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Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief_Umgestaltung_Lindenstraße)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
235 kB
Datum
12.10.2017
Erstellt
11.10.17, 16:19
Aktualisiert
11.10.17, 16:19
Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief_Umgestaltung_Lindenstraße) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief_Umgestaltung_Lindenstraße) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief_Umgestaltung_Lindenstraße) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief_Umgestaltung_Lindenstraße) Beschlussvorlage (PR177001_Projektsteckbrief_Umgestaltung_Lindenstraße)

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Inhalt der Datei

Öffentlicher Raum Umgestaltung der Lindenstraße Projektsteckbrief Die Lindenstraße ist eine der zentralen Hauptstraßen von Merzenich und verbindet die Ortsmitte mit dem Rathaus am Valdersweg. Die Bebauung entlang der Lindenstraße weist mehrere ortsbildprägende Gebäude wie z. B. die Katholische Pfarrkirche St. Laurentius und das alte Pfarrhaus auf und kennzeichnet auch heute noch mit einer Vielzahl von ehemaligen Hofstellen den dörflichen Charakter von Merzenich. Abbildung 1 und 2: Impressionen aus der Lindenstraße Kurzbeschreibung Vorwiegend wird die Lindenstraße von einer Wohnnutzung geprägt. Darüber hinaus befinden sich entlang der Straße punktuell Ladenlokale für Dienstleistung und Einzelhandel, Werkstätten sowie gastronomische Einrichtungen. Insgesamt hat sich die Lindenstraße bis heute ihren dörflichen und ursprünglichen Charakter bewahrt, was zur Attraktivität maßgeblich beiträgt. Aber auch im Bereich der Lindenstraße gibt es aktuelle Herausforderungen, die im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung in Angriff genommen werden müssen. Hierzu gehören z. B. folgende Themen:    DIEK | Projektsteckbrief Nach der Schließung des einzigen Drogeriemarktes in Merzenich fehlt es aktuell an einem wichtigen Frequenzbringer, der zu einer Belebung der Ortsmitte beiträgt. Der beengte Straßenquerschnitt führt bei der zweispurigen Verkehrsführung immer wieder zu Engpässen. Die Unterbringung des ruhenden Verkehrs ist für die Geschäftsleute nicht zufriedenstellend, da es in unmittelbarer Nähe zu den Geschäften nur wenige Seite | 1 Öffentlicher Raum Umgestaltung der Lindenstraße Projektsteckbrief  Kurzbeschreibung DIEK | Projektsteckbrief Parkmöglichkeiten gibt, die z. T. auch von Dauerparkern für die Kundschaft blockiert werden. Die z. T. engbemessenen Bürgersteige in Kombination mit den parkenden Autos bieten keine nennenswerten Aufenthaltsqualitäten für das Flanieren in der Geschäftsstraße sowie die Möglichkeit zur Schaffung eines attraktiven Angebotes für Außengastronomie. Da aufgrund des vorhandenen Straßenquerschnittes und der angrenzenden Bebauung der Handlungsrahmen eng gesteckt ist, muss es zukünftig darum gehen, die Aufenthaltsqualität und die Funktionalität der Lindenstraße für alle Nutzergruppen (Anwohner / Geschäftsleute / Kunden / Verkehrsteilnehmer etc.) nachhaltig zu verbessern. Dabei sind selbstverständlich auch die Anforderungen an die Erreichbarkeit (z. B. Zu- und Abfahrt), die Belange der verschiedenen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger / Radfahrer / Motorisierter Individualverkehr / ÖPNV) wie auch die Anforderungen der Feuerwehr im Hinblick auf erforderliche Aufstellflächen im Rahmen der Gefahrenabwehr zu gewährleisten. Für eine Umgestaltung der Lindenstraße bieten sich folgende Handlungsoptionen an, die es im Rahmen einer Konzeptstudie in Abstimmung mit den Ergebnissen des in Bearbeitung befindlichen Mobilitätskonzeptes (BVS Rödel & Pachan) zu prüfen gilt:  Prüfung der aktuellen und zukünftigen Verkehrsführung:  Beibehaltung eines Zweirichtungsverkehrs oder  Einrichtung eines Einbahnstraßenringsystems (z. B. Lindenstraße | Rosenstraße | An der Elle | Dürener Straße)  Bereitstellung von Flächen für die Unterbringung des ruhenden Verkehrs für Anwohner / Geschäftsleute / Kunden / Arbeitnehmer (s. a. Projektsteckbrief Parkraumkonzept Ortskern) z. B. Seite | 2 Öffentlicher Raum Umgestaltung der Lindenstraße im Vorbereich des Alten Pfarrhauses, im Blockinnenbereich zwischen Lindenstraße und der Straße „An der Elle“ durch Ankauf und Arrondierung leerstehender Gebäude oder mindergenutzter Potenzialflächen  im Bereich Rosenstraße: Erweiterung durch Umnutzung des vorhandenen Platzbereiches (Grünanlage)  Einrichtung eines Shuttle-Services von einem dezentral gelegenen Parkplatz (z. B. am Valdersweg) Schaffung von mehr Aufenthaltsqualitäten z. B. durch die  Priorisierung des Fußgängerverkehrs bei der Aufteilung des Straßenraums (breitere Bürgersteige / Mischverkehrsfläche bei reduzierter Fahrgeschwindigkeit)  Bereitstellung von Flächen für Außengastronomie Verbesserung der Erreichbarkeit der Lindenstraße und den dort vorhandenen Angeboten:  Attraktive und sichere Gestaltung der fußläufigen Anbindungen von der Schulstraße aus   Projektsteckbrief  Kurzbeschreibung    Entwicklungsziele Zielgruppen DIEK | Projektsteckbrief   Schaffung von barrierefreien Zugängen zu den Ladenlokalen (Einzelhandel / Dienstleistung / Handwerk / Gastronomie) Stärkung der Lindenstraße im Bereich der Ortsmitte als Geschäftszentrum Verbesserung der Gestaltung und Aufenthaltsqualität Ergänzung und Neuordnung des ruhenden Verkehrs  Barrierefreie Gestaltung der Zugänge und der Eingangsbereiche von Ladenlokalen  Bürgerinnen und Bürger (Anwohner) Seite | 3 Öffentlicher Raum Umgestaltung der Lindenstraße  Zielgruppen   Projektsteckbrief Restriktionen / Risiken Realisierungszeitraum  Einzelhändler / Dienstleister / Handwerker / Gastronome Besucherinnen und Besucher / Kunden Festlegung zur zukünftigen Funktion der Lindenstraße im Mobilitätskonzept des Büros BVS Rödel & Pachan Andienung der Ladenlokale  Aktivierbarkeit von Potenzialflächen zur Unterbringung des ruhenden Verkehrs Finanzierung  Mittelfristig  Vorbereitung:  Durchführung einer Befragung der unmittelbar betroffenen Anlieger und Gewerbetreibenden  Formulierung eines gemeinsamen Anforderungskatalogs unter Beachtung der Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes des Büros BVS Rödel & Pachan  Klärung der relevanten Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Anforderungskatalogs Planung:  Arbeitsschritte  Erstellung einer Konzeptstudie „Lindenstraße“ unter Einbindung der Beteiligten (Grundlage für eine spätere Entwurfsplanung) Durchführung:  Konkretisierung kann erst nach Vorlage der Konzeptstudie erfolgen.   Beteiligte Akteure DIEK | Projektsteckbrief     Gemeindeverwaltung Politik Eigentümer Anwohner Seite | 4 Projektsteckbrief Öffentlicher Raum Umgestaltung der Lindenstraße Geschäftsleute Kath. Kirchengemeinde Beteiligte Akteure   Kostenschätzung   Vorbereitung: ca. 8.000 € (Ansatz: 10 AT á 800 €/T) Planung: ca. 16.000 € (Ansatz: 20 AT á 800 €/T)  NRW-Programm Förderung Ländlicher Raum 20142020, Dorferneuerung und Dorfentwicklung  Dorfgerechte Gestaltung von Dorfstraßen und Plätzen  Begrünungen im öffentlichen Bereich   Verkehr + Mobilität Versorgung + Infrastruktur Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten Schnittstellen zu anderen Entwicklungsthemen DIEK | Projektsteckbrief Seite | 5