Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Antrag CDU-Fraktion vom 26.02.2015)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
82 kB
Datum
12.10.2017
Erstellt
12.10.17, 15:13
Aktualisiert
12.10.17, 15:13
Mitteilungsvorlage (Antrag CDU-Fraktion vom 26.02.2015)

öffnen download melden Dateigröße: 82 kB

Inhalt der Datei

Fraktion Merzenich Merzenich, 26.02.2015 An den Rat der Gemeinde Merzenich Herrn Bürgermeister Peter Harzheim Herrn Manfred Esser Aktiv für Merzenich Frau Ingeborg Geuenich Bündnis 90/Die Grünen Herrn Wilfried Gooßens SPD Herrn Ferdinand Ollesch BfM Tempolimit L 264 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Rates, im Juni 2014 hat die sich CDU Fraktion in einem Antrag für eine Temporeduzierung auf der L264 im Straßenabschnitt entlang der Ortslage Merzenich eingesetzt. Dieses Schreiben wurde durch die Verwaltung am 15.07.2014 an die entsprechende Behörde weitergeleitet. Bisher gab es durch die Baumaßnahmen ein Tempolimit, das vor wenigen Wochen aufgehoben wurde. Schon jetzt beklagt die örtliche Landwirtschaft, dass eine Querung der L264 aufgrund des gewachsenen Verkehrsaufkommens (Autobahnzubringer) in Verbindung mit den wieder gesteigerten Geschwindigkeiten mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen kaum möglich ist. Das Gleiche gilt für die Fahrradfahrer, die dem ausgezeichneten Radweg Richtung Golzheim und Buir folgen. Neben der Vermeidung gefährlicher Situationen querender landwirtschaftlicher Maschinen und Radfahrer/Fußgänger spricht auch eine gefahrlose Einfädelung der Anwohner von Morschenich-Neu auf die L264 sowie eine Reduktion des Lärmpegels für eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 70 km/h, so wie es bereits während des Baus der Brücke der Fall war und im weiteren Verlauf der Tagebaurandstraße im Bereich der Gemeinde Niederzier vielerorts der Fall ist. „Die Fraktion unterstreicht hiermit noch einmal ihren Antrag aus 2014 und beantragt, dass die Gemeinde Merzenich erneut bei Straßen NRW und dem Kreis Düren mit größten Nachdruck für die Einrichtung einer Tempo-70-Zone auf der Tagebaurandstraße L264 entlang der Ortslage Merzenich und des Umsiedlungsortes Morschenich-Neu eintritt. Flankierend wird der Kreis Düren bzw. die Kreispolizeibehörde gebeten, Überwachungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durchzuführen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Maria Schoeller Fraktionsvorsitzende Schoellerhof 1, 52399 Merzenich, Tel: 02275/395, Fax: 02275/7303 m.schoeller@cdu-merzenich.de