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Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fuß- und Radwegeverbindung_Ellebach)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
483 kB
Datum
12.10.2017
Erstellt
11.10.17, 16:19
Aktualisiert
11.10.17, 16:19
Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fuß- und Radwegeverbindung_Ellebach) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fuß- und Radwegeverbindung_Ellebach) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fuß- und Radwegeverbindung_Ellebach)

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Inhalt der Datei

Verkehr + Mobilität Fuß- und Radwegeverbindung Ellebach Projektsteckbrief Der Ellebach durchfließt Merzenich von Süden nach Norden. Begleitend zum Bachlauf verläuft eine Fuß- und Radwegeverbindung, welche in ihrer Gestaltung nicht einheitlich und in Abschnitten nur wenig attraktiv ist. Der Weg ist teilweise gepflastert, an anderen Abschnitten geschottert. In vereinzelten Abschnitten ist der Weg sehr schmal und ungepflegt. Abb. 1: Wegeabschnitt An der Windmühle Kurzbeschreibung Abb. 2: Wegeabschnitt Bahnstraße Auch wenn der Ellebach nur nach Regenereignissen Wasser führt, besitzt die vorhandene Verbindung Potenziale für eine attraktive Fuß- und Radwegeverbindung. Um eine Attraktivitätssteigerung der vorhandenen Verbindung zu erhalten, ist eine einheitliche Gestaltung des Weges sinnvoll. Dies kann durch eine homogene Oberflächengestaltung sowie wahrnehmbare Wegemarkierungen erreicht werden. Als Wegemarkierungen bieten sich z. B. farblich gestaltete Pfähle an, die von Schülerinnen und Abb. 1: Lage der Grünverbindung (Zeichnung PROBIOTEC) Schülern der Grundschule oder Gesamtschule im Rahmen des Kunstunterrichts gestaltet werden. Ergänzend hierzu sollte auch das Mobiliar in Form von Sitzbänken und Papierkörben zum einheitlichen Gesamterscheinungsbild beitragen. Um dem DIEK | Projektsteckbrief Seite | 1 Verkehr + Mobilität Fuß- und Radwegeverbindung Ellebach Sicherheitsempfinden gerecht zu werden, ist die Fuß- und Radwegeverbindung über den gesamten Verlauf ausreichend zu beleuchten und die Sichtbeziehungen durch regelmäßige Pflegeschnitte freizuhalten. Projektsteckbrief Kurzbeschreibung Neben den Verbesserungsmaßnahmen der bereits vorhandenen Wegestruktur sollte auch über eine Verlängerung der Fuß- und Radwegeverbindung in Richtung S-Bahn-Haltepunkt nachgedacht werden. Diese rund 1 km lange Verlängerung könnte weiter am Ellebach fortgesetzt werden und entlang der Bahnstrecke Richtung S-BahnHaltepunkt verlaufen. Somit würde eine Wegeverbindung geschaffen, die insbesondere den westlichen Teil Merzenichs attraktiver an den S-Bahn-Haltepunkt anbindet.  Entwicklungsziele   Zielgruppen Restriktionen / Risiken Realisierungszeitraum Arbeitsschritte DIEK | Projektsteckbrief Aufwertung der bestehenden Wegeverbindung durch einheitliche Gestaltung, punktuelle Verbreitung sowie Schaffung von Aufenthaltsqualitäten und Orientierungsmöglichkeiten Förderung des Fuß- und Radverkehrs Verlängerung der Fuß- und Radwegeverbindung zum S-Bahn-Haltepunkt  Bürgerinnen und Bürger     Ellebach führt oftmals kein Wasser Vermüllung und Verunreinigungen u. a. durch Hundekot Durchführung von regelmäßigen Pflegearbeiten Finanzierung  Mittelfristig  Vorbereitung:  Identifizierung des konkreten Handlungsbedarfs Seite | 2 Verkehr + Mobilität Fuß- und Radwegeverbindung Ellebach Formulierung eines Anforderungsprofils an die Gestaltung  Gespräche mit Schulen und Klärung der Mitwirkungsbereitschaft Planung:  Erstellung einer Freiraumplanung für die bestehende Wegeverbindung sowie die angedachte Verlängerung zum S-Bahn-Haltepunkt Durchführung:    Projektsteckbrief   Beteiligte Akteure Schnittstellen zu anderen Entwicklungsthemen DIEK | Projektsteckbrief Umsetzung der Wegeverlängerung       Gemeindeverwaltung Politik Bürgerinnen und Bürger BVS Rödel & Pachan Wasserverband Eifel-Rur Schulen  Kostenschätzung: Die Kostenschätzung kann erst nach Konkretisierung des Anforderungsprofils und der Freiraumplanung erfolgen. Kostenschätzung Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten Aufwertung der vorhandenen Wegeführung     Zukunft Stadtgrün NRW-Programm Förderung Ländlicher Raum 20142020, Investitionen in dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturen  Investitionen zur öffentlichen Verwendung in Freizeitinfrastruktur (Nur Bestandsweg) Öffentlicher Raum Dorfgemeinschaft Seite | 3