Daten
Kommune
Merzenich
Größe
143 kB
Datum
09.02.2017
Erstellt
09.02.17, 16:06
Aktualisiert
09.02.17, 16:06
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M8/2017
Verantwortlicher Fachbereich: FB 3
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Vorgesehene Beratungsfolge:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Sachbearbeiter: Thomas Lüssem
Aktenzeichen: @AKZ@
Datum: 08.02.2017
Termin:
09.02.2017
Betreff / TOP:
Baugebiet Merzenich C24a (nördlich Merzpark); Sachstand Archäologie
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage, Anlass der Untersuchungen:
Im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans Merzenich C24a wurde vom LVR – Amt für
Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR) eine archäologische Untersuchung des
Projektbereiches angeordnet.
Veranlasst wurde die Maßnahme aufgrund mehrerer Fundplatzeinträge innerhalb der näheren Umgebung im Ortsarchiv des LVR, die auf eine durchgängige Besiedlung des
Raumes von der Steinzeit bis ins Spätmittelalter schließen lassen, sowie aufgrund der
archäologischen Befunde im Bereich Merzpark im Jahr 2014.
Das Ziel der Maßnahme war die Lokalisierung, Abgrenzung und Bestimmung der Art und
Zeitstellung sowie des Erhaltungszustands vorhandener archäologischer Bodendenkmäler. Weiterhin musste die vollständige Befunddokumentation und Fundbergung des Planums sowie exemplarisches Schneiden ausgewählter Befunde innerhalb der Projektfläche erfolgen. Die angetroffenen Befunde sollten nach den Vorgaben des LVR-ABR bis
zur Baueingriffstiefe untersucht werden.
Projektablauf:
Die archäologischen Untersuchungen erfolgten in der Zeit vom 09.01.2017 bis zum
11.01.2017. In Abstimmung mit dem LVR wurden die Grabungen und Sondagen in den
Bereichen der künftigen Verkehrsflächen durchgeführt. Somit konnten Beeinträchtigungen der Baugrundstücke vermieden werden.
Ergebnis:
Es wurden keine archäologisch relevanten Befunde getätigt. Bis auf eine Scherbe konnten keinerlei Funde geborgen werden. Weiterführende Untersuchungen werden daher
nicht notwendig.
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
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