Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Bildungsportal des Kreises Euskirchen hier: aktueller Sachstand)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
10 kB
Datum
18.03.2014
Erstellt
10.03.14, 12:18
Aktualisiert
10.03.14, 12:18
Info GB (Bildungsportal des Kreises Euskirchen
hier: aktueller Sachstand)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 86/2014 05.03.2014 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur 18.03.2014 Bildungsportal des Kreises Euskirchen hier: aktueller Sachstand Das webbasierte "Bildungsportal des Kreises Euskirchen" wurde im Juli 2013 freigeschaltet und befindet sich seit dem im Echtbetrieb. Zwischenzeitlich liegen erste Erfahrungen über die Inanspruchnahme des Portals vor. Insgesamt haben sich im Jahr 2013 vierzehn Weiterbildungsanbieter bereiterklärt, ihre Angebote im Bildungsportal zu erfassen. Entsprechende Schnittstellen wurden eingerichtet und stehen kostenlos für die Träger zur Verfügung. Von dieser Möglichkeit haben bisher nur 5 Bildungsträger gebrauch gemacht und haben ihre Kursangebote in das Bildungsportal eingestellt (VHS Kreis Euskirchen, Kreissportbund, Frauenbildungswerk Zülpich, DRK Familienbildung, Kath. Bildungsforum DürenEifel). Nach einer Nutzungsstatistik der Hostingfirma SWK-Media wurde das Bildungsportal wie folgt genutzt: Zeitraum Juli - Dez. 2013: Januar - Febr. 2014 Unterschiedliche Benutzer 425 88 Anzahl der Besuche Seiten Zugriffe 820 408 4.404 1.121 16.020 2.450 Das Bildungsportal ist der neuen Organisationseinheit "Sozialplanung" zugeordnet. In einem nächsten Schritt ist es nun notwendig, evtl. Gründe für die relativ geringe Inanspruchnahme seitens der Bildungsträger zu hinterferfragen und die Zusammenarbeit mit den Trägern zu intensivieren. Gemäß Beschluss des Kreitages vom 16.04.2012 (V 251/2012) ist die Laufzeit des Bildungsportals zunächst auf drei Jahre begrenzt. Der Start erfolgte im Juli 2013. Über das weitere Vorgehen soll daher erst nach vorheriger Evaluation im Jahr 2016 beschlossen werden. gez. i. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)