsbesetztzeiten und Sonderfunktionen zu Grunde: 2 Funktionsstellen Notruf 112 (24 h tägl.) 1 Funktionsstelle Krankentransport/Rettungsdienst (12 h tägl.) 1 Funktion Leitstellenleitung 1 Funktion Systemadministration. Daraus ergibt sich ein Personalbedarf von 14,5 Stellen. Derzeit sind 12,5 Stellen eingerichtet, sodass sich ein Bedarf von 2,0 Stellen ergibt. In der Personalbedarfsberechnung sind Sonder- und Verstärkungseinsätze nach wie vor nicht berücksichtigt; diese werden auch künftig über Sonderschichten / Mehrarbeit abgedeckt. U. a. durch die personelle Unterdeckung besteht ein regelmäßiges Überstundenkontingent von insgesamt rund 5.500 Stunden. zu b) Umwandlung des Zeitvertrages Tierarzt in Planstelle Mit der Vorlage V 276/2012 wurde für den Stellenplan 2013 u.a. die Einrichtung einer Tierarztstelle beantragt. Hintergrund waren Beanstandungen der Fachaufsicht (LANUV: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) im Bereich Tierschutz. Zur Vorlage hat der Kreistag am 02.07.2012 die Einrichtung einer zeitlich befristeten Tierarztstelle beschlossen, die zum 01.04.2013 besetzt werden konnte. Durch diese zusätzliche Kraft ist die Abt. 39 nun in der Lage, trotz steigender Tierschutzfälle die Zeit vom Eingang eines Hinweises bis zur ersten Kontrolle auf durchschnittlich 4 Tage zu reduzieren und zumindest die überwiegende Zahl der Tierschutzverfügungen regelmäßig zu überwachen. Außerdem wird dadurch der für das Kreistierheim erforderliche Einsatz eines Tierarztes sichergestellt. Die zeitlich befristete Stelle soll nunmehr in eine A 14-Planstelle umgewandelt werden. -3zu c) Übernahme der Matthias-Hagen-Schule Der Kreis beabsichtigt, die Trägerschaft der Verbundförderschule Matthias-Hagen-Schule von der Stadt Euskirchen zum 01.08.2015 (V 77/2013) zu übernehmen. Nach dem Verhandlungsstand soll die für die Arbeiten im Schulsekretariat erforderliche Kraft übernommen werden (25 WStd, 0,64-Stelle EG 06). Eine entsprechende Stelle wurde im Stellenplan 2015 vorgesehen. zu d) Ausweitung der Fachaufsicht im Bereich Elternbeiträge KiTa Im Bereich der Kindertageseinrichtungen sind zur Zeit insgesamt 1,141 Stellen eingesetzt, wovon derzeit rund 0,2 Stellenanteile für die Wahrnehmung der Fachaufsicht (Richtlinien, Prüfungsausräumungen etc.) für die auf die Kommunen übertragenen Elternbeitragserhebungen eingesetzt werden. Das Ergebnis der durch die Rechnungsprüfung durchgeführten Prüfungen zeigt, dass neben der laufenden Aktualisierung der vom Kreis zu erstellenden Richtlinien die Ausweitung der Fachaufsicht geboten ist. Es wird davon ausgegangen, dass dem Kreis erhebliche Einnahmeverluste durch nicht richtlinienkonforme Tätigkeit bei der Elternbeitragserhebung entstehen. Die Fachaufsicht soll um eine 0,5 -Stelle verstärkt werden. Diese ist im vorgelegten Stellenplan nach A 12 / ku ausgewiesen. Es ist beabsichtigt, eine Rückkehrerin aus Elternzeit hier einzusetzen. Der kuVermerk soll realisiert werden, sobald die konzeptionellen Arbeiten (Richtlinien, Prüfungsbeanstandungen) erledigt sind. zu e) diverse Stundenaufstockungen Im Wesentlichen handelt es sich um:  rechtlich verbindliche Aufstockung einer A15-Stelle in der Kreispolizeibehörde um 0,12 Die Stelle war bis zum Stellenplan 2013 mit 1,0-Anteil ausgewiesen und wurde dann zum Stellenplan 2014 auf die tatsächlich geleistete Teilzeit reduziert. Für 2015 wird eine Anpassung des Teilzeitanteils erforderlich  Aufstockung einer EG 13-Stelle in der VHS um 0,18 Um die Landesförderung für 6,0 Stellen Hautberufliche Pädagogische Mitarbeiter (HPM) trotz dem vorzeitigen Wegfall einer HPM-Stelle (siehe zu f) voll ausschöpfen zu können, ist beabsichtigt, eine HPM-Stelle von 0,82 auf 1,0 aufzustocken. In dieser Stelle werden dann Teilaufgaben der eingesparten HPM-Stelle aufgefangen. zu f) vorzeitiger Wegfall einer Stelle in der Volkshochschule (VHS) Der Wegfall bzw. die Einsparung einer HPM-Stelle war ursprünglich für Mitte 2015 im Zusammenhang mit der Nachbesetzung der VHS-Leitung vorgesehen. Durch den Wechsel eines HPM zu einer anderen VHS kann die Einsparung einer HPM-Stelle nun früher realisiert werden. Stellenplanvermerke Folgende Vermerke sind im Stellenplan 2015 enthalten: ku-Vermerke 9,44 kw-Vermerke 8,35 Eine detaillierte Aufstellung der kw-Vermerke ist aus der Anlage zu ersehen. -4Verschiebung der Realisierung von kw-Vermerken 2013 wurden zwei A9-Stellen mit kw-Vermerk geschaffen, um Rückstände im Bereich der Abt. 10 Personalmanagement und Abt. 20 Finanzen aufzufangen. Die Realisierung der beiden kw-Vermerke soll um 1 Jahr auf Ende August 2016 verschoben werden. In Abteilung 10, Team Personalmanagement und Zentrale Dienste, werden durch diese Stelle die teaminternen Arbeitsabläufe neu strukturiert und teilweise automatisiert mit dem Ziel, den in der Vergangenheit erheblich gestiegenen Arbeitsaufwand (z. B. Übernahme Versorgungs- und Umweltverwaltung, Personal Jobcenter) langfristig mit dem ursprünglichen Personalbestand bewältigen zu können. In Abteilung 20 sind nach wie vor die offenen Jahresabschlüsse einem sehr engen Zeitplan unterworfen, der ohne die zeitlich befristete personelle Verstärkung nicht einzuhalten wäre. Streichung von kw-Vermerken Der kw-Vermerk im Produkt 0603630700, Betreuungsgeld, wurde ursprünglich angebracht, da unklar war, ob es sich um eine Daueraufgabe handelt. Zwischenzeitlich wurde das Betreuungsgeld als Daueraufgabe durch Bundesrecht festgeschrieben, so dass der kw-Vermerk entfällt. Im Produkt 0905110300, Geoinformation, ist ein kw-Vermerk an einer Stelle im Reprographiebereich hinterlegt. Es ist beabsichtigt, diesen kw-Vermerk zu streichen, um die Übernahme von Kräften im Einfacharbeitsplatzbereich für Scanarbeiten zu ermöglichen. Die Scanarbeiten fallen insbesondere im Bereich der Abt. Geoinformation und der Abt. Bauen und Wohnen an. Einstellung von Nachwuchskräften Im Jahr 2015 sollen insgesamt 5 Nachwuchskräfte eingestellt werden: 1 Kreisinspektoranwärter/in 1 Auszubildende/r für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r 1 Auszubildende/r für den Beruf Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft 1 Auszubildende/r für den Beruf Geomatiker/in 1 Auszubildende/r für den Beruf Straßenwärter/in Übernahme von Nachwuchskräften Im Jahr 2015 werden voraussichtlich 17 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung beenden: 3 Kreisinspektoranwärter/innen 8 Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r 1 Auszubildende/r für den Beruf Geomatiker/in 1 Auszubildende/r für den Beruf Straßenwärter/in 3 Auszubildende für den Beruf Rettungsassistent/in 1 Auszubildende/r für den Beruf Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik. Nach Ende der Ausbildung und einem Prüfungsergebnis mit mindestens der Note „befriedigend“ sollen die Nachwuchskräfte mit einem 2-jährigen Zeitvertrag beschäftigt werden. Ob die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich sein wird, ist davon abhängig, ob freie und besetztbare Planstellen zu gegebener Zeit verfügbar sind. Die Stellungnahme des Personalrates zum Stellenplanentwurf 2015 steht noch aus. -5B. Stellenplan Jobcenter EU-aktiv Der Stellenplanentwurf des Jobcenters EU-aktiv für das Jahr 2015 wird im Dezember 2014 in der Trägerversammlung beraten. Der Stellenplanentwurf wird daher zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. i. V Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter: Abteilungsleiter: Sachbearbeiterin: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)