Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
1,2 MB
Datum
25.11.2013
Erstellt
14.11.13, 16:08
Aktualisiert
14.11.13, 16:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Kall, den 31.10.2013
Zwischenbericht der Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH für
das Jahr 2013 (Stichtag 31.10.2013)
Die Nordeifel Tourismus GmbH hat die Aufgabe, die touristischen Potenziale zu profilieren und die
Stärken der Teilregion Nordeifel in und um den Nationalpark Eifel weiter auszubauen.
Im Jahr 2013 wurden nachstehende unternehmensstrategischen Maßnahmen zur Erreichung
der oben genannten Ziele umgesetzt:
-
Betrieb als Tourismus-Service-Center (TSC) der Stufe III
-
Betrieb des Nationalpark-Tors Gemünd
-
Professionalisierung der Tourist-Informationen im Gesellschafterraum
Als Tourismus-Service-Center (TSC) der Stufe III nimmt die Nordeifel Tourismus GmbH seit
dem 1. Januar 2013 folgende Aufgaben wahr:
Produktentwicklung, Gesamtes Außenmarketing, Binnenmarketing, Vertrieb, Gästeinformation /
Reservierung, Beratung bei der touristischen Infrastrukturkonzeption in Kooperation mit
Funktionalpartnern, Deskline 3.0 - Pflege des Datenbanksystems , PR-Koordination für touristisch
relevante Themen, Veranstaltungen und Infrastruktureinrichtungen und das Marketing für tour.
Großveranstaltungen der Gesellschafter sowie Betriebliches Qualitätsmanagement
Konsequenzen der unternehmensstrategischen Maßnahmen im Jahr 2013:
-
-
-
-
Zur Aufgabenwahrnehmung wurden mit Nicole Habrich für die Produktleitlinie „Kulturelle
Höhepunkte“ und Sebastian Wiesen für das „PR-Veranstaltungsmanagement“ zwei neue
Mitarbeiter zum 01. Januar bzw. 01. Februar 2013 eingestellt.
Für den Betrieb des Nationalpark-Tors Gemünd wurden Ursula Ronig und Oliver Kohlgraf
vom Touristik Schleidener Tal e.V. übernommen und die beiden Aushilfskräfte Melanie Vogt
und Astrid Held eingestellt.
Alle neu eingerichteten bzw. neu besetzten Gremien wie der Marketingausschuss und die
beiden Angebotsgruppen „Familienspaß“ und “Kulturelle Höhepunkte” haben bereits
mindestens einmal getagt.
Die Counterkräfte der Tourist-Informationen haben
Weiterbildungsprogramm in Vogelsang teilgenommen.
an
einem
umfangreichen
Operative Maßnahmen 2013:
-
-
Umsetzung des Marketingplans 2013 gemäß der Vorgaben im Marketingkonzept
2010
– 2015 mit Maßnahmen wie Herstellung von Printprodukten, Anzeigenschaltungen,
Direktmarketing, Onlinemarketing, Projektbeteiligungen, Pressearbeit, Prospektauslage und
Messen / Präsentationen
Mitarbeit in folgenden Arbeitskreisen: Q-Team Eifel, Angebotsgruppe Eifelsteig, Routenteam
Römerkanal-Wanderweg, AG TAG Nationalpark-Region, AG Tourismus RömerkanalWanderweg, Routenteam Erft-Radweg, Routenteam Eifel-Höhen-Route, AG NationalparkTore,
Angebotsgruppe
Nationalpark-Gastgeber,
ÖPNV-Produktentwicklungsforum
Nationalpark Eifel, Verkehrsamtsleiter-Sitzung Eifel Tourismus GmbH, AG Tourismus
Naturpark Rheinland, Redaktionskonferenz Weiss-Verlag, Ausbilderarbeitskreis Berufskolleg
Köln, Expertenteam Deskline 3.0
-
Entwicklung, Start und Betrieb der Homepage www.die-wasserburgen-route.de und
www.eifel-hoehen-route.de
-
Mitarbeit bei der Produktion der Radwanderkarte „Kreis Euskirchen“
-
Durchführung des Wanderopenings 2013 in Schleiden-Gemünd
-
Erneute Zertifizierung der Geschäftsstelle und des Nationalpark-Tors Gemünd als
Qualitätsbetrieb „ServiceQualität Deutschland“ der Stufe I
-
Zertifizierung des Nationalpark-Tors Gemünd als Tourist-Info„I-Marke“ nach den Kriterien
des Deutschen Tourismusverbandes mit 108 von 120 Punkten, Note 1.
-
Durchführung von drei Beratungstagen mit 18 Teilnehmern für potenzielle Gründer von
Übernachtungsbetrieben in Zusammenarbeit mit dem Startercenter NRW Kreis Euskirchen
-
Mitwirkung
beim
Beratungstag
des
Kreises
Euskirchen
zum
„Unternehmensnachfolge in der Hotellerie und Gastronomie“ mit sechs Betrieben
Thema
-
38 DTV-Klassifizierungen, 5 Zertifizierungen
Zertifizierungen „Regionalmarke Eifel“
und
-
Produktschulung für die Counterkräfte der Tourist-Informationen
-
Akquisition von touristischen Leistungsträgern für die Seminare der Aktivakademie von
Tourismus.NRW in Vogelsang
-
„Wanderbares
Deutschland“
6
Produktentwicklung: Arrangements für die Landesgartenschau Zülpich 2014, Drei-FlüsseTour, WanderGenuss auf dem Römerkanal-Wanderweg und Sonntagsausflüge mit der
Oleftalbahn, Wandertag im Nationalpark Eifel „Eifel-Blicke genießen“ und Radtour „Radeln
mit Biss“
-
Produktion des Sommerprogramms „Familienspaß
Freizeiteinrichtungen und weiteren Dienstleistern
2013“
mit
Sehenswürdigkeiten,
-
Veröffentlichung der Printprodukte Radbroschüre „14 Fahrradtouren in der Nordeifel“ und
Pocketguide Wandern „Wander- und Spaziertouren in der Nordeifel“
-
Produktion des monatlichen Veranstaltungskalenders und des neuen Printproduktes
„Nordeifel jahreszeitlich“, das viermal im Jahr erscheint
-
Betrieb der Homepages www.nordeifel-tourismus.de und www.roemerkanal-wanderweg.de
-
Konzeption von zwei neuen Veranstaltungsformaten für 2014: „Zu Gast in der eigenen
Heimat“ und „Nordeifel-Kultur bei Nacht“
-
Produktion einer Broschüre zur
Landesgartenschau Zülpich 2014
-
Bewerbung
der
Nordeifel
im
Rahmen
der
Entwicklung eines Standbesetzungskonzeptes für den Infopavillon auf dem Eifeler
Landschaftsgarten – Rheinlandgarten bei der Landesgartenschau 2014 mit Touristikern und
touristischen Drittpartnern, 180 Tage Besetzung insgesamt
-
Entwicklung eines Außeneinsatzkonzeptes für 2014 mit je einem Einsatz bei jedem
Gesellschafter zur Stärkung des Binnenmarketings
-
Neukonzeption des Gästejournals Nordeifel 2014: weniger Text, mehr Bildmotive,
Testimonials, Veröffentlichung Ende November 2013
-
-
-
Akquise von 85 Übernachtungsbetrieben für das Gästejournal Nordeifel 2014 sowie ca. 50
Betrieben für das Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0 => über 130
Übernachtungsbetriebe arbeiten im Jahr 2014 mit der Nordeifel Tourismus GmbH
zusammen
Vier Pressekonferenzen: Neuigkeiten 2013 im März, Wanderopening 2013 im April,
Auszeichnung des Nationalpark-Tors mit der i-marke im September 2013, Bilanz
Römerkanal-Wanderweg 2.0 im Oktober 2013
Pressemitteilungen zu folgenden Themen: Veröffentlichung Broschüre Nordeifel
Höhepunkte, Beratungstage 2013, Aktivakademie, Start Homepage Wasserburgen-Route,
Sommerprogramm „Familienspaß 2013“, Veröffentlichung Radbroschüre und Pocketguide
Wandern, Zertifizierung ServiceQ, i-marke, Kulinarische Tagestouren, Bilanz RömerkanalWanderweg 2.0
-
Beitritt zum Lit. Eifel
-
Vorbereitung und Beauftragung für den Relaunch der Homepage www.nordeifeltourismus.de, Umsetzung bis Mitte 2014
-
Fotoshooting und Videodrehs zum Thema „typisch Eifel“
-
Betreuung von zwei Bachelorarbeiten Annika Wacke und Damian Meiswinkel
Statistische Erhebungen
Entwicklung der Besucherzahlen auf der Homepage www.nordeifel-tourismus.de bis zum
31.10.2013 im Vergleich zu den gesamten Jahren 2011 und 2012 nach Besuchern und
Seitenaufrufen:
Besuchern und Seitenaufrufen:
Eigene Erhebungen, Oktober 2013
Entwicklung der Übernachtungsbuchungen:
Entwicklung der Prospektanfragen:
Eigene Erhebungen, Oktober 2013
Eigene Erhebungen, Oktober 2013
Entwicklung der Buchungen von
Mehrtagespauschalen:
Anteil Mehrtagesbuchungen nach
Standorten:
Eigene Erhebungen, Oktober 2013
Eigene Erhebungen, Oktober 2013
Weitere Entwicklungen
Bilanz Beratungstage seit dem Jahr 2011 bis Oktober 2013
Seit dem Jahr bieten die Nordeifel Tourismus GmbH und das STARTERCENTER NRW Kreis
Euskirchen
die
Beratungstage
für
Existenzgründer
/
-innen
von
touristischen
Übernachtungsbetrieben an. Pro Jahr finden vier Sprechtage mit maximal sechs Terminen statt.
Anlass für dieses Angebot sind die Entwicklungen, dass zahlreiche touristische
Übernachtungsbetriebe in den nächsten Jahren aufhören und ihren Betrieb einstellen. Zudem
überlegen zahlreiche Haus- und Wohnungseigentümer, ihre bislang privat genutzten Immobilien,
zukünftig an Gäste zu vermieten. Im Rahmen beider Entwicklungen – Betriebsnachfolge und
Existenzgründung – ergeben sich zahlreiche Fragen und ein großer Beratungsbedarf auf dem Weg
in die Selbständigkeit. Es sei angemerkt, dass neben den Beratungstagen in dem Zeitraum ca.
weitere 30 individuelle Termine mit potenziellen Existenzgründern stattgefunden haben.
Jahr
Anzahl der
Beratungstermine
2011
2012
Jahr 2013
Gesamt
17
23
18
58
Tatsächliche
Betriebsgründungen bis
zum 30.06.2013
7
11
7
25
Informations- und Reservierungssystem Deskline 3.0:
Meist besuchte und gebuchte Betriebe eifelweit, Betriebe im Gesellschafterraum der NeT
hervorgehoben für die Jahre 2011, 2012 und das erste Halbjahr 2013.
Im Folgenden wird die Entwicklung der Nachfrage am eifelweiten Informations- und
Reservierungssystem Deskline 3.0 dargestellt. Abzulesen ist eine durchweg positive Entwicklung
sowohl im Bereich Zugriff als auch konkrete Buchung von Übernachtungsbetrieben. Auffällig
im eifelweiten Vergleich ist die hohe Anzahl an Betrieben aus dem Gesellschafterraum der Nordeifel
Tourismus GmbH, die markiert sind. Über direkte Buchungen profitiert die Nordeifel Tourismus
GmbH in Form von Provisionseinnahmen.
Legende:
LT-Details: Zugriff gesamt auf jeweiligen Leistungsträger über Deskline 3.0
E-Mails: Anzahl von E-Mails an Leistungsträger über Deskline-Zugriff
LT-Homepage: Anzahl von den Zugriffen über Deskline 3.0 auf jeweilige Homepage des
Leistungsträgers
Angebotsanfrage: Anzahl von Angebotsanfragen des jeweiligen Leistungsträgers über Deskline 3.0
LT-Buchung: Buchungen des jeweiligen Leistungsträgers über Deskline 3.0
2011:
2012:
1. Halbjahr bis 30.06.2013:
Ranking der Organisationen in der Eifel nach Deskline-Umsätzen in 2012:
Mit den Deskline-Umsätzen in Höhe von 106.343,51 € in 2012 nimmt die Nordeifel Tourismus
GmbH im eifelweiten Vergleich der Tourismusorganisationen den 2. Platz hinter der Eifel Tourismus
GmbH ein. Hiermit werden die positiven Vermittlungstätigkeiten ausgedrückt.
Die Übernachtungszahlen haben sich im Vergleichszeitraum Januar – Oktober in den Jahren 2012
und 2013 folgendermaßen entwickelt:
Gäste
Nordrhein-Westfalen
Aufenthaltsdauer
Übernachtungen
in Tagen
Anzahl Veränderung
Anzahl Veränderung
absolut
absolut
in %
-0,8 21.686.964
-1,6
2,3
9.635.372
in %
Kreis Euskirchen
156.057
+4,0
450.720
+1,0
2,9
Teilregion Nordeifel
Tourismus
111.354
+3,6
336.373
+2,3
3
Vertrieb:
Ferner hat sich die Anzahl der Vertriebsstellen, in denen das Prospektmaterial der Nordeifel
Tourismus GmbH angeboten wird bis zum Oktober 2013 auf 102 Stellen ausgeweitet. Inbegriffen
sind neben den Tourist-Informationen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen in der Region
auch zahlreiche Stellen in den Quellmärkten der Gäste. Beispiele sind die Kundencenter der KVB,
ASEAG Aachen und der RVK, aber auch den beiden Globetrotter-Stores in Köln und Bonn.
Im Bereich der Kundenbindung sei noch die Entwicklung der Newsletterabonnenten von 900 zur
Mitte des Jahres 2012 auf über 1.800 im Oktober 2013. Auch die Anzahl der Facebook-Fans
wächst stetig auf derzeit über 470.
gez.
Poth
Geschäftsführerin
Schmidder
stellv. Geschäftsführer