Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage GB (Anlage 3b zur Beschlussvorlage GB V 116/2014, Durchblick)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
140 kB
Datum
09.04.2014
Erstellt
07.03.14, 04:11
Aktualisiert
07.03.14, 04:11
Beschlussvorlage GB (Anlage 3b zur Beschlussvorlage GB V 116/2014, Durchblick)

öffnen download melden Dateigröße: 140 kB

Inhalt der Datei

Finanzkompetenz junger Menschen: durchblick auf Erfolgskurs Bei Finanzen, Versicherungen, Krediten, Online-Geschäften und Telekommunikationsverträgen blicken immer weniger Menschen durch. Wer das Einmaleins des Verbraucheralltags nicht beherrscht, tappt oft unbedarft in kostenträchtige Abschlüsse. Diese können im schlimmsten Fall den Einstieg in die Überschuldung bedeuten. Möglichst frühzeitig spricht deshalb die Euskirchener Verbraucherzentrale zur Stärkung von Finanzkompetenz („durchblick“) insbesondere junge Zielgruppen und Familien an: Unterrichtsreihen und Projektwochen in Schulen, Präventionsveranstaltungen im Rahmen von Berufsbildungsmaßnahmen sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Berufskollegs sind die Säulen, um Überblick bei Konsumgeschäften zu verschaffen und junge Verbraucher fit im Umgang mit Geld und Konsum zu machen. Insbesondere Tipps zur ersten eigenen Wohnung und zum richtigen Verhalten in Online-Netzwerken sowie zu rechtlichen Problemlagen und Kostenfallen der Handy- und Internetnutzung waren aktuell nachgefragte Themen. 148 Trainingseinheiten sind ein Beweis für die Schlagkraft des Präventionsangebotes. Die Schüler sagen: Ich fand es sehr interessant. Nun weiß ich mehr über Auszug und Wohnung. Mit dem Handy war auch nicht schlecht, jetzt weiß ich worauf man achten sollte. Ich hätte gern weitere Besuche von der Verbraucherzentrale in der Schule. Schule Georgschule Euskirchen 16 Willi-Graf-Realschule Euskirchen 38 Joseph-Emonds-Schule Kuchenheim 3 Thomas-Eßer-Berufskolleg 6 GHS Hellenthal 8 GHS Mechernich 17 GHS Schleiden 10 GHS Blankenheim 3 GHS Kall 6 Berufskolleg Eifel 5 GHS Bad Münstereifel Ich fand es sehr interessant. Ich werde das für meine Zukunft brauchen. Danke! … z.B. bei der ersten Wohnung, dass die Schüler ihre erste Wohnung im Groben zeichnen sollen und dann über den Luxus zu sprechen den sie sich vorstellen. 19 Tertia Euskirchen 5 Internationaler Bund Euskirchen 2 Jugendmigrationsdienst 3 Dekra Euskirchen 6 Jobcenter 1 Summe 148 Die Lehrer sagen: Mir hat der Unterricht sehr gefallen. Ich habe viel gelernt fürs Leben. Bei Facebook werde ich meine Privatsphäre bearbeiten. Dank Ihnen habe ich Sachen gelernt, die ich vorher nicht gewusst habe. Danke für die 4 Tage. Anzahl Unterrichtseinheiten Die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler über das Thema Geld und Schulden haben sich sehr oder eher verbessert. (97%) Mir haben die lebensnahen Beispiele, die die Schüler lebensfähig machen, gefallen. Die Beispiele waren sehr an der Lebenswirklichkeit der Schüler orientiert.