Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Datum
13.07.2010
Erstellt
21.07.10, 21:23
Aktualisiert
21.07.10, 21:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Mitteilungsvorlage
- öffentlich -
Drucksache
100/2010
zur Sitzung
des Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschusses
Fachbereich:
Auskunft erteilt:
der Gemeinde Leopoldshöhe
Telefon:
Datum:
BM Bürgermeister
FB I Innerer Service / Personal /
Finanzen
Herr Schemmel /
Herr Lange
05208/991-400
05208 /991-100
21. Juli 2010
Strategie Haushaltskonsolidierung
hier: Ausgangslage und Ziele
Beratungsfolge
Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschuss
Termin
13.07.2010
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Ständig wachsende Belastungen sowie stagnierende / rückläufige und zunehmend unberechenbare
Einnahmen engen die Finanzspielräume der Gemeinde Leopoldshöhe seit geraumer Zeit erheblich ein.
Unabhängig von einer dringend erforderlichen kommunalen Finanzreform ist für die Bewältigung der
Finanzkrise aber auch auf der örtlichen Ebene eine nachhaltige Strategie der Haushaltskonsolidierung
notwendig, da ein Haushaltsausgleich auch unter Einsatz des gemeindlichen Vermögens nicht mehr zu
erreichen ist.
Zur Vorbereitung des Gemeindehaushaltes 2011 soll in enger Abstimmung mit dem Rat und dem RPBA ein
Maßnahmenpaket zur Haushaltskonsolidierung entwickelt werden.
Für diese Form der Haushaltskonsolidierung gibt es indes kein Patentrezept, da jede Kommune einen
individuellen Weg mit den vorhandenen Personen und finanziellen Mitteln beschreiten muss. Eine
Klausurtagung bietet dabei die Möglichkeit, die politischen Schwerpunktthemen parteiübergreifend zu
formulieren und kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung zu erörtern.
Diese können z.B. darin bestehen
1. keine Haushaltsmittel für neue Projekte und Maßnahmen, mit Ausnahme der zentralen
zukunftsweisenden Projekte und gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen in den übrigen
Bereichen.
2. Überprüfung aller kommunalen Leistungen / Reduzierung der Tätigkeiten auf Kernaufgaben.
3. Aufgabenkritik und Prozessoptimierung der Verwaltungsabläufe
Ämter/Fachbereiche auf mögliche Effizienzsteigerung
/
Überprüfung
aller
-2-
4. Verbesserung der Ertragssituation / Anpassung Steuern, Entgelte, Einnahmen etc.
5. Keine Kompensation ausfallender Landes- und Bundesmitteln durch kommunale Gelder
6. Finanzierungsalternativen
7. Strategien der kommunalen Entwicklung / interkommunale Zusammenarbeit
8. Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements
Mit dem Ziel einer zumindest mittelfristigen Wiederherstellung des Haushaltsausgleichs sollen auf der
Grundlage der vorliegenden Strukturdaten die jeweiligen Produkte im Sinne einer konstruktiven
Aufgabenkritik einer intensiven Bewertung/Überprüfung unterzogen werden. Als Konsolidierungsprozess ist
dabei von einer Abfolge mehrer Sitzungen auszugehen.
Als Auftakt wird dazu eine Klausurtagung am Samstag, d. 04.09.2010 vorgeschlagen.
Schemmel