Daten
Kommune
Merzenich
Größe
154 kB
Datum
21.12.2017
Erstellt
28.11.17, 15:11
Aktualisiert
28.11.17, 15:11
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Beschlussvorlage
Nr./Drucksache:
102/2017
Verantwortlicher Fachbereich: FB 1
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Sachbearbeiter: Lothar Klein
Aktenzeichen: 95-959
Datum: 27.11.2017
Vorgesehene Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Termin:
07.12.2017
Gemeinderat
21.12.2017
Betreff / TOP:
3. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen, Abwassergebühren und Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse vom
20.11.2008; Beratung und Beschluss
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt:
Die anliegend beigefügte 3. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung
von Kanalanschlussbeiträgen, Abwassergebühren und Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse vom 20.11.2008 wird beschlossen.
Sachverhalt / Begründung:
Die Gebühren für die Beseitigung des Schmutz- und Niederschlagswassers sind seit
01.01.2015 konstant bei 2,50 € pro m³ bzw. 0,58 € pro m².
Seitdem wurde jährlich über die Entwicklung des Gebührenhaushaltes „Abwasser“ berichtet.
Nach der anliegend beigefügten Nachkalkulation 2017 hat sich eine Gebührenrücklage
von insgesamt rd. 750.000 € angesammelt (s. Übersicht über die Rücklagenentwicklung
zum 31.12.2017).
Nach § 6 Abs. 2 S. 3 des Kommunalabgabengesetzes NRW sind Gebührenüber- und
Gebührenunterdeckungen innerhalb eines Zeitraumes von 4 Jahren auszugleichen.
Eine entsprechende Absenkung der beiden Gebührensätze Schmutzwasser und Niederschlagswasser ab 01.01.2018 ist daher nunmehr geboten.
Ausweislich der anliegenden Kalkulation 2018 wird daher vorgeschlagen, die Gebühren
ab 01.01.2015 im Schmutzwasserbereich auf 2,10 €/m³ und auf 0,50 €/m² im Niederschlagswasserbereich zu erhöhen.
Die Gebühr kann dann voraussichtlich mindestens für die Jahre 2018 – 2020 konstant
bleiben.
Der Erlass der beigefügten 3. Änderungssatzung wird daher verwaltungsseitig empfohlen.
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
Kostenträger:
ja
nein
jährl. Kosten:
jährl. Einnahmen:
ja (Gebührenhaushalt)
nein
11.538.01.00
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
Datum:
Datum:
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