Daten
Kommune
Merzenich
Größe
152 kB
Datum
09.03.2017
Erstellt
20.02.17, 15:29
Aktualisiert
20.02.17, 15:29
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Beschlussvorlage
Nr./Drucksache:
17/2017
Verantwortlicher Fachbereich: FB 2
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Sachbearbeiter: Michael Höhn
Aktenzeichen: 240-03
Datum: 20.02.2017
Vorgesehene Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Termin:
02.03.2017
Gemeinderat
09.03.2017
Betreff / TOP:
Haushalt des Schulverbandes Niederzier-Merzenich für das Jahr 2017
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt:
Der Rat der Gemeinde Merzenich nimmt den Haushalt des Schulverbandes Niederzier-Merzenich für das Jahr 2017 zustimmend zur Kenntnis. Die Mitglieder der Verbandsversammlung werden ermächtigt in der kommenden Verbandsversammlung
dem Haushaltsentwurf ihre Zustimmung zu erteilen.
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
Der Rat der Gemeinde Merzenich hat in seiner Sitzung am 15.12.2016 beschlossen (Drucksache 100/2016), dass schulische Themen nicht im Ausschuss für Sport, Soziales und Kultur
behandelt, sondern die Vorberatungen im Haupt- und Finanzausschuss stattfinden sollen.
Haushalt 2017:
Die Gemeinde Niederzier hat am 15.02.2017 den Entwurf des Haushaltes des Schulverbandes Niederzier-Merzenich für das Jahr 2017 (Anlage 1) sowie eine entsprechende Zusammenfassung (Anlage 2) der Verwaltung zukommen lassen.
Die für die Gemeinde Merzenich im Entwurf festgelegte Umlage in Höhe von insgesamt
893.223,- € gliedert sich in 757.940,- € für den konsumtiven Bereich und 87.341,- € für den
investiven Bereich auf.
Die höhere Umlage wird mit der Änderungsliste im Haushalt der Gemeinde Merzenich angepasst.
Ausblick:
Mit dem Verbandsvorsteher und der Vorsitzenden der Verbandsversammlung wurden in einem Vorgespräch bereits Wege ermittelt, um die Umlagen für beide Verbandskommunen zu
senken, bzw. Kosten einzusparen. In einem ersten Schritt werden pauschale Kürzungen der
Budgets vorgenommen.
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
Kostenträger:
ja
nein
jährl. Kosten: 893.223,- €
ja
jährl. Einnahmen:
nein
032180100
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
Datum:
Datum:
2