Daten
Kommune
Merzenich
Größe
416 kB
Datum
12.10.2017
Erstellt
11.10.17, 16:19
Aktualisiert
11.10.17, 16:19
Stichworte
Inhalt der Datei
Verkehr +
Mobilität
Parkraumkonzept Ortskern
Innerhalb der unmittelbaren Ortsmitte sowie in den angrenzenden Quartieren gibt es eine Vielzahl von öffentlich zugänglichen Parkmöglichkeiten. Dabei handelt es sich sowohl um
Projektsteckbrief
kleinere, zusammenhängende Parkplatzflächen,
straßenbegleitende Parkplätze sowie
kunden- bzw. nutzungsbezogene Parkplätze im unmittelbaren Umfeld der Geschäfte.
Kurzbeschreibung
Abbildung 1: Parkplätze (Quelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende) | Bearbeitung: PROBIOTEC
Obwohl die Gesamtanzahl der vorhandenen Parkplätze
innerhalb der Ortsmitte auskömmlich erscheint – genauere Analyseergebnisse ergeben sich noch aus dem Mobilitätskonzept - ist die Unterbringung des ruhenden Verkehrs aus Sicht der örtlichen Geschäftsleute nicht zufriedenstellend. Grund hierfür ist der Umstand, dass
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die Anzahl der Parkplätze unmittelbar vor den
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Mobilität
Parkraumkonzept Ortskern
Projektsteckbrief
Kurzbeschreibung
Geschäften limitiert ist und die Parkplätze z. T. von
Dauerparkern für die Kundschaft blockiert sind,
die kleineren, zusammenhängenden Parkplatzflächen
z. T. im rückwärtigen Bereich liegen und für Kunden
ohne Ortskenntnisse nicht ohne Weiteres zu finden
sind und
der fußläufige Weg vom Parkplatz zum Geschäft aufgrund der schmalen Bürgersteige sowie der nicht barrierefreien Zuwege z. T. für Transporte unattraktiv und
unkomfortabel ist.
Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Nutzergruppen –
Anwohner | Geschäftsleute | Kunden | Lieferanten | Arbeitnehmer - bietet es sich deshalb an, ein Parkraumkonzept für
den zentralen Ortskern zu erstellen. Ziel ist es dabei, unter
Berücksichtigung der individuellen Nutzeranforderungen ein
Konzept zu entwickeln, dass insbesondere für den ruhenden
Verkehr räumliche sowie funktionale Abhängigkeiten bedarfsgerecht berücksichtigt und optimiert. Hierbei sollte der
Hauptaugenmerk auf die räumliche Nähe, die Erreichbarkeit,
den Nutzungsbezug sowie entsprechende Orientierungshinweise gelegt werden.
Potenzielle Lösungsansätze zur Unterbringung des ruhenden Verkehrs (s. a Projektsteckbrief Umgestaltung der Lindenstraße) bieten sich ggf.
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im Vorbereich des Alten Pfarrhauses,
im Blockinnenbereich zwischen Lindenstraße und der
Straße „An der Elle“ durch Ankauf und Arrondierung
leerstehender Gebäude oder mindergenutzter Potenzialflächen
im Bereich Rosenstraße: Erweiterung durch Umnutzung des vorhandenen Platzbereiches (Grünanlage)
oder auch durch
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Mobilität
Parkraumkonzept Ortskern
die Einrichtung eines Shuttle-Services von einem
dezentral gelegenen Parkplatz (z. B. am Valdersweg).
Entflechtung der angespannten Parkraumsituation
in der Ortsmitte durch räumliche oder funktionale
Trennung bzw. zeitliche Limitierung der Nutzungsdauern
Steigerung der Attraktivität der Ortsmitte
Anwohner
Geschäftsleute
Kunden
Lieferanten
Arbeitnehmer
Verfügbarkeit von Flächen
Bereitschaft der Nutzer zur Verhaltensänderung
Erforderlichkeit von regelmäßigen Kontrollen und
ggf. Sanktionen
Finanzierung
Kurzbeschreibung
Projektsteckbrief
Entwicklungsziele
Zielgruppen
Restriktionen /
Risiken
Realisierungszeitraum
Mittelfristig (in Abhängigkeit von den Ergebnissen
des Mobilitätskonzeptes)
Vorbereitung:
Bestandsanalyse im Rahmen des Mobilitätskonzeptes
Erfassung des nutzerbezogenen Anforderungsprofils
Klärung der Rahmenbedingungen für potenzielle Standorte
Planung:
Erstellung einer verkehrlichen Entwurfsplanung
Durchführung:
Umsetzung des Parkraumkonzeptes
Arbeitsschritte
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Verbesserung
der
Orientierungsmöglichkeiten
(Parkplatz-Leitsystem)
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Mobilität
Gemeinde
Politik
Eigentümer privater Flächen
Geschäftsleute
Örtliche Arbeitgeber
BVS Rödel & Pachan
Kostenschätzung: Die Kostenschätzung kann erst
nach Vorlage der Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes und den daraus resultierenden Ansätzen für eine
Parkraumkonzept erfolgen.
Förderungs- und
Finanzierungsmöglichkeiten
Örtliche bzw. regionale Wirtschaftsförderung
Werbung
Schnittstellen zu
anderen Entwicklungsthemen
Öffentlicher Raum
Versorgung + Infrastruktur
Beteiligte Akteure
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Parkraumkonzept Ortskern
Kostenschätzung
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