Daten
Kommune
Wesseling
Größe
101 kB
Erstellt
05.05.14, 17:03
Aktualisiert
05.05.14, 17:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
83/2014
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Schulen
Vorlage für
Schulausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Beschilderungskonzept Schulzentrum
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
25.04.2014
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 83/2014
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Jürgen Marx
25.04.2014
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Schulausschuss
Betreff:
Beschilderungskonzept Schulzentrum
Beschlussentwurf:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit ein Beschilderungskonzept für die weiterführenden
Schulen des Schulzentrums realisierbar ist und das Ergebnis dem Schulausschuss zur Entscheidung vorzulegen.
Sachdarstellung:
1. Problem
In der zweiten Sitzung des Arbeitskreises „Schulentwicklung“ am 09.04.2014 hat die Leiterin der AlbertEinstein-Realschule, Frau Kirsten Biere, bemängelt, dass die Hinweisschilder zum Schulzentrum keine
angemessene Außenwirkung hätten. Die beiden Hinweisschilder „Schulzentrum“ zur Berzdorfer Str. und
zum Schwarzdornweg seien sehr dürftig. Hier sollte ein neues Konzept mit Hinweis auf alle drei
weiterführenden Schulen erarbeitet werden.
2. Lösung
Die Verwaltung greift diesen Vorschlag gerne auf und bittet um entsprechende Auftragserteilung durch den
Schulausschuss, um mit den zuständigen Bereichen der Verwaltung (Schulen, Verkehrsflächen, Sicherheit
und Ordnung) im Einvernehmen mit den Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen des
Schulzentrums ein geeignetes Konzept zu entwickeln und dem Schulausschuss vorzulegen. Auch dies
würde zu einer Attraktivitätssteigerung des Schulzentrums beitragen.
3. Alternativen
Werden von der Verwaltung nicht vorgeschlagen
4. Finanzielle Auswirkungen
Die finanziellen Auswirkungen würden sich nach der Entwicklung des neuen Beschilderungskonzeptes
ergeben und dann beziffert werden.