Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Neues Kreuz für den Merzenicher Friedhof)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
80 kB
Datum
18.05.2017
Erstellt
18.05.17, 17:03
Aktualisiert
18.05.17, 17:03
Mitteilungsvorlage (Neues Kreuz für den Merzenicher Friedhof) Mitteilungsvorlage (Neues Kreuz für den Merzenicher Friedhof)

öffnen download melden Dateigröße: 80 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Mitteilungsvorlage Nr./Drucksache: M40/2017 Verantwortlicher Fachbereich: Stabstelle Mitteilung öffentliche Sitzung Gremium: Gemeinderat Sachbearbeiter: Georg Gelhausen Aktenzeichen: @AKZ@ Datum: 11.05.2017 Termin: 18.05.2017 Betreff / TOP: Neues Kreuz für den Merzenicher Friedhof Sachverhalt / Begründung: Im Dezember 2014 musste das Kreuz aus Sicherheitsgründen wegen mangelnder Standfestigkeit entfernt werden. Ersatz sollte so schnell wie möglich geschaffen werden. Das Kreuz war anlässlich der Errichtung des neuen Friedhofs von der Schreinerei Breuer und Hubert Breuer errichtet worden. Im Zuge der Errichtung des Friedhofs in Morschenich-Neu haben sich Pastor Heinz Dieter Hamachers und der Bürgermeister darauf verständigt, dass Kreuzmodell von Morschenich auch in Merzenich zu errichten. Daraufhin hat die Verwaltung entsprechende Angebote eingeholt und eine Beauftragung stand kurz bevor. Ratsvertreter Michael Breuer (Sohn von Hubert Breuer) hat nach verschiedenen Gesprächen mit dem Bürgermeister zwischenzeitlich sein Interesse bekundet, sich ehrenamtlich um die Errichtung eines neuen Holzkreuzes nach alten Vorlagen (Größe, Bauweise und Holzart) zu kümmern. Zur Unterstützung will er ein Team weiterer freiwilliger Helfer*innen zusammenstellen. Die Gemeinde stellt die erforderlichen Materialien zur Verfügung. Nachdem mehr als zwei Jahre seit der Entfernung des alten Kreuzes vergangen sind, besteht Einvernehmen, dass die Errichtung des neuen Kreuzes kurzfristig erfolgen soll. Bürgermeister Georg Gelhausen dankt den Michael Breuer und den anderen freiwilligen Helfer*innen für dieses Engagement. Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2