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Mitteilungsvorlage (Planungsstatus Grün- und Straßenraumkonzept)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
172 kB
Datum
06.10.2016
Erstellt
06.10.16, 15:28
Aktualisiert
06.10.16, 15:28
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Inhalt der Datei

Gemeinde Merzenich Der Bürgermeister Merzenich, den 05.10.2016 Abteilung: 3 Mitteilungsvorlage Gemeinderat Planungsstatus Grün- und Straßenraumkonzept Da die Stimmen aus der Bevölkerung nach sauberen Straßenzügen und gepflegteren Grünanalagen stetig lauter werden, soll im Zuge des Grün- und Straßenraumkonzeptes nach dauerhaften Lösungen gesucht werden, welche die Gemeindeteile Merzenich, Morschenich, Girbelsrath und Golzheim aufwerten und zu einem besseren Gesamtbild führen. Derzeit sind beim Bauhof der Gemeinde im Durchschnitt 4 Mitarbeiter für die Pflege der Grünanlagen verantwortlich. Das bereits erstellte Grünflächenkataster bildet eine detaillierte Grundlage, die dabei hilft, die logistischen Abläufe und den dafür benötigten Zeitaufwand des Bauhofes zu optimieren. Es wurde deutlich, dass die Pflege der Anlagen entlang Straßen und Wege nicht in der gewünschten Form hergestellt werden kann. Dies liegt zum einen am enormen Aufgabenspektrum des Bauhofes, weswegen immer wieder Personal an anderen Stellen gebraucht wird und zum anderen an zeitlich aufwendig zu pflegenden Grünanlagen. Im Zuge des Grün- und Straßenraumkonzeptes soll eine Aufwertung der öffentlichen Freiund Verkehrsflächen stattfinden. Dabei sollen 3 unterschiedliche Maßnahmen durchgeführt werden. 1. Veränderung / Vereinheitlichung der Grünanlagen und Beete 2. Anschaffung von Blumenampeln zur Befestigung an den Straßenlaternen 3. Veränderung / Anschaffung von Weihnachtsbeleuchtung und Dekorationen Zu Punkt 1 Ziel ist es durch eine Umgestaltung der Grünanlage entlang Straßen und Wegen, die Pflege zu vereinfachen um somit den Zeitlichen Aufwand für den gemeindeeigenen Bauhof zu minimieren. Zunächst soll als eine Art Pilotprojekt der Bereich Rathaus - Lindenstraße Lindenplatz verändert werden. Hierbei ist es allerdings denkbar durch Patenschaften einzelner Beete oder Sponsoren die Maßnahme weiter auszuweiten. Durch die Firma Veith wird derzeit ein Gestaltungsvorschlag zum Vorplatz des Rathauses entwickelt. Dieser wird höchstwahrscheinlich Mitte Oktober vorliegen. Bei einem gemeinsamen Termin erklärt Herr Veith die Bereitschaft zur Übernahme der Patenschaft der gesamten Beete auf dem Rathausgelände. Die Flächen werden voraussichtlich Ende Oktober durch den Bauhof vollständig von Bodendeckern und Sträuchern befreit und kostenfrei durch Herrn Veith neu und pflegeleicht hergerichtet. Die weitere Pflege obliegt anschließend dem Bauhof. In diesem Zusammenhang werden auch die Beete entlang der Lindenstraße einschließlich des Lindenplatzes freigeräumt und neu gestaltet. Hierzu soll je nach Anlage ein etwa 20 cm breiter Pflanzstreifen umlaufend hergestellt werden. Hier wäre ein Beispiel „Steinbrech“ zu pflanzen (s. Bild). Diese Pflanze benötigt Drucksache M62/2016 Seite - 2 - sehr wenig Pflege, eignet sich besonders als Bodendecker in Steingärten und kann sowohl im Herbst als auch im Frühjahr gepflanzt werden. Je nach Art öffnen sich ihre Blüten in der Zeit von April bis Juni und weisen in der übrigen Zeit immergrüne Blattrosetten aus. In Zusammenarbeit mit der Firma Veith kann über evtl. Alternativen der Pflanzen nachgedacht werden. Der restliche Bereich des Beetes soll mit einem Unkrautvlies abgedeckt werden und mit Basaltsplit aufgefüllt werden. Bei insgesamt 472 m² Beetfläche in der Lindenstraße belaufen sich die geschätzten Kosten zur Entfernung des Bewuchses sowie Neubepflanzung mit der vorgenannten Bepflanzung auf ca. 9.500,00€. Darin enthalten sind die Kosten für Entsorgung, Bepflanzung, Basaltsplit und Unkrautvlies. Es bleibt zu klären, ob eine neu Bepflanzung durch den Bauhof erfolgen kann oder ob eine Fremdvergabe notwendig wird. Im letzteren Fall kommt es zu einer entsprechenden Erhöhung der Kosten die es zu berücksichtigen gilt. Zu Punkt 2 Die Gestaltung der Straßenlaternen soll im kommenden Jahr verändert werden. So ist angedacht im Frühjahr Blumenampeln anzubringen. Diese sollen zunächst an 6 stellen angebracht werden. 2 an den Laternen vor dem Rathaus und 4 an der Kreuzung Lindenplatz. Hierzu liegen bereits 2 Angebote vor: Angebot 1 (Firma Terra) Angebot 2 (Messe- und Vertriebsservice Joachim Kuprat) 1.344.70 € incl. MwSt. 885,36 € incl. MwSt. Die Bepflanzten Blumenkörbe sollen im oberen Drittel der Laterne angebracht werden. Bei dieser Aufgabe gilt es zu klären ob sowohl die Anbringung der Körbe sowie die Pflege und Bewässrung durch den gemeindeeigenen Bauhof gewährleistet werden kann oder ob hierzu eine Fremdvergabe zu erfolgen hat. In diesem Bereich wäre auch eine Patenschaft durch ortsansässige Blumenhändler denkbar. Drucksache M62/2016 Seite - 3 - Zu Punkt 3 Im Zuge der Jährlichen Sichtung des Christbaumschmucks wurde festgestellt, dass sich im aktuellen Bestand noch 95 Kugeln befinden. Da davon ausgegangen werden muss, dass es sich auch in diesem Jahr um mindestens 7 Bäume handelt, welche mit diesem Schmuck bestückt werden sollen, müssten um eine ansprechende Optik herstellen zu können einige Kugeln neu angeschafft werden. Somit wurden bereits 100 neue Kugeln zu einem Preis von 301,07 € bestellt. Des Weiteren hat sich die Bauabteilung dazu bereit erklärt, innerhalb der Pausenzeiten, einige defekte Kugeln zu reparieren und neue Schleifen in den Farben weiß und rot anzufertigen, da hierzu noch Rest Material aus den vergangenen Jahren zur Verfügung steht. Da durch die Bevölkerung oft die mangelnde Gestaltung der Tannenbäume an öffentlichen Plätzen bemängelt wird sollen in diesem Jahr erstmals die Kindergärten, der Kindertreff und die Grundschulen ihren Beitrag hierzu leisten. In der Sitzung des Familienzentrums am 13.09.2016 wurde die Bereitschaft abgefragt. Nachdem die Bäume aufgestellt und mit Lampen bestückt wurden, sollen in einem gemeinsamen Treffen am jeweiligen Baum die Kinder gemeinsam mit dem Bauhof und freiwilligen Helfern die Möglichkeit bekommen ihre gebastelte Dekoration an den Tannenbaum zu hängen. Einige Antworten verschiedener Gemeinschaften und Vereine stehen noch aus. Bisher konnten für folgende Tannenbäume „Paten“ gefunden werden: Rathaus Morschenich-Neu Golzheim – Gemeinschaftsprojekt aller Kita´s – Mobile Kinder- und Jugendarbeit – Grundschule Golzheim Im Bereich des Rathauses werden zur Winterzeit die Bepflanzungen in den Blumenkästen entfernt. Hier soll Tannengrün, welches durch RWE kostenfrei zur Verfügung steht, die Bepflanzung ersetzen und durch eine LED Lichterkette aus dem Bestand und anderer Dekorationsartikel wie Beispielsweise Schleifen ansprechend hergerichtet werden. Frau Kaiser hat ihre Bereitschaft erklärt die Dekoration in diesem Bereich vorzunehmen. Zur Gestaltung des Bereiches Lindenstraße – Lindenplatz sollen in der Winterzeit LEDMotive an den Straßenlaternen angebracht werden. In diesem Zusammenhang wurden 3 Angebote für Laternenbeleuchtung angefordert für 36 Laternen entlang Lindenstraße, Lindenplatz und Dürener Straße. Angebot 1 (http://dieweihnachtsbeleuchtung.at/): Angebot 2 (http://www.jelitto-star.de/): Angebot 3 (www.deco-led.de): 9.100,80 € incl. MwSt. 16.272,00 € incl. MwSt. 6.299,19 € incl. MwSt. Die Vorinstallation der Steckdosen soll durch Ortsansässige Elektrofirmen übernommen werden. Gerne gesehen sind auch in diesem Bereich Sponsoren. Derzeit klärt RWE als Eigentümer der Straßenlaternen die Genehmigungsfähigkeit. Ein Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung ist jedoch voraussichtlich erst für die Weihnachtszeit 2017 angedacht. (Gelhausen) (Lüssem)