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Beschlussvorlage (Sanierung Waldbereich Fettpottstraße hier: Vorstellung möglicher Ausbau- und Gestaltungsvarianten)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
29 kB
Datum
06.07.2011
Erstellt
22.06.11, 11:39
Aktualisiert
22.06.11, 11:39
Beschlussvorlage (Sanierung Waldbereich Fettpottstraße
hier: Vorstellung möglicher Ausbau- und Gestaltungsvarianten) Beschlussvorlage (Sanierung Waldbereich Fettpottstraße
hier: Vorstellung möglicher Ausbau- und Gestaltungsvarianten) Beschlussvorlage (Sanierung Waldbereich Fettpottstraße
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hier: Vorstellung möglicher Ausbau- und Gestaltungsvarianten)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 82/2011 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Herr Offel Telefon: 05208/991-263 Datum: 22. Juni 2011 Sanierung Waldbereich Fettpottstraße hier: Vorstellung möglicher Ausbau- und Gestaltungsvarianten Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 06.07.2011 Bemerkungen Sachdarstellung: Die Fettpottstraße verläuft von der Kreuzung Dorfstraße / Grester Straße im Dorf Greste in Richtung Südost durch ein Waldgebiet am Fettpottbach durch den nördlichen Teil des Gewerbegebiet Heimke zur Kreuzung Helpuper Straße (L 967) / Kachtenhauser Straße (K 3). Die Fettpottstraße wurde 1961 in einer Breite von 4,0 m ausgebaut. Im Bereich des Gewerbegebiet Heimke erfolgte 1981 ein Endausbau mit einer Fahrbahnbreite von 7,0 m. Der Bereich zwischen dem Wendehammer des Gewerbegebiet Heimke und der Kreuzung Dorfstraße / Grester Straße befindet sich in einem desolaten Zustand. Die Ursache des schlechten Zustandes ist mit dem Alter der Asphaltschicht, dem wachsenden Verkehrsaufkommen und mit der Lage in einer feuchten Bodenzone/Waldgebiet zu begründen. Auf Grund des schlechten Fahrbahnzustandes ist der Radfahrer- und Fußgängerverkehr nur noch bedingt möglich. Der Verkehr ist vor allem durch die in den Wintermonaten schnell entstehenden Schlaglöcher erheblich beeinträchtigt. Aus diesem Grunde wurde eine entsprechende Beschilderung (Verkehrszeichen 101 „Allgemeine Gefahrenstelle“ mit dem Zusatzzeichen 1006-34 „Straßenschäden“) vorgenommen. Für das Haushaltsjahr 2012 ist im Investitionsplan die Oberflächensanierung Fettpottstraße mit einem vorläufigen Haushaltsansatz von 80.000 Euro vorgesehen. Bedingt durch die Lage dieser Straße besteht die Möglichkeit, verschiedene Alternativen vorzuschlagen: Variante 1: Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm) mit anschließender Herstellung der Bankette unter Beibehaltung der derzeitigen Beschilderung (Tempo-30). Berechnete Kosten: ca. 76.000,00 Euro Variante 2a: Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm), Herstellung der Bankette unter Beibehaltung der derzeitigen Beschilderung und anschließendem Aufbau von einseitigen Einengungen durch Befestigung von 20 cm hohen reflektierenden Leitborden und Aufbau von vier flexiblen Elasto-Absperrpfosten. Zusätzlich würde am Anfang und am Ende des Sanierungsbereiches eine Baumtorähnliche Einengung montiert werden. Für den landwirtschaftlichen Verkehr -2- würde es durch die Überfahrbarkeit der Leitborde und der Elasto-Absperrpfosten keine größeren Einschränkungen geben. Berechnete Kosten: Sanierung: Montage je Einengung Kosten bei vier Einengungen ca. 76.000,00 Euro ca. 1.000,00 Euro ca. 80.000,00 Euro Mögliche Folgen: Austausch der Absperrpfosten durch Beschädigungen beim Überfahren der Pfosten. Variante 2b: Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm), Herstellung der Bankette unter Beibehaltung der derzeitigen Beschilderung mit Einbau von einseitigen Einengungen durch Ausschneiden der Asphaltschicht, Einbau einer einreihigen Einfassung und einer 10 cm hohen Bordanlage und anschließendem Austausch der Asphaltschicht gegen eine Schottertragschicht im Bereich der Einengung sowie Einbau von vier flexiblen Elasto-Absperrpfosten. Zusätzlich würde am Anfang und am Ende des Sanierungsbereiches eine baumtorähnliche Einengung gebaut werden. Für den landwirtschaftlichen Verkehr würde es durch die Überfahrbarkeit der Bordsteine und der Elasto-Absperrpfosten keine größeren Einschränkungen geben. Berechnete Kosten: Sanierung: Einbaukosten je Einengung Kosten bei vier Einengungen ca. 76.000,00 Euro ca. 1.100,00 Euro ca. 80.000,00 Euro Mögliche Folgen: Austausch der Absperrpfosten durch Beschädigungen beim Überfahren der Pfosten. Nachschotterung der Überfahrung durch zu schnelles Überfahren der Einengungen. Variante 3: Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm) und anschließenden Herstellung der Bankette unter Beibehaltung der derzeitigen Beschilderung unter Berücksichtigung von insgesamt 4 Einengungsstrecken auf eine Breite von 2,50 m. Der vorhandene Asphalt wird auf den Einengungsstrecken ausgeschnitten und entfernt. In den jeweiligen Einengungen am Anfang und am Ende der Ausbaustrecke wird in den beiden Einengungsbereichen Schotter eingebaut und verdichtet, damit der landwirtschaftliche Verkehr die angrenzenden Felder erreichen kann. Auf der Schotterfläche wird Magerrasen eingesäht. Die beiden im Wald liegenden Einengungen werden komplett auf 2,50 m zurück gebaut und in den Einengungen werden alle 10 Meter ein Leitpfosten gesetzt. Die Erreichbarkeit der angrenzenden Felder ist hier jeweils von den zwei Zufahrtsmöglichkeiten gegeben. Eine Markierung der Einengungen ist ebenfalls vorzunehmen. Berechnete Kosten: Sanierung inkl. Einengungen: ca..78.000,00 Euro Mögliche Folgen: Austausch der Leitpfosten durch Beschädigungen beim Überfahren der Pfosten. Nachschotterung der äußeren Überfahrungen durch zu schnellem Überfahren der Einengungen durch Fahrzeuge jeglicher Art. Variante 4: Umwidmung der Straße zu einem Geh-/ Radweg. Sanierung der Fettpottstraße im Bereich des Dorfes Greste in vorhandener Breite und des weiteren Abschnitts bis zur ersten Kurve in einer Breite von 3,50 m mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm) und anschließender Herstellung der Bankette. Einengung der Fahrbahn auf 2,25 m Breite mit Sanierung der verbleibenden Fahrbahnoberfläche durch Aufbau einer einlagigen 4 cm starken Asphaltdeckschicht und anschließender Herstellung der Bankette bis zum Ende des Waldes. Ab der Einmündung des privaten Wirtschaftsweges Rückbau der vorhandenen Fahrbahnfläche auf eine Breite von 3,50 m bis zum Wendehammer mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht. Nach Beendigung des Umbaus erfolgt eine Beschilderung am Anfang und am Ende mit dem Verkehrszeichen Nr. 357 „Sackgasse“ und dem Zusatzzeichen Nr. 1022-10 „Radfahrer frei“ mit einer zusätzlichen Beschilderung für den Waldabschnitt mit dem Verkehrszeichen Nr. 240 „gemeinsamer Fuß- und Radweg“. Der Fahrzeugverkehr wird dauerhaft über die Dorfstraße und die Helpuper Straße umgeleitet. -3- Berechnete Kosten: Sanierung inkl. Rückbau: ca..56.000,00 Euro Mögliche Folgen: Frühere Sanierung der Dorfstraße zwischen Dorf Greste und Helpuper Straße durch die erhöhte Nutzung. Der gesamte Verkehr müsste über die Einmündung Helpuper Straße/Fettpottstraße geleitet werden. Eine Verkehrszählung Anfang Februar hat ergeben, dass hinsichtlich der Fettpottstraße (Waldstück) eine Verkehrsbelastung von ca. 860 Fahrzeugen/Tag zu verzeichnen ist. Die Anlieger haben bereits in früheren Diskussionen darauf hingewiesen, dass eine Sperrung/Schließung oder Entwidmung der Fettpottstraße zwischen dem Dorf Greste und dem Gewerbegebiet nicht akzeptiert werden könne. Variante 5: Teilentwidmung der Straße zwischen Wendehammer und Dorfstraße. Rückbau der Straße im Waldbereich zu einem geschotterten Wirtschaftsweg. Sanierung der Teilstrecken am Anfang der Fettpottstraße bis zur letzten Hofzufahrt, punktuelle Sanierung der Fahrbahn bis zu den jeweiligen Abzweigen der Wirtschaftswege. Nach Beendigung des Rückbaus erfolgt eine Beschilderung am Anfang mit dem Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 1020-30 „Anlieger frei“. Zusätzlich erfolgt hinter der letzten Zufahrt und am Wendehammer eine Beschilderung mit dem Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 102638 „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ und ein anschließender Einbau von zwei Schlagbäumen. Der Fahrzeugverkehr wird dauerhaft über die Dorfstraße und die Helpuper Straße umgeleitet. Berechnete Kosten: Sanierung inkl. Rückbau: ca..49.000,00 Euro Mögliche Folgen: S. Ausführungen zu Punkt 4. Variante 5a: Teilsperrung der Straße zwischen Wendehammer und Dorfstraße. Durchführung notwendiger Sanierungsaufgaben im kleinen Ausmaß im Waldbereich. Sanierung der Teilstrecken am Anfang der Fettpottstraße bis zur letzten Hofzufahrt. Nach Beendigung der Sanierungen erfolgt eine Beschilderung am Anfang mit dem Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 102030 „Anlieger frei“. Zusätzlich erfolgt hinter der letzten Zufahrt und am Wendehammer eine Beschilderung mit dem Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 1026-38 „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ und einem anschließenden Einbau von zwei Schlagbäumen. Der Fahrzeugverkehr wird dauerhaft über die Dorfstraße und die Helpuper Straße umgeleitet. Berechnete Kosten: ca..30.000,00 Euro Mögliche Folgen: S. Ausführungen zu Punkt 4. Die Verwaltung favorisiert Variante 2a. Eine Entwidmung bzw. eine Regelung, wonach der komplette Verkehr (zusätzlich 860 Fahrzeuge/Tag) über die Einmündung Fettpottstraße/Helpuper Str. geführt wird, würde eine einseitige Belastung der dortigen Anlieger darstellen. Um zu erreichen, dass das Geschwindigkeitsniveau im Rahmen bleibt, ist der Einbau von Leitborden sinnvoll, damit bei Gegenverkehr angehalten werden muss. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr beschließt die Durchführung der Sanierungsmaßnahme „Fettpottstraße“ entsprechend der Variante 2 a. -4- Schemmel