Daten
Kommune
Wesseling
Größe
246 kB
Datum
27.03.2014
Erstellt
10.03.14, 17:06
Aktualisiert
10.03.14, 17:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
45/2014
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Verkehrsflächen
Vorlage für
Bau- und Vergabeausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Endausbau der Straßen Hinter den Hecken und Auf der Trift/Stichweg
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
20.02.2014
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 45/2014
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Schulze
20.02.2014
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Bau- und Vergabeausschuss
Betreff:
Endausbau der Straßen Hinter den Hecken und Auf der Trift/Stichweg
Beschlussentwurf:
Der Ausführung des Straßenendausbaus der Straßen Hinter den Hecken (Endausbau) und Auf der Trift
(Stichweg zur Rheinstraße im Bereich der Haus-Nrn. u.a. 128, 132a) wird zugestimmt.
Sachdarstellung:
1. Problem
Der Bereich Verkehrsflächen plant den Endausbau folgender beiden Straßen:
Hinter den Hecken: Im Jahr 2013 wurde die erste Baustufe im letzten Abschnitt (Bereich Wendeplatz) hergestellt. Damit ist die Erschließung der restlichen bebaubaren Grundstücke gewährleistet. Ein privates Bauvorhaben wurde bereits durchgeführt. Durch den Endausbau wird die Straße erstmalig endgültig hergestellt und
kann erschließungsbeitragsmäßig abgerechnet werden.
Auf der Trift (Stichweg zur Rheinstraße im Bereich der Haus-Nrn. 128/132a): Der Straßenabschnitt ist seit
Jahren als Schotterstraße vorhanden, obwohl darüber mehrere Häuser erschlossen werden. Der Endausbau
musste wegen des noch nicht abgeschlossenen Grunderwerbs von zwei Parzellen (ggüber Hs. Nr. 128)
eines Privateigentümers immer wieder verschoben werden. Durch den Endausbau wird der Straßenabschnitt
erstmalig endgültig hergestellt und kann erschließungsbeitragsmäßig abgerechnet werden.
2. Lösung
Hinter den Hecken: Über die Gestaltung des Straßenraums hat es intensive Diskussionen mit den Anwohnern gegeben (Bürgerinformation am 17.12.2012). Das Ergebnis ist, dass der rechtskräftige Bebauungsplan
weiterhin Grundlage für den Ausbau der Straße ist. Entsprechend wurde auch der Wendeplatz (erste Baustufe) im Jahr 2013 hergestellt. Der Endausbau sieht vor, die Fahrbahn bituminös herzustellen. Die Gehwegbereiche und der Parkstreifen werden mit Pflaster befestigt, näheres zur Gestaltung ist dem beigefügten
Ausführungsplan zu entnehmen.
Auf der Trift (Stichweg): Der gesamte Bereich wird als Mischverkehrsfläche in Pflasterbauweise hergestellt.
Die Entwässerung erfolgt über Straßenabläufe in einer Rinne, die mittig angeordnet wird. Der aus Richtung
Auf der Trift kommende Kanal wird um eine Haltung von ca. 39 m Länge erweitert.
Zur Umsetzung des Straßenendausbaus ist noch Grunderwerb erforderlich (ggüber Hs. Nr. 128). Die Verhandlungen mit den Eigentümern zeigten zum Zeitpunkt der Haushaltsmittelanmeldung einen positiven Verlauf, sind z.Zt. noch nicht abgeschlossen.
3. Alternativen
Hinter den Hecken: Keine.
Auf der Trift (Stichweg): Voraussetzung für den Ausbau ist der erfolgreich abgeschlossenen Grunderwerb,
alternativ müsste die Maßnahme zurückgestellt werden.
4. Finanzielle Auswirkungen
Hinter den Hecken: Für das HH-Jahr 2014 sind Investitionsmittel in Höhe von 130.000 € angemeldet, an
Erschließungsbeiträgen werden ca. 190.000 € erwartet.
Auf der Trift (Stichweg): Für das HH-Jahr 2014 sind Investitionsmittel in Höhe von 105.600 € angemeldet, an
Erschließungsbeiträgen werden ca. 40.000 € erwartet.
Hinter den Hecken: blau: bit. Fahrbahn; gelb: Gehwege Pflaster; rot: Parkstreifen Pflaster;
schwarz: Überfahrten im Parkstreifen, Pflaster
Mischverkehrsfläche Stichweg zwischen Rheinstraße und Auf der Trift