Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage GB (Z2/V40/2014 (Ausschuss f. Bildung u. Inklusion, 26.08.2014))

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
01.10.2014
Erstellt
11.09.14, 14:46
Aktualisiert
11.09.14, 14:46
Beschlussvorlage GB (Z2/V40/2014 (Ausschuss f. Bildung u. Inklusion, 26.08.2014))

öffnen download melden Dateigröße: 15 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z 2 / V 40 /2014 Datum: 11.09.2014 Auszug aus der Niederschrift über die konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Bildung und Inklusion vom 26.08.2014 A) TOP 10 Öffentliche Sitzung Kreisweites Schulentwicklungskonzept für den Bereich Förderschulen V 40/2014 Verwaltungsergänzung Z1 21.08.2014 Die Fraktionen befürworten das vorliegende Konzept. Zwischenzeitlich sind weitere Stellungnahmen der Gemeinden Weilerswist und Nettersheim eingegangen. Die Gemeinde Weilerswist bestätigt das vom Kreis Euskirchen vorgelegte Konzept; die Gemeinde Nettersheim wird dem Kreis nach Behandlung in den politischen Gremien eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen. Die kurze Frist zur Abgabe einer Stellungnahme für die kommunalen Schulträger ist unter anderem darin begründet, dass die Inhalte mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden bereits mehrfach diskutiert und abgestimmt wurden. Weiterhin wird die im Konzept angesprochene Gestaltung einer kreisweiten Förderschullandschaft als dynamischer Prozess verstanden. Sollte sich in einzelnen Bereichen Handlungsbedarf ergeben, wird das Konzept entsprechend angepasst und fortgeschrieben. Langfristiges Ziel ist der Erhalt von drei Förderschulstandorten für die Förderschwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen und Sprache im Kreisgebiet. Auf Nachfrage des Ausschusses erläutert Herr AV Poth, dass es zurzeit nicht absehbar sei, dass der Kreis Euskirchen weitere Förderschulen übernehme. Grundsätzlich sei dies aber vorstellbar. Entsprechende Anträge seien vom jeweiligen Schulträger zu initiieren. Der Ausschuss für Bildung und Inklusion empfiehlt folgende Beschlussfassung: Der Kreistag beschließt das beiliegende Schulentwicklungskonzept für den Bereich Förderschulen. Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen