Daten
Kommune
Merzenich
Größe
252 kB
Datum
12.10.2017
Erstellt
11.10.17, 16:19
Aktualisiert
11.10.17, 16:19
Stichworte
Inhalt der Datei
Verkehr +
Mobilität
Schaffung einer modernen
Fahrradinfrastruktur
Projektsteckbrief
Das Fahrrad ist ein immer beliebter werdendes Fortbewegungsmittel. Umwelt- und Klimafreundlichkeit, Erhöhung
der Lebensqualität, Förderung der Gesundheit, weniger
Lärm und geringerer Flächenbedarf sind nur einige positive Effekte des Radverkehrs. Schon deshalb werden besonders Gemeinden und Städte mit hohen Radverkehrsanteilen als besonders lebenswert empfunden.
Die Potenziale dieser umweltfreundlichen Mobilitätsform
sollen zukünftig in Merzenich gefördert und genutzt werden. Durch eine gute und adäquate Infrastruktur sollten
gezielt Anreize geschaffen werden, die Nutzung des Fahrrads für die Bürgerinnen und Bürger komfortabler und sicherer zu machen.
Kurzbeschreibung
Abbildung 1: Schutzstreifen für
Radfahrer (Quelle: Stadt Ratingen)
Abbildung 2: E-Bike Ladestation (Quelle: stadt.mein-coburg.de)
Zu einer attraktiven Fahrradinfrastruktur gehören z. B.
die Schaffung eines innerörtlichen Radwegenetzes
mit Anschlussmöglichkeiten an den Freiraum,
die Ausweisung von Schutzstreifen oder separaten
Radfahrwegen,
DIEK | Projektsteckbrief
die Reduzierung von Hindernissen im Straßenraum,
die Bereitstellung einer ausreichenden Ladeinfrastruktur für E-Bikes.
die Schaffung von zentralen Abstellmöglichkeiten
(Fahrradständer und –boxen) sowie
Seite | 1
Verkehr +
Mobilität
Schaffung einer modernen
Fahrradinfrastruktur
Die Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur ist ein
Kurzbeschreibung
Förderung des Fahrradverkehrs
Schaffung geeigneter Fahrradwege
Schaffung von sicheren Abstellmöglichkeiten
Aufbau eines Netzes an Ladestationen
Einbindung an das überörtliche Radwegenetz
Verringerung des motorisierten Individualverkehrs
und der damit verbundenen CO2--Emissionen
Zielgruppen
Bürgerinnen und Bürger
Besucherinnen und Besucher
Restriktionen / Risiken
Verfügbarer Straßenraum
Annahme durch die Bevölkerung
Finanzierung
Realisierungszeitraum
Mittelfristig
Vorbereitung:
Formulierung des Handlungsbedarfes und
des Anforderungsprofils im Rahmen des
Mobilitätskonzeptes des Büros BVS Rödel &
Pachan
Klärung potenzieller Standorte für zentrale
Fahrradstationen
Planung:
Konkretisierung der Verkehrsführung
Erstellung eines Konzeptes für die Mobilitätspunkte / -stationen
Entwicklungsziele
Projektsteckbrief
wichtiger Bestandteil im Rahmen des Mobilitätskonzeptes. Eine besondere Bedeutung erfahren dabei die neu zu
schaffenden Mobilitätspunkte / -stationen, an denen unterschiedliche Verkehrsteilnehmer zusammengeführt
werden. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Angeboten des ÖPNV (S-Bahn-Haltepunkt | Bushaltestellen) bietet es sich an, zentrale Abstellanlagen für Fahrräder sowie Ladestationen für E-Bikes vorzuhalten.
Arbeitsschritte
DIEK | Projektsteckbrief
Seite | 2
Verkehr +
Mobilität
Schaffung einer modernen
Fahrradinfrastruktur
Arbeitsschritte
Anbindung an das Freizeit- und Wegekonzept
Durchführung:
Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des
Mobilitätskonzeptes
Beteiligte Akteure
Bürgerinnen und Bürger
Gemeindeverwaltung
Politik
BVS Rödel & Pachan
Kostenschätzung: Die Kostenschätzung kann erst
nach Konkretisierung des Anforderungsprofils sowie der Verkehrsplanung erfolgen.
NRW-Programm Förderung Ländlicher Raum
2014-2020, Investitionen in dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturen
Investitionen zur öffentlichen Verwendung in
Freizeitinfrastruktur
Förderung durch Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (Projektträger Jülich) - Investive Klimaschutzmaßnahmen:
Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur
durch die Einrichtung von Wegweisungssystemen für den alltagsorientierten Radverkehr
Radverkehrsinfrastruktur durch die Ergänzung vorhandener Radwegenetze (Lückenschluss durch Radwege, Fahrradstraßen,
Projektsteckbrief
Kostenschätzung
Förderungs- und
Finanzierungsmöglichkeiten
Schnittstellen zu anderen Entwicklungsthemen
DIEK | Projektsteckbrief
Radschnellwege, Radfahr- und Schutzstreifen)
Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur
durch die Errichtung von Radabstellanlagen
an Verknüpfungspunkten mit öffentlichen
Einrichtungen oder dem öffentlichen Verkehr
Öffentlicher Raum
Seite | 3