Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Baugebiet Merzenich C24a (nördlich Merzpark); Sachstand Archäologie)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
143 kB
Datum
09.02.2017
Erstellt
09.02.17, 16:06
Aktualisiert
09.02.17, 16:06
Mitteilungsvorlage (Baugebiet Merzenich C24a (nördlich Merzpark); Sachstand Archäologie) Mitteilungsvorlage (Baugebiet Merzenich C24a (nördlich Merzpark); Sachstand Archäologie)

öffnen download melden Dateigröße: 143 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Mitteilungsvorlage Nr./Drucksache: M8/2017 Verantwortlicher Fachbereich: FB 3 Zur Beratung in: öffentlicher Sitzung Vorgesehene Beratungsfolge: Bau-, Planungs- und Umweltausschuss Sachbearbeiter: Thomas Lüssem Aktenzeichen: @AKZ@ Datum: 08.02.2017 Termin: 09.02.2017 Betreff / TOP: Baugebiet Merzenich C24a (nördlich Merzpark); Sachstand Archäologie Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage, Anlass der Untersuchungen: Im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans Merzenich C24a wurde vom LVR – Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR) eine archäologische Untersuchung des Projektbereiches angeordnet. Veranlasst wurde die Maßnahme aufgrund mehrerer Fundplatzeinträge innerhalb der näheren Umgebung im Ortsarchiv des LVR, die auf eine durchgängige Besiedlung des Raumes von der Steinzeit bis ins Spätmittelalter schließen lassen, sowie aufgrund der archäologischen Befunde im Bereich Merzpark im Jahr 2014. Das Ziel der Maßnahme war die Lokalisierung, Abgrenzung und Bestimmung der Art und Zeitstellung sowie des Erhaltungszustands vorhandener archäologischer Bodendenkmäler. Weiterhin musste die vollständige Befunddokumentation und Fundbergung des Planums sowie exemplarisches Schneiden ausgewählter Befunde innerhalb der Projektfläche erfolgen. Die angetroffenen Befunde sollten nach den Vorgaben des LVR-ABR bis zur Baueingriffstiefe untersucht werden. Projektablauf: Die archäologischen Untersuchungen erfolgten in der Zeit vom 09.01.2017 bis zum 11.01.2017. In Abstimmung mit dem LVR wurden die Grabungen und Sondagen in den Bereichen der künftigen Verkehrsflächen durchgeführt. Somit konnten Beeinträchtigungen der Baugrundstücke vermieden werden. Ergebnis: Es wurden keine archäologisch relevanten Befunde getätigt. Bis auf eine Scherbe konnten keinerlei Funde geborgen werden. Weiterführende Untersuchungen werden daher nicht notwendig. Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2