Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage Abwasserwerk (Turnusmäßige Überarbeitung des Abwasserbeseitigungskonzeptes)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
22 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
12.03.10, 21:22
Aktualisiert
12.03.10, 21:22
Beschlussvorlage Abwasserwerk (Turnusmäßige Überarbeitung des Abwasserbeseitigungskonzeptes)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Abwasserwerk Leopoldshöhe Die Betriebsleitung Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 39/2010 zur Sitzung des Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB IV Gemeindebetriebe Auskunft erteilt: Herr Blank Telefon: 052058 / 991-267 Datum: 12. März 2010 Turnusmäßige Überarbeitung des Abwasserbeseitigungskonzeptes Beratungsfolge Betriebsausschuss Ver- und Entsorgung Termin 15.03.2010 Rat 25.03.2010 Bemerkungen Sachdarstellung: Ähnlich dem Investitionsprogramm -allerdings mit einer längeren Laufzeit- ist ein Abwasserbeseitigungskonzept (ABK), in dem für definierte Zeiträume alle geplanten Baumaßnahmen aufgeführt sind, aufzustellen und der Bezirksregierung vorzulegen. Das ABK umfasst jeweils 3 Stufen: die nächsten 5 Jahre, die darauf folgenden 5 Jahre und den Zeitraum nach 10 Jahren. Alle 5 Jahre, also immer, wenn eine Stufe beendet ist, wird das ABK überarbeitet. Das beigefügte ABK beinhaltet in Stufe 1 in erster Linie Maßnahmen, die sich auch im Investitionsplan wiederfinden. Aus Stufe 2 sind einige Maßnahmen dem Zeitablauf folgend in Stufe 1 gewandert, andere können dort verbleiben. Die Verbindlichkeit der Angaben ist –wie sich auch daraus ergibt, dass nur noch ein Zeitraum angegeben wird- deutlich geringer. Dementsprechend ist der Zeitraum der Stufe 3 offen. Prognosen darüber, wo nach 2021 gebaut wird, erscheinen nahezu unmöglich. Das ABK sah noch vor 20 Jahren anders aus. Zum Zeitpunkt der ersten ABK´s musste sich in vielen Fällen überlegt werden, wann erstmals vorhandene Baugebiete kanalisiert wurde, was wiederum direkte Auswirkungen für die Hauseigentümer hatte. Hiervon hing auch ab, ob Hauskläranlagen noch saniert werden mussten. Dies entfällt mittlerweile. Zudem ist davon auszugehen, dass die Ausweisung/Erschließung neuer Baugebiete nicht im bisherigen Tempo weitergehen wird. Beschlussvorschlag: Der Betriebsausschuss Verund Entsorgung empfiehlt Abwasserbeseitigungskonzept in der vorgelegten Fassung zu beschließen. Schemmel dem Gemeinderat, das