Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Haushaltsansätze der Grundschulen und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
07.04.2011
Erstellt
11.03.11, 21:16
Aktualisiert
11.03.11, 21:16
Mitteilungsvorlage (Haushaltsansätze der Grundschulen und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 36/2011 zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FSB FamilienServiceBüro Auskunft erteilt: Frau Holzapfel Telefon: 05208 / 991-194 Datum: 11. März 2011 Haushaltsansätze der Grundschulen und der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Beratungsfolge Ausschuss für Bildung und Kultur Termin 22.03.2011 Haupt- und Finanzausschuss 31.03.2011 Rat 07.04.2011 Bemerkungen Sachdarstellung: Der Schuletat beinhaltet zunächst Mittel für den laufenden Schulbetrieb. Es handelt sich hierbei um Gelder, die den Schulen für Verbrauchsmittel, Lehr-und Unterrichtsmittel, Lernmittel und sonstigen Sachausgaben zur Verfügung gestellt werden. Die Ansätze hierfür berechnen sich anhand der Schülerzahlen und einer Pauschale je Schüler. Die Höhe der Pauschalansätze sind im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert worden. Im investiven Bereich konnten den Anträgen der Schulleitungen aufgrund der schlechten Finanzlage in einigen Punkten nicht entsprochen werden. So sind im Bereich der Grundschule Asemissen-wie bereits im letzten Jahr- die beantragten Mittel für die Anschaffung von flexiblen Schülerarbeitsplätzen als Ersatzbeschaffung von Schulmobiliar nicht in den Etat eingestellt worden. Im Bereich der Grundschule Nord sind ebenfalls Mittel für Ersatzbeschaffungen gekürzt worden. Der Zuschuss für das Spielschiff auf dem Pausenhof der Grundschule Nord ist in Höhe von 20.000 Euro im Wirtschaftsplan des Kommunalen Gebäudemangement eingestellt. Schemmel