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Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fahrradinfrastruktur)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
252 kB
Datum
12.10.2017
Erstellt
11.10.17, 16:19
Aktualisiert
11.10.17, 16:19
Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fahrradinfrastruktur) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fahrradinfrastruktur) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief Verkehr_Fahrradinfrastruktur)

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Verkehr + Mobilität Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur Projektsteckbrief Das Fahrrad ist ein immer beliebter werdendes Fortbewegungsmittel. Umwelt- und Klimafreundlichkeit, Erhöhung der Lebensqualität, Förderung der Gesundheit, weniger Lärm und geringerer Flächenbedarf sind nur einige positive Effekte des Radverkehrs. Schon deshalb werden besonders Gemeinden und Städte mit hohen Radverkehrsanteilen als besonders lebenswert empfunden. Die Potenziale dieser umweltfreundlichen Mobilitätsform sollen zukünftig in Merzenich gefördert und genutzt werden. Durch eine gute und adäquate Infrastruktur sollten gezielt Anreize geschaffen werden, die Nutzung des Fahrrads für die Bürgerinnen und Bürger komfortabler und sicherer zu machen. Kurzbeschreibung Abbildung 1: Schutzstreifen für Radfahrer (Quelle: Stadt Ratingen) Abbildung 2: E-Bike Ladestation (Quelle: stadt.mein-coburg.de) Zu einer attraktiven Fahrradinfrastruktur gehören z. B.  die Schaffung eines innerörtlichen Radwegenetzes mit Anschlussmöglichkeiten an den Freiraum,  die Ausweisung von Schutzstreifen oder separaten Radfahrwegen, DIEK | Projektsteckbrief   die Reduzierung von Hindernissen im Straßenraum,  die Bereitstellung einer ausreichenden Ladeinfrastruktur für E-Bikes. die Schaffung von zentralen Abstellmöglichkeiten (Fahrradständer und –boxen) sowie Seite | 1 Verkehr + Mobilität Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur Die Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur ist ein Kurzbeschreibung       Förderung des Fahrradverkehrs Schaffung geeigneter Fahrradwege Schaffung von sicheren Abstellmöglichkeiten Aufbau eines Netzes an Ladestationen Einbindung an das überörtliche Radwegenetz Verringerung des motorisierten Individualverkehrs und der damit verbundenen CO2--Emissionen Zielgruppen   Bürgerinnen und Bürger Besucherinnen und Besucher Restriktionen / Risiken    Verfügbarer Straßenraum Annahme durch die Bevölkerung Finanzierung Realisierungszeitraum  Mittelfristig  Vorbereitung:  Formulierung des Handlungsbedarfes und des Anforderungsprofils im Rahmen des Mobilitätskonzeptes des Büros BVS Rödel & Pachan  Klärung potenzieller Standorte für zentrale Fahrradstationen Planung:  Konkretisierung der Verkehrsführung  Erstellung eines Konzeptes für die Mobilitätspunkte / -stationen Entwicklungsziele Projektsteckbrief wichtiger Bestandteil im Rahmen des Mobilitätskonzeptes. Eine besondere Bedeutung erfahren dabei die neu zu schaffenden Mobilitätspunkte / -stationen, an denen unterschiedliche Verkehrsteilnehmer zusammengeführt werden. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Angeboten des ÖPNV (S-Bahn-Haltepunkt | Bushaltestellen) bietet es sich an, zentrale Abstellanlagen für Fahrräder sowie Ladestationen für E-Bikes vorzuhalten. Arbeitsschritte  DIEK | Projektsteckbrief Seite | 2 Verkehr + Mobilität Schaffung einer modernen Fahrradinfrastruktur Arbeitsschritte  Anbindung an das Freizeit- und Wegekonzept Durchführung:  Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des Mobilitätskonzeptes Beteiligte Akteure     Bürgerinnen und Bürger Gemeindeverwaltung Politik BVS Rödel & Pachan  Kostenschätzung: Die Kostenschätzung kann erst nach Konkretisierung des Anforderungsprofils sowie der Verkehrsplanung erfolgen.  NRW-Programm Förderung Ländlicher Raum 2014-2020, Investitionen in dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturen  Investitionen zur öffentlichen Verwendung in Freizeitinfrastruktur Förderung durch Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (Projektträger Jülich) - Investive Klimaschutzmaßnahmen:  Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur durch die Einrichtung von Wegweisungssystemen für den alltagsorientierten Radverkehr  Radverkehrsinfrastruktur durch die Ergänzung vorhandener Radwegenetze (Lückenschluss durch Radwege, Fahrradstraßen,  Projektsteckbrief Kostenschätzung  Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten  Schnittstellen zu anderen Entwicklungsthemen DIEK | Projektsteckbrief  Radschnellwege, Radfahr- und Schutzstreifen) Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur durch die Errichtung von Radabstellanlagen an Verknüpfungspunkten mit öffentlichen Einrichtungen oder dem öffentlichen Verkehr Öffentlicher Raum Seite | 3