Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
85 kB
Datum
09.04.2014
Erstellt
07.03.14, 04:11
Aktualisiert
27.03.14, 12:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
D 18/2014
24.02.2014
Datum:
Dringlichkeitsentscheidung
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
13.03.2014
Kreisausschuss
26.03.2014
Kreistag
09.04.2014
Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen
im Kindergartenjahr 2014/2015
Sachbearbeiter/in: Herr Hermes
Tel.: 15-617
Abt.: 51.4
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Deckungsvorschlag:
Produkt:
Zeile:
gez.
Hessenius
Kreiskämmerer
Beschluss im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung (§ 82 GO).
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
1. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der vorliegenden Angebotsstruktur für das Kindergartenjahr
2014/15 zu und beauftragt die Verwaltung, auf dieser Grundlage die für die Gewährung der Landeszuschüsse notwendigen Kindpauschalen dem Landschaftsverband zu melden.
2. Der Kreistag stimmt der späteren Deckung der Mehraufwendungen über eine höhere Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage zu.
Begründung:
Gemäß § 19 Abs. 3 Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) hat der örtliche Träger der öffentlichen
Jugendhilfe auf der Grundlage der Jugendhilfeplanung festzulegen, welche Gruppenformen und
Betreuungszeiten in den einzelnen Einrichtungen angeboten werden.
Die festgelegte Angebotsstruktur muss bis zum 15.03.2014 dem Landesjugendamt gemeldet werden
und ist die Basis für die Betriebskostenförderung der Einrichtungen und die Gewährung
des Landeszuschusses.
Der von den Trägern gemeldete Betreuungsbedarf stellt sich wie folgt dar:
2014 / 2015
Diff. zum Vorjahr
U3
Ü 3 Gesamt
U3
Ü 3 Gesamt
Bad Münstereifel
80,60 379,00 459,60 + 16,60 - 14,76
+ 1,84
Blankenheim
37,66 178,50 216,16
+ 3,17 - 21,25 - 18,08
Dahlem
18,53 100,37 118,90
+ 6,93 - 14,75
- 7,82
Euskirchen
344,17 1.556,24 1.900,41 + 29,17 + 20,24 + 49,41
Hellenthal
31,64 148,58 180,22
+ 4,04 - 15,47 - 11,43
Kall
47,42 259,67 307,09
+ 7,17 - 13,43
- 6,26
Mechernich
173,09 668,91 842,00 + 22,69 - 42,59 - 19,90
Nettersheim
25,27 165,86 191,13
+ 6,50 - 12,95
- 6,45
Schleiden
54,17 305,58 359,75
- 1,41 + 11,74 + 10,33
Weilerswist
141,65 482,58 624,23
+ 5,65 + 32,58 + 38,23
Zülpich
101,58 464,00 565,58
+ 3,58 - 30,00 - 26,42
Summe
1.055,78 4.709,29 5.765,07 + 104,09 - 100,64
+ 3,45
Die Nachkomma-Stellen ergeben sich durch unterjährige Aufnahmen von Kindern.
Gemeindebezogen sowie trägerbezogen ergeben sich im Vergleich zu den Vorjahren folgende
Änderungen:
Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Kommunen
Kinder insgesamt
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Summe
2008/2009
513,50
243,26
128,01
1.738,42
245,41
358,92
874,33
230,43
385,15
426,50
603,43
5.747,36
2009/2010
490,24
228,44
128,67
1.671,60
230,23
340,08
872,94
208,16
355,99
442,26
597,77
5.566,38
2010/2011
464,49
227,05
127,25
1.674,93
210,17
331,68
839,73
199,92
344,72
446,76
589,97
5.456,67
2011/2012
438,77
232,47
134,42
1.700,00
204,50
311,24
846,82
189,58
350,21
437,68
595,00
5.440,69
2012/2013
441,96
234,99
127,31
1.769,83
200,41
308,75
836,92
191,27
353,31
469,00
572,00
5.505,75
2013/2014
457,76
234,24
126,72
1.851,00
191,65
313,35
861,90
197,58
349,42
586,00
592,00
5.761,62
2014/2015
459,60
216,16
118,90
1.900,41
180,22
307,09
842,00
191,13
359,75
624,23
565,58
5.765,07
Vergleich zum Vorjahr
09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14
- 23,26
- 25,75
- 25,72
+ 3,19
+ 15,80
+ 1,84
- 14,82
- 1,39
+ 5,42
+ 2,52
- 0,75
- 18,08
+ 0,66
- 1,42
+ 7,17
- 7,11
- 0,59
- 7,82
- 66,82
+ 3,33
+ 25,07
+ 69,83
+ 81,17
+ 49,41
- 15,18
- 20,06
- 5,67
- 4,09
- 8,76
- 11,43
- 18,84
- 8,40
- 20,44
- 2,49
+ 4,60
- 6,26
- 1,39
- 33,21
+ 7,09
- 9,90
+ 24,98
- 19,90
- 22,27
- 8,24
- 10,34
+ 1,69
+ 6,31
- 6,45
- 29,16
- 11,27
+ 5,49
+ 3,10
- 3,89
+ 10,33
+ 15,76
+ 4,50
- 9,08
+ 31,32
+ 117,00
+ 38,23
- 5,66
- 7,80
+ 5,03
- 23,00
+ 20,00
- 26,42
- 180,98
- 109,71
- 15,98
+ 65,06
+ 255,87
+ 3,45
2008/2009
26,00
12,00
10,00
100,00
22,00
16,00
54,00
10,00
19,00
21,00
35,00
325,00
2009/2010
29,24
17,87
4,17
109,68
21,83
26,00
64,67
19,42
26,50
32,00
47,92
399,30
2010/2011
31,42
32,82
7,83
136,00
22,58
28,58
72,16
9,42
21,58
38,00
53,50
453,89
2011/2012
36,15
37,16
10,50
145,00
31,00
42,08
99,32
21,00
28,00
31,00
47,00
528,21
2012/2013
42,41
40,33
10,69
181,50
17,00
34,25
107,00
17,34
28,24
38,00
52,00
568,76
2013/2014
64,00
34,49
11,60
315,00
27,60
40,25
150,40
18,77
55,58
136,00
98,00
951,69
2014/2015
80,60
37,66
18,53
344,17
31,64
47,42
173,09
25,27
54,17
141,65
101,58
1.055,78
09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14
+ 3,24
+ 2,18
+ 4,73
+ 6,26
+ 21,59
+ 16,60
+ 5,87
+ 14,95
+ 4,34
+ 3,17
- 5,84
+ 3,17
- 5,83
+ 3,66
+ 2,67
+ 0,19
+ 0,91
+ 6,93
+ 9,68
+ 26,32
+ 9,00
+ 36,50
+ 133,50
+ 29,17
- 0,17
+ 0,75
+ 8,42
- 14,00
+ 10,60
+ 4,04
+ 10,00
+ 2,58
+ 13,50
- 7,83
+ 6,00
+ 7,17
+ 10,67
+ 7,49
+ 27,16
+ 7,68
+ 43,40
+ 22,69
+ 9,42
- 10,00
+ 11,58
- 3,66
+ 1,43
+ 6,50
+ 7,50
- 4,92
+ 6,42
+ 0,24
+ 27,34
- 1,41
+ 11,00
+ 6,00
- 7,00
+ 7,00
+ 98,00
+ 5,65
+ 12,92
+ 5,58
- 6,50
+ 5,00
+ 46,00
+ 3,58
+ 74,30
+ 54,59
+ 74,32
+ 40,55
+ 382,93
+ 104,09
davon: U 3
Kinder U3
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Summe
Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Trägern
Kinder insgesamt
freie Träger
Kirchen
Kommunen
Elterninitiativen
Summe
2008/2009
1.252,33
1.375,91
2.981,79
137,33
5.747,36
2009/2010
1.238,28
1.356,32
2.830,60
141,18
5.566,38
2010/2011
1.633,25
1.343,60
2.360,02
119,80
5.456,67
2011/2012
1.628,85
1.303,00
2.390,34
118,50
5.440,69
2012/2013
2.083,18
1.311,83
1.989,74
121,00
5.505,75
2013/2014
2.270,99
1.339,00
1.975,56
176,07
5.761,62
2014/2015
2.317,05
1.333,41
1.931,95
182,66
5.765,07
09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14
- 14,05
+ 394,97
- 4,40
+ 454,33
+ 187,81
+ 46,06
- 19,59
- 12,72
- 40,60
+ 8,83
+ 27,17
- 5,59
- 151,19
- 470,58
+ 30,32
- 400,60
- 14,18
- 43,61
+ 3,85
- 21,38
- 1,30
+ 2,50
+ 55,07
+ 6,59
- 180,98
- 109,71
- 15,98
+ 65,06
+ 255,87
+ 3,45
Kinder U3
freie Träger
Kirchen
Kommunen
Elterninitiativen
Summe
2008/2009
65,00
76,00
177,00
7,00
325,00
2009/2010
89,46
81,58
219,26
9,00
399,30
2010/2011
131,56
96,50
205,83
20,00
453,89
2011/2012
178,63
100,00
229,58
20,00
528,21
2012/2013
211,98
138,50
198,28
20,00
568,76
2013/2014
438,05
209,00
250,62
54,02
951,69
2014/2015
485,65
228,17
291,88
50,08
1.055,78
09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14
+ 24,46
+ 42,10
+ 47,07
+ 33,35
+ 226,07
+ 47,60
+ 5,58
+ 14,92
+ 3,50
+ 38,50
+ 70,50
+ 19,17
+ 42,26
- 13,43
+ 23,75
- 31,30
+ 52,34
+ 41,26
+ 2,00
+ 11,00
+ 0,00
+ 0,00
+ 34,02
- 3,94
+ 74,30
+ 54,59
+ 74,32
+ 40,55
+ 382,93
+ 104,09
Kinder Ü3
freie Träger
Kirchen
Kommunen
Elterninitiativen
Summe
2008/2009
1.187,33
1.299,91
2.804,79
130,33
5.422,36
2009/2010
1.148,82
1.274,74
2.611,34
132,18
5.167,08
2010/2011
1.501,69
1.247,10
2.154,19
99,80
5.002,78
2011/2012
1.450,22
1.203,00
2.160,76
98,50
4.912,48
2012/2013
1.871,20
1.173,33
1.791,46
101,00
4.936,99
2013/2014
1.832,94
1.130,00
1.724,94
122,05
4.809,93
2014/2015
1.831,40
1.105,24
1.640,07
132,58
4.709,29
09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14
- 38,51
+ 352,87
- 51,47
+ 420,98
- 38,26
- 1,54
- 25,17
- 27,64
- 44,10
- 29,67
- 43,33
- 24,76
- 193,45
- 457,15
+ 6,57
- 369,30
- 66,52
- 84,87
+ 1,85
- 32,38
- 1,30
+ 2,50
+ 21,05
+ 10,53
- 255,28
- 164,30
- 90,30
+ 24,51
- 127,06
- 100,64
Anteile U3/Ü3
U3
Ü3
Summe
2008/2009
5,7%
94,3%
100,0%
2009/2010
7,2%
92,8%
100,0%
2010/2011
8,3%
91,7%
100,0%
2011/2012
9,7%
90,3%
100,0%
2012/2013
10,3%
89,7%
100,0%
2013/2014
16,5%
83,5%
100,0%
2014/2015
18,3%
81,7%
100,0%
09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14
+ 1,5%-Pkt.
+ 1,1%-Pkt.
+ 1,4%-Pkt.
+ 0,6%-Pkt.
+ 6,2%-Pkt.
+ 1,8%-Pkt.
- 1,5%-Pkt.
- 1,1%-Pkt.
- 1,4%-Pkt.
- 0,6%-Pkt.
- 6,2%-Pkt.
- 1,8%-Pkt.
davon:
2014/2015 - Anzahl beantragte Kindpauschalen - nach Kommunen
Bad Münstereifel Blankenheim
8,0%
3,7%
Dahlem
Zülpich
2,1%
9,8%
Weilerswist
10,8%
Schleiden
6,2%
Euskirchen
33,0%
Nettersheim
3,3%
Mechernich
14,6%
Kall
5,3%
Hellenthal
3,1%
Buchungsverhalten Inanspruchnahme Stunden
100%
90%
18,4%
20,6%
25,1%
28,5%
28,7%
80%
30,4%
33,0%
70%
60%
50,2%
50%
52,4%
45 Std.
51,7%
40%
53,5%
35 Std.
57,4%
57,3%
55,6%
18,0%
13,9%
12,3%
11,4%
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
30%
20%
31,3%
10%
27,0%
23,2%
0%
2008/2009
2009/2010
2010/2011
25 Std.
Aufteilung U 3 / Ü 3
7.000
6.000
325,00
399,30
5.000
453,89
528,21
568,76
951,69
1.055,78
4.000
Kinder U3
Kinder Ü3
3.000
5.422,36
5.167,08
5.002,78
4.912,48
4.936,99
4.809,93
4.709,29
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2.000
1.000
0
2008/2009
2009/2010
Finanzielle Auswirkungen:
Daraus ergeben sich folgende finanzielle Auswirkungen:
Betriebskosten
Stadt / Gemeinde
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Summe
Kreis Euskirchen
3.470.091 €
1.505.320 €
643.986 €
13.207.912 €
1.234.512 €
1.844.809 €
6.669.008 €
1.274.897 €
2.502.822 €
5.082.598 €
3.961.595 €
Zuweisung an
Träger
3.130.631 €
1.357.066 €
508.749 €
11.107.642 €
1.121.580 €
1.479.924 €
6.022.928 €
1.049.784 €
2.249.130 €
4.623.996 €
3.319.014 €
Landeszuweisung (Kindpauschalen)
1.417.019 €
603.335 €
226.733 €
5.025.061 €
495.251 €
640.462 €
2.728.821 €
458.194 €
1.003.945 €
2.176.420 €
1.498.340 €
davon Zuschuss
U3 (19,96 %)
163.261 €
59.291 €
33.537 €
664.282 €
46.053 €
70.752 €
331.882 €
49.102 €
98.189 €
341.405 €
186.055 €
41.397.550 €
35.970.444 €
16.273.582 €
2.043.807 €
Kreisanteil
1.713.612 €
753.731 €
282.016 €
6.082.581 €
626.329 €
839.462 €
3.294.107 €
591.590 €
1.245.185 €
2.447.576 €
1.820.674 €
19.696.862 €
Hierin sind die Kosten für die 23 Familienzentren i. H. v. 303 T€, die Kosten für die Tagespflegeplätze
sowie die freiwilligen Bezuschussung der kommunalen Träger in Höhe von 6 % der Kindpauschalen
(s. V 95/2013) i.H.v. ca. 730 T€ nicht enthalten. Bisher sind im Haushalt lediglich 715 T€ eingeplant.
Es ergibt sich ein Mehraufwand von 15 T€.
Seitens des Landes werden gemäß § 22 KiBiz für Kinder in Tagespflege 180 Fallpauschalen
à 747 € / Jahr gewährt.
Im Vergleich zum Kindergartenjahr 2013/2014 erhöhen sich die Betriebskosten von ca. 39.050 T€ um
ca. 2.350 T€ auf ca. 41.400 T€. Die Steigerung von ca. 6,01 % ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
-
Umsetzung des Rechtsanspruches für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr
Erhöhung der Kind-/Mietpauschalen um pauschal 1,5 %
Änderung des Buchungsverhaltens (Rückgang der Buchungen für 25 Wochenstunden,
Erhöhung der Buchungen für 45 Wochenstunden)
Ausbau des Angebotes für Gruppen des Gruppentyps II von 362,76 auf 431,58 Kindpauschalen.
Des weiteren sind folgende Besonderheiten zu beachten:
Stadt Bad Münstereifel:
Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für das Stadtgebiet Bad Münstereifel ein zusätzlicher
Platzbedarf für ca. 20 - 25 Kinder unter 3 Jahren. Es ist beabsichtigt, im Stadtgebiet zwei weitere
Gruppen des Gruppentyps II zum 01.08.2014 zu schaffen. Die Stadt Bad Münstereifel sieht
ebenfalls Bedarf für zwei weitere Gruppen.
Stadt Euskirchen:
Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für das Stadtgebiet Euskirchen ein zusätzlicher
Platzbedarf für ca. 20 - 25 Kinder unter 3 Jahren. In enger Kooperation mit der Stadtverwaltung
ist beabsichtigt, zwei weitere Gruppen des Gruppentyps II zum 01.08.2014 vorläufig in den Räumen
der Schule "An der Erftaue" einzurichten.
-9Gemeinde Weilerswist:
Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für die Gemeinde Weilerswist, dass der Bau der
achtgruppigen Kindertageseinrichtung in Weilerswist-Süd für die Deckung des Bedarfs nicht
ausreichend ist. In enger Kooperation mit der Gemeinde werden daher zum 01.08.2014 drei weitere
Gruppen im bisherigen Provisorium vorgehalten.
Haushaltsjahr 2014:
Bezogen auf das Haushaltsjahr 2014 ergibt sich ein Zuschussbedarf (Betriebskostenzuschüsse abzüglich Landeszuschuss) in Höhe von insgesamt ca. 19.073 T€. Der Haushalt 2014 weist bisher einen Zuschussbedarf von 18.597 T€ aus. Damit ergibt sich ein Mehraufwand von 476 T€.
Insgesamt ist damit für das Haushaltsjahr 2014 mit einem Mehraufwand von 491 T€
(476 T€ + 15 T€) zu rechnen.
Die o.g. Zahlen basieren auf den von den Trägern auf der Basis der Anmeldungen angegebenen
Kindpauschalen und können sich nach Abschluss der Betreuungsverträge geringfügig ändern.
Da der Haushalt beschlossen, aber noch nicht wirksam ist, ist der o.g. Mehraufwand ggf. über eine
höhere Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage abzudecken.
Die Voraussetzungen der vorläufigen Haushaltsführung im Sinne des § 82 Gemeindeordnung
(GO NRW) liegen vor.
Gemäß § 50 Abs. 3 Satz 2 Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) wird die
Angelegenheit im Wege der Dringlichkeit entschieden.
Begründung der Dringlichkeit:
Die Frist für die dem Landesjugendamt zu meldende Angebotsstruktur als Basis für die
Betriebskostenförderung sowie die Gewährung des Landeszuschusses endet am 17.03.2014.
gez. Kolvenbach
gez. Ramers
gez. Reiff
gez. Grutke
gez. Troschke
gez. i. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
gez. Bell
(Kreisausschussmitglieder)
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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