Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Erstellt
20.05.10, 21:41
Aktualisiert
20.05.10, 21:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Mitteilungsvorlage
- öffentlich -
Drucksache
113/2005
zur Sitzung
des Ausschusses für Umwelt,
Friedhöfe und Abfallwirtschaft
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB III Bauen / Planen / Umwelt
Auskunft erteilt:
Frau Dr. Thiele
Telefon:
05208/991-271
Datum:
14.02.2005
Sanierung der Altlast Mühlenstraße
hier: Vorstellung des Sanierungsplans
Beratungsfolge
Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe
und Abfallwirtschaft
Termin
02.12.2004
Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe
und Abfallwirtschaft
03.03.2005
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Die Verbindlichkeitserklärung für den Sanierungsplan wird nach Auskunft des Kreises wahrscheinlich nicht
bis zur Sitzung am 3. März 05 vorliegen. Da der Ausschuss erst wieder im Juni 05 tagt, wird der
Sanierungsplan trotzdem in der kommenden Sitzung von Herrn Lampe vom Ing.-Büro Dr. Kerth und Lampe
vorgestellt. In dem Plan sind bereits Auflagen des Staatl. Amtes für Umwelt und Arbeitsschutz OWL, Minden
(StAfUA), und der Unteren Wasserbehörde beim Kreis berücksichtigt.
Erfreulicherweise haben vorher alle Anlieger, auf deren Grundstücken Sicherungsmaßnahmen vorgesehen
sind oder Müllumlagerungen vorgenommen werden könnten, einen Gestattungsvertrag unterzeichnet. Dies
war für den Antrag auf Verbindlichkeitserklärung des Sanierungsplans wichtig, da der Kreis sonst die
einzelnen Anlieger zur Stellungnahme aufgefordert hätte.
Die Gehölzwertermittlungen für die Grundstücke, auf denen Sicherungsmaßnahmen oder Müllumlagerungen
vorgenommen werden, sind inzwischen abgeschlossen.
Als erste praktische Maßnahme wird noch im Februar die Gehölzvegetation auf der Altlastfläche und der
Trasse für die Baustelle gefällt, da dafür nur noch dieser Monat in Frage kommt. Der Zeitraum, in dem
solche Arbeiten durchgeführt werden dürfen, ist durch die Vorschriften des Landschaftsgesetzes
vorgegeben.
Der genehmigte Sanierungsplan soll so bald wie möglich den direkt oder indirekt betroffenen Anliegern
vorgestellt werden. Zu der Informationsveranstaltung werden auch die Anlieger der Industriestraße zwischen
Ermgasser Heide und der Helpuper Straße, die vom Baustellenverkehr betroffen sein werden, eingeladen.
Da ein Vertragsabschluss mit der Firma, welche die Sanierungsarbeiten durchführen soll, nicht vor der
Verabschiedung des Haushaltes möglich ist, ist ein Termin in der 14 KW direkt nach den Osterferien
vorgesehen. Vertreter der beauftragten Firma sollen sich bei der Informationsveranstaltung vorstellen.
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Für die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen ist eine Angebotsbeiziehung durchgeführt worden, an der
drei Firmen beteiligt waren: Fa. Ahle, Lage; Fa. Brinkmann, Bielefeld; Fa. Depenbrock, Stemwede.
Dieses Verfahren und auch die Firmenauswahl ist uns sowohl vom Zuwendungsgeber (RP) als auch von der
direkten Aufsichtsbehörde, den Kreis Lippe, vorgegeben werden, weil sowohl eine öffentliche als auch eine
beschränkte
Ausschreibung
die
notwendigen
Steuerungsmöglichkeiten
während
der
Maßnahmenabwicklung nicht bieten.
Die Firma Ahle aus Lage ist mit deutlichem Abstand die preisgünstigste. Die Auftragsvergabe soll erfolgen,
sobald der Haushalt verabschiedet ist. Die notwendigen Haushaltsmittel sind im Haushaltsplanentwurf
berücksichtigt.
In Vertretung
Lange