Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
29 kB
Datum
06.07.2011
Erstellt
22.06.11, 11:39
Aktualisiert
22.06.11, 11:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Beschlussvorlage
- öffentlich -
Drucksache
82/2011
zur Sitzung
des Ausschusses für Straßen, Plätze
und Verkehr
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB III Bauen / Planen / Umwelt
Auskunft erteilt:
Herr Offel
Telefon:
05208/991-263
Datum:
22. Juni 2011
Sanierung Waldbereich Fettpottstraße
hier: Vorstellung möglicher Ausbau- und Gestaltungsvarianten
Beratungsfolge
Ausschuss für Straßen, Plätze und
Verkehr
Termin
06.07.2011
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Die Fettpottstraße verläuft von der Kreuzung Dorfstraße / Grester Straße im Dorf Greste in Richtung Südost
durch ein Waldgebiet am Fettpottbach durch den nördlichen Teil des Gewerbegebiet Heimke zur Kreuzung
Helpuper Straße (L 967) / Kachtenhauser Straße (K 3). Die Fettpottstraße wurde 1961 in einer Breite von
4,0 m ausgebaut. Im Bereich des Gewerbegebiet Heimke erfolgte 1981 ein Endausbau mit einer
Fahrbahnbreite von 7,0 m. Der Bereich zwischen dem Wendehammer des Gewerbegebiet Heimke und der
Kreuzung Dorfstraße / Grester Straße befindet sich in einem desolaten Zustand. Die Ursache des
schlechten Zustandes ist mit dem Alter der Asphaltschicht, dem wachsenden Verkehrsaufkommen und mit
der Lage in einer feuchten Bodenzone/Waldgebiet zu begründen. Auf Grund des schlechten
Fahrbahnzustandes ist der Radfahrer- und Fußgängerverkehr nur noch bedingt möglich. Der Verkehr ist vor
allem durch die in den Wintermonaten schnell entstehenden Schlaglöcher erheblich beeinträchtigt. Aus
diesem Grunde wurde eine entsprechende Beschilderung (Verkehrszeichen 101 „Allgemeine
Gefahrenstelle“ mit dem Zusatzzeichen 1006-34 „Straßenschäden“) vorgenommen.
Für das Haushaltsjahr 2012 ist im Investitionsplan die Oberflächensanierung Fettpottstraße mit einem
vorläufigen Haushaltsansatz von 80.000 Euro vorgesehen. Bedingt durch die Lage dieser Straße besteht die
Möglichkeit, verschiedene Alternativen vorzuschlagen:
Variante 1:
Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen
Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm) mit anschließender Herstellung der Bankette unter
Beibehaltung der derzeitigen Beschilderung (Tempo-30).
Berechnete Kosten: ca. 76.000,00 Euro
Variante 2a:
Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen
Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm), Herstellung der Bankette unter Beibehaltung der
derzeitigen Beschilderung und anschließendem Aufbau von einseitigen Einengungen durch
Befestigung von 20 cm hohen reflektierenden Leitborden und Aufbau von vier flexiblen
Elasto-Absperrpfosten. Zusätzlich würde am Anfang und am Ende des Sanierungsbereiches
eine Baumtorähnliche Einengung montiert werden. Für den landwirtschaftlichen Verkehr
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würde es durch die Überfahrbarkeit der Leitborde und der Elasto-Absperrpfosten keine
größeren Einschränkungen geben.
Berechnete Kosten:
Sanierung:
Montage je Einengung
Kosten bei vier Einengungen
ca. 76.000,00 Euro
ca. 1.000,00 Euro
ca. 80.000,00 Euro
Mögliche Folgen:
Austausch der Absperrpfosten durch Beschädigungen beim Überfahren der Pfosten.
Variante 2b:
Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen
Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm), Herstellung der Bankette unter Beibehaltung der
derzeitigen Beschilderung mit Einbau von einseitigen Einengungen durch Ausschneiden der
Asphaltschicht, Einbau einer einreihigen Einfassung und einer 10 cm hohen Bordanlage und
anschließendem Austausch der Asphaltschicht gegen eine Schottertragschicht im Bereich
der Einengung sowie Einbau von vier flexiblen Elasto-Absperrpfosten. Zusätzlich würde am
Anfang und am Ende des Sanierungsbereiches eine baumtorähnliche Einengung gebaut
werden. Für den landwirtschaftlichen Verkehr würde es durch die Überfahrbarkeit der
Bordsteine und der Elasto-Absperrpfosten keine größeren Einschränkungen geben.
Berechnete Kosten:
Sanierung:
Einbaukosten je Einengung
Kosten bei vier Einengungen
ca. 76.000,00 Euro
ca. 1.100,00 Euro
ca. 80.000,00 Euro
Mögliche Folgen:
Austausch der Absperrpfosten durch Beschädigungen beim Überfahren der Pfosten.
Nachschotterung der Überfahrung durch zu schnelles Überfahren der Einengungen.
Variante 3:
Sanierung der Fettpottstraße in vorhandener Breite mit Aufbau einer neuen zweilagigen
Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm) und anschließenden Herstellung der Bankette unter
Beibehaltung der derzeitigen Beschilderung unter Berücksichtigung von insgesamt 4
Einengungsstrecken auf eine Breite von 2,50 m. Der vorhandene Asphalt wird auf den
Einengungsstrecken ausgeschnitten und entfernt. In den jeweiligen Einengungen am Anfang
und am Ende der Ausbaustrecke wird in den beiden Einengungsbereichen Schotter
eingebaut und verdichtet, damit der landwirtschaftliche Verkehr die angrenzenden Felder
erreichen kann. Auf der Schotterfläche wird Magerrasen eingesäht. Die beiden im Wald
liegenden Einengungen werden komplett auf 2,50 m zurück gebaut und in den Einengungen
werden alle 10 Meter ein Leitpfosten gesetzt. Die Erreichbarkeit der angrenzenden Felder ist
hier jeweils von den zwei Zufahrtsmöglichkeiten gegeben. Eine Markierung der
Einengungen ist ebenfalls vorzunehmen.
Berechnete Kosten:
Sanierung inkl. Einengungen:
ca..78.000,00 Euro
Mögliche Folgen:
Austausch der Leitpfosten durch Beschädigungen beim Überfahren der Pfosten.
Nachschotterung der äußeren Überfahrungen durch zu schnellem Überfahren der
Einengungen durch Fahrzeuge jeglicher Art.
Variante 4:
Umwidmung der Straße zu einem Geh-/ Radweg.
Sanierung der Fettpottstraße im Bereich des Dorfes Greste in vorhandener Breite und des
weiteren Abschnitts bis zur ersten Kurve in einer Breite von 3,50 m mit Aufbau einer neuen
zweilagigen Asphaltschicht (Gesamtaufbau 10 cm) und anschließender Herstellung der
Bankette. Einengung der Fahrbahn auf 2,25 m Breite mit Sanierung der verbleibenden
Fahrbahnoberfläche durch Aufbau einer einlagigen 4 cm starken Asphaltdeckschicht und
anschließender Herstellung der Bankette bis zum Ende des Waldes. Ab der Einmündung
des privaten Wirtschaftsweges Rückbau der vorhandenen Fahrbahnfläche auf eine Breite
von 3,50 m bis zum Wendehammer mit Aufbau einer neuen zweilagigen Asphaltschicht.
Nach Beendigung des Umbaus erfolgt eine Beschilderung am Anfang und am Ende mit dem
Verkehrszeichen Nr. 357 „Sackgasse“ und dem Zusatzzeichen Nr. 1022-10 „Radfahrer frei“
mit einer zusätzlichen Beschilderung für den Waldabschnitt mit dem Verkehrszeichen Nr.
240 „gemeinsamer Fuß- und Radweg“.
Der Fahrzeugverkehr wird dauerhaft über die Dorfstraße und die Helpuper Straße
umgeleitet.
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Berechnete Kosten:
Sanierung inkl. Rückbau:
ca..56.000,00 Euro
Mögliche Folgen:
Frühere Sanierung der Dorfstraße zwischen Dorf Greste und Helpuper Straße durch die
erhöhte Nutzung. Der gesamte Verkehr müsste über die Einmündung Helpuper
Straße/Fettpottstraße geleitet werden. Eine Verkehrszählung Anfang Februar hat ergeben,
dass hinsichtlich der Fettpottstraße (Waldstück) eine Verkehrsbelastung von ca. 860
Fahrzeugen/Tag zu verzeichnen ist. Die Anlieger haben bereits in früheren Diskussionen
darauf hingewiesen, dass eine Sperrung/Schließung oder Entwidmung der Fettpottstraße
zwischen dem Dorf Greste und dem Gewerbegebiet nicht akzeptiert werden könne.
Variante 5:
Teilentwidmung der Straße zwischen Wendehammer und Dorfstraße.
Rückbau der Straße im Waldbereich zu einem geschotterten Wirtschaftsweg. Sanierung der
Teilstrecken am Anfang der Fettpottstraße bis zur letzten Hofzufahrt, punktuelle Sanierung
der Fahrbahn bis zu den jeweiligen Abzweigen der Wirtschaftswege. Nach Beendigung des
Rückbaus erfolgt eine Beschilderung am Anfang mit dem Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot
für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 1020-30 „Anlieger frei“. Zusätzlich
erfolgt hinter der letzten Zufahrt und am Wendehammer eine Beschilderung mit dem
Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 102638 „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ und ein anschließender Einbau von zwei
Schlagbäumen.
Der Fahrzeugverkehr wird dauerhaft über die Dorfstraße und die Helpuper Straße
umgeleitet.
Berechnete Kosten:
Sanierung inkl. Rückbau:
ca..49.000,00 Euro
Mögliche Folgen:
S. Ausführungen zu Punkt 4.
Variante 5a:
Teilsperrung der Straße zwischen Wendehammer und Dorfstraße.
Durchführung notwendiger Sanierungsaufgaben im kleinen Ausmaß im Waldbereich.
Sanierung der Teilstrecken am Anfang der Fettpottstraße bis zur letzten Hofzufahrt. Nach
Beendigung der Sanierungen erfolgt eine Beschilderung am Anfang mit dem
Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem Zusatzzeichen Nr. 102030 „Anlieger frei“. Zusätzlich erfolgt hinter der letzten Zufahrt und am Wendehammer eine
Beschilderung mit dem Verkehrszeichen Nr. 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ und dem
Zusatzzeichen Nr. 1026-38 „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ und einem
anschließenden Einbau von zwei Schlagbäumen.
Der Fahrzeugverkehr wird dauerhaft über die Dorfstraße und die Helpuper Straße
umgeleitet.
Berechnete Kosten:
ca..30.000,00 Euro
Mögliche Folgen:
S. Ausführungen zu Punkt 4.
Die Verwaltung favorisiert Variante 2a. Eine Entwidmung bzw. eine Regelung, wonach der komplette
Verkehr (zusätzlich 860 Fahrzeuge/Tag) über die Einmündung Fettpottstraße/Helpuper Str. geführt wird,
würde eine einseitige Belastung der dortigen Anlieger darstellen. Um zu erreichen, dass das
Geschwindigkeitsniveau im Rahmen bleibt, ist der Einbau von Leitborden sinnvoll, damit bei Gegenverkehr
angehalten werden muss.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr beschließt die Durchführung der Sanierungsmaßnahme
„Fettpottstraße“ entsprechend der Variante 2 a.
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Schemmel