Daten
Kommune
Wesseling
Größe
134 kB
Datum
14.01.2015
Erstellt
29.12.14, 13:03
Aktualisiert
29.12.14, 13:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
244/2014
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Immobilienmanagement
41
20
14
40
Vorlage für
Ausschuss für Sport und Freizeit
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Sanierung der Fünffachsporthalle im Schulzentrum in 4 Bauabschnitten
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
41
20
14
40
17.12.2014
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 244/2014
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Andreas Dücker
17.12.2014
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Sport und Freizeit
Betreff:
Sanierung der Fünffachsporthalle im Schulzentrum in 4 Bauabschnitten
Beschlussentwurf:
Der Vergabe und Ausführung der Sanierungsmaßnahme der Fünffachsporthalle wird, gemäß der vorgestellten Planung, zugestimmt.
Diese beinhaltet unter anderem folgende Details:
Farbkonzeption nach Variante „B“ (orange / rot)
Entfernung der Bäume und Neupflanzung von standortgerechten Bäumen
Dachnotentwässerung mittels Mulde oder Rigole
Sachdarstellung:
Für die Planung und Ausschreibung (Leistungsphasen 3-7) der Sanierung der Fünffachsporthalle hat die
Verwaltung das Architekturbüro GM-Architekten Ramseger und Kuchem beauftragt.
Die Bauleitung wird vom Immobilienmanagement erbracht werden.
Die Planungsleistung (inklusiv der Fachplanungsleistungen Elektro, Heizung-Lüftung-Sanitär, Brandschutz,
Schallschutz, Wärmeschutz, Statik) ist bis zur Genehmigungsplanung, Gestaltungsplanung und Ausführungsplanung nunmehr erbracht.
Für die Einleitung der Vergabe und die Durchführung der Maßnahme ist, gemäß der städtischen Vergabeordnung, der Beschluss erforderlich.
1. Problem
Für die Sanierung der Fünffachsporthalle hat das Büro GM Architekten ein Sanierungskonzept erarbeitet. Im
Hinblick auf die angespannte Haushaltslage und die umfangreiche Sanierung des ganzen Gebäudes wird
sich der Sanierungszeitraum über drei Jahre erstrecken.
Phase 1:
Durchführung und Fertigstellung bis Dezember 2015:
Sanierung der Halle 1-3 mit Dach, Tribüne, Behindertenumkleide, Behindertentoilette, neue Fensteröffnungen.
Phase 2:
Durchführung und Fertigstellung bis Juli 2016
Sanierung des 1. OG mit Umkleiden, Duschen, Toiletten, Flure.
Phase 3:
Durchführung und Fertigstelllung bis März 2017
Ertüchtigung der Hallen 4+5, Einbau neuer Fensteröffnungen.
Phase 4:
Durchführung und Fertigstellung bis Juni 2017
Ertüchtigung der außen liegenden Treppen und der Fassade.
Bei der Planung wurden die zukünftigen Nutzer angehört und deren Vorschläge aufgenommen.
Die Schulen waren durch die Fachschaft Sport und eine Delegation der Schülermitverwaltung vertreten, die
Vereine durch den TuS und die Spielvereinigung. Wesseling Urfeld.
Die Nutzer haben sich mehrheitlich für das Farbkonzept Variante „B“ ausgesprochen, der Farbton des Bodenbelags sollte jedoch heller, in Richtung ockerfarben ausgeführt werden.
2. Lösung
Das Sanierungskonzept sieht im Einzelnen folgende Schritte vor:
Phase 1, Grundinstandsetzung der Hallen 1-3 mit Dach, Tribünen und Nebenräumen im Erdgeschoss:
Gebäude außen:
Rückbau der schadhaften Ziegeldächer
Erneuerung der Dachabdichtung inkl. Einbau einer verbesserten Wärmedämmung
Erneuerung der Regenentwässerung, Rinnen, Fallrohre, Kanalleitungen
Erneuerung der schadhaften Rauchabzüge
Erneuerung der Abdichtung der Fundamente und Grundmauern
Verbesserung der Entwässerung mit Notüberlauf und Rigole
Entfernung der Bäume und anschließende Neupflanzung von standortgerechten Bäumen zur Vermeidung von Bauwerksschäden
Gebäude innen:
Schadstoffsanierung, Rückbau und Entsorgung des kontaminierten und zerstörten Sportbodens und
Prallschutzes bis auf die Rohbauoberfläche, Reinigung der Decken, Wände, technischen Einrichtungen durch Abwaschen
Erneuerung des Sportbodens als Schwingboden
Erneuerung des Wandprallschutz
Umsetzung des neuen Brandschutzkonzepts
Erneuerung der Sicherheits- und Alarmierungstechnik
Erneuerung der Brandmelde- und Brandschutztechnik
Erneuerung der Hallendecke, Einbau einer energieeffizienten
Deckenstrahlheizung und neuer LED-Leuchten
Einbau von Fensteröffnungen in der Fassade zur Hauptschule
Erneuerung der Zuschauertribüne
Einbau von Behindertenumkleiden- / Duschen im EG
Einbau von Tribünensitzschalen
Phase 2, Sanierung des 1. OG mit Umkleiden, Duschen, Toiletten, Flure
Erneuerung der Sicherheits- und Alarmierungstechnik
Erneuerung der Brandmelde- und Brandschutztechnik
Optimierung der Lehrerumleide- / Duschbereiche
Umsetzung des neuen Brandschutzkonzepts
Phase 3, Instandsetzung der Hallen 4 / 5
Erneuerung des Wandprallschutzes
Umsetzung des neuen Brandschutzkonzepts
Erneuerung der Sicherheits- und Alarmierungstechnik
Erneuerung der Brandmelde- und Brandschutztechnik
Erneuerung der Hallendecke, Einbau einer energieeffizienten
Deckenstrahlheizung und neuer LED-Leuchten
Demontage der bestehenden defekten Lüftungsanlagen, Anbindung an die
Hauptlüftungsanlage der Halle 1 -3
Einbau von Fensteröffnungen in den Giebelfassaden
Erneuerung des Sportbelags
Phase 4, Ertüchtigung der außen liegenden Treppen und der Fassade
Grundinstandsetzung der Überdachungen, weitestgehend zu Erneuern
Grundinstandsetzung der Treppen- und Podestbeläge mit Abdichtung
Instandsetzung der Fassaden, Überprüfen der Sichtbetonoberflächen,
ggf. Betonsanierung und Anstrich
Eine Änderung oder Kombinierung der Phasen 2 – 4 wird vorbehalten, sofern dies zu einer wirtschaftlicheren
Ausführung führen würde
3. Alternativen
Keine
4. Finanzielle Auswirkungen
Das zur Verfügung stehende Projektbudget für die Sanierungsmaßnahme beläuft sich auf
4.240.000,00€/Brutto verteilt auf die Haushaltsjahre 2014 – 2017.
Für die Erneuerung der LED Beleuchtung wurde ein Förderantrag beim BMUB gestellt und mit 20.340,00€
bewilligt.