Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Bürgerantrag Leeerung Biotonne)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
344 kB
Datum
18.05.2017
Erstellt
18.05.17, 16:30
Aktualisiert
18.05.17, 16:30
Mitteilungsvorlage (Bürgerantrag Leeerung Biotonne) Mitteilungsvorlage (Bürgerantrag Leeerung Biotonne)

öffnen download melden Dateigröße: 344 kB

Inhalt der Datei

hx, (42 fr Kaiser,Astrid i IGemeinde Merzenich Von': Gesijricretj Eingang la Mai Zjli Betreff: -Xb b R Markus Görnitz <jomaus@unitybox.de> • — Dienstag, 9. Mai 2017 19:33 AZ:. Bürgermeister Merzenich; michael.breuer@spd-merzenich.de; -------jüergen.zeyen@spd-merzenichi.cle; m.schoeller@cdu-merzerlichi.de; g.schmitz@cdu-merzenich.de • Wöchentliche Leerung der Biotonne in den Sommermonaten in der Gemeinde Merzenich' z.d.A. Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, folgenden Antrag bitte ich auf die Tagesordnung der nächstmöglichen Ratssitzung zu setzen: Abfuhr der Biotonne in den Monaten Mai bis September wöchentlich, statt 14 tägig! Meist fängt die Biotonne im Sommer an zu „leben". Die wöchentliche Leerung wäre ein Service des örtlichen Entsorgungsunternehmens, der die Hygiene der braunen Tonne verbessert. Unliebsame tierische Besucher werden hierdurch u.a. schneller entfernt. Eine kürzere Abfuhrintervall kann ebenfalls dazu beitragen eine allzu starke Geruchsbelästigung zu vermeiden. Aber auch die Kapazität der Biotonne stößt in den Sommermonaten meist an ihre Grenzen (insbesondere beim Rasenschnitt). In der Regel ist die 1201 Tonne im Einsatz. Jeder Bürger entscheidet natürlich selber, ob er diesen zusätzlichen Service in Anspruch nehmen möchte (rausstellen der Biotonne). Es gibt mittlerweile viele Kommunen die bei der Abfuhr der Biotonne umgestellt haben. Im Nachbarkreis Euskirchen z. B. die Stadt Zülpich. Das Thema kommt alljährlich in Gesprächen mit der Nachbarschaft auf, ich denke jeder der diesen Zusatzservice in Anspruch nehmen möchte ist auch bereit zusätzliche Kosten hierfür zu tragen. Ich bitte den Antrag den im Rat vertretenen Fraktionen vorzustellen. Sofern mir eine Kontaktmöglichkeit vorlag, habe ich diese bereits in den E-Mail Verteiler aufgenommen (SPD, CDU, mangels Kontakt noch nicht Bündnis 90/Die Grünen, MM und BfM). Freundliche Grüße Markus Görnitz Weinberg 55, 52399 Merzenich 1 1