Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Haushalt 2017 Fahrzeutg für Flüchtlingsarbeit, Vereine etc.)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
143 kB
Datum
07.12.2017
Erstellt
28.11.17, 15:11
Aktualisiert
28.11.17, 15:11
Beschlussvorlage (Haushalt 2017 Fahrzeutg für Flüchtlingsarbeit, Vereine etc.)

öffnen download melden Dateigröße: 143 kB

Inhalt der Datei

Fraktion Merzenich Merzenich, 12.11.2017 An den Rat der Gemeinde Merzenich Herrn Bürgermeister Georg Gelhausen Herrn Manfred Esser Aktiv für Merzenich Herrn Ferdinand Ollesch BfM Frau Ingeborg Geuenich Bündnis 90/Die Grünen Fraktionsvorstand SPD Herrn Heinrich Roosen Antrag zum Haushalt 2017/ Bus für Vereine und Flüchtlingsarbeit Sehr geehrter Herr Bürgermeister, in der Gemeinde Merzenich hat sich in den letzten Jahren eine außergewöhnlich gute und effiziente Jugendarbeit entwickelt. Durch den hohen Anteil an aufsuchender Jugendarbeit konnten viele Konfliktherde zwischen Jugendlichen in Merzenich und in den Ortschaften beseitigt werden. Um diesen hohen Standard zu gewährleisten, muss ein Kleinbus ausschließlich für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen. Am 09.10.2017 wurde in der Fraktionsvorsitzendenrunde mitgeteilt, dass der zweite Kleinbus, der für Dienstfahrten, Flüchtlingsarbeit und Vereine genutzt wird, nicht mehr verkehrssicher ist. Vereine und besonders die Asylarbeit in Merzenich und Morschenich Alt sind die Leidtragenden, denn von allen Fahrten, die mit diesem Bus im vergangenen Jahr zurückgelegt wurden, waren ein überwiegender Teil Fahrten von Flüchtlingskindern zu Sportvereinen in Golzheim und Girbelsrath. Die Ehrenamtler, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, sprechen sich auch deutlich für die Notwendigkeit eines Fahrzeuges für diese Fahrten aus. Vereine haben diesen Bus an den Wochenenden genutzt und die Jugendarbeit hat für Angebote in den Ferien und an Wochenenden den 2. Bus gebraucht, um möglichst viele Kinder und Jugendlich an den Angeboten teilhaben zu lassen. Die CDU beantragt, über Leasing einen weiteren Kleinbus mit 9 Sitzplätzen zu finanzieren. Dabei soll die Hälfte der Leasingrate über Werbung örtlicher Unternehmen erbracht werden, so dass davon auszugehen ist, dass durch diese Finanzierungsmaßnahmen der konsumtive Haushalt der nächsten Jahre je mit ca. 3000 € belastet wird. Wir bitten um Zustimmung zu dieser Maßnahme. Mit freundlichen Grüßen Dr. Maria Schoeller Fraktionsvorsitzende Schoellerhof 1, 52399 Merzenich, Tel: 02275/395, m.schoeller@cdu-merzenich.de