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Info Stab (Anlage zur Info Stab Info 65/2013)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
1,2 MB
Datum
25.11.2013
Erstellt
14.11.13, 16:08
Aktualisiert
14.11.13, 16:08

Inhalt der Datei

Kall, den 31.10.2013 Zwischenbericht der Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH für das Jahr 2013 (Stichtag 31.10.2013) Die Nordeifel Tourismus GmbH hat die Aufgabe, die touristischen Potenziale zu profilieren und die Stärken der Teilregion Nordeifel in und um den Nationalpark Eifel weiter auszubauen. Im Jahr 2013 wurden nachstehende unternehmensstrategischen Maßnahmen zur Erreichung der oben genannten Ziele umgesetzt: - Betrieb als Tourismus-Service-Center (TSC) der Stufe III - Betrieb des Nationalpark-Tors Gemünd - Professionalisierung der Tourist-Informationen im Gesellschafterraum Als Tourismus-Service-Center (TSC) der Stufe III nimmt die Nordeifel Tourismus GmbH seit dem 1. Januar 2013 folgende Aufgaben wahr: Produktentwicklung, Gesamtes Außenmarketing, Binnenmarketing, Vertrieb, Gästeinformation / Reservierung, Beratung bei der touristischen Infrastrukturkonzeption in Kooperation mit Funktionalpartnern, Deskline 3.0 - Pflege des Datenbanksystems , PR-Koordination für touristisch relevante Themen, Veranstaltungen und Infrastruktureinrichtungen und das Marketing für tour. Großveranstaltungen der Gesellschafter sowie Betriebliches Qualitätsmanagement Konsequenzen der unternehmensstrategischen Maßnahmen im Jahr 2013: - - - - Zur Aufgabenwahrnehmung wurden mit Nicole Habrich für die Produktleitlinie „Kulturelle Höhepunkte“ und Sebastian Wiesen für das „PR-Veranstaltungsmanagement“ zwei neue Mitarbeiter zum 01. Januar bzw. 01. Februar 2013 eingestellt. Für den Betrieb des Nationalpark-Tors Gemünd wurden Ursula Ronig und Oliver Kohlgraf vom Touristik Schleidener Tal e.V. übernommen und die beiden Aushilfskräfte Melanie Vogt und Astrid Held eingestellt. Alle neu eingerichteten bzw. neu besetzten Gremien wie der Marketingausschuss und die beiden Angebotsgruppen „Familienspaß“ und “Kulturelle Höhepunkte” haben bereits mindestens einmal getagt. Die Counterkräfte der Tourist-Informationen haben Weiterbildungsprogramm in Vogelsang teilgenommen. an einem umfangreichen Operative Maßnahmen 2013: - - Umsetzung des Marketingplans 2013 gemäß der Vorgaben im Marketingkonzept 2010 – 2015 mit Maßnahmen wie Herstellung von Printprodukten, Anzeigenschaltungen, Direktmarketing, Onlinemarketing, Projektbeteiligungen, Pressearbeit, Prospektauslage und Messen / Präsentationen Mitarbeit in folgenden Arbeitskreisen: Q-Team Eifel, Angebotsgruppe Eifelsteig, Routenteam Römerkanal-Wanderweg, AG TAG Nationalpark-Region, AG Tourismus RömerkanalWanderweg, Routenteam Erft-Radweg, Routenteam Eifel-Höhen-Route, AG NationalparkTore, Angebotsgruppe Nationalpark-Gastgeber, ÖPNV-Produktentwicklungsforum Nationalpark Eifel, Verkehrsamtsleiter-Sitzung Eifel Tourismus GmbH, AG Tourismus Naturpark Rheinland, Redaktionskonferenz Weiss-Verlag, Ausbilderarbeitskreis Berufskolleg Köln, Expertenteam Deskline 3.0 - Entwicklung, Start und Betrieb der Homepage www.die-wasserburgen-route.de und www.eifel-hoehen-route.de - Mitarbeit bei der Produktion der Radwanderkarte „Kreis Euskirchen“ - Durchführung des Wanderopenings 2013 in Schleiden-Gemünd - Erneute Zertifizierung der Geschäftsstelle und des Nationalpark-Tors Gemünd als Qualitätsbetrieb „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe I - Zertifizierung des Nationalpark-Tors Gemünd als Tourist-Info„I-Marke“ nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes mit 108 von 120 Punkten, Note 1. - Durchführung von drei Beratungstagen mit 18 Teilnehmern für potenzielle Gründer von Übernachtungsbetrieben in Zusammenarbeit mit dem Startercenter NRW Kreis Euskirchen - Mitwirkung beim Beratungstag des Kreises Euskirchen zum „Unternehmensnachfolge in der Hotellerie und Gastronomie“ mit sechs Betrieben Thema - 38 DTV-Klassifizierungen, 5 Zertifizierungen Zertifizierungen „Regionalmarke Eifel“ und - Produktschulung für die Counterkräfte der Tourist-Informationen - Akquisition von touristischen Leistungsträgern für die Seminare der Aktivakademie von Tourismus.NRW in Vogelsang - „Wanderbares Deutschland“ 6 Produktentwicklung: Arrangements für die Landesgartenschau Zülpich 2014, Drei-FlüsseTour, WanderGenuss auf dem Römerkanal-Wanderweg und Sonntagsausflüge mit der Oleftalbahn, Wandertag im Nationalpark Eifel „Eifel-Blicke genießen“ und Radtour „Radeln mit Biss“ - Produktion des Sommerprogramms „Familienspaß Freizeiteinrichtungen und weiteren Dienstleistern 2013“ mit Sehenswürdigkeiten, - Veröffentlichung der Printprodukte Radbroschüre „14 Fahrradtouren in der Nordeifel“ und Pocketguide Wandern „Wander- und Spaziertouren in der Nordeifel“ - Produktion des monatlichen Veranstaltungskalenders und des neuen Printproduktes „Nordeifel jahreszeitlich“, das viermal im Jahr erscheint - Betrieb der Homepages www.nordeifel-tourismus.de und www.roemerkanal-wanderweg.de - Konzeption von zwei neuen Veranstaltungsformaten für 2014: „Zu Gast in der eigenen Heimat“ und „Nordeifel-Kultur bei Nacht“ - Produktion einer Broschüre zur Landesgartenschau Zülpich 2014 - Bewerbung der Nordeifel im Rahmen der Entwicklung eines Standbesetzungskonzeptes für den Infopavillon auf dem Eifeler Landschaftsgarten – Rheinlandgarten bei der Landesgartenschau 2014 mit Touristikern und touristischen Drittpartnern, 180 Tage Besetzung insgesamt - Entwicklung eines Außeneinsatzkonzeptes für 2014 mit je einem Einsatz bei jedem Gesellschafter zur Stärkung des Binnenmarketings - Neukonzeption des Gästejournals Nordeifel 2014: weniger Text, mehr Bildmotive, Testimonials, Veröffentlichung Ende November 2013 - - - Akquise von 85 Übernachtungsbetrieben für das Gästejournal Nordeifel 2014 sowie ca. 50 Betrieben für das Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0 => über 130 Übernachtungsbetriebe arbeiten im Jahr 2014 mit der Nordeifel Tourismus GmbH zusammen Vier Pressekonferenzen: Neuigkeiten 2013 im März, Wanderopening 2013 im April, Auszeichnung des Nationalpark-Tors mit der i-marke im September 2013, Bilanz Römerkanal-Wanderweg 2.0 im Oktober 2013 Pressemitteilungen zu folgenden Themen: Veröffentlichung Broschüre Nordeifel Höhepunkte, Beratungstage 2013, Aktivakademie, Start Homepage Wasserburgen-Route, Sommerprogramm „Familienspaß 2013“, Veröffentlichung Radbroschüre und Pocketguide Wandern, Zertifizierung ServiceQ, i-marke, Kulinarische Tagestouren, Bilanz RömerkanalWanderweg 2.0 - Beitritt zum Lit. Eifel - Vorbereitung und Beauftragung für den Relaunch der Homepage www.nordeifeltourismus.de, Umsetzung bis Mitte 2014 - Fotoshooting und Videodrehs zum Thema „typisch Eifel“ - Betreuung von zwei Bachelorarbeiten Annika Wacke und Damian Meiswinkel Statistische Erhebungen Entwicklung der Besucherzahlen auf der Homepage www.nordeifel-tourismus.de bis zum 31.10.2013 im Vergleich zu den gesamten Jahren 2011 und 2012 nach Besuchern und Seitenaufrufen: Besuchern und Seitenaufrufen: Eigene Erhebungen, Oktober 2013 Entwicklung der Übernachtungsbuchungen: Entwicklung der Prospektanfragen: Eigene Erhebungen, Oktober 2013 Eigene Erhebungen, Oktober 2013 Entwicklung der Buchungen von Mehrtagespauschalen: Anteil Mehrtagesbuchungen nach Standorten: Eigene Erhebungen, Oktober 2013 Eigene Erhebungen, Oktober 2013 Weitere Entwicklungen Bilanz Beratungstage seit dem Jahr 2011 bis Oktober 2013 Seit dem Jahr bieten die Nordeifel Tourismus GmbH und das STARTERCENTER NRW Kreis Euskirchen die Beratungstage für Existenzgründer / -innen von touristischen Übernachtungsbetrieben an. Pro Jahr finden vier Sprechtage mit maximal sechs Terminen statt. Anlass für dieses Angebot sind die Entwicklungen, dass zahlreiche touristische Übernachtungsbetriebe in den nächsten Jahren aufhören und ihren Betrieb einstellen. Zudem überlegen zahlreiche Haus- und Wohnungseigentümer, ihre bislang privat genutzten Immobilien, zukünftig an Gäste zu vermieten. Im Rahmen beider Entwicklungen – Betriebsnachfolge und Existenzgründung – ergeben sich zahlreiche Fragen und ein großer Beratungsbedarf auf dem Weg in die Selbständigkeit. Es sei angemerkt, dass neben den Beratungstagen in dem Zeitraum ca. weitere 30 individuelle Termine mit potenziellen Existenzgründern stattgefunden haben. Jahr Anzahl der Beratungstermine 2011 2012 Jahr 2013 Gesamt 17 23 18 58 Tatsächliche Betriebsgründungen bis zum 30.06.2013 7 11 7 25 Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0: Meist besuchte und gebuchte Betriebe eifelweit, Betriebe im Gesellschafterraum der NeT hervorgehoben für die Jahre 2011, 2012 und das erste Halbjahr 2013. Im Folgenden wird die Entwicklung der Nachfrage am eifelweiten Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0 dargestellt. Abzulesen ist eine durchweg positive Entwicklung sowohl im Bereich Zugriff als auch konkrete Buchung von Übernachtungsbetrieben. Auffällig im eifelweiten Vergleich ist die hohe Anzahl an Betrieben aus dem Gesellschafterraum der Nordeifel Tourismus GmbH, die markiert sind. Über direkte Buchungen profitiert die Nordeifel Tourismus GmbH in Form von Provisionseinnahmen. Legende: LT-Details: Zugriff gesamt auf jeweiligen Leistungsträger über Deskline 3.0 E-Mails: Anzahl von E-Mails an Leistungsträger über Deskline-Zugriff LT-Homepage: Anzahl von den Zugriffen über Deskline 3.0 auf jeweilige Homepage des Leistungsträgers Angebotsanfrage: Anzahl von Angebotsanfragen des jeweiligen Leistungsträgers über Deskline 3.0 LT-Buchung: Buchungen des jeweiligen Leistungsträgers über Deskline 3.0 2011: 2012: 1. Halbjahr bis 30.06.2013: Ranking der Organisationen in der Eifel nach Deskline-Umsätzen in 2012: Mit den Deskline-Umsätzen in Höhe von 106.343,51 € in 2012 nimmt die Nordeifel Tourismus GmbH im eifelweiten Vergleich der Tourismusorganisationen den 2. Platz hinter der Eifel Tourismus GmbH ein. Hiermit werden die positiven Vermittlungstätigkeiten ausgedrückt. Die Übernachtungszahlen haben sich im Vergleichszeitraum Januar – Oktober in den Jahren 2012 und 2013 folgendermaßen entwickelt: Gäste Nordrhein-Westfalen Aufenthaltsdauer Übernachtungen in Tagen Anzahl Veränderung Anzahl Veränderung absolut absolut in % -0,8 21.686.964 -1,6 2,3 9.635.372 in % Kreis Euskirchen 156.057 +4,0 450.720 +1,0 2,9 Teilregion Nordeifel Tourismus 111.354 +3,6 336.373 +2,3 3 Vertrieb: Ferner hat sich die Anzahl der Vertriebsstellen, in denen das Prospektmaterial der Nordeifel Tourismus GmbH angeboten wird bis zum Oktober 2013 auf 102 Stellen ausgeweitet. Inbegriffen sind neben den Tourist-Informationen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen in der Region auch zahlreiche Stellen in den Quellmärkten der Gäste. Beispiele sind die Kundencenter der KVB, ASEAG Aachen und der RVK, aber auch den beiden Globetrotter-Stores in Köln und Bonn. Im Bereich der Kundenbindung sei noch die Entwicklung der Newsletterabonnenten von 900 zur Mitte des Jahres 2012 auf über 1.800 im Oktober 2013. Auch die Anzahl der Facebook-Fans wächst stetig auf derzeit über 470. gez. Poth Geschäftsführerin Schmidder stellv. Geschäftsführer