Daten
Kommune
Merzenich
Größe
26 kB
Datum
21.12.2017
Erstellt
12.12.17, 13:29
Aktualisiert
12.12.17, 13:29
Stichworte
Inhalt der Datei
Besprechungsprotokoll “AG Respekt“ der Kreispolizeibehörde Düren und der
Bürgermeister (oder Vertreter) der Kommunen Aldenhoven, Heimbach, Inden,
Linnich, Merzenich, Nideggen, Niederzier, Nörvenich,Titz, Vettweiß
Montag, 19.10.2017
Beginn: 14:10 Uhr
Teilnehmer:
LPD Möller; PD’in Kaufmann; Herr Weidenhaupt, Herr Claßen (Aldenhoven); Herr
Marx (Heimbach); Herr Heinen (Inden); Herr Clemens (Linnich); Herr Gelhausen
(Merzenich); Herr Schmunkamp (Nideggen); Herr Scheitheuer (Niederzier); Herr
Reuter (Nörvenich); Herr Frantzen (Titz); Herr Kruth (Vettweiß); KOK Meys
(Protokollersteller)
1) LPD Möller skizziert nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Grundidee der AG
Respekt, benennt die zugrunde liegenden Ursachen und stellt somit eine einheitliche
Verständnisgrundlage her.
2) Das vorgestellte Konzept erfährt breite Zustimmung in der Teilnehmerrunde.
Durch die Bürgermeister/ Vertreter der Kommunen wird der Vorschlag unterbreitet,
den Kreis der beteiligten Organisationseinheiten beispielsweise durch die
Feuerwehren und Rettungsdienste zu erweitern. LPD Möller weist daraufhin, dass
die vorgenannten Organisationseinheiten Bestandteil der kommunalen Strukturen
seien und eine Einbindung über die Kommunen erfolgen könnte.
3) Bürgermeister Claßen schlägt vor, innerhalb des Ablaufprozesses sehr
niederschwellig zu agieren, um unnötige Bürokratie zu verhindern und dadurch
zeitkritisch handeln zu können. Diesem Vorschlag wird ganzheitlich zugestimmt.
4) Es besteht weiterhin ein Konsens, dass die kommunalen Mitarbeiter seitens der
direkten Vorgesetzten sowie durch die Mitarbeiter der Kreispolizeibehörde Düren für
die Thematik sensibilisiert werden.
5) Bürgermeister Gelhausen regt an, dass adäquate Rahmenbedingungen für die
Polizei geschaffen werden müssen. Insbesondere benennt er die Ausstattung der
Polizei. Der Bezirksdienstbeamte in Merzenich nutze ein Kleinkraftrad anstelle eines
Funkstreifenwagens. Hier sei eindeutiger Handlungsbedarf zu erkennen.
Ebenfalls schlägt Bürgermeister Gelhausen vor, dass die Auszubildenden der Polizei
im Rahmen ihrer Ausbildung auch den Bezirksdienst unterstützen sollten. Somit sei
gewährleistet, dass zum einen die Aufgaben eines Bezirksdienstbeamten deutlich
werden sowie zum anderen der soziale Kontakt in der Bevölkerung verbessert
werden kann.
6) Alle Beteiligten verständigten sich auf das Stellen einer Strafanzeige auch bei
unbekannten Tatverdächtigen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Presse und
anderen Organisationseinheiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit könnte der
Fahndungsdruck, zum Beispiel durch Öffentlichkeitsfahndungen, gezielt erhöht
werden.
7) Bürgermeister Schmunkamp regte an, in den Kooperationsvertrag eine
halbjährliche Bilanzierung mit aufzunehmen.
8) Die Beteiligten einigten sich darauf, das Konzept ebenfalls in den politischen
Gremien vorzustellen und zu erörtern.
9) Es wurde festgehalten, dass die oben genannten Bürgermeister/ Vertreter den
selben Kooperationsvertrag unterzeichnen, den bereits die Kommunen der Stadt und
des Kreises Düren, der Gemeinde Jülich sowie Kreuzau unterzeichnet haben.
10) Es ist beabsichtigt, zu einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung einzuladen,
um den Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Als Terminvorschlag wurde der
22.12.2017 genannt. Nach Absprache mit Herrn Landrat Spelthahn und Festlegung
des Termins wird durch den Unterzeichner ein separates Einladungsschreiben
versandt.
Ende: 15:25 Uhr
Gez.
Meys, KOK