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Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
622 kB
Datum
13.12.2017
Erstellt
13.12.17, 16:02
Aktualisiert
13.12.17, 16:02

Inhalt der Datei

Zwischenbericht Mobilitätskonzept für die Gemeinde Merzenich Dezember 2017 Kurze Zusammenstellung der Kerninhalte Büro für Verkehrs- und Stadtplanung BVS Rödel & Pachan Kirchhoffstraße 80 47475 Kamp-Lintfort Wir führen Stadt und Verkehr zusammen Rödel & Pachan www.bvs-verkehrsplanung.de Das Mobilitätskonzept für die Gemeinde Merzenich besteht einerseits aus Anregungen zum strukturierten Verwaltungshandeln, durch welche sowohl mit Maßnahmen dieses Konzeptes, als auch künftige Entwicklungen zielgerichtet priorisiert und nachhaltig umgesetzt werden können. Der inhaltliche Kernteil besteht aus mehreren Kernmaßnahmen, die zum Teil erhebliche verkehrliche Wirkungen entfalten. Diese Kernmaßnahmen werden flankiert von weiteren Einzelmaßnahmen, die zum Teil für sich genommen nur geringfügige Einzelwirkungen entfalten im Zusammenwirken jedoch von großem Belang sind. Die Kernbereiche des Maßnahmenpakets für die Gemeinde Merzenich sind folgende: 1. Prüfung und gegebenenfalls Einführung eines Konzeptes für die Einrichtung von Einbahnstraßen im Ortskern. 2. Maßnahmenpaket zur Förderung der elektrischen Mobilität im Gemeindegebiet. 3. Maßnahmen zur Förderung des umweltverträglichen Rad- und Fußverkehrs im Gemeindegebiet. 4. Einrichtung eines Radschnellweges in der Sonderform eines Solarradweges zwischen dem Ortskern und dem S-Bahnhof Merzenich. 5. Einrichtung von Verknüpfungspunkten (Mobilstationen und Mobilpunkte) an den wichtigen verkehrlichen Schnittstellen des Ortsgebiets. Im Bereich der Elektromobilität wird ein gesonderter Schwerpunkt des Mobilitätskonzepts gesehen. Aus diesem Grunde wird empfohlen diesen Themenbereich, der sich neben den planerischen Aspekten auch bis weit in den technischen Bereich erstreckt, durch ein gesondertes Gutachten abzuwickeln, in dem die notwendigen und sinnvollen Maßnahmen bis zur Umsetzungsreife detailliert ausgearbeitet werden. Für ein solches Konzept bestehen ebenso, wie für die konkrete Umsetzung der einzelnen Maßnahmen, Fördermöglichkeiten. Im Rahmen dieses Mobilitätskonzeptes wird daher auf diesen Themenbereich eingegangen, jedoch wird empfohlen, hier durch die Erstellung eines gesonderten Konzeptes den entsprechenden Tiefgang herzustellen. Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Nahverkehrsplanes des Kreises Düren und der auf ihm basierenden Vergabe der Verkehrsleistung im Wettbewerb, wird voraussichtlich zum 01.01.2019 eine erhebliche Verbesserung des ÖPNV Angebotes im gesamten Kreis Düren realisiert. Von den Verbesserungen ist die Gemeinde Merzenich in besonderen Maße positiv betroffen, da sie von mehreren Schnellbuslinien berührt wird, die künftig attraktive Fahrzeiten, insbesondere im Zeitfenster des Berufsverkehrs, ermöglichen. Zusätzliche Maßnahmen durch das Mobilitätskonzepts selbst sind nicht notwendig, jedoch sind unterstützende Maßnahmen sinnvoll. Insbesondere die Einrichtung von Infrastruktur an den Schnittstellen (Mobilitätsstationen und Mobilpunkte). BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 2 1. Prüfung und gegebenenfalls Einführung eines Konzeptes für die Einrichtung von Einbahnstraßen im Ortskern. Es wurden sechs denkbare Varianten eines Einbahnstraßensystems entwickelt und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile abgewogen. Die favorisierte Variante wird nach Abstimmung mit der Gemeinde beim Kreis Düren vorgelegt, um eine versuchsweise Einführung dieses System zu erwirken. Ziele des Einbahnstraßensystems sind: - Fernhalten von ortsfremdem Durchgangsverkehr Rückstauerscheinungen am signalisierten Knotenpunkt am Lindenplatz reduzieren Aufrechterhalten der Erreichbarkeit des Ortszentrums Förderung Radverkehr, der entgegen der Einbahnstraßen fahren darf Behinderung des Busverkehrs (Linie 207) an Engstellen und am Lindenplatz reduzieren Die Einführung der Einbahnstraßen in einer Versuchsphase wird durch Messung der Verkehrsstärken und der gefahrenen Geschwindigkeiten in den relevanten Straßen begleitet. Hierzu wurden umfangreiche „Vorher“-Untersuchungen durchgeführt. Die Versuchsphase ist witterungsbedingt sinnvollerweise nach der Frostperiode zu terminieren. 2. Maßnahmenpaket zur Förderung der elektrischen Mobilität im Gemeindegebiet. Auf dem Parkplatz der Gemeinde Merzenich wurde als „Leuchtturm“ bereits eine Ladesäule mit einer Leistung von 22 kW errichtet. Diese verfügt über zwei Anschlüsse. Sie dient mit ihrer relativ hohen Ladeleistung dem Laden des Elektrofahrzeuges in relativ kurzer Zeit. So kann ein Elektroauto während der Erledigung im Rathaus in nennenswertem Umfang nachgeladen werden. Am Arbeitsplatz oder zu Hause reicht es aus, das Auto mit relativ kleine Strommengen nachzuladen, da dort in der Regel relativ lange geparkt wird. Zur Förderung der Elektromobilität gehört es, Arbeitgeber zu informieren, welche (steuerlichen) Vorteile die Schaffung von Lademöglichkeiten bietet. Hauseigentümer bestehender Gebäude sollten informiert werden, welche Möglichkeiten es gibt, Neubauwillige können im Rahmen der Bearbeitung des Bauantrags informiert werden. Ein weiterer Ansatz zur Förderung der Elektromobilität ist die Installation eines Carsharing-Systems mit Elektroautos an den Standorten Rathaus, Poolplatz, Schützenplatz und weiteren Plätzen im Nordwesten und Südosten des Hauptortes sowie in allen Gemeindeteilen. 3. Maßnahmen zur Förderung des umweltverträglichen Rad- und Fußverkehrs im Gemeindegebiet. BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 3 Die Gemeindeteile sind mit dem Hauptort und bei Bedarf untereinander mittels Radverkehrsanlagen zu verbinden. Hierbei ist auf Direktheit, Sicherheit (auch soziale, Reinigung, Winterdienst), Komfort (Belag, Beleuchtung) Wert zu legen. Im Hauptort wird der Radverkehr im ersten Schritt auch durch den Einbahnstraßenversuch sichtbar gefördert, da die Einbahnstraßen in Gegenrichtung durch den Radverkehrs genutzt werden dürfen. Hierzu werden Radverkehrsanlagen auf der Straße markiert oder separiert. 4. Einrichtung eines Radschnellweges in der Sonderform eines Solarradweges zwischen dem Ortskern und dem S-Bahnhof Merzenich. Im Zusammenhang mit der Eröffnung des geplanten Fahrradparkhauses an der S-Bahn soll der Radverkehr mit einer Hauptroute an den Hauptort Merzenich angebunden werden. Angedacht ist die Sonderform eines „Solarradweges“ nach niederländischem Vorbild. 5. Einrichtung von Verknüpfungspunkten (Mobilstationen und Mobilpunkte) an den wichtigen verkehrlichen Schnittstellen des Ortsgebiets. 5.1.Nahverkehrsplan des Kreises Düren Der Nahverkehrsplan des Kreises Düren sieht eine Attraktivierung des öffentlichen Nahverkehrsangebotes im Kreis Düren vor, mit dem Ziel die Mobilität der Bevölkerung zu verbessern und die hoch belasteten Straßenabschnitte zu entlasten. Dabei ist es vorgesehen, durch neue Schnellbuslinien diejenigen Gemeinden und Ortsteilen zu stärken, für die im Bestand keine ausreichend schnellen Verkehrsangebote vorhanden sind. Zur Analyse wurde u.a. auf die Haushaltsbefragungen im Vorfeld des Nahverkehrsplanes zurückgegriffen. Insbesondere mit Blick auf Verbesserungen im Berufsverkehr werden beschleunigte Verkehrsangebote in der Zeit von 6.00h9.00h und von 15.00h bis 19.00h realisiert. Weitere Verbesserungen sind im gesamten ÖPNV des Kreises vorgesehen und stärken insbesondere die Anbindung von Ortsteilen an das kommunale Zentrum. 5.2.System der Mobilstationen im Kreis Düren BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 4 Um die neuen Schnellbuslinien zu stärken und um allgemein die Mobilität der Bevölkerung im ländlichen Raum zu verbessern, sind sogenannte Mobilstationen und Mobilpunkte vorgesehen. Beiden gemein ist, dass hier künftig eine Verknüpfung der Verkehrsmittel Bus und Bahn einerseits, mit den übrigen Verkehrsmitteln andererseits stattfinden soll. Dies bedeutet, dass an großen Mobilstationen neben Abstellplätzen für Fahrräder und PKW auch Leihwagen, Leifährräder und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen. An den kleineren Mobilpunkten ermöglichen i.d.R. einfache, zum Teil aber auch witterungs- und diebstahlgeschütze Abstellmöglichkeiten, den Zugriff auf die Schnellbusse. (Quelle: Handbuch Mobilstationen Nordrhein-Westfalen, Zukunftsnetz Mobilität NRW) Dies ermöglicht es, auch von etwas weiter entfernten liegenden Ortsteilen aus, das Fahrrad als Zubringer zu nutzen. Weiterhin ermöglicht das Vorhandensein eines Mobilpunktes in zentraler Lage das Erreichen eines abgelegenen Wohnstandortes auch in den Zeiten, in denen der fein erschließende Bus nicht mehr verkehrt. 5.3.Aktuelles Programm zum Aufbau von Mobilstationen im Kreis Düren Der Kreis Düren hat daher ein Programm aufgelegt, mit dem die wichtigsten der 190 im Nahverkehrsplan vorgesehen Mobilstationen und Mobilpunkte umgesetzt werden können. Für 41 dieser Stationen wurde beim NVR ein Förderantrag gestellt. Die Kommunen als Baulastträger sind Träger der Planung und erhalten vom Kreis Düren aus diesem Programm eine 90 %ige Förderung für die Maßnahmen Fahrradabstellanlagen und Haltestelleninfrastruktur (Fahrgastunterstände und Sitzplätze). Für jede Gemeinde sind mindestens eine, in der Regel mehrere, Mobilpunkte und Mobilstationen vorgesehen, die möglichst bis zum 01.01.2019 einsatzbereit sein sollten, da zu diesem Zeitpunkt die Neuvergabe der ÖPNV-Verkehrsleistung inkl. der Schnellbusse vorgesehen ist. Für die Gemeinde Merzenich sind 2 Mobilstationen und vier Mobilpunkte vorgesehen. 5.4.Erste Planung von Mobilstationen in der Gemeinde Merzenich Für die Gemeinde Merzenich sind im Rahmen dieses ersten Programms eine Mobilstation und vier Mobilpunkte an folgenden Standorten vorgesehen: Mobilstation • Merzenich S-Bahn BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 5 Mobilpunkt • • • • Schöne Aussicht Gribelsrath (neu Hauptstraße, Nähe Kirche) Golzheim Aachener Straße Golzheim Kirche Die Karte zeigt die Standorte im Gemeindegebiet auf. Damit würden bereits im ersten Schritt alle Stationen in Merzenich realisiert mit Ausnahme einer Mobilstation am Poolplatz. 5.5.Planungsziele für die Mobilstationen in der Gemeinde Merzenich Mit der Mobilstation am S-Bahnhof Merzenich verbessert sich die Anbindung an die S-Bahn und regionalen Busverkehr für den Hauptort. Dieser wird zusätzlich an der Station Schöne Aussicht an den neuen SB 08 und die bestehende Linie 208 angebunden. Ebenfalls eine Anbindung an den SB 08 erhalten die Ortsteile Golzheim und Girbelsrath über drei weitere Mobilpunkte. BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 6 Damit wird das Ziel verfolgt einen Zugriff für die entfernter liegenden Einwohner zu den Schnellbussen zu erhalten. Zudem dienen die Mobilstationen und –punkte der Schaffung von Mobilität in den Zeiten zu denen keine Busse verkehren. 5.6.Ausstattung der Mobilstationen und -punkte Entsprechend den Vorgaben des Nahverkehrsplans des Kreises Düren wird eine Ausstattung nach Kategorie 3, 4 und 5, abhängig von Platzverhältnissen, Grundstücksbesitzverhältnissen und Hinweisen der Gemeinde vorgeschlagen. Diese wurde in einem Gespräch mit der Gemeinde konkretisiert. Verleihsysteme werden in Abhängigkeit der Möglichkeiten im ländlichen Raum zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt. Ladestationen sind nicht förderfähig im Rahmen des aktuellen Programms, können jedoch über diverse andere Förderprogramme bezuschusst werden. Fahrradabstellanlagen, Fahrgastunterstände und Sitzgelegenheiten sind über das vom Kreis Düren beantragte Programm des NVR direkt förderfähig. Merzenich S-Bahn • 8 Fahrradboxen, 50 Fahrradstellplätze, davon 5 überdacht und diebstahlsicher, nach Etablierung eines Radverleihsystems in der Region Standort für Radverleih, 5 Sitzgelegenheiten, Fahrgastunterstand, weitere P&R-Plätze unabhängig vom aktuellen Programm, nach Etablierung eines car-sharing-Systems in der Region Standort für carsharing, 1 Ladestation Pkw, 2 Ladestationen e-bike Golzheim Kirche • 16 Fahrradstellplätze, davon 4 überdacht und diebstahlsicher, nach Etablierung eines Radverleihsystems in der Region Standort für Radverleih, Fahrgastunterstand mit 4 Sitzgelegenheiten Golzheim Aachener Straße • 16 Fahrradstellplätze, davon 4 überdacht und diebstahlsicher, nach Etablierung eines Radverleihsystems in der Region Standort für Radverleih, Fahrgastunterstand mit 4 Sitzgelegenheiten, Ergänzung 1 Sitzgelegenheit Gegenrichtung Girbelsrath L 264 BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 7 • 16 Fahrradstellplätze, davon 4 überdacht und diebstahlsicher, nach Etablierung eines Radverleihsystems in der Region Standort für Radverleih, Fahrgastunterstand mit 4 Sitzgelegenheiten, Gegenrichtung 4 Sitzplätze ergänzen Schöne Aussicht • 16 Fahrradstellplätze, davon 4 überdacht und diebstahlsicher, nach Etablierung eines Radverleihsystems in der Region Standort für Radverleih, Ergänzung eine Sitzgelegenheit je Fahrrichtung 5.7.Überschlägige Kostenermittlung Förderung über das NVR-Programm Gesamtkosten 8.000 € für Fahrradboxen Gesamtkosten 24.000 € für sonstige Radabstellanlagen Gesamtkosten 62.000 € für Unterstände und Sitzgelegenheiten Weitere Maßnahmen, alternative Förderung möglich, z.B. über ein Programm des Kreises Düren Gesamtkosten 20.000 € für Ladestationen Kfz Gesamtkosten 10.000 € für Ladestationen Fahrrad 5.8.Weiteres Vorgehen • • • Kurzfristiger Austausch zwischen Gemeinde und Gutachter zur Feststellung des abschließenden Bedarfs Antragstellung beim Kreis Düren Baubeginn Mitte 2018 BVS Rödel l& Pachan * 47475 Kamp-Lintfort * info@bvs-verkehrsplanung.de * www.bvs-verkehrsplanung.de 8