Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Anmeldezahlen in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2015/2016)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
38 kB
Datum
23.09.2015
Erstellt
07.09.15, 17:08
Aktualisiert
07.09.15, 17:08
Mitteilungsvorlage (Anmeldezahlen in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2015/2016) Mitteilungsvorlage (Anmeldezahlen in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2015/2016) Mitteilungsvorlage (Anmeldezahlen in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2015/2016)

öffnen download melden Dateigröße: 38 kB

Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 154/2015 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Schulen Vorlage für Schulausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Anmeldezahlen in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2015/2016 Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 24.08.2015 Namenszeichen I/10 Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 154/2015 Der Bürgermeister Sachbearbeiter: Datum: Herr Jürgen Marx 24.08.2015 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Betreff: Anmeldezahlen in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2015/2016 Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden die Anmeldezahlen und Gesamtschülerzahllen noch einmal aktualisiert und sind in der Anlage beigefügt. Bei den Grundschulen steigt die Schülerzahl weiter an, und zwar um + 1 % gegenüber dem Vorjahr. Wegen Einhaltung der Klassenrichtzahl mussten nach Rücksprache mit allen Schulleitungen Regulierungen bei den Anmeldungen für das Schuljahr 2015/2016 vorgenommen werden. Nach der Berechnung durften 17 Eingangsklassen gebildet werden. Nach dem Anmeldeverhalten der Eltern der schulpflichtigen Einschulungskinder waren 18 Eingangsklassen entstanden. Da in der Rheinschule 20 externe Anmeldungen vorlagen, wurden hier 11 Kinder im Einvernehmen mit den Eltern auf andere Schulen verteilt und dafür gesorgt, dass auch eine OGS-Betreuung sichergestellt werden konnte. Die Schülerzahlen bei den weiterführenden Schulen gingen gegenüber dem Vorjahr um 6,6 % zurück. Dafür halten sich die Anmeldezahlen mit einer Rückläufigkeit um nur 2,4 % gegenüber dem Vorjahr relativ stabil. Die Zunahme der Anmeldungen beim Gymnasium und bei der Hauptschule ist besonders erfreulich.