Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Umsetzungsstand der Projekte des 1. Jugendforums)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
147 kB
Datum
13.12.2017
Erstellt
13.12.17, 16:02
Aktualisiert
13.12.17, 16:02
Mitteilungsvorlage (Umsetzungsstand der Projekte des 1. Jugendforums) Mitteilungsvorlage (Umsetzungsstand der Projekte des 1. Jugendforums)

öffnen download melden Dateigröße: 147 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Mitteilungsvorlage Nr./Drucksache: M117/2017 Verantwortlicher Fachbereich: FB 2 Mitteilung öffentliche Sitzung Gremium: Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung Sachbearbeiter: Michael Höhn Aktenzeichen: 434-01 Datum: 11.12.2017 Termin: 13.12.2017 Betreff / TOP: Umsetzungsstand der Projekte des 1. Jugendforums Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage: Mit Drucksacke 39/2017 wurde letztmalig im Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur sowie im Gemeinderat im Mai 2017 über das am 31.01.2017 stattgefundene Jugendforum „Jetzt reden wir!“ berichtet, bzw. von den Jugendlichen vorgetragen. Zwischenzeitlich haben die einzelnen Projektgruppen unter Federführung von Frau Kallvan Esch begonnen die einzelnen Projektideen in der Praxis umzusetzen. Schutzhütte: In Morschenich-Neu soll eine Schutzhütte errichtet werden. Das Projekt wurde von den Jugendlichen in der Sitzung des ASSK am 10.05.2017 vorgestellt. Der Standort soll an der Fernwärmezentrale –mit freiem WLAN- sein. Die Planungen sehen eine Umsetzung bis zum 01.03.2018 vor. Jugendcafé: Am 20.10.2017 hat ein erstes Treffen zur Umsetzung stattgefunden. Für die Realisierung des Cafés wurde der Discokeller des Bürgerhauses ausgewählt. Neben kleineren Renovierungsarbeiten sollen noch diverse Ausstattungsgegenstände (u.a. Möbel) sowie entsprechende Licht- und Tontechnik angebracht werden. Für das 1. Event wurde die School out Party / freitags vor den Osterferien in Betracht gezogen. Crossstrecke: Treffen am Areal Kreuzung L264/257 (Abzweig Morschenich-Alt) am 17.10.2017 zur Be- sichtigung mit den Jugendlichen, dem Bürgermeister und Frau Kall-van Esch. Das Areal bietet sich aufgrund seiner derzeitigen Beschaffenheit für die Crossstrecke an, da schon vieles vorhanden ist. Derzeit wird die rechtliche Umsetzung geklärt. Hierzu wurde u.a. Kontakt zur Gemeinde Hürtgenwald aufgenommen, da dort so etwas Ähnliches für die Jugendlichen angeboten wird. Ebenfalls gibt es Überlegungen eine Schutzhütte am Areal aufzustellen. Sobald die rechtlichen Voraussetzungen geklärt sind, werden die Planungen weiter verfolgt. Ausblick: Das 2. Jugendforum findet am 30.01.2018 um 18:00 Uhr im Sitzungsaal der Gemeinde Merzenich statt. Um die Einladungen zu erstellen sowie sonstige Vorbereitungen zu treffen, hat sich das Orgateam Jugendforum Anfang Dezember getroffen. Im Dezember sollen die Einladungen an alle Jugendlichen im Alter von 14-21 Jahre verschickt werden. Des Weiteren wird vom Orgateam ein Programm erarbeitet sowie ein Protokoll der Veranstaltungen des Jahres 2017 vorbereitet. Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2