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Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2014/2015)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
85 kB
Datum
09.04.2014
Erstellt
07.03.14, 04:11
Aktualisiert
27.03.14, 12:04

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat D 18/2014 24.02.2014 Datum: Dringlichkeitsentscheidung X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss 13.03.2014 Kreisausschuss 26.03.2014 Kreistag 09.04.2014 Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2014/2015 Sachbearbeiter/in: Herr Hermes Tel.: 15-617 Abt.: 51.4 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: Zeile: gez. Hessenius Kreiskämmerer Beschluss im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung (§ 82 GO). Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: 1. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der vorliegenden Angebotsstruktur für das Kindergartenjahr 2014/15 zu und beauftragt die Verwaltung, auf dieser Grundlage die für die Gewährung der Landeszuschüsse notwendigen Kindpauschalen dem Landschaftsverband zu melden. 2. Der Kreistag stimmt der späteren Deckung der Mehraufwendungen über eine höhere Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage zu. Begründung: Gemäß § 19 Abs. 3 Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) hat der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe auf der Grundlage der Jugendhilfeplanung festzulegen, welche Gruppenformen und Betreuungszeiten in den einzelnen Einrichtungen angeboten werden. Die festgelegte Angebotsstruktur muss bis zum 15.03.2014 dem Landesjugendamt gemeldet werden und ist die Basis für die Betriebskostenförderung der Einrichtungen und die Gewährung des Landeszuschusses. Der von den Trägern gemeldete Betreuungsbedarf stellt sich wie folgt dar: 2014 / 2015 Diff. zum Vorjahr U3 Ü 3 Gesamt U3 Ü 3 Gesamt Bad Münstereifel 80,60 379,00 459,60 + 16,60 - 14,76 + 1,84 Blankenheim 37,66 178,50 216,16 + 3,17 - 21,25 - 18,08 Dahlem 18,53 100,37 118,90 + 6,93 - 14,75 - 7,82 Euskirchen 344,17 1.556,24 1.900,41 + 29,17 + 20,24 + 49,41 Hellenthal 31,64 148,58 180,22 + 4,04 - 15,47 - 11,43 Kall 47,42 259,67 307,09 + 7,17 - 13,43 - 6,26 Mechernich 173,09 668,91 842,00 + 22,69 - 42,59 - 19,90 Nettersheim 25,27 165,86 191,13 + 6,50 - 12,95 - 6,45 Schleiden 54,17 305,58 359,75 - 1,41 + 11,74 + 10,33 Weilerswist 141,65 482,58 624,23 + 5,65 + 32,58 + 38,23 Zülpich 101,58 464,00 565,58 + 3,58 - 30,00 - 26,42 Summe 1.055,78 4.709,29 5.765,07 + 104,09 - 100,64 + 3,45 Die Nachkomma-Stellen ergeben sich durch unterjährige Aufnahmen von Kindern. Gemeindebezogen sowie trägerbezogen ergeben sich im Vergleich zu den Vorjahren folgende Änderungen: Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Kommunen Kinder insgesamt Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe 2008/2009 513,50 243,26 128,01 1.738,42 245,41 358,92 874,33 230,43 385,15 426,50 603,43 5.747,36 2009/2010 490,24 228,44 128,67 1.671,60 230,23 340,08 872,94 208,16 355,99 442,26 597,77 5.566,38 2010/2011 464,49 227,05 127,25 1.674,93 210,17 331,68 839,73 199,92 344,72 446,76 589,97 5.456,67 2011/2012 438,77 232,47 134,42 1.700,00 204,50 311,24 846,82 189,58 350,21 437,68 595,00 5.440,69 2012/2013 441,96 234,99 127,31 1.769,83 200,41 308,75 836,92 191,27 353,31 469,00 572,00 5.505,75 2013/2014 457,76 234,24 126,72 1.851,00 191,65 313,35 861,90 197,58 349,42 586,00 592,00 5.761,62 2014/2015 459,60 216,16 118,90 1.900,41 180,22 307,09 842,00 191,13 359,75 624,23 565,58 5.765,07 Vergleich zum Vorjahr 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 - 23,26 - 25,75 - 25,72 + 3,19 + 15,80 + 1,84 - 14,82 - 1,39 + 5,42 + 2,52 - 0,75 - 18,08 + 0,66 - 1,42 + 7,17 - 7,11 - 0,59 - 7,82 - 66,82 + 3,33 + 25,07 + 69,83 + 81,17 + 49,41 - 15,18 - 20,06 - 5,67 - 4,09 - 8,76 - 11,43 - 18,84 - 8,40 - 20,44 - 2,49 + 4,60 - 6,26 - 1,39 - 33,21 + 7,09 - 9,90 + 24,98 - 19,90 - 22,27 - 8,24 - 10,34 + 1,69 + 6,31 - 6,45 - 29,16 - 11,27 + 5,49 + 3,10 - 3,89 + 10,33 + 15,76 + 4,50 - 9,08 + 31,32 + 117,00 + 38,23 - 5,66 - 7,80 + 5,03 - 23,00 + 20,00 - 26,42 - 180,98 - 109,71 - 15,98 + 65,06 + 255,87 + 3,45 2008/2009 26,00 12,00 10,00 100,00 22,00 16,00 54,00 10,00 19,00 21,00 35,00 325,00 2009/2010 29,24 17,87 4,17 109,68 21,83 26,00 64,67 19,42 26,50 32,00 47,92 399,30 2010/2011 31,42 32,82 7,83 136,00 22,58 28,58 72,16 9,42 21,58 38,00 53,50 453,89 2011/2012 36,15 37,16 10,50 145,00 31,00 42,08 99,32 21,00 28,00 31,00 47,00 528,21 2012/2013 42,41 40,33 10,69 181,50 17,00 34,25 107,00 17,34 28,24 38,00 52,00 568,76 2013/2014 64,00 34,49 11,60 315,00 27,60 40,25 150,40 18,77 55,58 136,00 98,00 951,69 2014/2015 80,60 37,66 18,53 344,17 31,64 47,42 173,09 25,27 54,17 141,65 101,58 1.055,78 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 + 3,24 + 2,18 + 4,73 + 6,26 + 21,59 + 16,60 + 5,87 + 14,95 + 4,34 + 3,17 - 5,84 + 3,17 - 5,83 + 3,66 + 2,67 + 0,19 + 0,91 + 6,93 + 9,68 + 26,32 + 9,00 + 36,50 + 133,50 + 29,17 - 0,17 + 0,75 + 8,42 - 14,00 + 10,60 + 4,04 + 10,00 + 2,58 + 13,50 - 7,83 + 6,00 + 7,17 + 10,67 + 7,49 + 27,16 + 7,68 + 43,40 + 22,69 + 9,42 - 10,00 + 11,58 - 3,66 + 1,43 + 6,50 + 7,50 - 4,92 + 6,42 + 0,24 + 27,34 - 1,41 + 11,00 + 6,00 - 7,00 + 7,00 + 98,00 + 5,65 + 12,92 + 5,58 - 6,50 + 5,00 + 46,00 + 3,58 + 74,30 + 54,59 + 74,32 + 40,55 + 382,93 + 104,09 davon: U 3 Kinder U3 Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Trägern Kinder insgesamt freie Träger Kirchen Kommunen Elterninitiativen Summe 2008/2009 1.252,33 1.375,91 2.981,79 137,33 5.747,36 2009/2010 1.238,28 1.356,32 2.830,60 141,18 5.566,38 2010/2011 1.633,25 1.343,60 2.360,02 119,80 5.456,67 2011/2012 1.628,85 1.303,00 2.390,34 118,50 5.440,69 2012/2013 2.083,18 1.311,83 1.989,74 121,00 5.505,75 2013/2014 2.270,99 1.339,00 1.975,56 176,07 5.761,62 2014/2015 2.317,05 1.333,41 1.931,95 182,66 5.765,07 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 - 14,05 + 394,97 - 4,40 + 454,33 + 187,81 + 46,06 - 19,59 - 12,72 - 40,60 + 8,83 + 27,17 - 5,59 - 151,19 - 470,58 + 30,32 - 400,60 - 14,18 - 43,61 + 3,85 - 21,38 - 1,30 + 2,50 + 55,07 + 6,59 - 180,98 - 109,71 - 15,98 + 65,06 + 255,87 + 3,45 Kinder U3 freie Träger Kirchen Kommunen Elterninitiativen Summe 2008/2009 65,00 76,00 177,00 7,00 325,00 2009/2010 89,46 81,58 219,26 9,00 399,30 2010/2011 131,56 96,50 205,83 20,00 453,89 2011/2012 178,63 100,00 229,58 20,00 528,21 2012/2013 211,98 138,50 198,28 20,00 568,76 2013/2014 438,05 209,00 250,62 54,02 951,69 2014/2015 485,65 228,17 291,88 50,08 1.055,78 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 + 24,46 + 42,10 + 47,07 + 33,35 + 226,07 + 47,60 + 5,58 + 14,92 + 3,50 + 38,50 + 70,50 + 19,17 + 42,26 - 13,43 + 23,75 - 31,30 + 52,34 + 41,26 + 2,00 + 11,00 + 0,00 + 0,00 + 34,02 - 3,94 + 74,30 + 54,59 + 74,32 + 40,55 + 382,93 + 104,09 Kinder Ü3 freie Träger Kirchen Kommunen Elterninitiativen Summe 2008/2009 1.187,33 1.299,91 2.804,79 130,33 5.422,36 2009/2010 1.148,82 1.274,74 2.611,34 132,18 5.167,08 2010/2011 1.501,69 1.247,10 2.154,19 99,80 5.002,78 2011/2012 1.450,22 1.203,00 2.160,76 98,50 4.912,48 2012/2013 1.871,20 1.173,33 1.791,46 101,00 4.936,99 2013/2014 1.832,94 1.130,00 1.724,94 122,05 4.809,93 2014/2015 1.831,40 1.105,24 1.640,07 132,58 4.709,29 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 - 38,51 + 352,87 - 51,47 + 420,98 - 38,26 - 1,54 - 25,17 - 27,64 - 44,10 - 29,67 - 43,33 - 24,76 - 193,45 - 457,15 + 6,57 - 369,30 - 66,52 - 84,87 + 1,85 - 32,38 - 1,30 + 2,50 + 21,05 + 10,53 - 255,28 - 164,30 - 90,30 + 24,51 - 127,06 - 100,64 Anteile U3/Ü3 U3 Ü3 Summe 2008/2009 5,7% 94,3% 100,0% 2009/2010 7,2% 92,8% 100,0% 2010/2011 8,3% 91,7% 100,0% 2011/2012 9,7% 90,3% 100,0% 2012/2013 10,3% 89,7% 100,0% 2013/2014 16,5% 83,5% 100,0% 2014/2015 18,3% 81,7% 100,0% 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 + 1,5%-Pkt. + 1,1%-Pkt. + 1,4%-Pkt. + 0,6%-Pkt. + 6,2%-Pkt. + 1,8%-Pkt. - 1,5%-Pkt. - 1,1%-Pkt. - 1,4%-Pkt. - 0,6%-Pkt. - 6,2%-Pkt. - 1,8%-Pkt. davon: 2014/2015 - Anzahl beantragte Kindpauschalen - nach Kommunen Bad Münstereifel Blankenheim 8,0% 3,7% Dahlem Zülpich 2,1% 9,8% Weilerswist 10,8% Schleiden 6,2% Euskirchen 33,0% Nettersheim 3,3% Mechernich 14,6% Kall 5,3% Hellenthal 3,1% Buchungsverhalten Inanspruchnahme Stunden 100% 90% 18,4% 20,6% 25,1% 28,5% 28,7% 80% 30,4% 33,0% 70% 60% 50,2% 50% 52,4% 45 Std. 51,7% 40% 53,5% 35 Std. 57,4% 57,3% 55,6% 18,0% 13,9% 12,3% 11,4% 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 30% 20% 31,3% 10% 27,0% 23,2% 0% 2008/2009 2009/2010 2010/2011 25 Std. Aufteilung U 3 / Ü 3 7.000 6.000 325,00 399,30 5.000 453,89 528,21 568,76 951,69 1.055,78 4.000 Kinder U3 Kinder Ü3 3.000 5.422,36 5.167,08 5.002,78 4.912,48 4.936,99 4.809,93 4.709,29 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2.000 1.000 0 2008/2009 2009/2010 Finanzielle Auswirkungen: Daraus ergeben sich folgende finanzielle Auswirkungen: Betriebskosten Stadt / Gemeinde Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Kreis Euskirchen 3.470.091 € 1.505.320 € 643.986 € 13.207.912 € 1.234.512 € 1.844.809 € 6.669.008 € 1.274.897 € 2.502.822 € 5.082.598 € 3.961.595 € Zuweisung an Träger 3.130.631 € 1.357.066 € 508.749 € 11.107.642 € 1.121.580 € 1.479.924 € 6.022.928 € 1.049.784 € 2.249.130 € 4.623.996 € 3.319.014 € Landeszuweisung (Kindpauschalen) 1.417.019 € 603.335 € 226.733 € 5.025.061 € 495.251 € 640.462 € 2.728.821 € 458.194 € 1.003.945 € 2.176.420 € 1.498.340 € davon Zuschuss U3 (19,96 %) 163.261 € 59.291 € 33.537 € 664.282 € 46.053 € 70.752 € 331.882 € 49.102 € 98.189 € 341.405 € 186.055 € 41.397.550 € 35.970.444 € 16.273.582 € 2.043.807 € Kreisanteil 1.713.612 € 753.731 € 282.016 € 6.082.581 € 626.329 € 839.462 € 3.294.107 € 591.590 € 1.245.185 € 2.447.576 € 1.820.674 € 19.696.862 € Hierin sind die Kosten für die 23 Familienzentren i. H. v. 303 T€, die Kosten für die Tagespflegeplätze sowie die freiwilligen Bezuschussung der kommunalen Träger in Höhe von 6 % der Kindpauschalen (s. V 95/2013) i.H.v. ca. 730 T€ nicht enthalten. Bisher sind im Haushalt lediglich 715 T€ eingeplant. Es ergibt sich ein Mehraufwand von 15 T€. Seitens des Landes werden gemäß § 22 KiBiz für Kinder in Tagespflege 180 Fallpauschalen à 747 € / Jahr gewährt. Im Vergleich zum Kindergartenjahr 2013/2014 erhöhen sich die Betriebskosten von ca. 39.050 T€ um ca. 2.350 T€ auf ca. 41.400 T€. Die Steigerung von ca. 6,01 % ist auf folgende Faktoren zurückzuführen: - Umsetzung des Rechtsanspruches für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr Erhöhung der Kind-/Mietpauschalen um pauschal 1,5 % Änderung des Buchungsverhaltens (Rückgang der Buchungen für 25 Wochenstunden, Erhöhung der Buchungen für 45 Wochenstunden) Ausbau des Angebotes für Gruppen des Gruppentyps II von 362,76 auf 431,58 Kindpauschalen. Des weiteren sind folgende Besonderheiten zu beachten: Stadt Bad Münstereifel: Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für das Stadtgebiet Bad Münstereifel ein zusätzlicher Platzbedarf für ca. 20 - 25 Kinder unter 3 Jahren. Es ist beabsichtigt, im Stadtgebiet zwei weitere Gruppen des Gruppentyps II zum 01.08.2014 zu schaffen. Die Stadt Bad Münstereifel sieht ebenfalls Bedarf für zwei weitere Gruppen. Stadt Euskirchen: Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für das Stadtgebiet Euskirchen ein zusätzlicher Platzbedarf für ca. 20 - 25 Kinder unter 3 Jahren. In enger Kooperation mit der Stadtverwaltung ist beabsichtigt, zwei weitere Gruppen des Gruppentyps II zum 01.08.2014 vorläufig in den Räumen der Schule "An der Erftaue" einzurichten. -9Gemeinde Weilerswist: Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für die Gemeinde Weilerswist, dass der Bau der achtgruppigen Kindertageseinrichtung in Weilerswist-Süd für die Deckung des Bedarfs nicht ausreichend ist. In enger Kooperation mit der Gemeinde werden daher zum 01.08.2014 drei weitere Gruppen im bisherigen Provisorium vorgehalten. Haushaltsjahr 2014: Bezogen auf das Haushaltsjahr 2014 ergibt sich ein Zuschussbedarf (Betriebskostenzuschüsse abzüglich Landeszuschuss) in Höhe von insgesamt ca. 19.073 T€. Der Haushalt 2014 weist bisher einen Zuschussbedarf von 18.597 T€ aus. Damit ergibt sich ein Mehraufwand von 476 T€. Insgesamt ist damit für das Haushaltsjahr 2014 mit einem Mehraufwand von 491 T€ (476 T€ + 15 T€) zu rechnen. Die o.g. Zahlen basieren auf den von den Trägern auf der Basis der Anmeldungen angegebenen Kindpauschalen und können sich nach Abschluss der Betreuungsverträge geringfügig ändern. Da der Haushalt beschlossen, aber noch nicht wirksam ist, ist der o.g. Mehraufwand ggf. über eine höhere Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage abzudecken. Die Voraussetzungen der vorläufigen Haushaltsführung im Sinne des § 82 Gemeindeordnung (GO NRW) liegen vor. Gemäß § 50 Abs. 3 Satz 2 Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) wird die Angelegenheit im Wege der Dringlichkeit entschieden. Begründung der Dringlichkeit: Die Frist für die dem Landesjugendamt zu meldende Angebotsstruktur als Basis für die Betriebskostenförderung sowie die Gewährung des Landeszuschusses endet am 17.03.2014. gez. Kolvenbach gez. Ramers gez. Reiff gez. Grutke gez. Troschke gez. i. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: gez. Bell (Kreisausschussmitglieder) Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: - 10 ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)