Daten
Kommune
Merzenich
Größe
82 kB
Datum
09.02.2017
Erstellt
09.02.17, 16:06
Aktualisiert
09.02.17, 16:06
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M1/2017
Verantwortlicher Fachbereich: FB 3
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Vorgesehene Beratungsfolge:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Sachbearbeiter: Thomas Lüssem
Aktenzeichen: @AKZ@
Datum: 31.01.2017
Termin:
09.02.2017
Betreff / TOP:
Städtebauliche Entwicklung Steinweg
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage: (vgl. Drs. M94/2016)
In der 10. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Merzenich am 08.12.2016 wurden unter TOP 8.2 - Mitteilungen der Verwaltung - die geplanten
Maßnahmen und der aktualisierte Zeitplan der künftigen städtebaulichen Entwicklung
vorgestellt.
Bedingt durch die höhere Priorisierung anderweitiger Projekte der Verwaltung sowie infolge einer personellen Umstrukturierung im Hause RWE Power hatte sich eine Verschiebung des geplanten zeitlichen Ablaufes ergeben.
Die bauplanungsrechtlichen Fragestellungen wurden durch die Verwaltung bereits mit der
Kreisverwaltung Düren geklärt. Neben den vom Abriss betroffenen Grundstücken können
auch die angrenzenden, geeigneten Grundstücksflächen in die Planungen einbezogen
werden. Die Kreisverwaltung Düren begrüßt diese Maßnahme der Innenentwicklung. Die
Anwendung des §13a BauGB ist möglich.
Derzeitiger Sachstand:
Zwischenzeitlich wurden die erschließungs- und entwässerungstechnischen Belange im
Hause RWE unter Beteiligung von Fachplanern geprüft. Trotz der, bedingt durch die topographischen Verhältnisse vorhandenen Restriktionen, insbesondere hinsichtlich der
Entwässerung und der verkehrlichen Anbindung, ist eine Entwicklung der nördlich und
südlich an der Abrissbereich angrenzenden Grundstücke grundsätzlich möglich. Der genau Umfang muss im Zuge der Planungen noch eruiert werden.
Weitere Maßnahmen und zeitliche Abfolge:
Aufgrund der grundsätzlich positiven Ergebnisse aus den vorgenannten Prüfungen, die
der Verwaltung im Rahmen einer Besprechung mit RWE Power am 30.01.2017 mitgeteilt
wurden ergibt sich, dass eine Entwicklung über den Abrissbereich hinausgehend möglich
ist.
In Kürze werden die angrenzenden Grundstückeigentümer angeschrieben und informiert
sowie über die grundsätzliche Bereitschaft einer Beteiligung befragt. Nach der Auswertung der Abfrage wird eine erste Informationsveranstaltung für die beteiligten Grundstückseigentümer terminiert (vgl. Drs. M94/2016).
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
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