Daten
Kommune
Merzenich
Größe
172 kB
Datum
06.10.2016
Erstellt
06.10.16, 15:28
Aktualisiert
06.10.16, 15:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Merzenich
Der Bürgermeister
Merzenich, den 05.10.2016
Abteilung: 3
Mitteilungsvorlage
Gemeinderat
Planungsstatus Grün- und Straßenraumkonzept
Da die Stimmen aus der Bevölkerung nach sauberen Straßenzügen und gepflegteren
Grünanalagen stetig lauter werden, soll im Zuge des Grün- und Straßenraumkonzeptes
nach dauerhaften Lösungen gesucht werden, welche die Gemeindeteile Merzenich,
Morschenich, Girbelsrath und Golzheim aufwerten und zu einem besseren Gesamtbild
führen.
Derzeit sind beim Bauhof der Gemeinde im Durchschnitt 4 Mitarbeiter für die Pflege der
Grünanlagen verantwortlich. Das bereits erstellte Grünflächenkataster bildet eine
detaillierte Grundlage, die dabei hilft, die logistischen Abläufe und den dafür benötigten
Zeitaufwand des Bauhofes zu optimieren. Es wurde deutlich, dass die Pflege der Anlagen
entlang Straßen und Wege nicht in der gewünschten Form hergestellt werden kann. Dies
liegt zum einen am enormen Aufgabenspektrum des Bauhofes, weswegen immer wieder
Personal an anderen Stellen gebraucht wird und zum anderen an zeitlich aufwendig zu
pflegenden Grünanlagen.
Im Zuge des Grün- und Straßenraumkonzeptes soll eine Aufwertung der öffentlichen Freiund Verkehrsflächen stattfinden.
Dabei sollen 3 unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt werden.
1. Veränderung / Vereinheitlichung der Grünanlagen und Beete
2. Anschaffung von Blumenampeln zur Befestigung an den Straßenlaternen
3. Veränderung / Anschaffung von Weihnachtsbeleuchtung und Dekorationen
Zu Punkt 1
Ziel ist es durch eine Umgestaltung der Grünanlage entlang Straßen und Wegen,
die Pflege zu vereinfachen um somit den Zeitlichen Aufwand für den gemeindeeigenen
Bauhof zu minimieren.
Zunächst soll als eine Art Pilotprojekt der Bereich Rathaus - Lindenstraße Lindenplatz verändert werden. Hierbei ist es allerdings denkbar durch Patenschaften
einzelner Beete oder Sponsoren die Maßnahme weiter auszuweiten.
Durch die Firma Veith wird derzeit ein Gestaltungsvorschlag zum Vorplatz des Rathauses
entwickelt. Dieser wird höchstwahrscheinlich Mitte Oktober vorliegen. Bei einem
gemeinsamen Termin erklärt Herr Veith die Bereitschaft zur Übernahme der Patenschaft
der gesamten Beete auf dem Rathausgelände. Die Flächen werden voraussichtlich Ende
Oktober durch den Bauhof vollständig von Bodendeckern und Sträuchern befreit und
kostenfrei durch Herrn Veith neu und pflegeleicht hergerichtet. Die weitere Pflege obliegt
anschließend dem Bauhof.
In diesem Zusammenhang werden auch die Beete entlang der Lindenstraße
einschließlich des Lindenplatzes freigeräumt und neu gestaltet.
Hierzu soll je nach Anlage ein etwa 20 cm breiter Pflanzstreifen umlaufend hergestellt
werden. Hier wäre ein Beispiel „Steinbrech“ zu pflanzen (s. Bild). Diese Pflanze benötigt
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sehr wenig Pflege, eignet sich besonders als Bodendecker in Steingärten und kann
sowohl im Herbst als auch im Frühjahr gepflanzt werden. Je nach Art öffnen sich ihre
Blüten in der Zeit von April bis Juni und weisen in der übrigen Zeit immergrüne
Blattrosetten aus. In Zusammenarbeit mit der Firma Veith kann über evtl. Alternativen der
Pflanzen nachgedacht werden.
Der restliche Bereich des Beetes soll mit einem Unkrautvlies abgedeckt werden und mit
Basaltsplit aufgefüllt werden.
Bei insgesamt 472 m² Beetfläche in der Lindenstraße belaufen sich die geschätzten
Kosten zur Entfernung des Bewuchses sowie Neubepflanzung mit der vorgenannten
Bepflanzung auf ca. 9.500,00€.
Darin enthalten sind die Kosten für Entsorgung, Bepflanzung, Basaltsplit und Unkrautvlies.
Es bleibt zu klären, ob eine neu Bepflanzung durch den Bauhof erfolgen kann oder ob
eine Fremdvergabe notwendig wird. Im letzteren Fall kommt es zu einer entsprechenden
Erhöhung der Kosten die es zu berücksichtigen gilt.
Zu Punkt 2
Die Gestaltung der Straßenlaternen soll im kommenden Jahr verändert werden. So ist
angedacht im Frühjahr Blumenampeln anzubringen. Diese sollen zunächst an 6 stellen
angebracht werden. 2 an den Laternen vor dem Rathaus und 4 an der Kreuzung
Lindenplatz.
Hierzu liegen bereits 2 Angebote vor:
Angebot 1 (Firma Terra)
Angebot 2 (Messe- und Vertriebsservice Joachim Kuprat)
1.344.70 € incl. MwSt.
885,36 € incl. MwSt.
Die Bepflanzten Blumenkörbe sollen im oberen Drittel der Laterne angebracht werden. Bei
dieser Aufgabe gilt es zu klären ob sowohl die Anbringung der Körbe sowie die Pflege und
Bewässrung durch den gemeindeeigenen Bauhof gewährleistet werden kann oder ob
hierzu eine Fremdvergabe zu erfolgen hat. In diesem Bereich wäre auch eine Patenschaft
durch ortsansässige Blumenhändler denkbar.
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Zu Punkt 3
Im Zuge der Jährlichen Sichtung des Christbaumschmucks wurde festgestellt, dass sich
im aktuellen Bestand noch 95 Kugeln befinden. Da davon ausgegangen werden muss,
dass es sich auch in diesem Jahr um mindestens 7 Bäume handelt, welche mit diesem
Schmuck bestückt werden sollen, müssten um eine ansprechende Optik herstellen zu
können einige Kugeln neu angeschafft werden. Somit wurden bereits 100 neue Kugeln zu
einem Preis von 301,07 € bestellt.
Des Weiteren hat sich die Bauabteilung dazu bereit erklärt, innerhalb der Pausenzeiten,
einige defekte Kugeln zu reparieren und neue Schleifen in den Farben weiß und rot
anzufertigen, da hierzu noch Rest Material aus den vergangenen Jahren zur Verfügung
steht.
Da durch die Bevölkerung oft die mangelnde Gestaltung der Tannenbäume an
öffentlichen Plätzen bemängelt wird sollen in diesem Jahr erstmals die Kindergärten, der
Kindertreff und die Grundschulen ihren Beitrag hierzu leisten. In der Sitzung des
Familienzentrums am 13.09.2016 wurde die Bereitschaft abgefragt.
Nachdem die Bäume aufgestellt und mit Lampen bestückt wurden, sollen in einem
gemeinsamen Treffen am jeweiligen Baum die Kinder gemeinsam mit dem Bauhof und
freiwilligen Helfern die Möglichkeit bekommen ihre gebastelte Dekoration an den
Tannenbaum zu hängen.
Einige Antworten verschiedener Gemeinschaften und Vereine stehen noch aus. Bisher
konnten für folgende Tannenbäume „Paten“ gefunden werden:
Rathaus
Morschenich-Neu
Golzheim
– Gemeinschaftsprojekt aller Kita´s
– Mobile Kinder- und Jugendarbeit
– Grundschule Golzheim
Im Bereich des Rathauses werden zur Winterzeit die Bepflanzungen in den Blumenkästen
entfernt. Hier soll Tannengrün, welches durch RWE kostenfrei zur Verfügung steht, die
Bepflanzung ersetzen und durch eine LED Lichterkette aus dem Bestand und anderer
Dekorationsartikel wie Beispielsweise Schleifen ansprechend hergerichtet werden. Frau
Kaiser hat ihre Bereitschaft erklärt die Dekoration in diesem Bereich vorzunehmen.
Zur Gestaltung des Bereiches Lindenstraße – Lindenplatz sollen in der Winterzeit LEDMotive an den Straßenlaternen angebracht werden.
In diesem Zusammenhang wurden 3 Angebote für Laternenbeleuchtung angefordert für
36 Laternen entlang Lindenstraße, Lindenplatz und Dürener Straße.
Angebot 1 (http://dieweihnachtsbeleuchtung.at/):
Angebot 2 (http://www.jelitto-star.de/):
Angebot 3 (www.deco-led.de):
9.100,80 € incl. MwSt.
16.272,00 € incl. MwSt.
6.299,19 € incl. MwSt.
Die Vorinstallation der Steckdosen soll durch Ortsansässige Elektrofirmen übernommen
werden. Gerne gesehen sind auch in diesem Bereich Sponsoren. Derzeit klärt RWE als
Eigentümer der Straßenlaternen die Genehmigungsfähigkeit.
Ein Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung ist jedoch voraussichtlich erst für die
Weihnachtszeit 2017 angedacht.
(Gelhausen)
(Lüssem)